Ford Thunderbird Club Deutschland
Bremsverhalten - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Classic Birds“ (1955–1957) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-8.html)
+--- Thema: Bremsverhalten (/thread-1672.html)



Bremsverhalten - Jörg Ellwanger - 24-10-2021

Hallo
hab mit meinem TB diese Woche am öffentlichen Verkehr teilnehmen können. Grinning-face
Brauch euch ja nicht erklären wie toll das ist. Alles Super.
Das das Fahrwerk nicht das geradlinigste ist, wußte ich schon und ich bekam das schnell raus. Auch die 6 Volt Beleuchtung war nicht so schlimm wie gedacht.

Ein Sache stört mich aber, und ich weiß nicht ob das normal, öfters vorkommend oder ein Fehler ist.
Bei gleichmäßigen durchtreten des Bremspedals ist alles Ok, das Fahrzeug würde ja auch vom TüV zugelassen.
Was er aber gar nicht mag, ist ein schnelles treten der Bremse. Auch wenn nur ein mässige Bremsung gedacht war blockiert ein Rad, egal ob vor dem Zebrasteifen oder mit 100 auf der Landstrasse. Es muss immer langsam eingebremst werden. Natürlich könnte man sich dran gewöhnen, aber spätesten in einer Gefahrensituation haut man halt  rein oder man verliert eben Bremsweg weil man vorsichtig bremst. 
Blöderweise ist die Blockade einmal rechts einmal links. Brauch jetzt nicht unbedingt eine Reparaturanleitung
auch ein Feedback ob normal oder nicht würde mir helfen.  

Ach ja TB 1955 original Trommelbremse ohne Bremskraftverstärker (sorry heißt natürlich Powerbrake).
Bin auch schon ein paar Remstäler Berge runtergefahren. Meiner Meinung sollte die doch dann eingefahren sein oder?

Darf bei der Bergabfahrt eigentlich einfach auf die Fahrtstellung „Lo“ geschaltet werden. Hab meine Betriebsanleitung noch nicht erhalten.

Danke schon mal 

Jörg


RE: Bremsverhalten - Blacky - 26-10-2021

Hallo Jörg,

an meinem 57er habe ich das gleiche Problem mit der Bremse trotz Break Booster, jedoch blockiert bei mir kein Rad…… Ich habe schon nahezu alles ausgetauscht aber das Problem bleibt da….. nur wenn das Fahrzeug „kalt“ ist tritt es nicht auf, so die ersten 5 km……

Gruß
Willi


RE: Bremsverhalten - Jörg Ellwanger - 26-10-2021

Danke für die Antwort 
Vielleicht läuft er sich doch noch ein. Ist in den USA auch lange gestanden.
Sonst werde ich mal die vorderen Trommel abnehmen.


RE: Bremsverhalten - Andy1974 - 30-10-2021

Blockieren kenne ich auch nicht. Aber es ist schon so, dass der Wagen bei schärferem Bremsen etwas hin- und herschlingert
Justierversuche haben nicht viel gebracht.
Verglichen mit meinem anderen US Oldtimer ist das Bremsverhalten nicht optimal. Allerdings hab ich auf dem anderen auch Vorne Scheiben, hinten Trommel.


RE: Bremsverhalten - Likethebullet - 31-10-2021

Da ist doch bestimmt ein Verteilerventil verbaut. Das wird wohl mal hier mal da hin wechseln was es eigentlich nicht soll. Klappt beim langsamen Bremsen nur wenn ruckartig Druck im System aufgebaut wird, gehts zur "leichteren" Seite hin.


RE: Bremsverhalten - Jörg Ellwanger - 31-10-2021

Denke das mit dem blockieren kommt von den Bremstrommeln die bestimmt angerostet sind. 
Das es mal links mal rechts passiert ist halt ungewöhnlich. Das mit dem Verteilerventil ist ein guter Tipp, danke Michael. Mal schauen ob es sich einläuft. Was Eigenreparaturen anbelangt bin ich eigentlich ziemlich unverschrocken. Aber bei der Bremsanlage bin ich vorsichtig. Alles was über das wechseln von Bremsflüssigkeit und wechseln der Beläge hinausgeht lass ich lieber von einer Werkstatt machen. Schon aus Haftungsgründen.

Auf jeden Fall danke für die Antworten