Ford Thunderbird Club Deutschland
Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Weitere Fragen zum neuen T-Bird (/thread-881.html)



Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 28-10-2018

Guten Morgen Leute,

Inzwischen ist mir das Auto besser bekannt und ich kann mich beim Fahren mehr auf Geräusche  und nebensächliche Dinge konzentrieren. Was mir jetzt gestern aufgefallen ist, ich glaube ich fahre immer nur im zweiten Gang rum, der dritte wird nicht geschaltet, egal in welcher Stellung der Wählhebel ist. Ich habe bewusst auf das leichte Rucken beim Schalten geachtet, und es hat immer nur einmal geruckt, egal ob ich in "D2" ( Fetter Punkt ) bin oder in "L". Obwohl eigentlich in  der "L" Stellung nich geschaltet werden dürfte, sondern nur der erste Gang drin sein darf. In "D1" ( dünner Punkt) tut sich nach wie vor nix, das hab ich Leerlauf drin wie in "N" auch.
Das würde auch meinen Eindruck von einer sehr hohen Drehzahl bestätigen. ich hab mir schon gedacht, wie der Motor bis zu 200 km/h (früher) schaffen soll, wenn er schon bei max 70 Meilen ( gefühlt) so hoch dreht. Jetzt hoffe ich, dass "nur" am Schaltgestänge etwas eingestellt werden muß und nicht doch die Reparatur an der Lenksäule ansteht, oder noch schlimmer am Getriebe.
Desweiteren stellt sich nach einigen Kilometern ein ständiges Quitschen am linken vorderen Stoßdämpfer oder der Feder ein, immer beim Ein- uns Ausfedern, welches von aussen noch deutlicher zu hören sein muß als im Innenraum, das habe ich bemerkt an den Blicken der Passanten. Kann da irgend wo etwas Schmiere fehlen oder ist da eine Gummilagerung sich am Verabschieden weil verhärtet oder verschlissen?
Werde bei nächster Gelegenheit mal auf die Auffahrrampen fahren und mich unter den Bird legen um zu schauen wie es da unten aussieht, und ob ich was finden kann, mit meinen doch sehr eingeschränkten technischen Kenntnissen.

Am Allerbesten wäre es, wenn sich in der Nähe von Karlsruhe oder näheren Entfernung ein T-Bird Halter befinden würde, der sich bereit erklären würde, und sich mal in den Vogel reinsetzt, und sich bei einer Probefahrt alles mal anschaut und hört, und mir dann sagen kann wo es im Argen liegt bei meinem Vogel.
Schönen Sonntag 
Gruß Frank


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Wolle65 - 28-10-2018

Ich wohne selbst nähe Freiburg und fahre manchmal nach Offenburg zum Treffen am BurgerKing.
Findet aber leider erst wieder April statt.
Zu deiner Schaltung, würde schon mal das Gestänge beim Getriebe nachstellen.
Ich bocke das Fahrzeug dazu komplett auf Stützen auf, wenn eine Hebebühne verfügbar ist, noch besser.
So kann man bei freidrehenden Rädern gleich das Ergebnis feststellen.
Mein Getriebe schaltete für mich als Neuling vor 3 Jahren auch fast unmerklich in den nächsthöheren Gang.
Hab mir extra noch einen Drehzahlmesser eingebaut.
Zuvor hatte ich aber das Kit für den Schalthebel eingebaut, weil sich gerne die Schaltung von alleine eingelegt hat.
Ist von daher unangenehm, wenn man in Neutralstellung am Laufenden Motor Einstellungen macht und
sich das Fahrzeug in Bewegung setzt.
Da hilft ja bekanntlich die Feststellbremse nicht, da die über Unterdruck bei eingelegten Gang freigegeben wird.
Zum Quitschen am Fahrwerk,
wenn sich das wie ein altes Bett beim fahren anhört, sind zu Beispiel die Upper Control Arm Shaft fällig.
Letzten Winter habe ich alle Gummiteile hinten und vorne sowie auch dieses erneuert.
Dazu muss auch die vordere Feder ausgebaut werden.
Der Federspanner dazu muss oben beim Federdom an der Aufnahme für die Domstreben angebracht werden.
Habe mir einen ähnlichen Spanner besorgt und für mich passend gemacht.
Die Feder ist ziemlich mächtig für ein PKW, da hilft kein Baumarktteil, Lebensgefährlich.
[Bild: qe4JGzTm.jpg]
[Bild: nfugBeWm.jpg]


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Vogelflüsterer99 - 28-10-2018

Hallo Frank,
laut dem Manual für meinen 59er TBird ist ein 3 Gang Automatikgetriebe verbaut, welches allerdings in den Fahrstufen D1 und D2 generell im 2. Gang anfährt. Ausschließlich bei Kickdown aus Gang 2 heraus oder in der Fahrstufe L wird wohl der 1. Gang genutzt. Ich denke mal dass das bei deinem Getriebe ähnlich sein wird. Leider wohne ich etwas zu weit entfernt von dir, sonst hätte ich mir das Schalten mal mit dir zusammen angehört.
Viele Grüße, Robert


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - SandmaN - 28-10-2018

(28-10-2018, 02:30 PM)Vogelflüsterer99 schrieb: in den Fahrstufen D1 und D2 generell im 2. Gang anfährt.

Nein, im D2 (dicker Punkt) fährt er im Normalfall vom 1-3 alle Gänge durch.


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 28-10-2018

Das denke ich auch.
Ist es nicht so, dass er immer im Ersten anfährt, und auf D1 nur bis zum Zweiten schaltet, und in L bleibt er nur im Ersten.
Zumindest macht es auch mein Mustang mit C4 Getriebe so. Ich nutze halte die D1 funktion gerne zum Abbremsen bei Bergabfahrt.
Hat der Bird überhaupt eine Einstellfunktion im Gestänge zum Getriebe oder direkt am Getriebe ( vielleicht mehrere Löcher im Schalthebel)?
gruß Frank


Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Wolle65 - 29-10-2018

Beim Getriebe hat das Gestänge ein Lochraster für die Einstellung.
Mein Getriebe schaltet ganz rechts (L) beim Anfahren nur den 1. Gang . Beim runterschalten in Bergabfahrt schaltet er zunächst von 3 in 2, bei erreichen von ca 25 km/h in den ersten.
Der mittlere (Drive) mit dem dicken Punkt schaltet alle Gänge und sollte bevorzugt verwendet werden. Der linke von den Vorwärtsgänge nur 2. und 3. Gang.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - holger61 - 29-10-2018

kann zwar nicht helfen, aber hab ne Frage an Wolfgang:
Ich habe das mit der Federmontage noch vor mir und da mir beim Mustang scho mal ne Feder um die Ohren geflogen ist bin ich da schon besonders vorsichtig.
Hast du Bilder von deinem Federspanner und der Anpassung die du gemacht hast??


Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Wolle65 - 29-10-2018

Hier ist mein Federspanner. Soll für Ford sein. Hatte ich von EBay aus Australien.
Der obere rote Teller wird an der Aufnahme für die Domstrebe angebracht. Habe mir passend die Bohrungen dazu gemacht.
Der untere Teller, der zwischen die Windungen geschoben wird, ist leider zu klein. Habe dann aus einer 10mm Platte
etwas passendes angefertigt. Die Feder hat ordentlich Power und nach vorherigen Fehlversuchen mit Spanner für Mercedes war es jetzt gefahrlos möglich .[Bild: cea08f5bca115375354624553dc6ca7e.jpg]

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - holger61 - 30-10-2018

:oha:  Respekt - sieht ja höllenmäßig aus - schätzte da komm ich mit meinem kleinen Mustang Federspanner nicht weiter - ich geh´dann auch mal auf Ebay-Suche....


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Schröder.453 - 02-11-2018

Hallo Frank,

mein Wagen hatte in Kurven bzw. beim Rangieren auch heftig geknarzt und gequietscht. Wie schon von Wolfgang geschrieben, könnte im Bereich des oberen Querlenkers die Ursache sein. Zunächst einfach immer mal wieder die beweglichen Stellen fetten und Fett in die Schmiernippel pressen. Dann geht das Geräusch mit der Zeit vielleicht weg. Falls nicht, dann Neuteil kaufen:

[Bild: t54sx51m.jpg]


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 03-11-2018

Hallo Leute,
ich bin mit meinem Getriebe noch nicht weiter gekommen.
Wenn ich unter dem Auto am Langloch etwas verändere bzw. verschiebe, ändern sich allenfalls die Schaltpunkte. Dann rastet auf "P" die Blockade nicht mehr ein, und  "N" ist dann weiter nach links gerutscht. nach der Korrektur ist dann "P" richtig gut und fest eingerastet, aber " R" ist sehr nah am "P" und somit weiter rechts von der "R" Anzeige. 
Ich habe nach wie vor in keiner Schaltstufe einen dritten Gang. Kann das auch daran liegen, dass der Ölstand viel zu hoch ist?
bei warmem, laufenden ufenden Motor gemessen zeigt der Pegel ca 2-3-cm Hallo Leute,über "FULL" an. Also schätzungsweise 2-3 Liter Öl zuviel.
Habe ja mal gelesen, dass falscher Ölstand zu Fehlfunktionen führen kann, also evtl. zuviel Öl auch?
Und wenn so wäre, wie bekomme ich das raus? es gibt ja keine Ablassschraube, so wie beim Motoröl.
Gruß Frank


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - SandmaN - 03-11-2018

Wie schnell bist du denn maximal im 2ten Gang gefahren?


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 03-11-2018

Noch nie über 75, weil mir die Drehzahl zu hoch vorkam.


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 04-11-2018

Habe gerade im Shop Manual gelesen, dass bei "minimum throttle" der Schaltvorgang von 2 in 3 bei 14-24 mph stattfinden soll, und da geht bei mir definitiv nix.
Inzwischen ist mir der Gedanke gekommen, ob ich überhaupt noch ein original Getriebe drin habe, weil ich nach wie vor in "D2" auch den Leerlauf habe habe und auf "L" auch geschaltet wird von 1 auf 2.
ich Versuche mal eine Nummer am Getriebe zu finden um so etwas über das Getriebe zu erfahren.
Noch ne Frage: ist 3-speed-dual-range das selbe wie ein cruise-o-matic Getriebe? Ich frage deshalb, weil laut Doortag das erstere verbaut sein soll, aber im Shop Manual wird das Zweite ausführlich beschrieben.
Schönen Sonntag
Gruß Frank


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - Schröder.453 - 04-11-2018

Zuviel Flüssigkeit kannst Du vermutlich mit einer Handpumpe absaugen. Hab ich zumindest beim Motoröl damit gemacht, die Investition liegt bei 5,- €:

https://www.atu.de/shop/Zubehoer-w10020/Freizeit-w5685/Sonstiges_w5543/Hand-Saugpumpe-1-Stueck-FS1184?adword=google/pool/zubehoer/productextension&gclid=EAIaIQobChMIhPej7pK73gIVmeF3Ch3I1wLHEAQYASABEgKSFfD_BwE

Zum Getriebe: 
Du solltest langsam darüber nachdenken, jemanden ran zu lassen, der sich auskennt. Eine erste Durchsicht bzw. Probefahrt kann nicht die Welt kosten. Ist nicht böse gemeint, aber ich hätte Angst, mangels Wissen etwas kaputt zu machen.


RE: Weitere Fragen zum neuen T-Bird - goggoborgi - 04-11-2018

Guten Abend,
ich hatte heute mal unterm Auto gelegen und versucht ein paar Fotos zu machen.
Was ich festgestellt habe, ich habe höchstwahrscheinlich ein Cruise-O-Matic Getriebe. Der Kickdownhebel ist nicht angeschlossen. Aber er funktioniert dennoch. Liegt das an dem (Vakuum?)- Schlauch, der auf der Hinterseite des Getriebes aus der blauen Einheit ( Ventil? Servo?Pumpe?) herauskommt und im Motorraum in die Schwarze Konservendose geht? Habe den Verlauf mal fotografiert. Er ist auch am Motorblock mittels Adapter verbunden und teilt sich später um einmal an die Vakuumdose zu gehen und an den Vergaser.
Frage, gibt es irgendwo eine Zeichnung oder Plan wo die/der genaue Anschluß und Verkabelung des Getriebes ersichtlich ist, wie es sein soll?
Frage, was habe ich da für einen Vergaser?
Frage , was ist das für eine Zündung?
[Bild: 34259200nl.jpg]
Schlecht zu sehen, der kickdown hebel

[Bild: 34259202wc.jpg]
Der Schlauch mit den zwei Schellen ist es

[Bild: 34259203rf.jpg]
Hier der Abzweig

[Bild: 34259204ui.jpg]
Welcher Vergaser? Nummer:1690 1408

[Bild: 34259205wj.jpg]
Hier geht der eine Schlauch in die Dose

[Bild: 34259206vx.jpg]
und um welche Zündung handelt es sich?

[Bild: 34259207ol.jpg]
Teil 2 der Zündung

Schönen Abend noch
Gruß Frank


Weitere Fragen zum neuen T-Bird - OlDirty - 04-11-2018

Ich kann nur was zum Vergaser sagen. Ist ein Edelbrock 600cfm mit E-Choke. Das ist schon in Ordnung. Nicht mehr original, aber muss ja auch nicht.