24-06-2022, 07:45 AM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24-06-2022, 07:59 AM von OlDirty. Edited 4 times in total.)
Ich hab mal ein Rätsel der höchsten Schwierigkeitsstufen für euch. Hoffe wirklich auf irgendeine „zündende“ Idee.
Seit über einem Jahr schlage ich mich inzwischen damit rum und es gibt einfach keine Lösung bisher.
Problem:
Kurz gesagt läuft er einfach wie ein Sack Nüsse.
Im Stand läuft er merklich unrund, bei 5-10% Last ist alles halbwegs ok, aber auch nicht immer.
Am deutlichsten tritt die Problematik bei Teillast bergauf zu Tage. Dann fühlt es sich wie massiver Leistungsverlust und Zündaussetzer an.
Meistens wird es bei nahezu Volllast besser. Sind die Symptome gerade besonders stark, neigt der Motor zum absterben und er läuft auch bei Vollgas wie auf 3 Zylindern.
Zudem klingelt/rasselt er unabhängig vom verwendeten Sprit und Zündungseinstellung.
Seit wann:
Ich glaube es ist, seit ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen habe. In dem Rahmen kam ein neues Gebläse und einige Komponenten der Klima neu rein.
Einen möglichen kausalen Zusammenhang sehe ich hier eigentlich nicht.
Was wurde gemacht:
ALLE Zündkomponenten neu (Finger, Kappe, Kabel, Verteiler, Spule, Kerzen).
Verschiedene Vergaser und Zündspulen getestet.
Test von Kontaktzündung anstatt Pertronix. Inzwischen wieder auf kontaktlos gewechselt.
Masse gecheckt und zusätzliche Massekabel angebracht.
Inzwischen zwei Werkstätten (einmal Vergaser und Zündungsspezi und einmal Ami-Spezi) haben Zündung und Vergaser eingestellt. Beide Male brachte es leichte temporäre Verbesserungen aber nichts dauerhaftes und nie war es perfekt.
Auf Falschluft gecheckt.
Vakuum advance hatte ich auch schon erfolglos ab.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Fotoshooting bei recht hohen Temperaturen, da war erst 3h lang alles ok, außer dass er beim beschleunigen übel geklingelt hat. Irgendwann fing er dann an zunehmend unrund zu laufen, bis er mir dann auf der Rückfahrt im Stadtverkehr einfach ausging und auch ständig wieder abstarb nach wenigen Sekunden.
Habe ihn dann nur durch stark erhöhte Leerlaufdrehzahl (Schraube am Vergaser) und auf gefühlt 3 Zylindern und 45PS nach Hause bekommen.
Es macht aktuell echt keinen Spaß mehr.
Seit über einem Jahr schlage ich mich inzwischen damit rum und es gibt einfach keine Lösung bisher.
Problem:
Kurz gesagt läuft er einfach wie ein Sack Nüsse.
Im Stand läuft er merklich unrund, bei 5-10% Last ist alles halbwegs ok, aber auch nicht immer.
Am deutlichsten tritt die Problematik bei Teillast bergauf zu Tage. Dann fühlt es sich wie massiver Leistungsverlust und Zündaussetzer an.
Meistens wird es bei nahezu Volllast besser. Sind die Symptome gerade besonders stark, neigt der Motor zum absterben und er läuft auch bei Vollgas wie auf 3 Zylindern.
Zudem klingelt/rasselt er unabhängig vom verwendeten Sprit und Zündungseinstellung.
Seit wann:
Ich glaube es ist, seit ich die Klimaanlage wieder in Betrieb genommen habe. In dem Rahmen kam ein neues Gebläse und einige Komponenten der Klima neu rein.
Einen möglichen kausalen Zusammenhang sehe ich hier eigentlich nicht.
Was wurde gemacht:
ALLE Zündkomponenten neu (Finger, Kappe, Kabel, Verteiler, Spule, Kerzen).
Verschiedene Vergaser und Zündspulen getestet.
Test von Kontaktzündung anstatt Pertronix. Inzwischen wieder auf kontaktlos gewechselt.
Masse gecheckt und zusätzliche Massekabel angebracht.
Inzwischen zwei Werkstätten (einmal Vergaser und Zündungsspezi und einmal Ami-Spezi) haben Zündung und Vergaser eingestellt. Beide Male brachte es leichte temporäre Verbesserungen aber nichts dauerhaftes und nie war es perfekt.
Auf Falschluft gecheckt.
Vakuum advance hatte ich auch schon erfolglos ab.
Vor ein paar Wochen hatte ich ein Fotoshooting bei recht hohen Temperaturen, da war erst 3h lang alles ok, außer dass er beim beschleunigen übel geklingelt hat. Irgendwann fing er dann an zunehmend unrund zu laufen, bis er mir dann auf der Rückfahrt im Stadtverkehr einfach ausging und auch ständig wieder abstarb nach wenigen Sekunden.
Habe ihn dann nur durch stark erhöhte Leerlaufdrehzahl (Schraube am Vergaser) und auf gefühlt 3 Zylindern und 45PS nach Hause bekommen.
Es macht aktuell echt keinen Spaß mehr.