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Austausch Roof Rail Weatherstrip - Druckversion

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Austausch Roof Rail Weatherstrip - geo9502 - 24-05-2020

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Roof Rail Weatherstrips auszutauschen. Diese hatte ich mir im vergangenen Jahr bei Eckler's/Mac's besorgt, laut Verpackung kommen sie von Tapco. Im amerikanischen VTCI-Forum werden die Dichtungen von Dennis Carpenter empfohlen und die von Tapco als hart und unbrauchbar beschrieben. Bisher habe ich die Dichtung auf der Fahrerseite montiert (ich habe zum Ausführen der Arbeiten auch das Body/Interior Assembly Manual gelesen) und ich kann eigentlich nicht behaupten, dass der Gummi sehr hart ist. Nach der Montage des oberen Teils ließ sich die Tür problemlos schließen und der Fensterrahmen lag auch schön am Gummi an.
ABER: Im Bereich der unteren A-Säule, wo das vordere Ende des Gummis zum Abschluss in das Loch der A-Säule eingeführt werden soll, trägt die Dichtung zu dick auf, so dass die Tür nicht mehr zugeht. Die alte Dichtung war an dieser Stelle total plattgedrückt. Das Problem ist wohl nicht selten, im VTCI-Forum liest man öfters, dass man mit Hilfe des Dremels etwas Gummi abgenommen hat. Hat jemand hier im Forum diese Dichtungen schon mal ausgetauscht? Falls ja, von welchem Hersteller waren die Dichtungen? Hat jemand gar ähnliche Probleme beim Austausch gehabt - und falls ja, wie habt ihr den Gummi befestigt, dass die Tür wieder zugeht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße
Kosta


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - Bernhard - 31-05-2020

Hallo Kosta,

ich habe meinem 62er letztes Jahr die Dichtungen gewechselt. Kann leider nicht mehr sagen vom welcher Marke die Gummis waren.
Ich hatte sie bei T-Bird Headquarter bestellt. Aber ich glaube es war auch Tapco.
Hatte genau das gleiche Problem. Habe dann die Gummis mit einem Cuter Messer vorsichtig angepasst, sonst hätte ich die Türen nicht zu bekommen.

Gruß Bernhard


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - geo9502 - 01-06-2020

Danke Bernhard,

ich habe verschiedene Varianten ausprobiert, auch mit dem Cutter nachgeholfen sowie den unteren Teil an der A-Säule abgetrennt und durch einen weicheren Gummi ersetzt. Das alles hat mich aber nicht zufriedengestellt, so dass ich jetzt die Dichtungen von Dennis Carpenter bestellt habe. Mal schauen, ob sich die Investition lohnt.

Viele Grüße
Kosta


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - geo9502 - 26-12-2020

Die Roof Rail Weatherstrips von Dennis Carpenter sind tatsächlich wesentlich weicher und flexibler als die von Tapco. Laut Dennis Carpenter sind sie "made in USA", während die von Tapco aus Asien kommen. Als Ersatz für die alte Dichtmasse zwischen Karosserie und Gummidichtung habe ich Scheibendichtmasse Teroson RB 4100 verwendet, zusätzlich werden die Dichtungen ja auch noch verschraubt. Im Bereich der unteren A-Säule musste ich dennoch etwas Gummi mit dem Dremel abtragen, sonst hätten sich die Türen nicht mehr schließen lassen. Aber insgesamt kann ich diese Dichtungen empfehlen, wenn jemand die Dachkantendichtungen austauschen möchte.

Viele Grüße
Kosta


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - T-Bird1966 - 05-05-2021

Hallo Costa,

ich erweitere Deinen Eintrag jetzt mal um eine Anfrage, auch wenn unser ein 1966 TBird ist  Grinning-face

Für unser Vögelchen brauche ich ein paar Dichtungen und kann die leider im T-Bird Headquarter
nicht finden, da dafür meine Kenntnisse der englischen Sprache nicht ausreichen  :angel:

Vielleicht kannst Du mir bei der Auswahl für den 1966 2D Hardtop helfen?
Wenn dann tausche ich immer beidseitig die gleichen Dichtungen aus.


Hier: die große obere Dichtung
[Bild: QlNWpGWl.jpg]

Hier: beide Dichtungen damit der Fußraum trocken bleibt
[Bild: LdCYTnvl.jpg]

Hier: wurde wohl mal eingebrochen - ist wie ausgeschnitten (Fahrer)
[Bild: 5Wek5kEl.jpg]

Die am Fahrzeugrahmen befestigten Dichtungen wurden mal getauscht und sind noch gut.


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - geo9502 - 05-05-2021

Hallo Heiko,
hallo Jhune,

die Türdichtungen sollten eigentlich aus einem einzigen umlaufenden Gummi bestehen, der von der einen zur anderen Seite geht. Wenn das bei Euch zwei Teile sind, dann fehlt ein Zwischenstück. Smiling-face

https://www.larrystbird.com/product/door-weatherstrip-66/
https://www.dennis-carpenter.com/cars/weather-stripping/door-seals/c4sz-6320530-pr-1964-66-t-bird-door-seals-a-pa
https://www.parts123.com/parts123/dyndetail.pta?catalog=0000030b&uKeY=540
https://www.parts123.com/parts123/dyndetail.pta?catalog=0000030b&uKeY=AACGE

Woher die nicht unerheblichen Preisunterschiede kommen, kann ich nicht sagen. Bei dem Dennis Carpenter-Teil handelt es sich offensichtlich nicht um eine Eigenproduktion, da man es sonst mit Made in U.S.A. bewerben würde.

Viele Grüße
Kosta


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - T-Bird1966 - 06-05-2021

Super - danke Dir Kosta,

demnach müsste dieses dann das gleiche sein?

https://www.tbirdhq.com/pc_product_detail.asp?key=F31BDB142C8A46F7811F25CF8ED6060D

Hast Du vielleicht auch die äußere Dichtung an dem Fenster gefunden, die beschädigt wurde  :angel:


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - geo9502 - 06-05-2021

(06-05-2021, 06:21 AM)T-Bird1966 schrieb: Super - danke Dir Kosta,

demnach müsste dieses dann das gleiche sein?

https://www.tbirdhq.com/pc_product_detail.asp?key=F31BDB142C8A46F7811F25CF8ED6060D

Hast Du vielleicht auch die äußere Dichtung an dem Fenster gefunden, die beschädigt wurde  :angel:

Ja genau, das sind die Türdichtungen.
Bei dem anderen Foto kann ich nicht genau erkennen, wo das sein soll. Ich denke, es sind die Fensterschachtleisten, oder?
Beim Bullet Bird ist das etwas anders aufgebaut, da geht die Türdichtung z.B. auch über das Dreiecksfenster hoch. Auch müssen die Dichtungen bei den Baujahren 1961-63 geklebt werden und haben keine Pins.

Das komplette Set: https://www.tbirdhq.com/pc_product_detail.asp?key=A0F5BC5EE53F4B9C9CD8F697C81B0343
Nur für die Türen: https://www.tbirdhq.com/pc_product_detail.asp?key=31E8647C2A804EA59550B98F0FDBA5C8


RE: Austausch Roof Rail Weatherstrip - T-Bird1966 - 06-05-2021

Fensterschachtleiste - so nennt sich die also  :rolleyes:

Habe jetzt mal zwei komplette Kits bestellt - was noch nicht fällig ist, wir gelagert  Grinning-face

[Bild: yhPxmLfl.jpg]

Von den Beltline kann ich dann in aller Ruhe nach und nach erneuern und dann sind die
Windgeräusche auch bestimmt viel weniger bzw. ganz weg.