Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Thunderbird Treffen 2019
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Nachtrag zu Geiselwind: Unser Vogel ist schon wieder flügellahm. Nicht nur, dass er 2x an dem Wochen de übergekocht ist, hat er den Heimweg nicht gut überstanden. Vermutlich Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Der Motor schüttelt sich und bringt keine Leistung mehr. Morgen auf direktem Weg zur nächsten US Car Werkstatt. 20 km. Hoffentlich schafft er das noch.
Melde mich morgen nach Probefahrt. So langsam ist das alles nicht mehr lustig und macht überhaupt keinen Spaß mehr.



Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Qualmt er denn auch weiß hinten raus?
Schraubst du selbst gar nicht? ZKD ist bei unseren alten Kisten doch echt einfach zu machen.
Aber nichtsdestotrotz ist es natürlich einfach nur super ärgerlich. In was für Situationen ist er heiß geworden? Im Stau oder wo?
Nein, ich schraube nicht. Ich kann es nicht. Nach 200 km und einem Stau danach noch 20 km, dann kurz vor dem Hotel Parkplatz übergekocht. Das zweite Mal nach 2 km.



Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Qualmt er weiß hinten raus?
Als kurzfristige Lösung könntest du mal über einen Elektrolüfter nachdenken. Der kann halt auch im Stau für ausreichend Kühlung sorgen.
Hallo Horst,

das tut mir echt leid für Dich/Euch. Im ersten Jahr hatte ich meinen Vogel auch zig fach verflucht und nur deshalb nicht verkauft, weil ich zu stolz war, meinen Fehler auf diese Weise zu korrigieren. Außerdem hätte ich das investierte Geld bei einem Verkauf nicht mehr realisiert. Inzwischen hat sich das zum Glück gelegt und der Vogel funktioniert so wie er soll. Minimale Baustellen mal ausgenommen, irgendwas ist ja immer. Und das ist ja ok, solange es die Zuverlässigkeit nicht schmälert.

Ein zusätzlicher Elektrolüfter kaschiert das Problem nur. Wenn dein Wagen überhitzt, muss die Ursache gefunden werden. Eventuell ist der Kühler fast zu und bringt keine Leistung mehr. Bei KBN in Neu Ulm wurde mein Kühler für 420,- € überholt, nun hat er im Vergleich zum Neuzustand 60 - 70 % mehr Leistung. Dazu habe ich den vor dem Kühler sitzenden Zusatzkühler der Klimaanlage demontiert. Das sollte nun reichen. 

Zu Deiner Ehrenrettung: 
Ich habe unter Anleitung die Zylinderkopfdichtungen schon gewechselt. Es ist wirklich nicht kompliziert, aber es ist schon eine Fummelei. Nachdem man dann > 1 Stunde über dem Motor gebeugt war, tut einem Tage lang der Rücken weh,, von Schrammen an den Händen nicht zu reden. Dazu kommt, dass man die Dichtflächen bestmöglich reinigen und alte Dichtungsreste entfernen muss. Nach dem Einbau zeigt sich dann, ob man Erfolgt hattest. Obwohl ich das nun schon einmal durchgeführt hab, glaube nicht, dass ich mir das ein zweites Mal alleine zutrauen würde.
Ich kann mir vorstellen, dass es für die Überhitzung mehrere Ursachen gibt. Wenn er zu mager läuft weil z.B. die Ritzel der mechanischen Benzinpumpe nicht mehr wirklich vorhanden sind, dein Kühler verdreckt ist, das Thermostat nicht aufmacht oder deine Kopfdichtung tatsächlich durch ist. Mit einer Kompressionsprüfung is Letzteres aber "schnell" abgeklärt.
Wenn die Kopfdichtung durch ist kann es aber auch nur die Folge von der Motor ist zu heiss geworden sein.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hier noch einige Bilder vom Treffen:

[Bild: 83l87wxm.jpg][Bild: KqiQRDXm.jpg][Bild: QXoed0im.jpg][Bild: dQHqfwXm.jpg][Bild: fZBJxkTm.jpg][Bild: Ub1ESwwm.jpg]

[Bild: n1XS1Ilm.jpg][Bild: Oog52f9m.jpg] [Bild: JAlJoRBm.jpg][Bild: VRR3T51m.jpg][Bild: kafNqgwm.jpg]
was ist den der letzte für einer ...da haben sie wohl vorn und hinten verwechselt :-)
Mensch Horst,
das ist doch echt absolut schei.... 
das kann doch nicht wahr sein, dass deine Kiste schon wieder in die Werkstatt muss. Hoffentlich nur die ZKD. Ich drücke dir die Daumen dass diesmal nicht mehr im argen ist.
Wenn du mehr erfahren hast, gib uns einfach Bescheid. 
Und bitte lass deinen Kopf nicht hängen. Dass sind die Kisten nicht wert.

Liebe Grüße an deine Frau Anita 

Didi
Ich hab mir das Alles übers I-Net aus dem Krankenhaus angeguckt......

Schön, dass ihr eueren Spaß hattet und schade, dass nur 6 Vögel anwesend waren. Hoffentlich kann ich nächstes Jahr dabei sein.

@Horst
Du und dein Vogel waren doch erst in "Träume Wagen" mit einer Reportage. Da war doch an deinem Auto alles OK. Verstehe also nicht, warum der schon wieder im Eimer ist ?
Scheinbar taugt keine deiner Werkstätten auch nur einen Deut......
Ich bin mir nicht sicher, ob eine Werkstatt etwas dafür kann, wenn der Wagen nach einem Stau überkocht.....

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
(02-07-2019, 09:49 PM)Horst schrieb: [ -> ]Nachtrag zu Geiselwind: Unser Vogel ist schon wieder flügellahm. Nicht nur, dass er 2x an dem Wochen de übergekocht ist, hat er den Heimweg nicht gut überstanden. Vermutlich Zylinderkopfdichtung durchgebrannt. Der Motor schüttelt sich und bringt keine Leistung mehr. Morgen auf direktem Weg zur nächsten US Car Werkstatt. 20 km. Hoffentlich schafft er das noch.
Melde mich morgen nach Probefahrt. So langsam ist das alles nicht mehr lustig und macht überhaupt keinen Spaß mehr.



Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Hallo Horst
Ist in deinem Vogel ein Shroun-fan montiert ich denke das dieses Teil sehr viel zur Kühlung beiträgt da sonst sehr viel Luft vom Lüfter irgendwo angesaugt wird da die sicher weniger Widerstand hat als wenn sie durch den Kühler muss. 
In meinem 1960 Bird ist ein Alukühler mit E-Lüfter  bei 30 Grad im Stau kein Problem.[Bild: UwKFaMqm.png]
Nein, ich habe kein Fan Shroud sprich Windleitblech. Aber in 2 Wochen habe ich eins und einen neuen Flügel mit Visco Kupplung und neue Zündkabel und neue Zündkerzen und dann sehen wir weiter.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
Fan shroud macht unfassbar viel aus. Das wird einiges bewirken.
(09-07-2019, 09:08 PM)Horst schrieb: [ -> ]Nein, ich habe kein Fan Shroud sprich Windleitblech. Aber in 2 Wochen habe ich eins und einen neuen Flügel mit Visco Kupplung und neue Zündkabel und neue Zündkerzen und dann sehen wir weiter.

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

Welche Zündkabel verwendest du ? Gibt ja einiges auf dem Markt
Jetzt werden einige lächeln,aber ich hatte heute mein Erfolgserlebnis:
Habe meinen Flügel ausgebaut, einen anderen mit Viscokupplung eingebaut,habe das ganze heute wiederholt, weil die Schrauben noch zu lange waren, habe neue Zündkabel und Zündkerzen, die waren bombenfest, eingebaut. Dann hatte ich für heute eine neue Verteilerkappe bestellt, die alte war verschmort, auch die habe ich umgebaut und ihr werdet es nicht glauben, der Vogel ist angesprungen und hat nicht mehr geruckelt und gezuckelt.!!!





Gesendet von meinem GT-P5210 mit Tapatalk
Siehste Horst,

dein Vogel mag dich :cool: 

passt auf euch auf

Didi
Zündkabel = 7 mm Standard
Kpl. Satz vom Händler

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk
@ Horst

Freut mich für Dich. Wenn man kein versierter Schraube ist und trotzdem etwas schafft, ist man doppelt froh. Wir sind vermutlich auf ähnlichem Level, wenn es um Fahrzeugtechnik geht. Ich habe gestern bei meinem 380SL das Lenkrad und das Kombiinstrument ausgebaut sowie neue Lautsprecher montiert und war hinterher auch ganz zufrieden. ToiToiToi
Seiten: 1 2 3 4 5 6