Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Mein Wagen heizt - Immer!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Du wirst das Problem auch noch bei ausgebautem Gebläse haben. Hab ich ja anfangs schon versucht zu schreiben.
Ich hatte das auch noch komplett ohne verbautes Gebläse.
Ich vermute dass hier die Klappen für die Luftzufuhr irgendwas falsch regeln oder so.
Leider ist im Shop-Manual nicht beschrieben, welche Komponenten im Motorraum für die Heizung verbaut sind und wo die zu finden sind. Ich habe mir nun zig Bilder von 64er Motorräumen im Netz angesehen. Bei vielen Wägen ist eine "Dose" zu sehen, die bei mir fehlt:

[Bild: MaNyNdqm.jpg]

Wie das bei meinem Wagen aussieht, habe ich weiter oben schon gepostet. Bei MAC´s gibt es für Heizung auch noch folgende Teile zu kaufen, vielleicht sind das Ventile bzw. Regler, die bei mir fehlen oder defekt sind. 

[Bild: n7sHxMsm.jpg][Bild: LJdtB5nm.jpg]

Das Thema Heizung erschließt sich mir nicht, ich komme da einfach nicht weiter. Vermutlich wird das eine Winterarbeit für meine Werkstatt.
Hab das Thema bei mir auch aufgeschoben weil doch recht komplex, wenn auch die grundlegende Funktionsweise an sich nicht sonderlich kompliziert ist.

Die beiden Ventile könnten bei deinem Problem eine Rolle spielen. Gibt es im entsprechenden Kapitel im Manual denn keinen Troubleshooting Guide?
Doch. Da steht:

1. Improperly operating water control valve on valve controlled heater.
2. Malfunctioning thermostat.

Nur gibt es keine Abbildung, wo das Teil zu finden ist und anscheinend gibt es davon zwei Versionen (Siehe oben).
Schau dir mal im Shop Manual im Textteil folgendes an: SECTIONS 184,190 - HEATER and/or AIR CONDITIONER
Da findest du u.a.:
Valve assy. heater air temperature control 18A545
Valve assy. heater vacuum control 18B357
Valve assy. heater water control 18495
Valve heater temperature regulator 18502

Die Komponenten können allein vom Namen her in meinen Augen mit dem Problem in Zusammenhang stehen.
Das Heater Hot Water Control Valve, Cable Operated ist also eigentlich der temperature regulator.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst un direkt einen Rundumschlag machen möchtest, tauschst du einfach alle 4 Komponenten. Würde mich wundern, wenn das Problem dann nicht behoben wäre.

Die vorhin gezeigte Dose sieht mir nach einer Vakuumdose aus.
Mein 64er hatte nie eine Klimaanlage. Als ich ihn bekommen habe, war nicht mal der Wärmetauscher angeschlossen,
somit weiß ich nicht, ob da Regulierventile im Motorraum an den Schläuchen sind. 
Auf den Fotos von den Baujahren ist da nichts zu sehen.
Die Vakuumdosen an der Stirnwand sind wohl bei Fahrzeugen mit Klima zu erkennen.
Hab einfach die entsprechenden Heizungsschläuche vom Motor an den Wärmetauscher angeschlossen,
wird also dauernd mit heissem Wasser durchflutet.
Leider war der Wärmetauscher undicht, musste ihn ausbauen und reparieren.
Im inneren der Lüftungsbox ist eine Klappe, die den Luftstrom regelt.
Die hatte wohl am Rand eine Art Schaumstoffabdichtung, die nach über 50 Jahren nicht mehr vorhanden ist.
Habe es leider ignoriert und so wieder alles zusammengebaut (Schweinearbeit).
Somit wird es auch bei meinem schön warm im Sommer ...
Während der Fahrt kann man wenigstens mittels der 2 Hebeln bei der Uhr die Füsse abkühlen ;-)
Bei Fahrzeuge mit Klima ist da wohl noch ein Ventil, das mit Vakuum betrieben wird, dafür wahrscheinlich die Dose an der Spritzwand
In meinem Shop-Manual gibt es keine "SECTIONS 184, 190 - HEATER and/or AIR CONDITIONER". Bei meinem gibt es "Group 1" bis "Group 23" und Heizung wird in der Gruppe "Group 16 - Ventilating, Heating and Accessories" behandelt. Mit den 4 Artikelnummern werden bei google-Suche Ersatzteile für Baujahre 1955-57 angezeigt (18495), bzw. nichts angezeigt bzw. die beiden in meinem Thread oben abgebildeten Teile angezeigt (von denen ich keine Ahnung habe, wo die zu finden sind). 

Die Dose hätte ich auch für eine Vacuum-Dose gehalten, meine sitzt auf dem rechten Innenkotflügel, nur manche Birds haben zwei Dosen.

@Wolfgang
Die beiden Hebel verändern zumindest bei meinem Wagen die Temperatur der angesaugten Luft nicht. 

Fazit:
Vielen Dank für die Hilfe und Tipps. Bevor der Thread endgültig zur Farce im Sommerloch verkommt, gebe ich auf, ich bin dem Thema nicht gewachsen. Solange es heiß bleibt, bleibt die Karre in der Garage und ich fahre mit der Vette und es wird bald die Zeit kommen, da freue ich mich über die überaus leistungsfähige Heizung. Im Winter darf dann meine Werkstatt nochmal ran.
Sorry mein Fehler. Ich meinte natürlich den Master Parts Catalog, nicht das Manual.
Hallo Günther,

habe es erst heute geschafft ein Bild zu machen.

Die "Dose" ist ein Ventil, welches über Unterdruck (dünner Schlauch) gesteuert wird. Rutscht der Schlauch mal ab, heizt mein Wagen auch dauerhaft.

An der Spritzwand gehen die beiden dicken Schläuche zum Wärmetauscher. Ein Schlauch kommt von der Wasserpumpe, der Rücklauf vom Wärmetauscher kann über das Ventil geschlossen werden.

[Bild: lwIEP99m.jpg]


Daher mein Tipp zum Testen: wenn alles kalt ist, Motor anlassen. Während der Motor warm wird, die beiden Schläuche zur Spritzwand anfassen. Wenn das warme Wasser durchfliesst (Hin- und Rücklauf) ist das Ventil immer offen, oder, dein Wagen hat kein Ventil !?

Viel Erfolg, Rainer
Danke Rainer. Wenn das Ventil das runde und ziemlich flache Teil ist, aus dem oben der dünne Schlauch zur Spritzwand geht, dann fehlt bei mir dieses Teil. Welche Funktion hat denn die schwarze Dose dahinter, an dem rechts ein Schlauch mit roter Ummantelung ist?
Hallo Günther,

das ist der Gebläsemotor .

Idee: zum Testen klemmst du einer der Schläuche ab (kl. Schraubzwinge o.ä.) , dann die Lüftung auch kalt :rolleyes:

Gruß, Rainer
Wenn ich das Gebläse einschalte, müsste an den Löchern des Gebläsemotors ein Unterdruck entstehen. Da verändert sich aber gar nichts und wenn ich die beiden Löcher des Gebläsemotors zuhalte, wird in das Wageninnere unverändert viel Luft geblasen. Irgend etwas ist da faul. Einen der ziemlich stabilen Schläuche mittels Schraubzwinge abklemmen, möchte ich nicht. Habe Bedenken, dass der Schlauch das übel nimmt und undicht wird. Wie schon geschrieben, im Herbst wird da die Werkstatt ran müssen.
Hmmm ... Löcher am Gebläsemotor :huh: 

Möchtest du den Mief vom Motorraum reingeblasen bekommen ?

Das Gebläse zieht die (frische) Luft unterhalb der Windschutzscheibe, dann geht's durch den Wärmetauscher in den Innenraum.
Und weil dein Wärmetauscher immer vom Kühlwasser warm wird , .... :idea:

Ggfs. mal eine Räucherkerze über die Schlitze unterhalb der Windschutzscheibe halten, wenn das Gebläse läuft.
Hallo Rainer,
hat dein Fahrzeug eine Klimaanlage ?
Wäre Interessant, wo im Innenraum der Unterdruckschlauch für das Ventil im Heizungskreislauf angeschlossen ist.
Bei meinem ohne Klima ist da nichts ...
[Bild: bMzXrMOm.jpg]
Hallo Wolgang,

am Amaturenbrett ist doch der Heizungsregler, ich denke, das er dorthin führt...

Gruß,
 Rainer
@Rainer
Weiter oben hast Du geschrieben "Das ist der Gebläsemotor". Ich poste hier nochmal ein Bild von dem Teil, es hat zwei Öffnungen, an denen nichts angeschlossen ist:

[Bild: EdFhI4sm.jpg]

Wenn das der Gebläsemotor ist, dann erschließt sich mir die Funktion der beiden Löcher nicht. Natürlich möchte ich nicht die Luft aus dem Motorraum in´s Wageninnere saugen, aber durch diese beiden Löcher wird eh nichts gesaugt. 

Das Ventil für den Heizungskreislauf habe ich schon vergeblich gesucht. Vielleicht ist das gar nicht vorhanden.
(22-08-2018, 07:27 PM)RaHa schrieb: [ -> ]Hallo Wolgang,

am Amaturenbrett ist doch der Heizungsregler, ich denke, das er dorthin führt...

Gruß,
 Rainer

Meiner hat(te) Klima, hier der Regler:

[Bild: Wio3PKnm.jpg]
(23-08-2018, 07:01 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Rainer
Weiter oben hast Du geschrieben "Das ist der Gebläsemotor". Ich poste hier nochmal ein Bild von dem Teil, es hat zwei Öffnungen, an denen nichts angeschlossen ist:

[Bild: EdFhI4sm.jpg]

Wenn das der Gebläsemotor ist, dann erschließt sich mir die Funktion der beiden Löcher nicht. Natürlich möchte ich nicht die Luft aus dem Motorraum in´s Wageninnere saugen, aber durch diese beiden Löcher wird eh nichts gesaugt. 

Das Ventil für den Heizungskreislauf habe ich schon vergeblich gesucht. Vielleicht ist das gar nicht vorhanden.

Hallo Günther,

hast Glück, heute war ich mit dem Dicken zur Arbeit und kann somit schnell ein Foto machen :
[Bild: XpATubMm.jpg]

Der linke Schlauch hängt frei, der rechte steck in der Spritzwand.

Auch ein elektrischer Motor braucht auch "frische Kühlluft. Ich denke, das die "saubere" Innenluft zum Belüften und Kühlen des Gebläsemotors benutzt wird.

Definitiv ist der Schlauch viel zu dünn für die Gebläsefunktion !

Wie gesagt, deinem fehlt das Ventil, daher wird dein Wärmetauscher immer warm.
Test: Schlauch etwas abklemmen  !

Gruß, Rainer
Der Unterschied liegt also am Heizungsregler bei Fahrzeugen ohne und mit Klima.
Dort werden die Unterdruckschläuche für Fahrzeuge mit Klima angeschlossen (Bild 1)
Bei Fahrzeuge ohne Klima ist hier nichts vorgesehen (Bild 2).
Frage mich, wie das hier ansonsten geregelt wird. Sonst bastle ich mir ein Magnetschalter dazwischen ...
[Bild: b65Cqchm.jpg]

[Bild: ov3u95Em.jpg]
Mein Wagen wurde mit Klima ausgeliefert, er hat also die Mechanik gemäß Bild 1. Ich versuche mal zu prüfen, ob ein Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Da ich im Unterdrucksystem kein Leck habe, sollte es aber so sein. Die Sache mit dem fehlenden Ventil kläre ich mit meiner Werkstatt beim nächsten Besuch. Um bei den Heizschläuchen etwas ein- bzw. umzubauen und dann noch mit dem Unterdrucksystem zu verbinden, bin ich eindeutig überfordert.
Seiten: 1 2 3 4