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Ihr wisst ja, dass ich ein Freund von Auktionen bin. Wie jedes Jahr im Januar gibt es in Florida die Monsterauktion von Mecum mit rund 3000 Fahrzeugen. Zur Zeit werden 39 Thunderbirds aufgerufen.
https://www.mecum.com/search/
Klickt diese Seite an, gebt unter Marke natürlich Ford und unter Modell Thunderbird an und seht alle 39 oder gebt das Jahr ein und schaut Euren Liebling an. Wie immer besteht ein deutliches Übergewicht der Classic Birds, es finden sich aber auch andere wirklich feine Wagen wie dieser fast Neue 75er hier:
Ich wünsch Euch allen frohe Festtage und ein gutes neues Jahr.
Peter
Verrückt... nicht ein einziger Glamour Bird dabei.
Glamourbirds sind eben selten, weil leider viele nicht lange genug gelebt haben. Aber warte ab, bis die Auktion anfängt. Allein heute morgen sind schon fünf weitere T-birds zusätzlich auf der Liste und es werden bestimmt noch mehr.
Wer noch immer auf der Suche nach dem passenden Thunderbird nichts gefunden hat, empfehle ich einen Besuch auf der nächsten Auktion von Barrett-Jackson. Jetzt am Wochenende kamen allein 20 T-birds unter den Hammer. Bei Barrett-Jackson wird alles ohne Reserve verkauft, also der letzte Preis zählt, egal wie wenig aufgerufen ist.
https://azure.barrett-jackson.com/Events...04-15-2018
Um die Preise zu sehen, die immer sofort nach der Versteigerung angezeigt werden, empfehle ich das Einloggen auf der Website. Gebt danach oben unter der Zeile "Filters" Ford Thunderbird ein.
Hallo Peter,
was für ein Schmuckstück
Wer noch immer keinen Bird hat, sollte sich diesen hier angucken. Eine echte Rarität, aber wohl ziemlich ehrlich, mit deutlichen Alterungszeichen ("Patina"), und vor allem ist er nicht aufgehübscht. Wie er funktioniert, kann man narürlich nur ahnen. Der dürfte aber auch nicht so teuer sein. Am 25.10. ist die Auktion.
https://www.mecum.com/lots/CH1018-336819...underbird/
Wieso Rarität? Das ist ein ganz normales 68er Landau mit Bench Seats. Wurden 17.251 Stück von gebaut.
Wobei ich natürlich nur dafür bin, wenn es mehr Glamour Birds bei uns gibt.
Hallo Hendrik, laut Wikipedia (na ja) aber vor allem nach "Standard Catalog of Ford 1903 -2002" von John Gunnell waren es sogar 21925, aber davon waren wohl tatsächlich 4674 bucket seats. Als Rarität bezeichne ich eher die derzeitige Situation. So wurden bei Mecum in den letzten 10 Jahren beispielsweise folgende Anzahlen an T-birds angeboten:
Classic Birds 1129
Squarebirds 121
Bulletbirds 199
Flairbirds 257
Glamourbirds 40
Aus 1968 waren es ganze 10, davon nur 2 Viertürer und die waren nicht ganz original sondern aufgemotzt. Der jetzt angebotene ist also erst der dritte in 10 Jahren und der einzige (!) korrekte. Wenn das nicht rar ist, weiß ich es auch nicht mehr.
Ok ich verstehe deinen Ansatz, aber ich denke es ist nicht korrekt die Anzahl der angebotenen Fahrzeuge bei Mecum als Indikator für die Seltenheit zu verwenden.
Ich beobachte den Glamourbird Markt tagtäglich und bei Craigslist oder Facebook wird mehrmals die Woche ein 67-69er angebotenen.
Wobei die Glamourbirds natürlich nichtsdestotrotz seltener als seine Vorgänger sind. Ich würde deine Zahlen aber eher als Zeichen für die allgemeine Beliebtheit unter Sammlern sehen.
Hier die Ergebnisse, war viel Gutes dabei:
Zur gleichen Zeit gab es in Greensboro auch eine Auktion, hier müsst Ihr auf die Preise noch 7% Hammergeld aufschlagen, war trotzdem alles günstig.
https://www.gaaclassiccars.com/vehicles/...hunderbird
Ich hoffe übrigens, dass mein Bericht doch den einen oder anderen interessiert, nachdem es ja seit drei Tagen nur noch etwas über schwarze Schläuche zu lesen gab. Das ist aber sicher auch wichtig aber nicht das Einzige. Deswegen habe ich ja diese Abteilung "Mal was Schönes" genannt. Wen es nicht interessiert, soll es nicht lesen und auch nicht kommentieren.
Mach damit ruhig weiter, ich finde es prinzipiell interessant.
Obwohl ich schon mal quasi blind eine Corvette in USA gekauft habe und Glück hatte, würde ich ohne vorherige Besichtigung das Risiko kein zweites Mal eingehen. Die oben erzielten Preise bleiben ohne Besichtigung natürlich abstrakt, da man nicht weiß, welchen Zustand die Fahrzeuge tatsächlich hatten. Blumige Beschreibungen und Bilder zeigen da meist nicht die tatsächliche Situation. Aber wie geschrieben, interessant ist es trotzdem.
Servus Peter,
wie gleich am Anfang deines Berichtes geschrieben, musst du sasistisch veranlagt sein.
Mach bitte weiter so, denn die Kisten sind doch wunderschön anzusehen.
Vielleicht findet der eine oder andere genau dort seinen Traumwagen und hat die Ei.. um sich auf einer der Auktionen einen zu ersteigern.
Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Didi
Danke für den Beitrag, ich finds toll.
Auch schön zu sehen, wie die Preise steigen nach dem "Wahnsinnserlös" bei der Versteigerung von Marilyn Monroes TB.
Ja der schwarze 56er:
Monroe's raven black two-seater, 1956 Ford Thunderbird, which was auctioned for the first time, fetched $US490,000 at Icons & Idols: Hollywood, which took place on Friday and Saturday.
Ob die Preise wirklich hoch gehen, werden wir sehen. Wir als Besitzer von Early-Birds hätten ja im Prinzip nichts dagegen. Allerdings zeigen die Marktpreise in den USA eine relative Konstanz bei 55 und 56 im Zustand "Good" or "Excellent", also 3 und 2. Nur der 57er hat 2016 einen gewaltigen Preissprung (+20%)gemacht. Was sagen die 57er Besitzer? Hat man festgestellt, dass nach 1000 Meilen Gold aus dem Auspuff tropft?
So hoch und so schnell können die Preise nicht steigen, als dass ich das, was ich in den T - Bird reingesteckt habe mal irgendwann als Gegenwert hätte.
Jetzt hat sich auch noch das Getriebe verabschiedet, was ich, bzw. mein Schrauber, befürchtet hatten. Aber er steht in der Werkstatt, bis dahin bin ich noch gekommen ------ Kopf hoch und durch
Mensch Horst,
das glaubt man ja nicht. Deine Odyssee geht also schon wieder weiter.
Das tut mir echt leid, dass nun auch noch dein Getriebe verabschiedet.
Hoffentlich hast du immer noch die Lust, den Bird auf die Straße zu bringen und wir uns im neuen Jahr wieder mal treffen.
Alleine schon wegen der wirklich sauguten Marmelade deiner Frau
Grüße aus Minga
Didi
Hallo Horst,
auch wenn´s schwer fällt, versuche das Positive darin zu sehen. Du hast es bis zur Werkstatt geschafft und musstest nicht abgeschleppt werden, die Werkstatt genießt Dein Vertrauen, nach der Reparatur ist wieder ein Teil weniger, das ausfallen kann, die Langstreckentauglichkeit erhöht sich, etc. Ich war auch schon mehr als einmal am Rande einer Explosion oder kurz vor der Kapitulation, weil wieder ein paar Tausender in den Vogel zu investieren waren --- ich mag ihn trotzdem.
Grüße, Günther
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