Hallo zusammen!
Der eine oder andere hat meine Vorstellung und meinen Autokauf vielleicht gelesen. Ich bekomme einen 1969er Thunderbird aus Kanada.
Jetzt hab ich gerade beim Tüv angerufen und gefragt wie schlimm es denn wird.
Die Antwort war, dass ich mich mit Scheinwerfern und Blinkern auseinandersetzen muss - genaueres zu dem Modell wusste er aber auch nicht.
Wie war das bei euren ? Was muss da gemacht werden ? Wofür gibts "So gut wie" Zulassungen ? Mein Ziel wäre natürlich nichts zu machen :-D
Hilft mir da der Datenblattdienst vielleicht schon weiter ?
Ganz am Anfang dieses Forumsteils gibts schon einen Thread, der in die Richtung geht, aber da geht es dann schon um das konkrete Wechseln von Teilen.
Vielen Dank!
Hi.
Ich hab ja meinen 69er auch erstmalig auf dem europäischen Markt zugelassen. Von daher kann ich dir da sicher ganz gut weiterhelfen.
Das komplizierteste war die Vorrangschaltung für den Warnblinker ggü. der Bremse und das in Verbindung mit der recht komplizierten Elektronik für die sequenziellen Blinker. Was genau ich da gemacht hab, suche ich dir nochmal raus. Müsste aber auch in meinem (Teil-)Resto Thread irgendwo stehen.
Ansonsten war's nicht viel.
Die gelben Standlichter kombiniert mit Blinker vorne unten hab ich auf reine Blinker umgebaut.
Hinten am Heck zwei Katzenaugen dran geklebt.
Markierungen auf den Tacho geklebt.
Lenkradkralle reinlegen.
Ich meine das war's auch schon. Mehr würde ich mir da auch nicht aufschwatzen lassen.
Ganz wichtig an der Stelle zu erwähnen... Du musst nicht mehr zwingend zum TÜV. Das Monopol wurde Gott sei Dank aufgehoben. Alle anderen Prüforganisationen dürfen das inzwischen auch.
Der Datenblattservice vom TÜV ist schön, wenn es sonst nichts gibt, aber in meinen Augen ist der Zwang danach auch nicht rechtens.
Ein AMA Specifications Sheet oder ein Fahrzeugschein eines baugleichen Fahrzeugs muss in meinen Augen ebenfalls ausreichen.
Auch da kann ich bestimmt mit ein paar Unterlagen aushelfen.
Vorrangschaltung und kompliziertere Elektronik , oje :-D
Aber , Elektrik ist mein Metier, das krieg ich hin.
Bin da über alle Tipps dankbar!
Musstest Du die Scheinwerfer tauschen ?
Und warum in aller Welt eine Lenkradkralle ?!
Ich hab bei einer GTÜ Filiale angerufen.
Vielen Dank für die Hilfestellung!
Ja, die Scheinwerfer brauchen natürlich ein E Prüfzeichen.
Zwei Stück hiervon reichen:
https://www.oldtimerbedarf.de/5-3-4-Zoll...Standlicht
Die inneren Sealed Beam Scheinwerfer konnte ich drin lassen. Nur die äußeren musst du tauschen. In dem Rahmen muss auch das Standlicht von den unteren gelben Standlichtern hoch zu den neuen H4 Birnen gelegt werden.
Ein Diebstahlschutz ist schlichtweg vorgeschrieben. Eine Lenkradkralle ist da die günstigste Möglichkeit.
Hier mal zusammenkopiert alles zu der Relaislösung zum Warnblinker wie ich sie umgesetzt hab:
Zitat:A more sophisticated circuit using a SPDT power relay, 2 diodes, and a large capacitor could be constructed that would automatically disconnect the brake power when the emergency flasher signal is detected.
Mach ein Relais als Öffner mit in den Warnblinkstromkreis. Wird es angezogen unterbricht (öffnet) es den Stromkreis vom Bremslicht. Fertig und genau was Du brauchst. Solange die WB-Anlage an ist gibt es kein Bremslicht.
Inzwischen weiß ich, dass es leider kein brauchbares Signal für diese Schaltung gibt.
Ich habe entweder Dauerplus oder eine in regelmäßigen Abständen anliegende Spannung (so wie halt die Lämpchen hinten leuchten).
Daher folgende Lösung: http://carsig.de/def...-b-1-10sec.html
Ein einstellbares Impulsrelais...dafür hab ich jetzt aber auch 2 Tage gesucht. Ziemlich verrückte Sache, was es alles gibt.
Edit: Bzw. ich werde ein abfallverzögertes Zeitrelais nehmen, das macht die Zeiteinstellung etwas einfacher.
Alternative wäre noch ein normales Wechselrelais mit vorgeschaltetem Kondensator und Diode gewesen, aber auf die Bastelei hab ich so gar keinen Bock.
Bzw. statt einem Impulsrelais werde ich ein Zeitrelais mit Abfallverzögerung nehmen. Die Verzögerung lässt sich einstellen.Solange dann das Blinksignal anliegt öffnet das Relais natürlich sowieso und wird dann die Zeit in der kein Blinksignal auf der Leitung anliegt aufgrund der Abfallverzögerung überbrücken.
Beim gezeigten Beispiel müsste ich es also bspw. auf >2sec einstellen.
Vielen Dank, ich werde berichten :-)
Ganz so einfach ist es nicht !
Vollgutachten nach §21 und §23 (H) müssen vom gleichen Prüfer gemacht werden.
Hier in Thüringen ist die DEKRA Monopolist in der Sache . Sie berufen sich aber auf Datenblätter die vorzugsweis vom TÜV Süd erstellt wurden.
Da kann z.B. ein Gewicht von-bis vermerkt sein also fährst du auf eine öffentliche Waage und bekommst ein Wiegeprotokoll.
Vorrangschaltung weist du nun schon.
Deine Reifen und Scheinwerfer müssen eine E Kennzeichnung haben. Blinker müssen beide getrennt abgesichert sein.
Tu dir einen Gefallen und lege die Scheinwerfer an ein Relais, dann hält der Schalter länger.
Stimmt, die Reifen hatte ich vergessen.
Getrennte Absicherung der Blinker war bei mir nicht notwendig. Aber hier geht's natürlich darum was MUSS und nicht was KANN, weil ein Prüfer beide Augen zudrückt.
Relaisschaltung für die Scheinwerfer war schon mal Thema hier im Forum. Da gibt es fertige Kits für wenig Geld.
Vielen Dank nochmal für den Input und das Sensibilisieren für "Entscheidungsfreiräume" :-D
Neue Reifen wären in der Tat etwas peinlich- weil teuer, aber daran wird auch niemand sterben.
Leider ist das Auto immer noch nicht verladen, ich bin also sicher noch weitere 3 Wochen im Standby :-/
Meinen Dekra Prüfer hab ich bereits angepingt, es heißt aber immer noch "warten" :-(
Hallo zusammen,
nach dem Post von OlDirty hab ich mich etwas zu sehr auf die Scheinwerfer konzentriert und das Standlicht ganz ausser acht gelassen.
Einfach der Wechsel von Sealed Beam auf Nachrüst H4 wäre ja easy - ist ja der gleiche Stecker. Noch ein Relais einbauen ist ein bisschen mehr zu tun. Hat mich jetzt etwas Zeit auch gekostet da einen schönen kleinen Sicherungskasten zu finden, in dem die Relais und Sicherungen versteckt sein können.
Was mich aber momentan eigentlich noch umtreibt ist , wo ich am dümmsten das Signal herbekomme, dass die Klappen aufgehen sollen. Meiner hat bereits eine elektrischen Variante nachgerüstet. Der Vorbesitzer hat sich da direkt am Lichtschalter bedient.
Meine Lösung wäre nun gewesen, das vorne an den Scheinwerfern zu regeln. Die Klappen haben bereits ein Relais, dass auf Abblendlicht reagiert, dazu würde ich einfach parallel nochmal ein Relais anbringen, dass auf das Standlicht reagiert.
Oder hat da jemand eine bessere Idee ?
Diebstahlsicherung/Lenkradkralle hab ich für 5€ aus den Kleinanzeigen raus.
Reflektoren aus Ebay, kleb ich auf Magnete (hab ich hier mal irgendwo gelesen).
Du musst doch nur die "Signalleitung" für das Relais der elektrischen Klappensteuerung am Lichtschalter vom Abblendlicht umstöpseln auf's Standlicht, dann gehen die Klappen schon mit dem Standlicht auf und alles ist gut.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Manchmal denkt man halt kompliziert :idea:
Hallo,
leider lassen einen zwei Kinder nicht ganz soviel Zeit zum Schreiben und Schrauben.
Und ja , für KFZ Elektrik denke ich vielleicht wirklich etwas zu kompliziert :-)
Heute konnte ich den Einbau etwas genauer untersuchen.
ParkLights AN , Klappen bleiben zu
Low Beam /High Beam, Klappen gehen auf.
Ich bin heute der Signalleitung ("Trigger" genannt) hinterher. Die startet an dem Klappen Aktuator und endet unten am Fernlichtschalter . Dieser Fußschalter entscheidet, ob es Abblend oder Fernlicht wird. Der Hauptschalter "weiß"/steuert das gar nicht. Dementsprechend liegt dort ein Kabel an, dass immer Plus hat wenn die Scheinwerfer an sind. Da wurde die Triggerleitung angehängt. Plus auf der Triggerleitung - Klappen auf; Kein Plus auf der Triggerleitung - Klappen zu.
Der Pin am Headlight Switch für Standlicht, hat leider nur Saft, wenn auch das Standlicht an ist.
Würde ich nun also den Trigger NUR am Standlicht dranhängen und ich dreh das Abblendlicht an, dann gehen die Klappen kurz auf und auch gleich wieder zu.
Das Triggerkabel kann ich nun aber auch nicht an beide Punkte gleichzeitig dranhängen, sonst ist das Standlicht immer mit an.
Meine Lösung ist nun über ein Relais beide Quellen (Plus am Fernlichtschalter und Standlicht) für die Trigger Leitung zu benutzen. Da ich eh an den Scheinwerfern dran bin, kann ich das auch alles direkt vorne an den Scheinwerfern lösen. Vielleicht kann ich sogar noch die hässliche blaue Triggerleitung quer durch den Motorraum loswerden. Ein kleines Relaiskästchen, Relais, Sicherungen sind hoffentlich bereits auf dem Weg zu mir :-)
Hab ich immer noch einen Denkfehler ?
Wie habt ihr das gelöst?
Richtig hässlich stell ich mir das ja vor , wenn die Klappen noch über die Pneumatik aufgehen. Dann geht das doch gar nicht mit den Standlichtern im Hauptscheinwerfer?!
Gerade nochmal recheriert. In Deutschland muss das Standlicht ohnehin dauernd an sein :rolleyes:
Ich hab auch noch ein
PDF gefunden, dass den Umabu an einem Mustang schön beschreibt.
Hallo.
Bei meinem Ex-Bird blieben beim Standlicht auch die Klappen zu. Ich bekam den aber so mit neuer HU.
Bei meinen Lincoln Mark V, die ich mal hatte, habe ich die Vakuumleitungen abgezogen für den TÜV. Da waren die Klappen immer offen. Kaum vom Gelände unten, wieder auf Original geklemmt.
Hat der VK vom T-bird wohl auch so gemacht, denke ich.
VG
Jörg
(29-12-2021, 06:42 PM)Jörg schrieb: [ -> ]Hallo.
Bei meinem Ex-Bird blieben beim Standlicht auch die Klappen zu. Ich bekam den aber so mit neuer HU.
Bei meinen Lincoln Mark V, die ich mal hatte, habe ich die Vakuumleitungen abgezogen für den TÜV. Da waren die Klappen immer offen. Kaum vom Gelände unten, wieder auf Original geklemmt.
Hat der VK vom T-bird wohl auch so gemacht, denke ich.
VG
Jörg
Genau so würde ich es auch machen. Und bei mir wurde auch nicht gemeckert wegen dem Standlicht.
Vielleicht denk ich nur für den TÜV zu kompliziert
Gesendet von meinem SM-G981B mit Tapatalk
Ich komme nun gerade aus meiner kleinen improvisierten Werkstatt.
Im Fußraum , links neben der Feststellbremse hab ich an eine Schraube zwei Relais angebracht. Beide Lichtschalter schalten jetzt nur noch die relais, die Scheinwerfer kriegen Strom auch daher. Beide Relais haben integrierte Sicherungen. Die Zuleitung hab ich neu von der Batterie weg gelegt.
Im Lichtschalter hab ich die Kontakte P und R gebrückt ( wie im PDF link). Der hat jetzt also dauerhaft Standlicht an.
Der Trigger der elektrischen Klappensteuerung hängt nun auch mit am Standlicht, geht also auch sofort auf.
Auf dem Weg hab ich auch noch ein paar andere Kabel aufgeräumt.
Scheinwerfer sind grob eingestellt. Der TÜV kann kommen ?
Nach ein paar Verzögerungen war nun gestern der TÜV Mensch zu einer ersten Vorabinspektion da und wir haben besprochen was noch zu tun ist.
Scheinwerfer sehen gut aus. Ich muss noch alle Seitenleuchten vorne und hinten abziehen - dürfen wohl nicht leuchten. Also einfach die Kabel abziehen und gut ists.
Allerdings hatte er noch zwei Sachen zu bemeckern
Es sind American Racing
Felgen drauf und dafür hab ich natürlich keine Papiere. Da das relativ neue Felgen sind, hab ich da gute Hoffnung, dass ich das noch organisieren kann.
Es ist ein Aftermarket Lenkrad dran. Sieht aus wie
das hier. Diese "Classic Wood Steering Wheels" gibt es in Amerika anscheinend auch in hundertausend Ausführungen beim Walmart zu kaufen. Nur leider gibts da auch neu keine Papiere. Das ist jetzt blöd. Ich hab zwar noch das originale Lenkrad, aber das sieht dann doch weit weniger hübsch aus und ist schon etwas mitgenommen.
Habt Ihr da Erfahrungen wie das doch noch funktionieren kann mit dem Lenkrad ?
Ach ja , und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer hat er vermisst. Ich hab viel gesucht aber nichts gefunden :-( Wo ist die normalerweise eingeschlagen ?
Danke!
(10-03-2022, 08:50 AM)DonCarlos83 schrieb: [ -> ]Scheinwerfer sehen gut aus. Ich muss noch alle Seitenleuchten vorne und hinten abziehen - dürfen wohl nicht leuchten. Also einfach die Kabel abziehen und gut ists.
Was zur Hölle?! Wo steht das geschrieben? Das habe ich so noch nie gehört...
Findet sich auch nicht in der Importfahrzeug-Richtlinie.
https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mo...richtlinie
(10-03-2022, 08:50 AM)DonCarlos83 schrieb: [ -> ]Es sind American Racing Felgen drauf und dafür hab ich natürlich keine Papiere. Da das relativ neue Felgen sind, hab ich da gute Hoffnung, dass ich das noch organisieren kann.
Da wirst du bestenfalls eine Einzelabnahme machen müssen. Die Traglast sollte ja eingegossen sein.
Dann musst du aber noch immer beweisen, dass damals schon Tbirds mit diesen Felgen oder im gleichen Design herumfuhren. Ansonsten gibt es (regulär) kein H Kennzeichen.
Ganz ehrlich... das würde ich mir nicht antun. Pack für den TÜV lieber ein paar 5x4.5" Stahlfelgen mit 70.3mm Mittenloch drauf.
(10-03-2022, 08:50 AM)DonCarlos83 schrieb: [ -> ]Es ist ein Aftermarket Lenkrad dran. Sieht aus wie das hier. Diese "Classic Wood Steering Wheels" gibt es in Amerika anscheinend auch in hundertausend Ausführungen beim Walmart zu kaufen. Nur leider gibts da auch neu keine Papiere. Das ist jetzt blöd. Ich hab zwar noch das originale Lenkrad, aber das sieht dann doch weit weniger hübsch aus und ist schon etwas mitgenommen.
Habt Ihr da Erfahrungen wie das doch noch funktionieren kann mit dem Lenkrad ?
Auch da hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass sowas durchging, außer bei einem unwissenden Prüfer.
Das originale Lenkrad kannst du ja auch überarbeiten lassen. Gibt es paar Leute, die dir das Backelit wieder schön machen und mögliche Lücken wieder schließen, dann sieht's aus wie neu.
(10-03-2022, 08:50 AM)DonCarlos83 schrieb: [ -> ]Ach ja , und eine eingeschlagene Fahrgestellnummer hat er vermisst. Ich hab viel gesucht aber nichts gefunden :-( Wo ist die normalerweise eingeschlagen ?
Es gibt eine kleine Plakette unten hinter der Frontscheibe auf der Fahrerseite. Das reicht dem TÜV aber nicht.
Ein weiteres Mal ist die Nummer auf dem Blech unterhalb des Luftleitblechs wo die Scheibenwischer rauskommen zu finden. Dazu müssen die Scheibenwischerarme ab und dann die Schrauben vom Blech gelöst werden. Danach kann man es abnehmen und hat freien Blick auf den Bereich darunter.
Ansonsten muss die Nummer noch am Rahmen eingeschlagen werden.
Ggf. hast Du Glück und dem Prüfer reicht ein kleines Blech mit eingeschlagener Nummer, welches irgendwo mit zwei Schweißpunkten angebracht wird.
(10-03-2022, 12:08 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]
(10-03-2022, 08:50 AM)DonCarlos83 schrieb: [ -> ]Es ist ein Aftermarket Lenkrad dran. Sieht aus wie das hier. Diese "Classic Wood Steering Wheels" gibt es in Amerika anscheinend auch in hundertausend Ausführungen beim Walmart zu kaufen. Nur leider gibts da auch neu keine Papiere. Das ist jetzt blöd. Ich hab zwar noch das originale Lenkrad, aber das sieht dann doch weit weniger hübsch aus und ist schon etwas mitgenommen.
Habt Ihr da Erfahrungen wie das doch noch funktionieren kann mit dem Lenkrad ?
Auch da hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen, dass sowas durchging, außer bei einem unwissenden Prüfer.
Das originale Lenkrad kannst du ja auch überarbeiten lassen. Gibt es paar Leute, die dir das Backelit wieder schön machen und mögliche Lücken wieder schließen, dann sieht's aus wie neu.
Anscheinend haben wir hier in der Nähe einen Polizisten der besonders auf die Holzlenkräder anspringt :s
Da hatte der Prüfer wohl schon mal einen Fall. Ausnahme wäre, wenn ich nachweisen könnte, dass es Umzugsgut ist, also ein Ami das bei einem Umzug mit nach Deutschland mitgebracht hat. Was für ein Schwachsinn....
Wegen dem Lenkrad, danke für den Hinweis, ich schau mal hier im Forum nach Hinweisen wer das machen kann.
Das neue Lenkrad ist zwar schon hübsch, aber irgendwas schleift da eh auch beim lenken....
Wegen den Felgen hab ich schon rausgehört, dass wenn ich die Traglast und den Kram besorgen kann, dann kommen wir da schon zusammen denk ich.