08-12-2016, 07:01 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08-12-2016, 07:01 PM von tb65+76. Edited 3 times in total.)
habe einen tb76, das ist der letzte der reihe der big birds, zugleich der grösste u. luxuriöseste tb, je gebaut, ein ungeheuer auf der strasse;
bin vor jahren die strecke an die kroatische adria gefahren über lubljana, weiter richtung zagreb, dann vorher abgebogen nach karlovac u. dann nach biograd na moru; gab beim wagen durchläufig nur 1 - 2 cm gas, obwohl auch langatmige steigungen auf der autobahn; zog durch bei 100 -120 km/h; der verbrauch lag da bei 16 l, schätze, das ist der niedrigstverbrauch bei dieser 7,5 l maschine;
habe bisher folgende reparaturen durchgeführt:
1.) bei der servolenkung hat es die längste zeit ein leck gegeben, habe immer wieder fluid nachgefüllt, gelbes automatik öl von shell; dann habe ich die servolenkung neu abgedichtet mit einem lenkungs reparatur satz, geliefert von kts; es ist jedoch von diesem satz nur ein bruchteil verbaut worden; habe die lenkung jedenfalls dicht gekriegt;
2.) beim linken auspuffkrümmer war die krümmerdichtung defekt; habe diese ausgewechselt, war jedoch keine leichte arbeit, denn zu den schrauben kommt man so schwer dazu; eine ist abgerissen, der werkstätteninhaber johann hat diese dann mit einem linksdreher herausbekommen;
eine andere werkstätte wollte zu dem zwecke des auspuffkrümmer wechselns gleich die ganze maschine ausbauen, habe mich auf dieses manöver gottseidank nicht eingelassen;
3.) wechselte auch schon 2 mal das zündmodul aus, der wagen lief nicht richtig, setzte immer wieder aus, ruckte, starb ab;
das zündmodul ist so eine art vorläufer zur elektronischen zündung;
jedenfalls wäre es ein blödsinn gewesen bei diesem maschinenrucken auf dem vergaser oder verteiler herum zu experimentieren;
das zündmodul ist sehr empfindlich, man darf da bei der batterie nicht mit starterkabel etc. herumfunken, auch beim batteriewechselwechsel aufpassen, daß ja kein schluß irgendwo hineinkommt;
4.) wechselte auch aus bei der verlängerten lenksäule das verbindungsstück aus hartgummi, war fast zur gänze schon zerrissen;
5.) nunmehr 09.16 wurde der wasserkühler, dann auch nach 2 monaten der heizungskühler, undicht; den wasserkühler wechselte ich bereits aus, bekam einen china nachbau von kts; dieser hat jedoch weniger fleisch, statt ursprüngliche dicke 5,8 cm, jetzt nur 4,1 cm; die anschlüsse passen jedoch alle, auch der befestigungssitz oben und unten, ließ sich schön montieren; nur die ummantelung, sprich zarge, passt unten in die halterungsklammern nicht hinein, da der neue kühler die füsse weiter auseinander hat;
bin vor jahren die strecke an die kroatische adria gefahren über lubljana, weiter richtung zagreb, dann vorher abgebogen nach karlovac u. dann nach biograd na moru; gab beim wagen durchläufig nur 1 - 2 cm gas, obwohl auch langatmige steigungen auf der autobahn; zog durch bei 100 -120 km/h; der verbrauch lag da bei 16 l, schätze, das ist der niedrigstverbrauch bei dieser 7,5 l maschine;
habe bisher folgende reparaturen durchgeführt:
1.) bei der servolenkung hat es die längste zeit ein leck gegeben, habe immer wieder fluid nachgefüllt, gelbes automatik öl von shell; dann habe ich die servolenkung neu abgedichtet mit einem lenkungs reparatur satz, geliefert von kts; es ist jedoch von diesem satz nur ein bruchteil verbaut worden; habe die lenkung jedenfalls dicht gekriegt;
2.) beim linken auspuffkrümmer war die krümmerdichtung defekt; habe diese ausgewechselt, war jedoch keine leichte arbeit, denn zu den schrauben kommt man so schwer dazu; eine ist abgerissen, der werkstätteninhaber johann hat diese dann mit einem linksdreher herausbekommen;
eine andere werkstätte wollte zu dem zwecke des auspuffkrümmer wechselns gleich die ganze maschine ausbauen, habe mich auf dieses manöver gottseidank nicht eingelassen;
3.) wechselte auch schon 2 mal das zündmodul aus, der wagen lief nicht richtig, setzte immer wieder aus, ruckte, starb ab;
das zündmodul ist so eine art vorläufer zur elektronischen zündung;
jedenfalls wäre es ein blödsinn gewesen bei diesem maschinenrucken auf dem vergaser oder verteiler herum zu experimentieren;
das zündmodul ist sehr empfindlich, man darf da bei der batterie nicht mit starterkabel etc. herumfunken, auch beim batteriewechselwechsel aufpassen, daß ja kein schluß irgendwo hineinkommt;
4.) wechselte auch aus bei der verlängerten lenksäule das verbindungsstück aus hartgummi, war fast zur gänze schon zerrissen;
5.) nunmehr 09.16 wurde der wasserkühler, dann auch nach 2 monaten der heizungskühler, undicht; den wasserkühler wechselte ich bereits aus, bekam einen china nachbau von kts; dieser hat jedoch weniger fleisch, statt ursprüngliche dicke 5,8 cm, jetzt nur 4,1 cm; die anschlüsse passen jedoch alle, auch der befestigungssitz oben und unten, ließ sich schön montieren; nur die ummantelung, sprich zarge, passt unten in die halterungsklammern nicht hinein, da der neue kühler die füsse weiter auseinander hat;