Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Fensterheber Motor
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo an alle,

mal ne Frage,
meine Fensterheber gehen alle, mit Ausnahme der Fahrertür. Zuerst hat der Motor ab und zu seinen Dienst getan, und jetzt tut er nix mehr.Die Momente, an denen er funktioniert hat waren immer dann, wenn er den vollen Saft bekommen hat, sprich bei laufendem Motor. Nur auf Batterie ging nix. Deshalb auch meine Gedanken bzgl. Relaisschaltung. ( neu abschmieren wird natürlich noch gemacht )
Nun geht aber auch mit laufendem Motor nix mehr. nach Abnahme der Verkleidung habe ich dann am Stecker der Zuleitung volle Leistung gemessen ( 11, 8 Volt, nur Batterie, kein laufender Motor). 
Daraufhin habe ich auf den Scheibenmotor direkt 12 Volt von meinem Booster gegeben, aber nix, null Komma nix. Die Kontakte sind alle sauber, und die Kabel gehen gut in den Motor rein, nix lose oder korrodiert.
Nun habe ich gelesen, dass die Motoren eigentlich unkaputtbar sind, aber meiner hat dann scheinbar doch davon nix gewusst. Oder gibt es evtl. noch eine andere Fehlerquelle, die es zu überprüfen gibt? Hat der Motor auch direkten Massekontakt zum Blech oder so, oder nur über das Kabel?
Und wenn er doch das Zeitliche gesegnet hat, wo bekomme ich einen neuen oder guten gebrauchten her, ohne gleich in Amiland auf die Suche gehen zu müssen? ( Wg. Zoll, Versand etc.)

Schönen Sonntag noch
Gruß Frank
(28-04-2019, 06:29 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hallo an alle,

mal ne Frage,
meine Fensterheber gehen alle, mit Ausnahme der Fahrertür. Zuerst hat der Motor ab und zu seinen Dienst getan, und jetzt tut er nix mehr.Die Momente, an denen er funktioniert hat waren immer dann, wenn er den vollen Saft bekommen hat, sprich bei laufendem Motor. Nur auf Batterie ging nix. Deshalb auch meine Gedanken bzgl. Relaisschaltung. ( neu abschmieren wird natürlich noch gemacht )
Nun geht aber auch mit laufendem Motor nix mehr. nach Abnahme der Verkleidung habe ich dann am Stecker der Zuleitung volle Leistung gemessen ( 11, 8 Volt, nur Batterie, kein laufender Motor). 
Daraufhin habe ich auf den Scheibenmotor direkt 12 Volt von meinem Booster gegeben, aber nix, null Komma nix. Die Kontakte sind alle sauber, und die Kabel gehen gut in den Motor rein, nix lose oder korrodiert.
Nun habe ich gelesen, dass die Motoren eigentlich unkaputtbar sind, aber meiner hat dann scheinbar doch davon nix gewusst. Oder gibt es evtl. noch eine andere Fehlerquelle, die es zu überprüfen gibt? Hat der Motor auch direkten Massekontakt zum Blech oder so, oder nur über das Kabel?
Und wenn er doch das Zeitliche gesegnet hat, wo bekomme ich einen neuen oder guten gebrauchten her, ohne gleich in Amiland auf die Suche gehen zu müssen? ( Wg. Zoll, Versand etc.)

Schönen Sonntag noch
Gruß Frank
Hi Frank,


Woher du nen neuen bekommst kann ich dir nicht sagen aber vllt den jetzigen mal ausbauen und schaun was defekt is. Die Spulenwicklungen sind es ja hoffentlich nicht. Irgendwelche Schleifer bekommst durch rumprobieren bestimmt passend rein.

Hattest du das Doot Panel schonmal weg?


Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hi Tobi,

bei mir war das Enfernen des Door Panels eine Premiere, ging überraschend easy, aber es war schon mal weg, weil es unten nicht irgendwie eingehängt war, sondern nur von den Seitenleisten gehalten wurde, ebenso war die Plastikfolie nicht mehr original und mit Panzertape festgeklebt, aber war funktionstüchtig. Das Panel sieht auf der Rückseite aus wie neu, inclusive aller Kanten.
Auf der Innenseite der Tür kam auch die Originalfarbe " Honey Gold" zum Vorschein, hätte mir auch gefallen.
Dann werde ich wohl mal den Motor ausbauen - geht das schwer?- und nachschauen ob es nur die Kohlen oder Schleifkontakte sind.
Habe in D- Land auch einen neuen Motor gefunden, aber leider nur ohne Ritzel, das bekomme ich nur in USA. Jetzt wieder die Frage, alles aus USA besorgen, komplett mit Ritzel und allem Zubehör oder den Motor von hier mit den alten Teilen verwenden, um dann im Zweifelsfall doch noch in USA das Zubehör für viel Versand und Zoll bestellen.

Ist halt immer eine Frage der richtigen Entscheidung, was man aber immer erst hinterher besser weiß.

Wenn mir jemand bei der Entscheidung helfen kann bin ich für jeden Rat dankbar!

Schönen Abend
Gruß Frank
Hallo Leute,
brauch wieder mal Tipps von euch wie der Fensterhebermotor auszubauen geht.

Ich habe schon mal drei der vier großen Schrauben aufgehabt, als sich die ganze Fenstermechanik absenkte. also schnell wieder rein geschraubt und aufgehört.

Schönen Abend noch
Gruß Frank
(01-05-2019, 07:04 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hallo Leute,
brauch wieder mal Tipps von euch wie der Fensterhebermotor auszubauen geht.

Ich habe schon mal drei der vier großen Schrauben aufgehabt, als sich die ganze Fenstermechanik absenkte. also schnell wieder rein geschraubt und aufgehört.

Schönen Abend noch
Gruß Frank
Hallo Frank,


Ich selbst hab die Fensterheber noch nicht ausgebaut, meine funktionieren Gott sei Dank noch. Ich könnte morgen mal in die Shop manual schauen, vllt steht das was Hilfreiches drin.

Zu deiner anderen Frage bezüglich des Motors kann ich momentan auch nichts beitragen, ich würde an deiner Stelle aber erst mal den Motor ausbauen und schaun was defekt is bevor du nen neuen bestellst.

Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hi Tobi,
shop manual habe ich, da steht nur, man soll den Motor ausbauen, aber nicht wie es geht.

ich möchte den Motor ja überprüfen, bevor ich einen neuen für viel Geld bestelle, aber da muß er erst mal raus, also wieder zurück an Anfang, ein Teufelskreis, und Geiselwind rückt auch immer näher.

Schönen Tag 
Frank
Hallo Manuel Mo hat im Thunderbird Club Deutschland folgendes gepostet:

[font=system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont,]Also, Verkleidung ab is klar.
Dann den Wetterschutz ab.[/font]
[font=system-ui, -apple-system, BlinkMacSystemFont,]
Dann Fenster nach unten fahren dann geht's besser raus.
Dazu empfehle ich eine Starterbatterie direkt an die Anschlüsse vom Motor zu halten. Da reissts den Motor besser los wenn er schwer geht.
Dann laufen die drei Arme in Schienen. Die sind mit Rollen darin eingeklemmt. Jede Rolle hat eine Metall Klammer. Klammern abziehen und der Arm lässt sich aus der Rolle und somit Schiene ziehen.
Dann is zentral in der Türmitte ein Block, der vier Sechskant Schrauben mit Zahnkranz darunter beherbergt. Die halten das gesamte Gestänge fest. Das abschrauben.
Dann sollte der Motor mit dem Gestänge aus den unteren Öffnungen der Tür raus gedreht werden können.
Anschließend wenn du das hast, machst am Getriebe, das wird oft als Halbmond bezeichnet, eine Markierung der Position "unten".
Du hast am Getriebe drei Schrauben, eine davon ist leider in der "unten" Position verdeckt. 
Mit der Batterie so verfahren, dass man alle drei schrauben am Getriebe erreichen kann.
Dann das gesamte Gestänge auf einem massiven Holzbrett, meins war 4cm dick, drauf schrauben. Das muss wegen der gespannten Feder bombenfest sein, sonst besteht Lebensgefahr.
Wenn das alles fest ist, kann man den Motor mit dem Getriebe abbauen.
Dann den neuen Motor mit Getriebe dran bauen, und alles wieder Stück für Stück zurück. Markierung am Halbmond vom Getriebe ist für die Einbauposition "unten".
[/font]


Ich finde es schade, das die wichtigen Informationen überall verteilt gepostet werden, wenn wir doch ein zentrales Forum für uns haben.

Ich hoffe das es mir keiner über nimmt, wenn ich aus Facebook hierher verweise!

Gruß
Christian
Hier der gesamte Verlauf nachzulesen.

https://www.facebook.com/groups/10801332...780481599/

Es gibt auch noch ein paar Bilder in Facebook.

Ich habe einen Motor von 65 zerlegen müssen da sich meiner nicht mehr bewegt hat. Gottseidank war er in der unten Position fest. So ging der Ausbau vom Gestänge wenigstens problemlos.

Den zerlegten Motor wenn ich mir ansehe, bezweifle ich als Elektriker, dass man ohne Spezialwerkzeug da in dem Stator die Kohlen wechseln kann. Der Rotor wenn rausgezogen wird, wars das meiner Meinung nach. Die haben Federn dran und die kann man nicht festhalten und zugleich von der selben Öffnung den Rotor rein schieben.

Wer will kann gerne Bilder davon haben, hab mir das aufgehoben als kleines Andenken.

Gruß Mo
Achja den Motor prüfen kann man mit einer Batterie und anständige Klemmen. Im eingebauten Zustand.

Stecker ab, Klemmen dran und den Pluspol antippen.

Was mir noch so einfällt, wenn er dann funktioniert mit Batterie an dem 3 Poligen Stecker, dann kanns auch dran liegen, dass das zusätzliche Masseband keinen Kontakt im Fahrzeug hatte. Siehe Bilder.

Das Problem dabei ist nur, es kann ein Zahnrad im direkt angeflanschten Getriebe sein. Das aber kann man nur zerlegen und prüfen wenn das ganze Gestänge ausgebaut ist.

Gruß Mo
[Bild: cbdc68793a95612558b610323de78827.jpg][Bild: cf4062c405c6c6586ab3a52ff09fba8f.jpg][Bild: 849283efceac7f960b8b1941cdb945b8.jpg]
Hi Mo,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Ich hoffe das Sie vielen Usern im Forum weiterhilft  :2xthumbsup:

Gruß
Christian
Hallo Manuel,

wieder mal ein heißer Tipp von dir, den Motor evtl.nicht zu öffnen, weil wenn offen nicht mehr zusammenbaubar ( wg. den Federn der Kohlen ).
Bei der Lichtmaschine werden die federbelasteten Kohlen mit einem dünnen, steifen Draht in Einbauposition gehalten, der Draht dann nach Zusammenbau an der Rückseite der Lima einfach rausgezogen und die Kohlen springen dann vor auf den Läufer.
Gibt es denn vielleicht auch für den Motor einen solchen Trick? weiß das jemand?
Das wäre doch eine Quizfrage für unseren Manni!

Den Test mit dem direkten Strom habe ich gemacht, kein Mucks, sondern nach ganz ganz kurzem Zittern brachte mir mein Booster eine Kurzschlußmeldung, was nix Gutes heißen mag. ich weiß nur nicht was. Windungsschluß? Wicklung durchgebrannt? 

Schönen Abend noch und schönes Wochenende

Frank
[Bild: 849283efceac7f960b8b1941cdb945b8.jpg]
Kann es sein, dass das vordere Loch in den goldenen Laschen ( sofern da die Kohlen reinkommen ) für solch einen Draht gedacht ist? die kohlen reindrücken und mit einem Draht sichern, und den nach einschieben des Stators rausziehen?
Ja kann sein dass das so gedacht ist, aber ich kann mir nicht vorstellen wie man den nach oben raus ziehen kann wenn der Rotor eingesetzt wird. Von hinten ist der Motor dicht. Leider.
Wenn man den Rotor ansieht wird der mit einer Kante innen versenkt. Erst wenn der ganz drin ist, ist er auch bei den Kohlen unten.

Ich kann nur sagen, meine Kohlen sind voll io gewesen, trotzdem ging er nicht. Ich hatte einen Windungsschluss.

Deshalb auch die Batterie, der ist der hohe Strom kurzzeitig egal. Das Akkupack macht das nicht mit und meldet Überstrom.



Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Was ich oben noch gelesen habe, einen gebrauchten Motor habe ich auch nirgends gefunden. Ich spielte mit dem Gedanken einen anderen modernen einzubauen aber das ist mit der angebauten Gestänge Konstruktion wohl eher eine Neuentwicklung.

Ich habe alles bei birds nest bestellt.
Wie in Facebook aber angemerkt, ist der iwo in Mexico gebaut worden und eben nicht wie bei guten Lichtmaschinen eingelaufen. Die Kontakte also Kohlen liegen erst nach mehrmaligen, eher zig maligen verfahren sauber auf. Eckig auf rund gibt halt wenig Kontakt.
Da kanns dann sein dass der auch nicht aus jeder Position zu fahren anfängt wenn das schwere Fenster unten ist.

Sieht man am Bild mitm Rotor. Wenn da zwischen den Kontakten am Kollektor die eckige Kohle steht, kann man sich vorstellen, dass das haken kann.

Darum mein Tipp das ganze am Brett einlaufen zu lassen.
Das kann nicht schaden.

Gruß Mo





Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
(03-05-2019, 08:39 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hallo Manuel,

wieder mal ein heißer Tipp von dir, den Motor evtl.nicht zu öffnen, weil wenn offen nicht mehr zusammenbaubar ( wg. den Federn der Kohlen ).
Bei der Lichtmaschine werden die federbelasteten Kohlen mit einem dünnen, steifen Draht in Einbauposition gehalten, der Draht dann nach Zusammenbau an der Rückseite der Lima einfach rausgezogen und die Kohlen springen dann vor auf den Läufer.
Gibt es denn vielleicht auch für den Motor einen solchen Trick? weiß das jemand?
Das wäre doch eine Quizfrage für unseren Manni!

Den Test mit dem direkten Strom habe ich gemacht, kein Mucks, sondern nach ganz ganz kurzem Zittern brachte mir mein Booster eine Kurzschlußmeldung, was nix Gutes heißen mag. ich weiß nur nicht was. Windungsschluß? Wicklung durchgebrannt? 

Schönen Abend noch und schönes Wochenende

Frank
Könnte sein, dass auch nur die Kohle durch is. Wenn Litze, die mal an der Kohle dran war aufs Gehäuse kommt hast auch nen Kurzen. War bei meiner Lichtmaschine der Fall. Ich hab in meiner shop manual auch nichts Hilfreiches entdeckt. Vielleicht findet sich aber auf youtube etwas dazu? Wenn Kohlen drin sind lassen sie sich auch irgendwie ersetzen. Ansonsten mal beim Profi anfragen. Bei mir in der Gegend gibts z.B. jemand der nur Motoren und Generatoren macht. Dass ne Wicklung durch is könnte schon sein, ich vermute sowas passiert wenn der Motor fest sitzt und zu lange ein hoher Strom durch die Wicklungen fließt. Ich tippe aber eher auf die Kohlen. Beim Anlasser gibts soweit ich mich erinnere auch nichts womit sich die Kohlen festklemmen lassen, irgendwie hab ichs dann aber trotzdem hin bekommen.

Schaus dir einfach mal an

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Okay wenn das mit den Litzen der Kohle am Gehäuse so wäre, würde sich der hohe Strom und die fehlende Induktion im Rotor auch erklären. Muss dann nicht die Wicklung sein.

Mein Gedanke dazu ist nur, wie sollen sich die Litzen im Motor bewegen? Wenn dann nur bei stark abgeschliffenen Kohlen. Die sehen aber so gut wie neu aus, trotz defekten Motor.

Kann halt auch sein, dass Wasser in den Motor eingedrungen ist und die Korrosion an den Wicklungen den Fehler verursacht hat.

Ich schließe bei der Konstruktion aber nichts aus. Da bräuchte man wirklich einen Fachmann.

Tatsächlich ist es wohl so, dass am Motor häufig nur das Getriebe defekt ist. Da brechen gerne Zahnräder ab oder werden rund.

Leider wie bereits angemerkt, kommt man auf die letzte Schraube um den Motor vom Gestänge zu trennen nur hin, wenn der Motor bewegt werden kann.
Hätten die Ford Entwickler in dem gezahnten Halbmond eine Bohrung gesetzt dass man die Schraube aufdrehen kann, ohne den Motor zu bewegen, wäre das kein Problem.
Auch die Stabilität würde bei 3mm Stahl durch eine Bohrung nicht gemindert.
Kurz gesagt, ich stand davor und dachte, dass kann jetzt nicht deren Ernst sein.

Ist der Motor fest in oben Position, geht das Gestänge wsl. nicht aus der Tür raus, in der unten Position ist dann aber die Schraube zum zerlegen verdeckt.
Mir wurde in der ITC Facebook Gruppe empfohlen das Fenster nach unten zu fahren um ihn auszubauen.
Da mein Motor in Fenster unten Position "starb" gabs für mich sowieso keine Alternative.

Bin gespannt ob Frank das raus bekommt wenn er den Motor nicht nach unten fahren kann. Dann kann man gerne die Empfehlung das Ganze in der unten Position auszubauen abändern.

Zum Motor. Vielleicht ein Projekt für die schlechten Tage meinen ausgebauten Motor so wie hier diskutiert wieder aufzubereiten.

Denke der Motor lag mit Getriebe und Versand bei über 300€.
Wenn das anders geht ist das natürlich eine tolle Sache.

Gruß Mo






Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
(03-05-2019, 09:12 PM)Mo84 schrieb: [ -> ]Was ich oben noch gelesen habe, einen gebrauchten Motor habe ich auch nirgends gefunden. Ich spielte mit dem Gedanken einen anderen modernen einzubauen aber das ist mit der angebauten Gestänge Konstruktion wohl eher eine Neuentwicklung.

Ich habe alles bei birds nest bestellt.
Wie in Facebook aber angemerkt, ist der iwo in Mexico gebaut worden und eben nicht wie bei guten Lichtmaschinen eingelaufen. Die Kontakte also Kohlen liegen erst nach mehrmaligen, eher zig maligen verfahren sauber auf. Eckig auf rund gibt halt wenig Kontakt.
Da kanns dann sein dass der auch nicht aus jeder Position zu fahren anfängt wenn das schwere Fenster unten ist.

Sieht man am Bild mitm Rotor. Wenn da zwischen den Kontakten am Kollektor die eckige Kohle steht, kann man sich vorstellen, dass das haken kann.

Darum mein Tipp das ganze am Brett einlaufen zu lassen.
Das kann nicht schaden.

Gruß Mo





Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Die nicht eingelaufenen Kohlen sind n guter Punkt für meinen Anlasser, den ich nach der Säuberung noch nicht wieder eingebaut habe. Bin mal gespannt ob der wieder funktioniert. ist laut Vorbesitzer mal erneuert worden, aber sicher auch n überholtes Teil aus Mexiko.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Mo,

habe jetzt wieder berufsbedingt Zwangspause beim Schrauben, kann erst wieder nächste Woche dran gehen, den Motor auszubauen.Was mich noch interessieren würde, wie ich mir das mit dem Festschrauben auf einem Brett vorstellen soll. Hast du evtl davon ein Foto?

Ich werde auch schon mal den Motor neu bestellen, so auf Verdacht, damit die Zeit bis Geiselwind nicht zu knapp wird. Ich hoffe ich kann ihn bei Bedarf dann wieder zurückgeben, wenn nicht benötigt.

Schönen Sonntag noch

Gruß Frank
[Bild: WBkrNnvm.jpg][Bild: uNxEuuAm.jpg][Bild: YUawOj3m.jpg]
Hier mal ein paar Bilder vom Gestänge bei mir war es gebrochen, ich hatte alles ausgebaut. Da alles draussen war habe ich auch die 3 Plastikrollen erneuert. Komischerweise musste ich beim wieder einbauen auch den Deflektor ausbauen da sonst die Scheibe nicht mehr in die Führung passte.
Ist ganz schön fummelig und das einstellen der Scheibe erst recht . Dafür surrt jetzt meine Scheibe wie am ersten Tag
Hi Leute,
wollte gerade den neuen Motor bestellen, als ich bemerkt habe, dass da was anders ist als auf dem Foto. Ich kann meinen Motor an der Welle drehen, weil die welle sichtbar ist, aber laut Mo ist der 65er Motor komplett gekapselt.
Also, was habe ich dann da drin? Auch gehen die Kabel anders in den Motor, wie auf dem Foto des Ersatzmotors im Katalog ( rotes kabel geht auf der anderen Seite in den Motor wie die beiden anderen.
 Passt dann der 65er Ersatzmotor überhaupt oder geht es oben am "Halbmond" auch anders weiter.
Ich sehe so langsam meine Geiselwindmeldung in Gefahr.

Also  bitte schnelle Hilfe. Danke Danke

Gruß Frank
[Bild: mSkXqw8m.jpg][Bild: hAnvcHKm.jpg][Bild: DEM5N8Dm.jpg]
Seiten: 1 2