Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motorraum "neu aufbauen", benötige Eure Tipps
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

da die Servopumpe und das Lenkgetriebe inkontinent sind und ansonsten einige Schläuche und Kabel nicht mehr Vertrauen erweckend aussehen, kam mir der Gedanke, im Zuge dieser Arbeiten den Motor auszubauen und den Motorraum neu zu lackieren. Welche Arbeiten würdet ihr in diesem Zusammenhang noch zusätzlich ausführen, wenn die Maschine schon mal draußen ist und man an alle Teile gut rankommt? 

Was mir dazu noch einfällt:

1. Austausch der Motorhalterungen (Ich vermute mal, er ist in Gummis gelagert). 
2. Steuerkette prüfen und ggf. einen neuen Steuerkettensatz einbauen (Siehe Beitrag von Peter)
3. Kurbelwelle prüfen (Geht das, ohne den Motor zu zerlegen?)

Es soll aber keine Generalüberholung des Motors werden. Dafür läuft er zu gut und das gibt das Budget auch nicht her.

Bin auf Euren Input gespannt und sag schon mal Danke. 

Grüße, Günther
schau dir meinen Resto-Fred an, da siehst du, was du so Alles machen kannst....... :P ;)  

aber....wenn du den Motor draussen hast, dann sind neue Motormounts ggf. keine so schlechte Idee.
....desweiteren eventuelle Undichtigkeiten am Motor beheben, ebenso an den Krümmern.
....sämtliche Schläuche für U-Druck ,Wasser ,Servo würde ich auch gleich neu machen.

Allerdings kommen so einige "Überraschungen" erst zu Tage, wenn der Klotz draußen ist.

...und wenn du dann noch immer "Langeweile" hast, mach es, wie ich es tat - verbanne ALLE, für den reinen Motorbetrieb nicht benötigten Kabel, in den Außenbereich unter die Kotflügel.....macht Schbasss !....:P
Genau so ist der Plan. Die von Rockauto und Mac´s angebotenen Motorhalterungen sehen deutlich unterschiedlich aus und haben auch sehr unterschiedliche Preise:

http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...mount,5552

https://www.macsautoparts.com/ford_thund...ounts.html

Welche sind denn die richtigen Befestigungen? Wieviele braucht man denn, zwei links und zwei rechts?

... und nochmal die Frage: Kann man die Kurbelwelle ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen?

PieperNiels

Die Motorlager bei Macs sind die richtigen.
ACHTUNG: Es gibt unterschiede je nach dem welches Getriebe Du hast. C6 oder noch das ältere Eisenmonster, Cruise-O-Matic.
Du brauchst ein linkes und einen rechtes. Eventuell das Lager am Getriebe, wenn Du schon mal dabei bist. Auch hier auf die Getriebeart achten.


Cruise-O-Matic. links und rechts verschiedene. Also je eines Bestellen.
[Bild: zGeVdHDm.jpg][Bild: FHIgMwZm.jpg]



C6, links und rechts gleich.
[Bild: qt6QCpZm.jpg][Bild: B0UuGIZm.jpg]

PieperNiels

.. und nochmal die Frage: Kann man die Kurbelwelle ausbauen, ohne den Motor zu zerlegen?


Was genau willst du bei der Kurbelwelle prüfen?
Wenn man die Kurbelwelle draußen hat, hat man sozusagen den Motor schon zerlegt.

PieperNiels

Ich dachte, der 64er hatte immer die Cruise-O-Matic drin und das neuere C6 kam erst 1965. Bitte berichtigt mich da. An was sehe ich den Unterschied?

Danke für die Bilder. Bei der Cruise... brauche ich also 3 Teile, wie auf Deinem Bild dargestellt.

Wollte die Kurbelwelle nur prüfen, da ich mehrfach gelesen habe, dass die alten Teile in manchen Fällen fast keine Nocken mehr haben und erneuert werden sollten. Wenn das ein Eingriff am offenen Herzen ist, dann verzichte ich lieber.

PieperNiels

ZDas C6 wurde 1966 eingeführt. Wenn bei dir alles Orginal ist hast du ein Cruise-O-Matic Getriebe. Ist aber leicht zu erkennen. Das C6 hat ein Gehäuse aus Alu und das ältere Cruise-O-Matic Getriebe hat nur die Getriebeglocke und den Endschafft aus Alu.

PieperNiels

Meinst du die Kurbelwelle oder nie Nockenwelle?
Allmächd, wie peinlich.  :(  Ich meine natürlich die NOCKENWELLE. Sorry für die Konfusion, vielleicht sollte ich doch noch lernen, erst zu denken und dann zu schreiben.

PieperNiels

[Bild: NhKUJ62m.jpg]

So sah meine aus. Nach 50 Jahren eher normal und sehr ungesund. Nur komisch, der Motor lief ohne Probleme.
Wenn Du einmal anfängst den Motor zu zerlegen kann man alles machen. NEVER ENDING STORY
Manchmal fragt man sich, warum der Motor eigentlich noch funktioniert. Bei mir war ein Kolbenring in mehrere Teile gesprungen und sah wie trowalisiert aus, lief also schon eine ganze Weile so. Die Zylinderlaufbuchse hatte aber keinerlei untypische Riefen und auch das Sollmaß passte noch. Normalerweise wäre das ein Fall für eine Komplettüberholung gewesen, aber das ist eine andere Geschichte.

"Wenn Du einmal anfängst den Motor zu zerlegen kann man alles machen. NEVER ENDING STORY" ...Leider auch never ending invest. 

Da ich die Arbeiten nicht selbst erledigen kann, wird das richtig teuer. Mein Vogel entwickelt sich langsam zum Pleitegeier, aber ich will mich (noch) nicht darüber beschweren. 

Ist die Prüfung der Nockenwelle bei ausgebautem Motor ohne größere Demontagen möglich?

PieperNiels

Was hast du denn bis jetzt alles am Motor gemacht? Und was hast du denn genau alles vor?

Wenn Du die Nockenwelle ausgebaut hast würde ich da nichts mehr großartig Prüfen sondern gleich erneuern. 
Nockenwelle
Nockenwellenlager
Hydrostößel
Und Steuerkette..
..kostet nicht die Welt. Bei der Nockenwelle kannst du dann gleich eine bessere Einbauen. Von Comp Cam zum Beispiel
Die Operation wg. des Kolbenrings ist schon lange her. Aktuell ist der Motor eingebaut und der Wagen wird gefahren. Als Winterprojekt sollen die oben beschriebenen Arbeiten erledigt werden und deshalb stellt sich die Frage, was ich prüfen/austauschen soll, wenn der Motor dann im Winter eh schon ausgebaut ist. Darum auch die Frage, nach dem Aufwand zum Ausbau der Nockenwelle.

PieperNiels

Was ist denn dein Budget für den Motor und kannst du alles selber machen oder muss es gemacht werden?
Überlege mal, wieviele Liter du darfür tanken kannst :cool: 

Einfach fahren, bis es nicht mehr geht ....
Never touch a running System !

Läuft der Motor rund, tröppelt nicht die Gegend mit Öl voll, springt ordentlich an, hat normalen Verbrauch und qualmt nicht,wie ne Fabrikesse, dann würde ich mich hüten das Ding auseinander zu reissen.
Das sind olle Eisenklötze mit Toleranzen, die heute undenkbar wären. Zudem sind da 8 (!) Eimer am rotieren und keine 3 oder 4 Suppentassen ! Sollte einer mal etwas schlaff werden, reissen die restlichen 7 den Schlaffi einfach mit durch. Der läuft auch noch mit ner Kompression von unter 8:1.....


Wenn du aber trotzdem einen Gesundheitscheck machen willst, dann zuerst die Kompression messen. Dann auf Öllecks schauen und vielleicht den Steuerkettensatz prüfen/erneuern. Aber da geht es es schon wieder tiefer in die Materie, weil du den Schwingungsdämpfer abziehen mußt, was ohne passenden Abzieher aber nix wird. Ich hab mir einfach einen gebaut - andere müssen den teuer kaufen.....

Zu deiner Frage, zwecks Kurbelwelle - NEIN ! die kannst du im eingebauten Zustand nicht prüfen (auf WAS willst du die eigentlich prüfen ? ) Wenn die Lager klappern ist das hörbar und am Öldruck ersichtlich. Wenns richtig hämmert, dann ist eh bald Ruhe im Keller und nix geht mehr...Die Nockenwelle übrigens adäquat....

@Nils


was meinst du damit ?


Zitat:Bei der Nockenwelle kannst du dann gleich eine bessere Einbauen. Von Comp Cam zum Beispiel

Comp Cam baut von Stock - bis Extremtuningwellen ALLES. Für eine Stock reicht auch eine aus dem Angebot von Larry, Mac, TBHQ oder dergleichen. Ich glaub auch kaum, dass der Günther seinen Motor tunen will, denn dann braucht es einiges mehr, als nur eine Nockenwelle.......

Meine Motorteile hab ich übrigens im kompletten Satz ( Stock mit Übermass) bei Northern Autoparts besorgt....http://www.northernautoparts.com/

PieperNiels

(19-10-2017, 06:56 PM)birdman schrieb: [ -> ]Der läuft auch noch mit ner Kompression von unter 8:1.....
Ich glaube da hast du was durcheinander gebracht. Mit einem Kompressionsdruck von 8 Bar wolltest du wohl schreiben? 8:1 klingt nach Verdichtungsverhältnis.

PieperNiels

(19-10-2017, 06:56 PM)birdman schrieb: [ -> ]Aber da geht es es schon wieder tiefer in die Materie, weil du den Schwingungsdämpfer abziehen mußt, was ohne passenden Abzieher aber nix wird. Ich hab mir einfach einen gebaut - andere müssen den teuer kaufen.....
Den Schwingungsdämpfer habe ich sehr leicht mit einem Abzieher abbekommen der bei mir im Werkzeugwagen lag.
ALSO dafür muss man nicht "tief in die Materie gehen"
AMAZON, 30€ sind nicht die Welt .. ..5 Minuten Arbeit :P 

[Bild: DCWBHuOm.jpg]

PieperNiels

(19-10-2017, 06:56 PM)birdman schrieb: [ -> ]@Nils


was meinst du damit ?


Zitat:Bei der Nockenwelle kannst du dann gleich eine bessere Einbauen. Von Comp Cam zum Beispiel

Comp Cam baut von Stock - bis Extremtuningwellen ALLES. Für eine Stock reicht auch eine aus dem Angebot von Larry, Mac, TBHQ oder dergleichen.

Bei den Repo Nockenwellen die bei Larry, MascAutoparts und so angeboten werden stehen keine Daten dabei. Da weis ich ja nicht mal was ich da bekomme. Wenn man weis was man möchte, Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, Maximale Leistung bei Enddrehzahl oder Satten Sound, bekommt man bei Comp Cam alles was das V8 Herz höher schlagen lässt.

Standard Nockenwellen Ersatz
[Bild: bFJXE0Vm.jpg]

Etwas mehr Sound und Leistung aber immer noch sehr fahrbar
[Bild: aqsQPlDm.jpg]

Sound Sound Sound
[Bild: pr4xawXm.jpg]
Seiten: 1 2