Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Einziger Chevy macht hier weiter - Chevrolet Chevelle SS Clone
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo Peter, meine mittlerweile 53kg Frau hat es viel schwerer erwischt als mich 125kg Mann. Der Geschmacksverlust dauert wohl 4-5 Wochen. 
Ich fühl mich schon wieder recht fit. Wenn es etwas wärmer und trockener wird mache ich auch wieder was am Auto. Ich habe etwas aufgerüstet am Cockpit das keinen Drehzahlmesser hatte und keine Temperaturanzeige. Uhr war kaputt wie immer bei den alten Kisten. Also alles neu und die Platinenfolie etwas umgelötet. Der Tacho hat ein Km/h update bekommen.
So sieht er mehr nach Super Sport aus[Bild: cJ4LmwAl.jpg][Bild: 0x9uXaLl.jpg][Bild: gKGbexll.jpg][Bild: jVeRyyVl.jpg][Bild: wTNB3V3l.jpg]
Gute Besserung!

Wir wünschen Euch alles Gute und dass Ihr Euch wieder vollkommen erholen werdet.
Gut ist, dass es kein schwerer Verlauf mit Beatmung auf der ITS ist - noch mal Glück im Umglück gehabt!

Hoffentlich eine schnelle Genesung für Euch  :shy:
Danke euch 2  Smiling-face
So Covid hat nachgelassen und das Wetter wir auch immer besser. Aber ich merke immer noch das Kondition fehlt. Aber die muss auch wieder aufgebaut werden,
also habe ich schon mal den Teppich entfernt den die Ami´s zu Grunde gerichtet hatten. Der war fast neu aber so scheixxe geschnitten das ich mich zum Neukauf entschieden hatte.
Da war dann sichtbar was ich so nicht gesehen hatte . Das Blech im Beifahrerfußraum war an ein paar Stellen durchgefault.
Der Deckel der normaler weise mit Karosseriedichtmasse eingeklebt ist, fehlte vorne rechts und ein 2 mm Stück Eisen war lieblos mit Silikon festgepappt. Das war dann sehr wahrschleinlich der Ursprung des Übels.
Also ran ans Werk einen neuen Deckel geschnitten und mit der Sickenmaschine behandelt. Die Bleche gefertigt. Ich hatte noch einen m² 0,5mm Blech Vorrat im Fundus. Die Bleche auf Stoß angepasst und eingesetzt, verschweißt und abgedichtet. Zwei weitere Stellen habe ich bevor sie komplett durch waren, gleich raus geschnitten und neu gemacht.  Und dann den ganzen Boden mit guter Farbe beschichtet, da vom Amivorbesitzer der Sitz um 10cm nach hinten verschoben wurde und die Aufnahmen nicht so besonders aussahen habe ich auch dort ein Paar Bleche drauf gesetzt.
Heute wurde nach 4 Wochen, auch mein Schaumstoff für die Rückbank geliefert.
Besser spät als nie!
 [Bild: E8O5hMNl.jpg]
[Bild: zhJYzoEl.jpg]
Irre, was Du alles kannst. Mittlerweile glaube ich, dass die Restaurierung nicht drei Jahre dauert sondern nur 36 Monate. :oha:
Aber es ist schön, dass es Euch besser geht. Was macht der Geschmack? Schmeckt Wein nach Wein und Bier nach Bier oder immer noch nach saurem Spülwasser?
Bei mir ist der Geschmack wieder zu 60-70% da. Bei meiner Frau ist der Geruch da Geschmack weg! Wir trinken gerade weder Bier noch Wein  :blush:
Ich bin nur froh das wir wieder auf dem Weg der Besserung sind. Ich hatte echt Angst um mein Mädchen!

Ich mache alles, weil ich mal irgendwo einen Satz aufgeschnappt habe: "Was ich nicht kann, kann ich lernen"! Manchmal dauert das Lernen etwas und ich zahle drauf, aber das ist mir egal.
An meinem Boot habe ich auch alles selber gemacht also auch gesattlert, und meine Sattlernähmaschine wird jetzt wieder raus geholt, weil ich die hinteren Seitenverkleidungen neu machen muss. Ne Restaurierung ist es ja gar nicht. Ein REFIT passt besser dazu. Ich will in ein paar Wochen die Bude wieder zusammen gebaut haben und dann zum TÜV das H Kennzeichen wartet.
So weiter im Refit!
Die Heckstoßstange sah nicht mehr wirklich gut aus also habe ich eine neue geordert. 189$ Grundpreis. Ich denke bis ich sie montieren kann sind es 700€.
Da ich an die Leitungen hinter der Stoßstange eh bei kommen musste habe ich sie abgebaut.
Jetzt geht es an die Elektrik. Mit den original Schaltplänen und meinen Änderungen ein paar mehr Relais einzusetzen habe ich mir einen eigenen Schaltplan gezeichnet.
Dann habe ich mir diese Lötverbinder gekauft die ich für recht gut halte.
[Bild: TAZYB1Bl.jpg]  
Sie löten und schrumpfen. Mit der Heißluftpistole geht das auch recht fix.
Hinten muss ich ein paar neue Kabel TÜV konform einziehen.[Bild: bp7Q7Lfl.jpg]

Und vorne im Motorraum findet die Schaltung Relais und Sicherung statt.
[Bild: zfvwdkal.jpg]
Eine Relaisbox ist für Hupe, Licht, Fernlicht, und Verdeck, zuständig die andere Relaisbox macht die Blinker-Bremse Vorrangschaltung. 3 Freie Plätze habe ich noch wenn einem noch was einfällt was lieber über ein Relais laufen soll dann bin ich für vorschläge dankbar!
Wenn ich schon etwas demontiere schaue ich auch gleich ob was defekt ist und erneuert werden muss beim demontieren der Stoßstange kommen da zwangsläufig die Blinkergehäuse ins Spiel. Diese 
haben verschiebbare gegen Stücke Teil 4 auf der Zeichnung. Die sind alle mehr oder weniger hinüber.


  [Bild: Z1teW59l.jpg]
So sehen sie aus[Bild: 1nAXgC5l.jpg]

Da kommt der 3D Drucker ins Spiel.
Von diesem noch besten Teil habe ich mir die Maße genommen und schnell ein Teil Konstruiert, ich gestalte es etwas masiver kommt ja nicht aufs Gewicht an. Grinning-face
Fusion360 macht es möglich.
Hier wird es gerade gedruckt[Bild: l3ALbhjl.jpg]
Wenn es passt kommen noch 3 Weitere zum Drucker sonst muss ich noch ein bischen nach justieren und dann habe ich 4 neue "Retainer Caps".
Habe gerade nachgeschaut 1 Teil 12$ .
Nachdem Freitag schönes Wetter und einiges am Auto gelaufen ist.  Einbau des Gangwahlhebels (ich bau um von Lenkradschaltung auf Konsolenschaltung) bin ich bis zum verlegen des 
Antidröhn materials gekommen.
[Bild: H7G0izfl.jpg]Anpassen der Mittelkonsole.
[Bild: bEo9Fz1l.jpg] Verlegtes Antidröhn

So war der Samstag ja Aprillwetter also Innedienst angesagt.
Ersteinmal die Rückbank bezogen.
[Bild: 3G3skWgl.jpg]
Danach die hinteren Türverkleidungen die teilweise das Verdeckgestänge aufnehmen neu gesattlert und bezogen.
[Bild: S8Gxqk0l.jpg] Hinten links ist auch mal Öl von der Verdeckhydraulik ausgesteten und die hat das Kunstleder angegriffen
Sah halt nicht mehr schön aus 
Also Teile aufgetrennt und neues Kunstleder zugeschnitten
[Bild: VTaeCBfl.jpg]
Die neuteile zusammen genäht und wieder bezogen
[Bild: VQ3chqHl.jpg]
Morgen geht es weiter mit  Teppich verlegen und Elektrik
Respekt! Apropos drucken. Ich vermisse seit 18 Monaten einen  Knopf von einem Drehschalter für die Panelbeleuchtung und kann den weltweit nicht auftrieben, Könntest Du so etwas drucken? Um die anderen nicht zu langweilen, antworte mir bitte per PN.
Peter
@ Peter
Du hast ne PN
@ Michael Danke, Antwort ist unterwegs.
Heute ist die Stossstange gekommen, alles zusammengerechnet 421€. Da kann man nicht motzen.
Aber draussen ist es zu kalt um irgendestwas zu machen. zum WE soll es wieder 2stellige Grade geben dann geht die Elektrik weiter und das Cockpit wird wieder eingebaut.
Ich habe heute mal die Heizung angeworfen in der Werkstatt. Bei der Demontage der Stoßstange musste ich 2 Bolzen am Kopf abtrennen.
Die Schrauben waren einfach festgegammelt.
Den "Knochen" habe ich schnell auf der Fräse gefertigt und mit M12 versehen und wieder an Ort und Stelle mit 2 Blechen befestigt die ich angeschweisst habe.
Dann noch grundiert und gerade noch schwartz angepinselt. Nun kann ich die Stoßstange wieder montieren.
[Bild: SCibBMHl.jpg]
Heute habe ich ersteinmal Peters Kippschalter final lackiert und geschliffen. Grinning-face
Danach war die Stoßstange dran. Die Leuchtenhalter montiert mit den gedruckten Gegenhaltern. Und die Stoßstangen Montageteile angeschraubt.
Die Kennzeichenbeleuchtung habe ich Sand gestrahlt und neu lackiert. Zu letzt noch Einnietmuttern in die Kennzeichenbeleuchtung und ein Kabel mit Steckverbindung dran gelötet.
Sieht ganz gut aus finde ich[Bild: yGcU9ySl.jpg][Bild: PXo5HpHl.jpg][Bild: bI3h5TKl.jpg]
So habe länger nix mehr geschrieben. Wetter war ja auch richtig scheixxe.
Aber die neue Stoßstange ist nun mit 8 Schrauben statt 4 angeschraubt, Scheibenwaschanlage ist neu. Und meine elektrik Checkliste ist abgearbeitet alles funktioniert.
Jetzt wird das dashboard wieder aufgemöbelt. Leider wird das Wetter wieder schlechter aber "it is what it is".
[Bild: SM0syInl.jpg]Scheibenwaschpumpe
[Bild: 2bwJnb2l.jpg]Zentralelektrik
[Bild: nNIMb1Ml.jpg]Neue Stoßstange mit SuperSport Zeichen
[Bild: sn6anRAl.jpg]Angepasste Mittelkonsole 
Wer mal eine Vorrangschaltung benötigt für irgendeinen Ami mit 2 Faden Lampen und dreifach Belegung.
Nach intensiver Suche im Netz habe ich 2 Varianten gefunden . Eine mit 4 Relais die aber nicht funktioniert und eine mit 3 Relais und 3 Schotky Dioden.
Die funktioniert. Leider ist das Internet Bild recht klein und schematisch sowie mit print Relais deswegen habe ich es noch einmal mit Paint auf konventionelle Relais umgestrickt.
[Bild: ExEXILml.jpg] 
So das war es für heute. Morgen werde ich das Luftereinstellgebamsel Sandstrahlen und in meiner Werkstatt sieht es aus hals hätte jamand eine Handgranate reingeworfen.
Also Wochenendputz!
Immer wieder tiefe Verneigung vor deinem Können !! Wahnsinn !!
 Dass Auto wird richtig geil.

Gruß Frank
[Bild: GMWYfBil.jpg]Hallo Frank, das ehrt mich  :icon_redface: aber wie gesagt ich stehe auf dem Standpunkt was ich nicht kann, kann ich lernen. 
Kurze Geschichte dazu ein Vetter hat mal mit Mittelalterlichem Rüstungsbau angefangen und ich war von seiner Arbeit nicht vollkommen begeistert. 
Darauf hin meinte er ich soll es besser machen und dann vielen noch ein paar Kraftausdrücke. Ich habe dann mal losgelegt und mich belesen und mit Hilfsmitteln ausgerüstet. Ich bin dann auch zum "Reinactment" gestoßen und habe mir meine Rüstung und sämtliche weitere Ausrüstung selbst gebaut! Mittlerweile bin ich zu Alt fürt den Scheixx.
" Was ich nicht kann, kann ich lernen"

Da gebe ich dir recht, aber ganz ohne Talent geht es nicht, da kann man noch so viel lesen und lernen. Und das ist bei mir komplett abgängig. Theoretisch weiß ich alles, kann ich alles, aber ich bin eher so eingestellt " was macht schon ein Zentimeter hin oder her" oder " für was brauche ich eine Wasserwaage wenn ich zwei Augen habe" oder " zweimal abgesägt und immer noch zu kurz".
Mit dieser Einstellung oder diesem Talent wäre jede Feinarbeit zum Scheitern verurteilt.

Schöne Grüße und hoffentlich bald wieder schöneres Wetter, 
Frank
OK Frank, das ist zu respektieren.Natürlich mache ich mir es etwas zu einfach mit meiner Aussage die auch nur auf das Handwerkliche ziehlt.
Ich wünsche allen einen schönen Maifeiertag 
Heute geht ja in Sachen Autoschrauben nichtz viel. Ich habe gestern noch die Lüftungsbedienung auseinander genommen und gesandstrahlt, jetzt kann ich sie reinigen und wieder zusammenbauen.
Seiten: 1 2 3 4