Ford Thunderbird Club Deutschland
Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-Fragen-Antworten)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/Forum-%E2%80%9EFlair-Birds%E2%80%9C-1964%E2%80%931966)
+--- Thema: Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung (/Thread-Aufbau-Fensterdichtungen-Chromleisten-und-A-Saeulenverkleidung)



Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - Flowmaster66 - 06-12-2020

Hallo zusammen,

ich benötige mal die Hilfe der Flairbird-Fahrer. Ich bin bei meiner Restauration inzwischen ein gutes Stück vorangekommen und habe inzwischen den Innenraum fertig und die Windschutzscheibe wieder drinnen.

Als nächstes würde ich gerne die Türen einhängen, aber ich bin mir bei dem richtigen Aufbau der Chromleisten, Dichtungen usw. im Türbereich etwas unsicher. Aus den Zeichnungen des Shop Manuals und des Body & Interior Manuals werde ich auch nicht so richtig schlau. Genaugenommen geht es um diesen Bereich:

[Bild: nhaxSlXm.jpg][Bild: EZK40Xsm.jpg]

Die unterste Lage auf der Innenseite sollten ja die Chromverkleidungen der Winschutzscheibe ausmachen, die auf den Fotos schon montiert sind. Danach kommt dann die vgl. große Chromleiste die einmal rund um das Fenster verläuft und in die Chromverkleidung der Windschutzscheibe und Blechfalz um das Fenster eingedrückt wird. Soweit habe ich alles verstanden.

Frage 1: Wird dann direkt darauf die zweiteilige, verchromte Führung für die Fensterdichtungen montiert?

Frage 2: Warum dreht sich die innere A-Säulenverkleidung (bei mir rot) nach unten hin nach außen? Kommt die da nicht der Dichtung in die Quere? Oder soll die Dichtung die wieder nach innen drücken? Erst dachte ich, das Teil wäre verbogen, aber die Wölbung ist auf beiden Seiten gleich.

Leider finde ich auf meinen Fotos keine Antworten auf die Fragen, da die alten Dichtungen bei meinem Pflegefall quasi nicht mehr existent waren. Nahaufnahmen dieser Bereiche (am besten so, dass man den Aufbau der Leisten und Dichtungen erkennen kann) würden mir auch schon sehr weiterhelfen.

Vielen Dank vorab und ein Update zum Restaurationsbericht kommt auch bald wieder - Anfang Januar wird der Motor eingesetzt  Smiling-face

Gruß Kai


Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - BIRDIN - 10-12-2020

Bevor du jetzt die nächste Chromzierleiste draufschraubst gehört eigentlich ein Dichtband drunter. Die zweite Chromverkleidung wird direkt auf die erste geschraubt.

Hab dir ein Bild meiner Leiste angehängt aber obs dir weiterhilft weiss ich nicht. Ich habe den Gummi unten gekürzt weil meine Türe sonst nur echt mit viel Druck zugegangen wäre.

Grüße Tobi [Bild: 11bcfe2a9aeccd2a4817279341d9aee0.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - BIRDIN - 10-12-2020

Ah und steck die dichtleisten zusammen bevor du sie anschraubst sonst machst das ganze zweimal auseinander und wieder zusammen

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk


RE: Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - Flowmaster66 - 10-12-2020

Hallo Tobi,
danke für das Foto und die Hinweise - das hilft mir auf jeden Fall weiter  Smiling-face So richtig kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, wie das alles auf- und ineinander passen und später dicht sein soll, aber vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken...

Ich werde mich am Samstag mal drangeben und später berichten.
Viele Grüße,

Kai


RE: Aufbau Fensterdichtungen, Chromleisten und A-Säulenverkleidung - BIRDIN - 14-12-2020

(10-12-2020, 11:59 PM)Flowmaster66 schrieb: Hallo Tobi,
danke für das Foto und die Hinweise - das hilft mir auf jeden Fall weiter  Smiling-face So richtig kann ich mir zwar noch nicht vorstellen, wie das alles auf- und ineinander passen und später dicht sein soll, aber vielleicht mache ich mir da auch einfach zu viele Gedanken...

Ich werde mich am Samstag mal drangeben und später berichten.
Viele Grüße,

Kai
Zur Not habe ich auch noch weitere Bilder aber ich denke wenn du da mal dran bist ist es einigermaßen selbsterklärend. Und ein wenig mehr Dichtmasse an der ein oder anderen Stelle schadet hier sicherlich nicht

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk