Ford Thunderbird Club Deutschland
Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: Technik Allgemein (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-19.html)
+--- Thema: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab (/thread-1802.html)



Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 24-06-2022

Ich hab mal ein Rätsel der höchsten Schwierigkeitsstufen für euch. Hoffe wirklich auf irgendeine „zündende“ Idee.
Seit über einem Jahr schlage ich mich inzwischen damit rum und es gibt einfach keine Lösung bisher.

Problem:
Kurz gesagt läuft er einfach wie ein Sack Nüsse.
Im Stand läuft er merklich unrund, bei 5-10% Last ist alles halbwegs ok, aber auch nicht immer.
Am deutlichsten tritt die Problematik bei Teillast bergauf zu Tage. Dann fühlt es sich wie massiver Leistungsverlust und Zündaussetzer an.
Meistens wird es bei nahezu Volllast besser. Sind die Symptome gerade besonders stark, neigt der Motor zum absterben und er läuft auch bei Vollgas wie auf 3 Zylindern.
Zudem klingelt/rasselt er unabhängig vom verwendeten Sprit und Zündungseinstellung.

Seit wann:
Ich glaube es ist, seit ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen habe. In dem Rahmen kam ein neues Gebläse und einige Komponenten der Klima neu rein.
Einen möglichen kausalen Zusammenhang sehe ich hier eigentlich nicht.

Was wurde gemacht:
ALLE Zündkomponenten neu (Finger, Kappe, Kabel, Verteiler, Spule, Kerzen).
Verschiedene Vergaser und Zündspulen getestet.
Test von Kontaktzündung anstatt Pertronix. Inzwischen wieder auf kontaktlos gewechselt.
Masse gecheckt und zusätzliche Massekabel angebracht.
Inzwischen zwei Werkstätten (einmal Vergaser und Zündungsspezi und einmal Ami-Spezi) haben Zündung und Vergaser eingestellt. Beide Male brachte es leichte temporäre Verbesserungen aber nichts dauerhaftes und nie war es perfekt.
Auf Falschluft gecheckt.
Vakuum advance hatte ich auch schon erfolglos ab.

Vor ein paar Wochen hatte ich ein Fotoshooting bei recht hohen Temperaturen, da war erst 3h lang alles ok, außer dass er beim beschleunigen übel geklingelt hat. Irgendwann fing er dann an zunehmend unrund zu laufen, bis er mir dann auf der Rückfahrt im Stadtverkehr einfach ausging und auch ständig wieder abstarb nach wenigen Sekunden.
Habe ihn dann nur durch stark erhöhte Leerlaufdrehzahl (Schraube am Vergaser) und auf gefühlt 3 Zylindern und 45PS nach Hause bekommen.

Es macht aktuell echt keinen Spaß mehr.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - DonCarlos83 - 24-06-2022

Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
Wie geht's der benzinpumpe und Benzinfilter(n)?

Wo ich gerade noch drüber nachdenke ist, dass er nach Standzeit in der Hitze klingelt. Spricht ja für eine vorstellte Zündung. Aber was hätte Hitze damit zu tun ?!

Meiner stand neulich auch mal in der Hitze und hat dann auch ein paar Minuten benötigt um wieder sauber zu laufen. War zu müde beim gasgeben.aber keine größeren Themen.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 24-06-2022

Ich hab so einen Filter aus Glas (ja ich weiß dass die Mist sind, der wird noch getauscht), der ist auf jeden Fall frei und auch immer mit Sprit gefüllt im Betrieb. Daher würde ich auch sagen, dass die Pumpe ok ist.

Er klingelt nicht nur bei Hitze. Er klingelt auch kalt. Wobei ich mal beobachten müsste, ob es da vielleicht was geringer ist. Das kann durchaus sein. Aber ohne Gewähr.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - DonCarlos83 - 24-06-2022

Am Vergaser wäre ja noch ein BenzinFilter.  Aber gegen die Theorie "Pumpe fördert zu wenig Benzin" oder "Benzinfilter ist dicht" spricht ja , dass du sagst , es wird bei Vollgas eher besser als schlechter.

Wenn jemand die Zündung eingestellt hat und später klingelt der Motor, muss sich ja irgendwas von selbst an der Zündung verstellt haben. Durch Hitze, durch Bewegung.
Variable Zündung, Nockenwellen und so Kram kanns ja nicht sein :P


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Schröder.453 - 24-06-2022

Hi Hendrik,

ich gehe mal davon aus, dass der Wagen vor dem Austausch der genannten Komponenten deutlich besser lief. Ist das so? In diesem Falle würde ich alle Teile noch einmal demontieren, prüfen und wieder einbauen.

Ansonsten klingen die Symptome wie eine massive Undichtigkeit. Als mein Vogel Falschluft zog, war es auch unmöglich, Vergaser, Leerlauf und Durchzug vernünftig einzustellen. Als dann der Vergaser erneut abgedichtet wurde, war alles in Ordnung und die Einstellung funktionierte. Die Undichtigkeit hat der vermeintlich beste Schrauber der Region übrigens nicht erkannt. Erst eine kleine Ein-Mann-Werkstatt fand dies. Vielleicht ging es den von Dir beauftragten Werkstätten ähnlich.

Grüße, Günther


Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - BIRDIN - 24-06-2022

Was hast du denn für nen Vergaser/Ansaugbrücke/spacer drin? Wie hast du gecheckt ob der Wagen keine Falschluft zieht? Hast du mal CO gemessen bzw ist es möglich das zu tun wenn er wie ein Sack Nüsse läuft oder macht er das generell nur unter Last? Kannst du uns vllt ein Video hochladen wie der Motorlauf ist?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 24-06-2022

(24-06-2022, 08:13 AM)DonCarlos83 schrieb: Am Vergaser wäre ja noch ein BenzinFilter.  Aber gegen die Theorie "Pumpe fördert zu wenig Benzin" oder "Benzinfilter ist dicht" spricht ja , dass du sagst , es wird bei Vollgas eher besser als schlechter.

Wenn jemand die Zündung eingestellt hat und später klingelt der Motor, muss sich ja irgendwas von selbst an der Zündung verstellt haben. Durch Hitze, durch Bewegung.
Variable Zündung, Nockenwellen und so Kram kanns ja nicht sein :P
Ich hab ja nicht mehr den originalen Vergaser. Ich hatte sowohl einen Holley 750cfm als auch jetzt aktuell einen Edelbrock AVS2 650cfm Vergaser drin. Da muss der Filter sowieso schon in der Zuleitung verbaut sein.
Es kann natürlich auch sein, dass bei hoher Drehzahl lediglich die Frequenz des unrunden Laufs steigt und daher nicht mehr so gut wahrgenommen wird. Erst wenn er dann immer mal irgendwann komplett beschissen läuft, bringt halt auch Vollgas nichts mehr.
 
(24-06-2022, 08:20 AM)Schröder.453 schrieb: Hi Hendrik,

ich gehe mal davon aus, dass der Wagen vor dem Austausch der genannten Komponenten deutlich besser lief. Ist das so? In diesem Falle würde ich alle Teile noch einmal demontieren, prüfen und wieder einbauen.

Ansonsten klingen die Symptome wie eine massive Undichtigkeit. Als mein Vogel Falschluft zog, war es auch unmöglich, Vergaser, Leerlauf und Durchzug vernünftig einzustellen. Als dann der Vergaser erneut abgedichtet wurde, war alles in Ordnung und die Einstellung funktionierte. Die Undichtigkeit hat der vermeintlich beste Schrauber der Region übrigens nicht erkannt. Erst eine kleine Ein-Mann-Werkstatt fand dies. Vielleicht ging es den von Dir beauftragten Werkstätten ähnlich.

Grüße, Günther
Also ich meine mich erinnern zu können, dass er, bevor ich im Winter 2020/21 die Klima wieder eingebaut habe, deutlich besser lief. Aber darauf würde ich mich jetzt bei der weiteren Fehlersuche nicht festnageln lassen, damit wir uns nicht in irgendeine falsche Richtung verrennen.
Auf Undichtigkeit wurde schon geprüft, aber nur im Rahmen eines kurzen Besuchs zwischen Tür und Angel, weil die Werkstatt eigentlich gar keine Zeit hatte, erst nächstes Jahr wieder.
 
(24-06-2022, 08:47 AM)BIRDIN schrieb: Was hast du denn für nen Vergaser/Ansaugbrücke/spacer drin? Wie hast du gecheckt ob der Wagen keine Falschluft zieht? Hast du mal CO gemessen bzw ist es möglich das zu tun wenn er wie ein Sack Nüsse läuft oder macht er das generell nur unter Last? Kannst du uns vllt ein Video hochladen wie der Motorlauf ist?

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Aktuell ist es ein Edelbrock AVS2 650cfm auf originaler Brücke mit 1" Spacer.
Falschluft wurde durch IOZ (absolute Vergaser und Zündungsspezis) in Mühlheim-Kärlich gecheckt. Aber wie oben schon geschrieben, nicht vollumfänglich, mangels Zeit.
Die hatten damals auch eine Sonde hinten dran und haben ihn damit etwas eingestellt. 
Klassisch nach dem Prinzip des Vorführeffekts lief er damals natürlich relativ gut und auch die kurze Testfahrt war ganz ok (zumindest keine volle Katastrophe). Schön wäre natürlich gewesen, wenn er sich da mal von seiner ganz bescheidenen Seite gezeigt hätte.

So richtig wie ein Sack Nüsse läuft er erst unter Last. Im Stand ist er halt ein bisschen zickig, stirbt schon mal ab, aber läuft nicht komplett unrund, vielleicht ein bisschen.
Video ist immer schwierig, weil die Auspuffgeräusche es deutlich erschweren den Motorlauf herauszuhören.
Jetzt gerade hab ich aber auch einen Auspuffkrümmer draußen, weil der zum Schweißen geht.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Thunder Bird - 24-06-2022

check mal den Verteiler, ausgeschlagen und ob die Fliehkraftverstellung geht stell den Motor auf Überschneidung mach das ding raus und setzt es nach Prüfung wieder neu ein, hat sich das Timing also Steuerkette verschoben dann stimmt auch die Zündung nicht mehr überein. Vergaser kann es auch sein, auch ein neuer muss nichts heißen, war bei mir so neu und doch schrott, schönen alten Edel drauf und er läuft perfekt. Mit der Klima hat das nichts zu tun.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Likethebullet - 25-06-2022

Hallo Hendrik mit er Klima hat das nichts zu tun. 
Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht? 
Es kann auch sein das die Zylinderkopfdichtung hin ist und die Verdichteten Gase in einen andern Zylinder "Gepumpt" werden. Das wird bei höherer Drehzahl etwas besser weil die Strömungsgeschwindigkeiten zu hoch sind.
Bei deinen Zündspulen Tausch und Performance teilen muss man ja ein Zündungsproblem ausschließen.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 25-06-2022

(24-06-2022, 09:38 AM)Thunder Bird schrieb: check mal den Verteiler, ausgeschlagen und ob die Fliehkraftverstellung geht stell den Motor auf Überschneidung mach das ding raus und setzt es nach Prüfung wieder neu ein, hat sich das Timing also Steuerkette verschoben dann stimmt auch die Zündung nicht mehr überein. Vergaser kann es auch sein, auch ein neuer muss nichts heißen, war bei mir so neu und doch schrott, schönen alten Edel drauf und er läuft perfekt. Mit der Klima hat das nichts zu tun.
Der Verteiler ist ja auch schon nagelneu reingekommen in der Zwischenzeit.
Fliehkraftverstellung im Verteiler hab ich mir schon angesehen.
Steuerkette könnte ich mir mal noch ansehen, aber da das echt Aufwand ist beim 429er, will ich vorher alles andere ausschließen.
Vergaser ist es ganz sicher nicht. Der aktuelle Vergaser war vorher schon erfolgreich kurzzeitig auf einem anderen Fahrzeug in Betrieb.

(25-06-2022, 11:48 AM)Likethebullet schrieb: Hallo Hendrik mit er Klima hat das nichts zu tun. 
Wurde schon mal ein Kompressionstest gemacht? 
Es kann auch sein das die Zylinderkopfdichtung hin ist und die Verdichteten Gase in einen andern Zylinder "Gepumpt" werden. Das wird bei höherer Drehzahl etwas besser weil die Strömungsgeschwindigkeiten zu hoch sind.
Bei deinen Zündspulen Tausch und Performance teilen muss man ja ein Zündungsproblem ausschließen.
Ja das mit der Klima ist mir bewusst Smiling-face
Kompression hab ich noch nicht gecheckt. den gedanken hatte ich aber tatsächlich auch schon mal.

Was ich jetzt auch mal noch checken wollte, ist die Benzinpumpe. Wird noch die erste sein. Neu kostet 20€. Tät also nicht weh.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Likethebullet - 26-06-2022

Sprittzufuhr ist immer erste Anlaufstelle. Die checkt man immer zuerst. Dachte das hättest du schon gemacht bevor du die komplette Zündung tauschst Grinning-face


Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 26-06-2022

Hab ja so einen Filter mit Glas (ja der wird noch getauscht) und da sehe ich immer, dass eigentlich genug Sprit da ist.
Hatte nur jetzt an anderer Stelle trotzdem mal gesehen dass das nicht immer was heißen muss.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - DonCarlos83 - 26-06-2022

Benzin im Filter sagt ja nichts über die Menge aus, die da verfügbar ist. Die Autodoktoren haben das mal getestet und in ein Glas pumpen lassen

Warum ist der Glasfilter nicht so gut ? Bzw was ist eine vernünftige alternative?


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - OlDirty - 27-06-2022

Die Glasfilter sind billigste Chinaware und auch nur recht einfach zusammengeschraubt und können leicht brechen. Haben mir beide Werkstätten bei denen ich war unabhängig voneinander sofort gesagt.
Was dann passieren kann, kann man sich ja ausmalen.
Eine gute Alternative wäre bspw. dieser hier: https://www.bat-motorsport.de/vorfilter/niederdruckfilter-9-5mm-schwarz?c=58

Nachfolgend meine To Do Liste:
  • Timing Light an jedes Kabel und auf Unregelmäßigkeiten prüfen, alternativ Kerze raus Kabel dran und Kerze beim Zünden an Masse halten
  • Benzinpumpe/-druck checken
  • Kompression checken
  • Zündkomponenten durchmessen ✓
  • TDC checken ✓



RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - DonCarlos83 - 27-06-2022

Ich versteh mit Sicherheit weniger von der Zündung, aber nachdem ich gerade von Tobias Geis ein paar gute Videos zum Thema Zündung gesehen habe, hätte ich geraten, dass die Unterdruckverstellung zu Deinen Problemen passt. Unterschiedliches Zündverhalten, bei unterschiedlichen Lastzuständen. Aber die hattest Du ja auch bereits im Visier.

Welche Zündlichtpistolen/Messgeräte verwendet ihr so ? Ich werde mir mal eine zum Spaß besorgen und ein bisschen experimentieren.


RE: Unrunder Lauf | Leistungsverlust | Motor stirbt ab - Likethebullet - 27-06-2022

Meine Stroboskoplampe habe ich seit 1987. Da habe ich mir mal einen ganzen Satz Motortester gekauft den heut zu tage jeder KFZ Multimeter abdeckt.
Aber die Stroboskoplampe funktioniert immer noch gut auch wenn sie mit 220 V läuft Grinning-face