Ford Thunderbird Club Deutschland
Classic Bird (55-57) Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Classic Bird (55-57) Elektrische Fenster und Sitzverstellung (/thread-1924.html)



Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 06-07-2023

Hallo liebe Leute,

habe aus einen fast schon gelösten Problem jetzt Plötzlich einen Totalausfall. Hushed-face

Sitzverstellung verkanntet beim verstellen soweit gut, habe ich schon eine Lösung hier gelesen.

Schalter nach innen gefallen auch alles wieder behoben.

Also zum Totalausfall als ich mal die Mechanik hinter den Sitzen und den Verdeck begutachtete wie dass so Funktioniert habe ich die 2 Relais und den Motor gesehen schön.

Kabel waren sehr voll Grünspan also dachte ich kann ja nicht schaden die mal eines nach den anderen zu säubern.

Ein Kabel Abgemacht gereinigt und wieder angeschraubt, usw. bis alle gereinigt wurden.

Alle Kabel sitzen fest alles gut.

Danach ging gar nix mehr weder Fensterheber beidseitig noch Sitzverstellung. Face-screaming-in-fear

Relais Klicken sonst Passiert nix mehr oh mein Gott Face-screaming-in-fear was kann man da denn falsch machen dass kann doch nicht sein.

Hat jemand einen Typ.

Vielen Lieben Dank für eure Typs  schon mal.

Gruß
Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 07-07-2023

So habe den Übeltäter gefunden, hat mir einfach keine ruhe gelassen.

Ein Kabel vom Relais zum Sitzmotor ist locker wenn der Sitz dann fährt bewegt sich das Kabel evtl. auch ein wenig, geht geht nicht.

Und jetzt geht es nicht mehr, denke dass ist jetzt ab.

Kann mir jemand sagen ob man den Motor Öffnen kann um das Kabel wieder fest zu machen.
 
Was ich noch nicht Verstehe, ist was hat dass mit den Fensterheber zu tun denn die gehen deswegen auch nicht mehr, sehr seltsam das ganze.

Danke 
Gruß
Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Jörg Ellwanger - 09-07-2023

Hallo Horst, 
Mit „Kabel von Grünspan reinigen“ meintest du wohl die Kontakte ?
Sind die Kabel von Grünspan befallen hilft nur der Austausch. Die Kabel/Leitungen der frühen TBs  sind wie zu der Zeit üblich knapp bemessen. Kommen noch Verluste durch Grünspan dazu, wird es nicht nur mit der Funktion knapp, sondern auch mit der Sicherheit. Zwar sind die Leitungen abgesichert mit 30A bzw. 15A beim Steuerstrom, aber die Sicherungen sind auf intakte Kabel ausgelegt. Sind Stellen des Kabel marode und haben einen größeren Widerstand und das alte „Sofa“ klemmt dazu noch, kann es „ heiß „ werden. 
Die AmiForen raten beim Austausch der Leitungen auf größere Querschnitte als die Originalen.

Den Sitzmotor kannst du am besten Testen mit einem ausreichend dimensionierten Kabel direkt von der Batterie (am besten nur kurz). Genau so das Relais.

Bei mir war die Verstellung ruckelig und langsam. Abhilfe brachte die Reinigung der Innenkontakte des Schalters in der Türe. Nun ist es kein Turbositz, aber der Sitz kommt zuverlässig ans Ziel.

Gruß Jörg
….
Habe keine Fenstermotoren, aber laut Schaltplan treffen Versorgungsspannung von Sitz und Fenster erst beim Starterrelais zusammen und haben eigene Sicherungen. Die Steuerspannungen am Zündschalter, auch mit getrennten Sicherungen. Vielleicht hat dein Vorgänger da was falsch angeschlossen und nee Sicherung ist durch?  Vielleicht ist die Bordspannung mittlerweile gesunken?
…..
Mein TB hat keine elektrische Fensterheber, aber laut Schaltplan treffen die Versorgungsleitungen erst am Startrelais aufeinander und sind durch eigene Sicherungen abgesichert. Die Steuerspannung sind auch einzeln abgesichert und treffen sich am Zündschlüssel. Seltsam. Vielleicht hat dein Vorgänger was falsch (zusammen-) geschlossen und nee Sicherung ist durch. Oder deine Bordspannung ist runtergegangen?


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 10-07-2023

Hallo Jörg,

vielen dank für die Informationen Strom ist halt nicht mein ding.

Habe ja schon geschrieben dass ich den Übeltäter gefunden habe .

Ein Kabel am Motor hatte einen Wackelkontakt und nun ist es evtl. ganz ab.

Der Rest Sicherung Relais i.o. Klicken auch noch .

Das Gelbe oder Grüne Kabel dass in den Motor geht ist ab.

Deswegen meine Frage ob man den Motor öffnen kann um das Kabel wieder anzulöten??

Ja die Kontakte sind sauber Kabel selber ??

Die Schalter Kontakte an den Türen habe ich auch schon gereinigt als mir da einer reingefallen ist.

Ist halt alles schon in die Jahre gekommen.

Will dass sowieso mal alles neu reinbauen die 5 Schalter und die Kompletten Kabel dafür, gibt es ja bei Casco .

Mit Startrelais mit der Absicherung 30 Amp meins Du die unter den Sitz. 


[Bild: 1SqplrKl.jpg][Bild: 4e2G6wOl.jpg][Bild: siBKedTl.jpg][Bild: U6GuHiDl.jpg][Bild: 78uiZFhl.jpg][Bild: t5RaZoDl.jpg]
Sicherungen sind einige eingebaut aber für was die alle sind ohne Bezeichnung alle 8 Amp.

Vielen Dank
Gruß
Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Jörg Ellwanger - 11-07-2023

Hallo
wie man den Motor öffnet weiss ich nicht. 
Bei meiner zweiten (und leider doppelten  See-no-evil-monkey ) Nachricht ging es darum, warum auch dein Fenstermotor jetzt nicht mehr geht. Die Stromversorgung von Fenster- und Sitzmotor trennen sich laut Schaltplan am Starterrelais des Anlassers im Motorraum beide mit getrennten Sicherungen. Davor ist nur die Batterie. Dein Steuerstrom/ Schaltstrom geht ja, wohl sonst wurden die Relais nicht klackern. 
Vermutlich ist es Zufall das jetzt beide nicht mehr gehen. Aber du hast den Fehler beim Fenster ja eh gefunden.

Nur vollständighalber: Laut Electrical Manual ist die Absicherung (orginal) ein 30A Circut Braker und laut Wiring Diagram ein 40A Circut Braker und danach nochmal durch einen 20A Circut Breaker!!??Diese Überlastschalter gehen manchmal automatisch zurück manchmal muss man sie zurückstellen. Die Dinger gehn auch gern kaputt (beim mir z.B. beim Zigarettenanzünder) und werden wahrscheinlich oft durch normale Schmelzsicherungen ersetzt.

Gruß aus dem Remstal


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 13-07-2023

Hallo Jörg,

also Sicherungen im Motorraum Finde ich keine.

Den Motor habe ich jetzt mal geöffnet der ist nur mit 2 schrauben zusammen geschraubt.

Vorsichtig auseinander ziehen und die Kabel immer wieder nachschieben.

Alles gereinigt fettfrei gemacht.

Schleifer sind auch ok.

Anschlüsse sind alle fest drann und es riecht auch nichts durchgebrannt.  

Wieder alles zusammengebaut und direkt an die Batterie kurz angeschlossen  Plus und Minus also das Rote und Schwarze Kabel .

Es tut sich nichts außer dass es am Pluspol kurz spratzelt. Motor dreht nicht.

Fensterheber gehen auch noch nicht aber wie Du schon geschrieben hasst hängt dass alles zusammen.

Dass ist ja doof wenn der Sitzmotor Kaput geht geht auch kein Fenster mehr zum Verstellen.

Sehe ich dass richtig.

Gruß
Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Jörg Ellwanger - 14-07-2023

Im Motorraum sind auch keine Sicherungen.
Der Strom geht von Batterie über gelbe Kabel zum Startrelais (nicht durch S.r. ,nur als Verteiler an Eingangseite) und dann zum Amaturenbrett.Die Sicherungen sind Glassicherung (meist Inline). Denke bei dir ist das nur Theorie weil deine Elektrik "modifiziert" worden ist. Die Torpedosicherungen sind nicht orginal und die Anzahl lässt darauf schließen das der Schaltplan nicht mehr Anwendbar ist. Eigentlich eine gute Sache das jemand sich die Mühe gemacht hat den Roten Flitzer besser abzusichern, blöd nur wenn der Schaltplan nur im Kopf des Erschaffers ist.
Aber Gott sei Dank ist es ja eine übersichtlich e Elektrik. Denke entweder ist das mit deinem Fenstermotor ein Zufall, oder hat der Sitzmotor eine Sicherung geschmolzen die fälschlicher Weise auch das Fenster hat.
Bei deinem Motor hat wahrscheinlich die Wicklung einen Kurzen. Weil bei 6 Volt der Wiederstand bei einem so grossem Motor sehr niedrig ist, ist das schwer zu messen.
Am besten nochmal an Spannung anschliesen abgesichert mit der richtigen Sicherung. Wenn die durchbrennt: neuer Motor. Wenn neuer Motor teuer: alten zum neu wickeln geben.
Oder gleich zum Wickler (weiss die genaue Berufbezeichnung net) gehen.


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Jörg Ellwanger - 14-07-2023

...ja und prüfe mal die Bordspannung. Aber falls dein Regler eine zu hohe Spannung generiert gehen wohl zuerst die Glühbirnen kaputt. Nicht das dein reparierter Motor gleich wieder kaputt geht.
Oder hast du schon 12 Volt?


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 17-07-2023

Hallo Jörg,

soviel Info über Strom Face-screaming-in-fear dass wird nicht meine Welt werden.

Motor neu Kosten 300€ Netto aus den USA eftl. 450€ Brutto.

Habe mal bei ein paar Motoren Rep. Werkstätten Angerufen die machen alle nur Industriemotoren bei so einen kleinen ist dass nicht Wirtschaftlich sagen die alle.

Danke dir

Gruß
Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - geo9502 - 17-07-2023

Hallo Horst,

in der "American Classics" inseriert immer eine Firma, die Elektromotoren aller Marken und wohl auch aller Arten aus dem KFZ-Bereich repariert.
Hier die Angaben aus deren Impressum, ich selbst hatte bisher keinen Kontakt dorthin und kann zu deren Arbeitsweise nichts sagen.

www.esys.co/emotor/

eSYS.co
Instandsetzung KFZ-Motoren
z.Hd. Herrn Wehrle
Sommerbergstr. 31
78120 Furtwangen

Telefon 07727-20936-66
Mail: info@esys.co

Viele Grüße
Kosta


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Jörg Ellwanger - 18-07-2023

Hallo
Du kannst es mal bei der Firma Lack in Schorndorf anfragen. Bei denen lass ich meine Pumpenmotoren reparieren. Sehr fair, dauert aber machmal ein bischen länger. Denke es macht aber nur Sinn wenn der Motor sonst ok ist (Lager, Korrosion usw)
300 Dollar/Euro ist heute im Handwerk schnell weg. Denke die Geschichte und der Ausgang ist auch für andere TB'ler interessant.


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 18-07-2023

Danke Kosta und Jörg.
Da ruf ich Morgen gleich mal an
Gruß Horst


RE: Elektrische Fenster und Sitzverstellung - Berni63 - 18-08-2023

So habe den Motor Reparieren lassen.

eSYS.co
Instandsetzung KFZ-Motoren
z.Hd. Herrn Wehrle
Sommerbergstr. 31
78120 Furtwangen

Danke Koste für die Info
Jörg deine Info, die machen nur Industriemotoren und hatte nicht wirklich zeit wirkt etwas verwirrt aber auch Danke dafür.

Die kann ich nur weiter empfehlen sehr nettes Team und am Telefon nimmt man sich viel Zeit für Erklärungen der Fragen.

Preislich auch i.o.

3 Wochen dauerte es.

Motor sollte wieder laufen.

Blos hat es Irgendwo einen Schutzschalter oder Sicherung geschmissen die ich aber beim Besten willen nicht finden kann.

Ist Ärgerlich weil auch die Fensterheber nicht mehr Funktionieren und sind gerade beide oben  Face-screaming-in-fear

Hat noch jemand  einen Tip.

Danke 
Grüße
Horst