24-05-2020, 09:16 PM
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, die Roof Rail Weatherstrips auszutauschen. Diese hatte ich mir im vergangenen Jahr bei Eckler's/Mac's besorgt, laut Verpackung kommen sie von Tapco. Im amerikanischen VTCI-Forum werden die Dichtungen von Dennis Carpenter empfohlen und die von Tapco als hart und unbrauchbar beschrieben. Bisher habe ich die Dichtung auf der Fahrerseite montiert (ich habe zum Ausführen der Arbeiten auch das Body/Interior Assembly Manual gelesen) und ich kann eigentlich nicht behaupten, dass der Gummi sehr hart ist. Nach der Montage des oberen Teils ließ sich die Tür problemlos schließen und der Fensterrahmen lag auch schön am Gummi an.
ABER: Im Bereich der unteren A-Säule, wo das vordere Ende des Gummis zum Abschluss in das Loch der A-Säule eingeführt werden soll, trägt die Dichtung zu dick auf, so dass die Tür nicht mehr zugeht. Die alte Dichtung war an dieser Stelle total plattgedrückt. Das Problem ist wohl nicht selten, im VTCI-Forum liest man öfters, dass man mit Hilfe des Dremels etwas Gummi abgenommen hat. Hat jemand hier im Forum diese Dichtungen schon mal ausgetauscht? Falls ja, von welchem Hersteller waren die Dichtungen? Hat jemand gar ähnliche Probleme beim Austausch gehabt - und falls ja, wie habt ihr den Gummi befestigt, dass die Tür wieder zugeht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Kosta
ich bin gerade dabei, die Roof Rail Weatherstrips auszutauschen. Diese hatte ich mir im vergangenen Jahr bei Eckler's/Mac's besorgt, laut Verpackung kommen sie von Tapco. Im amerikanischen VTCI-Forum werden die Dichtungen von Dennis Carpenter empfohlen und die von Tapco als hart und unbrauchbar beschrieben. Bisher habe ich die Dichtung auf der Fahrerseite montiert (ich habe zum Ausführen der Arbeiten auch das Body/Interior Assembly Manual gelesen) und ich kann eigentlich nicht behaupten, dass der Gummi sehr hart ist. Nach der Montage des oberen Teils ließ sich die Tür problemlos schließen und der Fensterrahmen lag auch schön am Gummi an.
ABER: Im Bereich der unteren A-Säule, wo das vordere Ende des Gummis zum Abschluss in das Loch der A-Säule eingeführt werden soll, trägt die Dichtung zu dick auf, so dass die Tür nicht mehr zugeht. Die alte Dichtung war an dieser Stelle total plattgedrückt. Das Problem ist wohl nicht selten, im VTCI-Forum liest man öfters, dass man mit Hilfe des Dremels etwas Gummi abgenommen hat. Hat jemand hier im Forum diese Dichtungen schon mal ausgetauscht? Falls ja, von welchem Hersteller waren die Dichtungen? Hat jemand gar ähnliche Probleme beim Austausch gehabt - und falls ja, wie habt ihr den Gummi befestigt, dass die Tür wieder zugeht?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Viele Grüße
Kosta