Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Mein Wagen heizt - Immer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo,

der Ausflug letztes Wochenende war eine Herausforderung. Außen 34 ° C und die Heizung des Wagens half noch etwas dazu. Uns war also nicht kalt. Was kann da defekt sein, ist es möglich, dass ein Thermostat oder ein Regler fest sind? Vielleicht hat sich hier schon mal jemand mit der Heizung auseinander gesetzt.

Danke im Voraus, Günther
Ich tippe auf irgendeine Unterdruckdose oder Fühler oder so, wodurch das System offen bleibt. Bei mir war erst Schluss damit als ich die komplette Klimaanlage draußen hatte und die Öffnungen in der Flammwand mit Blechen zugeklebt hab. Hab aber vorher auch keine Fehlersuche gemacht, weil die eh hinüber war.
Ich drücke die Daumen, dass du das Problem findest.
Mir war das Klimasystem für‘s Erste zu komplex. Im Winter kommt wahrscheinlich dann ein universelles Nachrüstsystem von Classic Auto Air oder dergleichen rein. Ihr mit Flairbirds oder früher habt natürlich wieder Glück und es gibt schon einen fertigen Satz. 
www.classicautoair.com
www.vintageair.com/
Danke für die Hinweise. Meine Klimaanlage hatte ich ausbauen lassen, also inkl. Klimakühler und Kompressor. Die durch die Spritzwand (Flammwand?) gehenden Schläuche wurden ca. 8 cm vor der Wand durchgeschnitten und noch vorhanden, damit man die Klimaanlage zu einem späteren Zeitpunkt wieder einbauen könnte.

Diese Schläuche sind aber offen und nicht mit Stopfen verschlossen. Kann das die Ursache sein? Das Shop-Manual habe ich gelesen und bin nicht schlau geworden. Allerdings scheint auch die Heizung im Unterdrucksystem integriert zu sein. 

Classicautoair:
Das angebotene System ist scheinbar für Heizung UND Klimaanlage. Ich habe zwar keinen Preisvergleich, aber 1.500 USD sind schon happig. Das dürfte mit Steuern, Fracht usw. Richtung 2.000 Euro gehen, plus Einbau.
Das hört sich doch dann an wie meine Ausgangssituation.
Was sind das denn für Schläuche? Wenn die für den Transport der kühlen und warmen Luft verantwortlich sind, dann haben wir das Problem doch schon. So käme jetzt aktuell die ganze heiße Luft aus dem Motorraum immer über die Schläuche in den Innenraum. Und da nichts mehr reguliert wird, da das System ausgebaut ist, bleiben die Steuerklappen vermutlich auch nicht zu.
Ich würde die Schläuche mal mit irgendwas verschließen und weitersehen. Oder ist der Lüftermotor für die Belüftung noch montiert? Dann säße dahinter erst der Zugang zum Innenraum.

Ja, 1500 würde ich auch nicht unbedingt ausgeben wollen. Mir schwebt eher etwas universelles für den Kofferraum vor.
Die beiden abgeschnittenen Schläuche sind etwa so fingerdick. Ich werde sie also erst einmal verschließen. Ist doch ein guter Grund, zwei Flaschen Wein zu trinken und die Korken zu verwenden. 

Die mehrstufige Belüftung funktioniert noch. Muss ich aber ausgeschaltet lassen, da sie nur heiße Luft in den Innenraum bläst.
Dann glaub ich nicht, dass die Schläuche für die primäre Luftzufuhr im Innenraum zuständig sind. 
Aber ist ja auch klar, dass nur warm kommt, wenn du die Lüftung einschaltest, wenn die Klimaanlage ausgebaut ist. Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Selbst wenn du der Regelung sagst, dass möglichst kühle Luft rein soll (also bestenfalls Außentemperatur, wenn die Klimaanlage raus ist), dann werden das immer so 40-50°C sein, weil unter der Motorhaube sich ordentlich die Hitze staut.
Am besten also Lüftung ganz aus lassen und alle Lüftungsöffnungen im Armaturenbrett schließen.
Die beiden Schläuche waren am Klimakompressor angeschlossen. Ich werde sie nächstes Wochenende verschließen. Ohne Klimaanlage kann natürlich nur Außenluft mit aktuell ca. 35 Grad angesaugt werden. Damit könnte ich ohne Klima auch leben. Die bei Aktivierung des Gebläses in den Innenraum geblasene Luft war aber deutlich wärmer, also entweder Luft aus dem Motorraum, oder durch die Heizung aufgeheizte Luft. Ich weiß nicht, welche der beiden Varianten das Gebläse zur Verfügung stellt. Das würde mich schon interessieren.

Deshalb ja meine Frage, ob vielleicht ein Regler der Heizung defekt ist. Ich lasse nun halt weiterhin das Gebläse aus und beobachte, ob sich durch das Verschließen der beiden Schläuche etwas ändert.
Wenn die Schläuche am Kompressor waren, dann führen die sicher keine Luft und das verschließen wird keine Abhilfe bringen. Allerdings würde ich sie dennoch zu machen, damit sich da keine Fremdkörper rein verirren. Das könnte ungewollte Folgen bei Wiederinbetriebnahme haben.
Bei den Temperaturen ist es normal, dass du keine kühle Luft mehr bekommst, weil der Motor auch extrem viel zusätzliche Wärme produziert. Für mich ist am von dir beschrieben Bild erstmal nichts ungewöhnliches.
Also das du warme Luft in den Innenraum über Schläuche rein bekommst bezweifle ich.
Abgeschnittene Schläuche heisst: das wars mit Klima wieder in Betrieb nehmen.
Eine Klimaanlage ist eine Druckanlage, das heißt ohne die Schläuche zu ersetzen läuft da garnix mehr, das ist nicht wie bei Wasser das man da einen verbinder zwischen setzt...
Wärme wird über den Wärmetauscher in den Innenraum gebracht, sprich über das Wasser. Klima hat einen eigenen Kreislauf mit Kältemittel.
Ich denke eher das bei dir das Thermostat hin ist und der Kreislauf Richtung Innenraum stets geöffnet bleibt bzw regelnde Teile die dafür zuständig sind.
Hast Du einen Tipp, wo dieser Thermostat sitzt und wie ich den prüfen kann. Im Shop-Manual wird man leider nicht schlau.
(06-08-2018, 03:54 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hast Du einen Tipp, wo dieser Thermostat sitzt und wie ich den prüfen kann. Im Shop-Manual wird man leider nicht schlau.


Du musst den Wasserbehälter abbauen für das Kühlwasser, aber schön mit Vorsicht da diese gerne reißen an den lötnähten. Dahinter findest du es zwischen Motor und Rohr quasi. Bestell dir eins und mach es sporadisch neu, kostet kaum was. Achte aber am besten darauf das die Dichtung dabei ist.
Ich glaube trotzdem das eher was mit deiner Kalt/Warm Verstellung nicht stimmt oder ähnliches. Kontrollier mal einfach erst alles mechanische, das sollte erst das einfachste sein.
Danke. Ich prüfe mal die Schieber, vielleicht sind die Kabel ja verstellt (Wird im Shop-Manual beschrieben). Dann suche ich mal den Wasserbehälter, ich wusste nicht mal, dass es einen gibt... Dachte immer, das ganze Kühlwasser ist im Kühler, dem Ausgleichsbehälter und "um" den Motor.
(06-08-2018, 04:28 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Danke. Ich prüfe mal die Schieber, vielleicht sind die Kabel ja verstellt (Wird im Shop-Manual beschrieben). Dann suche ich mal den Wasserbehälter, ich wusste nicht mal, dass es einen gibt... Dachte immer, das ganze Kühlwasser ist im Kühler, dem Ausgleichsbehälter und "um" den Motor.


Ausgleichsbehälter——>Wasserbehälter
Hallo Günther,

einfach bei kaltem Motor die Schläuche zum Wärmetauscher (gehen durch die Spritzwand auf der Beifahrerseite) fühlen, beide sind kalt.
Wenn der Motor und damit das Kühlwasser warm wird, sollten beide Schläuche weiterhin kalt bleiben, sonst ist der Regler auf (Funktion Heizung an).

Der Regler sitzt auch vor der Spritzwand und hat einen kleinen Schlauch, er wird über Unterdruck gesteuert, vielleicht nur runtergerutsch ?

LG, Rainer
@Rafael
Jetzt habe ich Dich verstanden. Der Ausgleichsbehälter wurde erst vor ca. 2 Monaten abgebaut und das Thermostat ersetzt. Wie in diversen Berichten in USA empfohlen, haben wir ein kleines Loch in das Thermostat gebohrt. Soll sinnvoll sein. Das ist das Thermostat, das ich meine:

[Bild: RdF1ETzm.jpg]

@Rainer
Danke, werde ich die nächsten Tage prüfen.
Das kleine Loch macht in meinen Augen nur dann Sinn, wenn man keinen Bypass-Schlauch hat. Wie das bei eurem Motor ist, weiß ich nicht.
Schaden wird es aber auch so oder so nicht.
Tach,

ich bin mir (noch) nicht sicher wie das bei dem Thunderbird ist, aber beim Mustang ist die Heizung direkt in den Kühlkreislauf vom Motor integriert. D.h. eigenlich sollte durch den Kühler abgekühltes Wasser (auch im Sommer) durch die Heizung laufen und erst dort mit dem Wärmetauscher aufgeheizt werden (wenn die Heizung eingeschaltet wird). Im Prinzip dürfte also bei ausgeschalteter Heizung maximal die Temperatur des Kühlkreislaufes durch das Gebläse gebracht werden (wie hoch die ist weiß ich allerdingsnicht).
Ich würde also auch darauf tippen, das entweder der Schalter nicht funktioniert oder auch elektrisch was falsch laüft (Heizung heizt dauerhaft) Gibts da vielleicht eine Sicherung die man pribeweise rausnehmen könnte?
Letzten Sonntag habe ich noch einmal an den Reglern im Innenraum gespielt, brachte aber nichts. Sobald ich das Gebläse auch nur auf Stufe 1 stelle und der Motor warm ist, kommt heiße Luft in´s Wageninnere. Vor der Spritzwand auf der Beifahrerseite sind mehrere Schläuche, drei dicke und drei dünne. Einen Regler (Wie sieht der aus?) kann ich in diesem Bereich nicht finden. Hier ein Foto dieses Bereichs:

[Bild: PH2juK6m.jpg]

Allerdings ist an der Spritzwand auch noch ein runder "Topf" mit je einem runden Ein- und Ausgang. An diesen beiden Anschlüssen sind keine Schläuche befestigt. Ob das etwas damit zu tun hat, weiß ich nicht. Das Shop-Manual ist in diesem Fall keine Hilfe. 

Bin also noch immer nicht weiter gekommen und für jeden Tipp dankbar.
also zu 99% ist das der Gebläsemotor, hilft dir aber wahrscheinlich auch nicht weiter.
Hab mal das Gebläse eingeschaltet und die beiden runden Löcher dieses "Topfes" mit den Fingern zugehalten: Keinerlei Unterschied, das Geräusch des Gebläses ändert sich nicht und man merkt auch keinen Zug an den Löchern. Die Funktion des Teils bleibt mir also schleierhaft, mit dem ganzen Thema komme ich nicht weiter.
Seiten: 1 2 3 4