Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Mein Wagen heizt - Immer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Wars ich nicht verstehe ist, wieso hast du keine Unterdruckdose ?
Beim tbird wird der Scheibenwischer, Zv, Heckbelüftung (silent flow) per Unterdruck gesteuert deshalb bin ich davon ausgegangen das alle flairbirds
 eine besitzen
P.S.
Auch bei mir funktioniert die Heizung nicht aber im Gegensatz zu dir heizt sie nicht.
(24-08-2018, 05:45 PM)Route 66 schrieb: [ -> ]Wars ich nicht verstehe ist, wieso hast du keine Unterdruckdose ?
Beim tbird wird der Scheibenwischer, Zv, Heckbelüftung (silent flow) per Unterdruck gesteuert deshalb bin ich davon ausgegangen das alle flairbirds
 eine besitzen
P.S.
Auch bei mir funktioniert die Heizung nicht aber im Gegensatz zu dir heizt sie nicht.


Scheibenwischer laufen über die Servopumpe
Ach ja stimmt , sonst hätten wir ja nicht diese tolle stufenlose Geschwindigkeit .
Nun muss ich mich erst einmal entschuldigen. Enge Garage + wenig Licht + keine Zeit sind offensichtlich keine gute Basis. Mein Vogel hat doch dieses über Unterdruck gesteuerte Ventil. Das ist leider direkt unter der Domstrebe, deshalb habe ich es nicht gesehen, als ich von oben drauf sah. Ist mir etz schon etwas peinlich ...  :s

Oben an dem Ventil ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen, er kommt aus der Spritzwand. Von vorne kommt ein dicker Schlauch, er ist vorne am Motorblock angeschlossen. Unten an dem Ventil ist auch ein dicker Schlauch, der führt in die Spritzwand. Wenn der Motor heiß ist, dann sind der vom Motor kommende Schlauch und auch der zur Spritzwand führende Schlauch warm. Also dürfte entweder das Ventil kaputt sein, oder die Steuerung über Unterdruck nicht funktionieren.

Wenn der Unterdruck das Problem wäre, kann ich das testen? Das Unterdrucksystem ist dicht, ein Leck kann ich, soweit ich das beurteilen kann, vermutlich ausschließen. Ansonsten bleibt nur der Austausch dieses Ventils:

[Bild: ms96ATBm.jpg]
Mach den Unterdruckschlauch mal ab und guck ob bei laufendem Motor Unterdruck drauf ist. Kannst du machen indem du bspw eine Tüte drüber hältst und schaust ob die Luft rausgesaugt wird. Wenn das der Fall ist, dann hat der Schlauch schon mal Unterdruck. Natürlich sollte der auch ausreichend groß sein.
So, nach langer Zeit habe ich mich nochmal um das Heizungsproblem bemüht. Der am Thermoventil oben angeschlossene Unterdruckschlauch hat keinen Unterdruck. Zum Test habe ich ihn abgezogen und eine aufgeblasene kleine Plalstiktüte darüber gestülpt und mit den Fingern dicht gehalten. Der Schlauch hat die Tüte aber in keiner weise leer gesogen. Also dürfte da auch kein Unterdruck anliegen.

Als nächsten Schritt habe ich hinter der Mittekonsole die Schläuche angesehen. im Bereich hinter den Verstellhebeln sind einige Schläuche, aber keiner war lose und keiner war porös bzw. löchrig, siehe Bild. Ansonsten konnte ich an dieser Stelle mangels Fachwissen nichts prüfen. 

Was kann ich noch tun, um endlich meine Heizung wieder steuern zu können. Aktuell heizt sie gnadenlos und lässt sich nicht steuern.

Grüße, Günther

[Bild: zzDZUOvm.jpg]
Hallo Günther,

dann versuche es mal anderes rum :idea:

Puste mit z.B. Fußballpumpe in den Schlauch am Ventil und höre wo die Luft wieder rauskommt. Viellecht findest du so ein Leck ...

Have fun, Rainer
Hi Rainer,

da hätte ich Bedenken, dass ich durch den Gegen- bzw. Überdruck an irgend einer anderen Stelle etwas anrichte. Und um die ausströmende Luft zu hören, muss schon ordentlich Druck auf der Leitung sein. 

Grüße, Günther
Anscheinend bin ich mir diesem Problem alleine und keiner hat dazu Erfahrung. Seid froh, Heizung im Hochsommer ist nicht lustig. Nun ist mir dazu folgende Notlösung eingefallen:

Ginge es, direkt nach dem Thermoventil in Richtung Innenraum den Schlauch durchzuschneiden und so etwas wie einen "Wasserhahn" einzubauen? Dann könnte ich zumindest die Warmwasserzufuhr in den Innenraum unterbinden. Hat diese Veränderung des Wasserkreislaufs irgendwo andere negative Auswirkungen?
Ja das kannst du machen.
Oder etwas sauberer: du demontierst die Schläuche zum Heizungstauscher und verschließt die Auslässe am Motor.

Ich hatte das Problem auch und hab die komplette Heizungs- und Klimaanlage ausgebaut und das Loch in der Spritzwand (wo der Heizungslüfter montiert war) verschlossen. Hätte ich letzteres nicht gemacht, wäre durch den Fahrtwind trotzdem noch warme Luft aus dem Motorraum reingedrückt worden.
Eine Komplettoperation wollte ich nicht durchführen. Ich hoffe ja noch immer, dass die Ursache mal gefunden wird. Ich mache mich mal auf die Suche nach einem Absperrhahn.
Du kannst im Zweifel auch eine Feststellzange nehmen, dann musst du den Schlauch nicht durchschnibbeln.
Hallo Günther,

Hab ein neues valve weil meiner gar nicht mehr geheizt hat. So wie ich das sehe müsste dein Wagen ohne Unterdruck nicht heizen. Tausche am besten mal das Valve. Hab eben das neue in den Händen gehabt und das is ohne Unterdruck geschlossen.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
@Hendrik
Dauerhaft mit einer Zange im Motorraum zu fahren, gefällt mir nicht gut. Ich denke eher an einen dezenten Absperrhahn, habe ihn nur noch nicht gefunden.

@Tobi,
Das Ventil habe ich schon ausgetauscht, ist ein nagelneues drin. Habe ich etwas weiter oben mit Bild gepostet. Aber Danke für den Hinweis, das alte Ventil müsste ich noch haben, da kann ich mal prüfen, ob es offen oder geschlossen ist.
Die Idee dahinter ist halt, dass der Schlauch nicht durchgeschnitten werden muss.
Es gibt ansonsten auch so Mini Schlauchklemmen.
Bspw sowas:
https://images.app.goo.gl/GqaL14ShuTvxpKVn8
(31-08-2019, 08:46 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Hendrik
Dauerhaft mit einer Zange im Motorraum zu fahren, gefällt mir nicht gut. Ich denke eher an einen dezenten Absperrhahn, habe ihn nur noch nicht gefunden.

@Tobi,
Das Ventil habe ich schon ausgetauscht, ist ein nagelneues drin. Habe ich etwas weiter oben mit Bild gepostet. Aber Danke für den Hinweis, das alte Ventil müsste ich noch haben, da kann ich mal prüfen, ob es offen oder geschlossen ist.
Wo hast du das Ventil denn gekauft? Bei summit racing? Die verkaufen öfter mal Teile für unsere Birds die nicht wirklich passen (Wasserpumpen zum Beispiel). Bei denen kaufe ich nichts mehr, dann lieber bei MACs oder Birdnest. Ich schau die Tage mal in der Shop manual nach, was dazu drin steht. Nicht dass das Ventil ggf falsch herum eingebaut ist. Ausgebaut ist es zwar geschlossen aber wie es ausschaut wenn sich Druck im Kühlsystem befindet weiß ich nicht. Nicht dass ich mich irre und das Ventil dann durch den Unterdruck doch geschlossen wird.


Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hab eben mal nen schnellen Blick reingeworfen. Also laut der Tabelle ist nur unterdruck auf der braunen Leitung zum Wasserventil, wenn geheizt wird. Sollte also ohne Unterdruck geschlossen sein

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Günther,

für 'nen 10er gibt es Messgeräte, die den Unterdruck anzeigen. Hilft vielleicht besser als 'ne Tüte :rolleyes: .

[Bild: 0qRLknRm.jpg]

Ich kenne nur den maximalen Unterdruck nicht, wegen dem Messbereich. Weiß jemand vielleicht wieviel mBar vorhanden sein müssen?

Gruß, Rainer
@Hendrik
Wenn ich Dich richtig verstehe, würdest Du den Schlauch einfach abklemmen. Da hätte ich allerdings Angst, den Schlauch zu beschädigen und eine undichte Stelle zu erzeugen.

@ Tobi
Das Ventil ist von MACs. Mit den Infos und Strichzeichnungen im Shop Manual werde ich nicht schlau. Kann man das Ventil denn überhaupt verkehr einbauen? Der Anschluss für den Unterdruckschlauch ist ja immer oben. Unterdruck ist an dem dünnen Schlauch nicht, das Ventil ist dennoch offen.

@Rainer
Die "Tütenmessung" ist natürlich Murks. Aber das an dem Schlauch keinerlei Unterdruck anliegt, nützt mir eine Messuhr nichts, oder irre ich da?


Wenn ich als Notlösung wirklich einen Absperrhahn einbaue, muss der vermutlich hitze- und druckbeständig sein. Weiß jemand, wie heiß das Wasser wird und welcher Druck möglich ist?  

Jedenfalls vielen Dank an alle Helfer, auch wenn das Problem noch nicht gelöst ist.
Ja genau, ich würde ihn einfach abklemmen. Da das Gummi ist, sollte der das aushalten. Außer er ist schon 30-40-50 Jahre alt.
Das Wasser wird so warm wie es dir die Anzeige im Innenraum wiedergibt.
Also hoffentlich nicht viel mehr als 100 Grad. Zwischenzeitlich vielleicht mal kurz 110
Seiten: 1 2 3 4