10-07-2017, 08:45 PM
Ich muss euch mal ein ziemlich albernes, aber nerviges Problem schildern.
Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nach der Instandsetzung nach 13 Jahren Stillstand leidet mein 56 TB an "Radkappenwandern". Dem Vorbesitzer, gefahren bis 2002, ist dieses Verhaletn nicht bekannt. Daher weiß ich nicht, woher es nu kommt.
Es ist so, dass sich die Radkappen während der Fahrt radial verdrehen. Wahrscheinlich durch Einfluss von Temperatur, Vibration, Fliehkräfte etc. Das blöde ist, dass die Kappen durch das Ventilloch die Ventile platt drücken / knicken, was sicher auf dauer nicht gut ist.
Das Phänomen trat bei 3 von 4 Rädern auf. Folgendes hab ich bereits getan: Einmal die 3 kreuz und quer gewechselt, nichts genutzt. Dann im Bereich der "Krallen" der Radkappen zusätzlich Lack aufgetragen, um die Verzahnung zu verbessern. Hat in 2 von 3 Fällen funktioniert - bisher. Da es am Rad Vorne Rechts nicht geholfen hat, habe ich dort zusätzlichen bitumen/gummi-artigen Unterbodenschutz aufgetragen. Auch das hat nix geholfen. Schon nach kurzer Ausfahrt verdreht sich die Kappe wieder und klemmt das Ventil ein.
Hat jemand noch eine Idee? Liegt es vielleicht an der Kappe selbst? Ich kann zu den anderen keinen Unterschied feststellen, die Zähne sehen gleich aus. Es ist auch nicht so, dass die Kappen leicht zu montieren sind. Man muss schon ziemlich fest mit der Faust rund um den Rand schlagen, um sie zu befestigen.
Gibt es Stahlventile? Wenn ja stellt sich trotzdem die Frage, ob es gut ist, wenn die Kappe da ständig gegendrückt.
Leider habe ich noch keine zufriedenstellende Lösung gefunden.
Nach der Instandsetzung nach 13 Jahren Stillstand leidet mein 56 TB an "Radkappenwandern". Dem Vorbesitzer, gefahren bis 2002, ist dieses Verhaletn nicht bekannt. Daher weiß ich nicht, woher es nu kommt.
Es ist so, dass sich die Radkappen während der Fahrt radial verdrehen. Wahrscheinlich durch Einfluss von Temperatur, Vibration, Fliehkräfte etc. Das blöde ist, dass die Kappen durch das Ventilloch die Ventile platt drücken / knicken, was sicher auf dauer nicht gut ist.
Das Phänomen trat bei 3 von 4 Rädern auf. Folgendes hab ich bereits getan: Einmal die 3 kreuz und quer gewechselt, nichts genutzt. Dann im Bereich der "Krallen" der Radkappen zusätzlich Lack aufgetragen, um die Verzahnung zu verbessern. Hat in 2 von 3 Fällen funktioniert - bisher. Da es am Rad Vorne Rechts nicht geholfen hat, habe ich dort zusätzlichen bitumen/gummi-artigen Unterbodenschutz aufgetragen. Auch das hat nix geholfen. Schon nach kurzer Ausfahrt verdreht sich die Kappe wieder und klemmt das Ventil ein.
Hat jemand noch eine Idee? Liegt es vielleicht an der Kappe selbst? Ich kann zu den anderen keinen Unterschied feststellen, die Zähne sehen gleich aus. Es ist auch nicht so, dass die Kappen leicht zu montieren sind. Man muss schon ziemlich fest mit der Faust rund um den Rand schlagen, um sie zu befestigen.
Gibt es Stahlventile? Wenn ja stellt sich trotzdem die Frage, ob es gut ist, wenn die Kappe da ständig gegendrückt.
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