Ford Thunderbird Club Deutschland
Permatuned Ignition - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-%E2%80%9EFlair-Birds%E2%80%9C-1964%E2%80%931966)
+--- Thema: Permatuned Ignition (/Thread-Permatuned-Ignition)



Permatuned Ignition - BIRDIN - 11-11-2018

Hallo zusammen, hab bei meinem Bird aufgrund der hässlichen Risse im Armaturenbrett dieses ausgebaut. Mein Vogel war ursprünglich mit dem permatuned ignition System ausgestattet, wurde dann wohl noch in Amiland zurückgerüstet auf "normal" da permatuned höhere Zündspannungen im höheren Drezahlbereich ermöglicht und den breaker Kontakt des Distributors schont, da hier nur der Steuerstrom für den Schalttransistor fließt, will ich jetzt wo ich gut an alles hin komme wieder zurück rüsten.
Option 1: Den alten Verstärker wieder fit machen und alle Teile ersetzen, mich auf die Suche machen ob ich irgendwo noch die 0,43 und 0,33 Ohm Lastwiderstände her bekomme

Option 2: Eine Alternative wie Pertronix ignitior einsetzen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit Pertronix gesammelt oder (s)einen permatuned amplifier mal überholt?

Danke für eure Antworten

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


Permatuned Ignition - BIRDIN - 11-11-2018

Achja, hier mal ein Bild vom Bird ohne Dashboard für alle die es interessiert [Bild: 412525325a77ba89080b926b8621100b.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Permatuned Ignition - Schröder.453 - 11-11-2018

Bei meinem Bird ist eine Petronix eingebaut. Habe ich schon so gekauft und funktioniert bisher problemlos. 

Bitte beschreibe den Ausbau des Armaturenbrettes mal genauer. Ich habe das sicherlich irgendwann vor mir und eine Anleitung wäre echt toll, da ich mir die erforderlichen Schritte nicht vorstellen kann.


Permatuned Ignition - BIRDIN - 11-11-2018

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich zuerst die Verkleidung ums Lenkrad/Radio herum entfernt. Dann die Blenden von Radio und Klima entfernt. Uhreinheit ausbauen. Gauges ausgebaut, davor auf jeden Fall die Batterie abklemmen weil von übers ammeter 12 V direkt von der Batterie angeschlossen sind. Nicht die Fernlicht Kontrolleuchte in der Mitte der Gauges vergessen auszustecken. Tachometer ausgebaut, hier hängen der 5V Regler, die Tachowelle und 6 Birnen dran. Lichtschalter gelöst. Von der Mittelkonsole die Seitenverkleidungen weggebaut damit man das Radio heraus bekommt( dazu muss man den verklebten Teppich ablösen). Zündschloss Verkleidung lösen. Die chromleisten unten an der mittelkonsole weg und die schrauben darunter lösen. Die Schraube zum armaturenbrett lösen. Hintere Sitzbank (unterteil) ausbauen. Mittelkonsole ausbauen. Luftdusche raus, die Verkleidung des armaturenbretts der Beifahrerseite lösen, dazu muss auch die Schraube rechts zur Karosserie (oberhalb sicherungskasten) gelöst werden und die chromleiste des amaturenbretts unten weg gemacht). Die Schraube auf der Fahrerseite im Fußraum lösen. Alle Leitungen die am armaturenbrett hängen und auch seilzüge lösen. Am armaturenbrett gehen 2 Schläuche vom Heizkasten nach oben (für defrost), von diesen die schellen öffnen sonst reißen sie ab. Luftschlauch in der Mitte hinten luftdusche nach hinten drücken. Scheibenwischer demontieren, das Blech unter den Scheibenwischern ausbauen. Die 2 schrauben die das armaturenbrett halten lösen. Im Inneren die schrauben von der schwenkverkleidung lösen und ausbauen ( damit hab ich mir ordentlich die Lenksäule verkratzt. Muss mal schaun wie ich das beim Einbau am besten mach wenn alles neu lackiert is. Unter dem Lenkrad wird das armaturenbrett von 2 schrauben und einer weiter rechts gehalten. Alle lösen. Die Kabelführung in der Mitte unter Uhr lösen. Nach hinten rein leuchten, da sind noch 2 schrauben von innen Richtung Motorraum zu lösen. Müsste dann fast alles sein. Armaturenbrett bekommt man theoretisch ohne Ausbau des Lenkrads heraus, kann man aber auch ausbauen (mit nem selbstgebastelten Abzieher) und die Hebel demontieren.

Sicherlich ist das nicht vollständig. Also wenn alles an einem Tag machen möchtest dann solltest du früh anfangen

Ich werde meines jetzt neu beziehen (Ggf auch lassen) und umlackieren sowie die ganzen anderen interieurteile. Das Chrom aufpolieren oder wenn nötig neu beschichten lassen, dämmschutz raus, Rost drunter entfernen und neu lackieren. Neuer dämmschutz und Teppich rein. Wenn eh schon alles draußen is wahrscheinlich das lenkgestänge überholen, die Sitze vllt auch neu beziehen und mit dem Lenkrad will ich auch irgendwas machen damit es wieder schön ist.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Permatuned Ignition - Schröder.453 - 12-11-2018

Danke für die ausführliche Darstellung. Wenn ich das so lese, dann hoffe ich, dass dieser Kelch an mir vorbei geht. Aber wie ich mich kenne...  :cool: