Ford Thunderbird Club Deutschland
tb76 - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Big Birds“ (1972–1976) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-13.html)
+--- Thema: tb76 (/thread-103.html)

Seiten: 1 2


tb76 - tb65+76 - 08-12-2016

habe einen tb76, das ist der letzte der reihe der big birds, zugleich der grösste u. luxuriöseste tb, je gebaut, ein ungeheuer auf der strasse;
bin vor jahren die strecke an die kroatische adria gefahren über lubljana, weiter richtung zagreb, dann vorher abgebogen nach karlovac u. dann nach biograd na moru; gab beim wagen durchläufig nur 1 - 2 cm gas, obwohl auch langatmige steigungen auf der autobahn; zog durch bei 100 -120 km/h; der verbrauch lag da bei 16 l, schätze, das ist der niedrigstverbrauch bei dieser 7,5 l maschine;
habe bisher folgende reparaturen durchgeführt:
1.) bei der servolenkung hat es die längste zeit ein leck gegeben, habe immer wieder fluid nachgefüllt, gelbes automatik öl von shell; dann habe ich die servolenkung neu abgedichtet mit einem lenkungs reparatur satz, geliefert von kts; es ist jedoch von diesem satz nur ein bruchteil verbaut worden; habe die lenkung jedenfalls dicht gekriegt;
2.) beim linken auspuffkrümmer war die krümmerdichtung defekt; habe diese ausgewechselt, war jedoch keine leichte arbeit, denn zu den schrauben kommt man so schwer dazu; eine ist abgerissen, der werkstätteninhaber johann hat diese dann mit einem linksdreher herausbekommen;
eine andere werkstätte wollte zu dem zwecke des auspuffkrümmer wechselns gleich die ganze maschine ausbauen, habe mich auf dieses manöver gottseidank nicht eingelassen;
3.) wechselte auch schon 2 mal das zündmodul aus, der wagen lief nicht richtig, setzte immer wieder aus, ruckte, starb ab;
das zündmodul ist so eine art vorläufer zur elektronischen zündung;
jedenfalls wäre es ein blödsinn gewesen bei diesem maschinenrucken auf dem vergaser oder verteiler herum zu experimentieren;
das zündmodul ist sehr empfindlich, man darf da bei der batterie nicht mit starterkabel etc. herumfunken, auch beim batteriewechselwechsel aufpassen, daß ja kein schluß irgendwo hineinkommt;
4.) wechselte auch aus bei der verlängerten lenksäule das verbindungsstück aus hartgummi, war fast zur gänze schon zerrissen;
5.) nunmehr 09.16 wurde der wasserkühler, dann auch nach 2 monaten der heizungskühler, undicht; den wasserkühler wechselte ich bereits aus, bekam einen china nachbau von kts; dieser hat jedoch weniger fleisch, statt ursprüngliche dicke 5,8 cm, jetzt  nur 4,1 cm; die anschlüsse passen jedoch alle, auch der befestigungssitz oben und unten, ließ sich schön montieren; nur die ummantelung, sprich zarge, passt unten in die halterungsklammern nicht hinein, da der neue kühler die füsse weiter auseinander hat;


RE: tb76 - Schröder.453 - 11-12-2016

Hi,

herzlich Willkommen. Hast Du einen Namen? Bilder wären auch sehr interessant.

Grüße, GÜnther


RE: tb76 - tb65+76 - 12-12-2016

[Bild: ePjukEbm.jpg]
lieber günther, bin der robert, bin aus klagenfurt, österreich; der tb76 wurde hier dazumals von meinem vorbesitzer neu gekauft, war holzhändler u. fuhr zu geschäftszwecken immer die strecke tarvis-brescia-verona-milano, um holz nach italien zu verkaufen an die möbelindustrie; ich bekam den tb76 1984, war dazumals wie neu, 1 prunkstück;
auf dem foto siehst du den ausgebauten kühler; bekam von kts einen neuen...
den heizungskühler muß ich erst kurzschliessen, derweil habe ich einmal das kompl. kühlwasser abgelassen, tb76 steht i.d. garage; werde die beiden heizungskühlwasserschläuche, welche an der motortrennwand montiert sind, dort abstecken und mit einem u-rohr kurzschliessen; deswegen u-rohr, weil die beiden schläuche da parallel an der trennwand hinaufgesteckt sind; durchmesser 1,6 cm, muß da in eine maschinenfabrik oder zu einem schlosser gehen, der mir so ein u-stück anfertigt; den kompl. heizungskühler ausbauen ist lt. meinem mechaniker manny/ gleicher name, wie unserer chef in münchen/ ein unding, es muß da die ganze armatur ausgebaut werden; heizung brauche ich an sich sowieso keine, da ich über den winter wegen frost u. salz nicht fahre;
bis anfg. 07.17 muß der wagen wieder ordentlich laufen, dann komme ich via villach-salzburg nach münchen zu unserem tb treffen mit manny; hoffe auf ein treffen mit allen tb freunden untereinander!
v.gr., robert


RE: tb76 - Schröder.453 - 12-12-2016

Hi Robert,

cool, ich mag Autos mit Geschichte. Liest sich doch interessant.

Grüße, Günther


RE: tb76 - tb65+76 - 02-02-2017

   
(12-12-2016, 07:31 PM)Schröder.453 schrieb: Hi  Robert,

cool, ich mag Autos mit Geschichte. Liest sich doch interessant.

Grüße, Günther

habe nun den original heizungskühler auf ebay gesehen, da geht der kühler aus metall ein einem nach oben -  wo man da im motorraum, gleich hinter der trennwand, die 2 anschluss stutzen aus metall sieht; werde jetzt dann einmal nur diese beiden schläuche kurzschliessen, den heizungskühler auswechseln das kann man dann später immer noch, das läuft nicht davon; manny hat das gleich gemacht;
vier neue reifen, 235 x 75 x 15, sind auch schon parat;
muß nur schauen, daß ich 07.17 auf das treffen bei münchen komme;
v. gr., robert, tb65+76, klagenfurt, österr.


RE: tb76 - tb65+76 - 28-04-2017

[Bild: 4OsYIokm.jpg]
an die t-bird mitglieder, in 1. linie an manny:
auf dem foto siehst du links über dem kühlerschlauch die 2 nach hinten richtung motortrennwand laufenden metall rohre, ein blaues rohr lauft über den kühlerschlauch darüber wie du siehst; auf den beiden parallel laufenden metallrohren sind dann auch die schläuche aufgesetz, welche zur motortrennwand laufen; das sind die 2 heizungskühlerschläuche, wobei diese unterschiedlich dimmensioniert sind, der eine hat im querschnitt 1,95 cm, d.i. hinlauf, der andere, rücklauf, hat einen querschnitt von 1,6 cm;
so nun muß ich die beiden parallel laufenden rohre bzw. schläuche kurzschliessen; da kann ich nur einmal den grob querschnittigen nehmen, da einen schlauch von 1,95 cm aufsetzen und diesen rundherum um die maschine legen, damit ich keinen knick hineinkriege; ich gehe da von vorne her rund um die maschine herum, und schliesse dann das andere ende kurz mit dem schlauch von 1,6 cm, wobei ich da eine verjüngung in den schlauch einlegen muß, damit ich wieder auf den querschnitt von 1,95 cm komme;
ich hoffe, ich habe das halbwegs verständlich beschrieben; jedenfalls ist das hauptproblem, daß ich mit dem künftigen verbindungsschlauch, länge sicher 1 - 1 1/2 m rund um den block herumgehen muß;
weiß da jemand eine anregung?
später einmal werde ich zu meinenm freund herbert nach gleisdorf fahren, entfernung bei 160 km, welcher ein jahrelanger spezialist auf amis ist; er sagte mir, er habe bereits solche heizungskühler ausgewechselt, arbeit mdst. 3 - 4 stunden, ist eine langwierige arbeit, miuß der komplette innere, untere, armaturteil abgebaut werden, so sagte er mir telefonisch;
v.gr., robert, tb76


RE: tb76 - tb65+76 - 19-05-2017

hatte nun einen mechaniker bei mir;
der hatte mehrere gebogene wasserschläuche mitgehabt, von irgendwelchen autos ausgebaut;
suchte dann 2 davon heraus, der ein schlauch mit querschnitt 1,6 cm, der andere mit 1,950 cm; zusammengesteckt hat er sie mit einer verjüngung; alles fix verschraubt mit kabelbinder;
nun habe ich den innen liegenden heizungskühler isoliert, hat kein wasser mehr, verzichte auf die heizung, fahre sowieso im winter nicht wegen salz und kälte;
vom luftfilter habe ich die 2 schläuche so schwer wegbekommen, bei einem schlauch riss eine  befestigungs eisenklammer am luftfilter deckel; hatte schon angst, daß diese in den vergaser wo kam, gottseidank fand ich diese nun nach dem wegfahren unter dem auto;
jedenfalls kann ich nun mit meinem tb76 wieder fahren; bilder schicke ich noch; so, wie manny mir das schon vor monaten empfohlen hat; er hatte dasselbe problem, schloß auch den heizungskühler ab;
v.gr. an die tb mitglieder, jetzt hier in 1. linie an die big bird driver;


RE: tb76 - tb65+76 - 26-05-2017

[Bild: 7jf5NDtm.jpg]
an die big bird mitglieder, natürlich auch an manny, welcher mir den wertvollen hinweis zur überbrückung gab;
habe jetzt die beiden heizungskühler schläuche überbrückt; war nicht so ganz einfach, da der hinlauf 1,95 cm querschnitt hat, der rücklauf 1,6 cm, ausserdem liegen die beiden schläuche vom metallrohr her verlaufend knapp parallel beinander, so 2-3 cm;
1.) hier siehst du mittig die beiden originalen mit stanley messer abgeschnittenen schläuche, welche in die motortrennwand laufen, einer hat nun einen blauen pfropfen, der andere einen gelben;
2.) oberhalb siehst du den neuen schlauchbogen, aus 2 schläuchen ineinander gesteckt mit verjüngung, wo jetzt das wasser zum heizungskühler überbrückt ist
[Bild: cLXJrTwm.jpg]


RE: tb76 - tb65+76 - 27-05-2017

[Bild: ehwo7M2m.jpg]weiteres foto betr. kurzschliessung der leitung zum heizungskühler, hier siehst du unter dem luftfilter je die beiden doppelten schlauchbinder mit der nun eingebauten rundumleitung richtung trennwand;
ich kann nun mit dem tb76, bib block, 460 cui., wieder fahren, da nunmehr der wasserkreislauf geschlossen ist;
ich habe nun eine weitere frage an die tb mitglieder: habe nun einen anderen wasserkühler vorne drinnen, nachbau aus china, geliefert über kts; der ist etwas schmäler als der originalkühler, u.zw. nur mehr 41 cm stärke, original war dieser 58 cm;
der ventilator ist nunmehr auch um 1,7 cm weiter nach hinten befindlich; kann das auf die kühlerleistung was ausmachen?

v.gr., robert, tb65+76


RE: tb76 - Thunder Bird - 27-05-2017

ja Robert,
wichtig ist dass es so klappt und du den Kühler vorläufig umgehen konntest,irgendwann kannst du ja mal wieder einen Einbauen.

Ja so repariert eben jeder sein eigen Ding und es gibt immer was zu tun.
Ich habe heute auch die Krümmerdichtung auf der linken Seite erneuert,geht ganz Easy bis auf ein paar verkatzte Unterarme weger der sch...ß Traverse und dem Lenkgeriebe weil die dir den letzten Platz auch noch nehemen wollen.

Hab dann noch die Sequencer eingebaut und dann waren mal schnell 4 std. vorbei.

LG zu dir
Manny


RE: tb76 - tb65+76 - 25-12-2017

an many, die big birdler u.alle sonstigen tb mitglieder,
alles resultierend aus frostschutz zugabe mit einer anderen farbe, d.h.basis gelb, es wurde blau dazu geschüttet, darauf lecks im wasser- u.im heizungskühler;
1.) habe ich vor einiger zeit die beiden heizungskühler schlãuche überbrückt, so ist der defekte heizungskühler nun abgeklemmt, da rinnt nichts mehr ins wageninnere; fahre im winter sowieso nicht, tb76 steht in trockener versperrter garage; werde diesen heizungskühler dann einmal bei gelegenheit auswechseln; soll gar nicht so viel arbeit sein, weil dieser im rechten drittel unter der armatur separat abklemm- u.ausbaubar ist;
2.) das problem habe ich jedoch mit dem wasserkühler, habe da wohl einen neuen eingebaut, dieser hat jedoch nur stärke (breite) von 4,1 cm, der originale hat 5,8 cm; ausserdem hat dieser neue wasserkühler,  ist ein china nachbau, unterhalb die befestigungsschuhe, wo man unten die gaupe hineinschiebt, weiter auseinander liegend; so konnte ich bis heute nicht die gaupe montieren; aus diesen beiden gründen habe ich angst, daß mir der kühler heiß lauft;
auf meine nachhaltigen reklamationen an die fa.kts bekomme ich ständig die antwort, daß dieser gelieferte kühler passt, man habe mir vorher die bilder zugesandt usw; fakt ist jedoch, ich hatte den preis von eu 600.- vor der lieferung eingezahlt, nicht genau die kühlergrõsse überprüft und eingebaut; zurückschicken geht nicht mehr, da bereits verbaut u. gebraucht;
nun habe zu weihnachten meinen alten freund roland, õsterr. honorarkonsul in NC u. SC, hier bei klagenfurt wieder getroffen; diesen habe ich nun gebeten in usa in spartanburg zur ford vertretung zu gehen u. an hand meiner mitgegebenen fotos dort den ford originalkühler zu kaufen;
weiß jemand, wo man in europa, deutschland etc., so einen kühler bekommt?
oder hat jemand wo so einen kühler herum liegen den er nicht braucht?
es handelt sich dabei um die big block 460 cu.in. maschine, welche im tb76 drin ist, als auch im lincoln marc IV; mein freund übernimmt den her transport nach õsterr., da er da eine eigene maschinenbau fa. hat; der übersee transport ist das teure, in USA kostet der kühler nur so bei doll. 250.-
v.gr., robert


RE: tb76 - PieperNiels - 25-12-2017

Guck einfach mal bei www.summitracing.com nach einem Kühler. Da kannst du alles eingeben (Länge, Breite, Höhe, Tiefe und die Position und Durchmesser der Wasseranschlüsse).


RE: tb76 - tb65+76 - 25-12-2017

hallo pieper niels,
deine angegebene homepage ist wirkl.sehr aufschlussreich; ich denke, muß mir das õfters durchsehen, habe soweit einen kühler schon gefunden, muß nur schauen noch wegen der stãrke (breite) des kühlers u.wegen der schuhe, einlasspratzen, auf der unterseite des kühlers, damit ich da die gaupe hinein schieben kann;
v.gr., robert, österr.


tb76 - OlDirty - 25-12-2017

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.com%2Fulk%2Fitm%2F132222051658

Der hat die gewünschte Dicke. Ob der Rest auch passt, musst du am besten selbst checken.
Ansonsten einfach mal auf eBay.com gehen und „Radiator Thunderbird 1976“ eingeben


RE: tb76 - tb65+76 - 26-12-2017

lieber admin oldirty,
danke für deine mitteilung; werde alles noch genau durchprüfen;
ich finde das einfach eine zumutung von der fa.kts, mir
1.) das geld v.eu 600.- im vorhinein zu kassieren auf luft, dann
2.) einen kühler zu senden der nicht passt u.
3.) zu behaupten, daß dieser der richtige ist;
die erklãrung ist nãmlich, wenn man schon im vorhinein geld kassiert, muß man auch sicher sein, daß es sich um den richtigen artikel handelt; andererseits, muß man, wenn wirkl. was mit dem artikel nicht hinhaut, dann sofort sorge tragen, daß die kunde den richtigen artikel bekommt; da sehe ich von dem bearbeiter der fa.kts keine bereitschaft, nur die permanente einrederei, daß es sich um den richtigen kühler handelt;

wo dieser big block mit 7, 5l eine riesen maschine ist, und man sich da mit der kühlung nicht spielen kann; die stãrke des kühlers spielt da sicher eine grosse rolle u.ausserdem, daß die gaupe drauf ist u.so die kühlerluft konzentriert ist; will wieder einmal mit dem tb76 im sommer nach kroatien fahren u.da nicht angst haben, daß er überkocht; so wie ich schon gewesen bin mit dem tb76 in karlovac, split, hvar usw; der wagen lauft da über die weitlãufigen berge am balkan, autobahn u. schnellstrasse, wie eine lokomotive, gas nur 1 - 2 cm, geschwindigk. durchlãufig 100 - 120 km/h, schneller zu fahren ist da mit dem riesenschweren tb76 sowieso ein grosses risiko; hier verbrauch v.16 l pro 100 km, d.i. überhaupt für den tb76 der mindest verbrauch;
ich werde da anderwãrtig von der fa.kts schon den richtigen kühler auftreiben u.mich von dem bearbeiter dieser fa.nicht zum narren halten lassen; das geld des gelieferten unrichtigen kühlers ist halt verloren, macht nichts, werde ich auch überleben;
jedenfalls einmal vielen dank an dich piepers u.oldirty für die  spontane mithilfe;
euer robert mit tb65+76, õsterr.


tb76 - OlDirty - 26-12-2017

Ich drücke die Daumen, dass es noch ein positives Ende für dich nimmt.
Die deutschen Händler für US Teile haben einfach absolute Mondpreise. Ausnahmslos eine Frechheit. Und der Service ist, wie an deinem Beispiel zu sehen, leider auch oft eher durchwachsen.
Ausnahmen bestätigen selbstverständlich die Regel.


tb76 - tb65+76 - 26-12-2017

hallo hendrik, oldirty admin, habe nun deine homepage auf ebay genau durchgesehen, ich glaube, da ist der richtige dabei; habe nun einmal die fa.in usa angeschrieben zwecks weiterer detaillierung; jedenfalls ist dieser kühler für ford tb76, big block mit 7, 5 l; werde nun alle wichtigen masse abquecken;
preisl.auch nicht arg, der bearbeiter der fa kts meinte nun zum schluß, daß der originale eu 1.200.- kostet; hier bei der ebay fa., direkt aus usa, würde er bei eu 420.- inkl.fracht kosten; also grosser preis unterschied; werde dir weiteren bescheid geben hendrik über die kühler beschaffung, einstweilen einmal vielen dank u.v.gr.an alle, robert, tb65+76


RE: tb76 - tb65+76 - 26-01-2018

(26-12-2017, 11:42 PM)tb65+76 schrieb: hallo hendrik, oldirty admin, habe nun deine homepage auf ebay genau durchgesehen, ich glaube, da ist der richtige dabei; habe nun einmal die fa.in usa angeschrieben zwecks weiterer detaillierung; jedenfalls ist dieser kühler für ford tb76, big block mit 7, 5 l; werde nun alle wichtigen masse abquecken;
preisl.auch nicht arg, der bearbeiter der fa kts meinte nun zum schluß, daß der originale eu 1.200.- kostet; hier bei der ebay fa., direkt aus usa, würde er bei eu 420.- inkl.fracht kosten; also grosser preis unterschied; werde dir weiteren bescheid geben hendrik über die kühler beschaffung, einstweilen einmal vielen dank u.v.gr.an alle, robert, tb65+76

hallo admin hendrik, habe nun in einem langwierigen schriftwechsel mit der fa. aus CA festgestellt, daß dieser kühler für meinen tb76, big block, 7,5 l, der richtige ist; habe meinen ausgebauten originalen kühler mit 6,1 cm stärke fotografiert, dann die fotos mit dem neuen kühler aus CA verglichen, die masse alle im verhältnis gegenübergestellt, muß normal passen;
einzig die waagrechten horizontallöcher, welche ganz unten in der blechhalterung eingestanzt sind, wurden auf eine seite hin etwas verlängert, so passt die zargen ummantelung da hinein, in 2 horizontallöcher;
jedenfalls danke ich dir vielmals für die nominierung dieses lieferanten, wäre da nicht drauf gekommen;
v.gr., robert



tb76 - OlDirty - 26-01-2018

Freut mich, dass ich helfen konnte! Halt uns auf dem Laufenden.


RE: tb76 - tb65+76 - 30-01-2018

hallo lieber hendrik, admin
habe nun die daten für die bestellung des kühlers tb 76, big block, 7,5 l, soweit beinander, alle masse übeprüft, werde den kühler nun bald bestellen, muß sowieso warten bis die strassen salzfrei sind, weil ich da zur werkstätte fahren muß; jedenfalls ganz vielen dank an dich, daß du mir diesen lieferanten aus den usa ausfindig machen konntest, liegt in ca oder illinois;
preislich auch billiger wie bei kts, kostet samt fracht nur bei eu 300.-/ kts informierte mich, daß der originale kühler aus usa bei der fa. kts eu 1.000.- kostet, so, jetzt ist die katze aus dem sack/ werde weiter berichten,
v.gr., robert, österr., tb65+76