Ford Thunderbird Club Deutschland
Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - Druckversion

+- Ford Thunderbird Club Deutschland (https://thunderbirdclub.de/forum)
+-- Forum: Fragen & Antworten (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-7.html)
+--- Forum: „Flair Birds“ (1964–1966) (https://thunderbirdclub.de/forum/forum-11.html)
+--- Thema: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel (/thread-1084.html)



Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - goggoborgi - 19-07-2019

Hallo Leute,
Mein Bird ist etwas inkontinent im Bereich des Getriebes. Ich habe zwei Stellen ausfindig gemacht, wobei die eine recht einfach zu machen war, ein Schlauch war am letzten Rand des Stutzens, kurz vor dem abrutschen., draufschieben und zweite Schelle drum - dicht.
Die Zweite Stelle des Ölverlustes ist der Schalt/Wählhebel, da wo er ins Getriebe reingeht. Das gestaltet sich schwieriger, weil ich nicht weiß wie ich da ran gehen muß.
Deshalb mal meine grundsätzliche Frage zum Ölstand, geht der überhaupt , im richtigen Befüllungszustand, bis zum Schalthebel, oder das Level liegt unterhalb, und die Undichtigkeit geht dann automatisch weg?
Im Moment ist der Ölstand über der Full Anzeige, ich vermute der Vorbesitzer hatte von dem Einen Leck gewusst und so gegen gesteuert.

Bitte nun keine Vorwürfe bzgl. " das checkt man vor dem Kauf......" , ich habe da einfach nicht genau hin geschaut.

Schöne Grüße
Frank


Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - OlDirty - 19-07-2019

Ach um Gottes Willen. Warum Vorwürfe? ALLES kann eh niemand checken.
Du hast ein C6 Getriebe oder? Denke es ist aber bei den anderen Automatikgetrieben nicht anders. Die Welle wird durch einen Dichtring abgedichtet und zum Wechseln muss man das Öl ablassen und auch von innen dran. Ist etwas fummelig und ich empfehle das in Ruhe zu machen. Da im Betrieb das Öl überall und nirgendwo im Getriebe rumsuppt, würde es an der Stelle bei kaputtem Dichtring unabhängig von der Füllmenge immer siffen.


RE: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - Route 66 - 19-07-2019

Der 65er hat noch das cruise o matic Getriebe erst der 66er hat das C6. Die ersten 66er haben auch noch das cruise o matic.


RE: Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - goggoborgi - 22-07-2019

Hi Leute,

meine Diagnose hat sich leider bestätigt. Es ist die Schaltwellendichtung, da kommt es raus.
Nun das Problem, wo bekomme ich so ein Ding her, am besten in D-Land. Es handelt sichum ein Cruise-O-matic Getriebe.
Habe bis jetzt nix gefunden. Oder passt die Dichtung vom C4 oder C6, dann ist es kein Problem.
 Ich habe zwar gelesen, dass es kein Hexenwerk sein soll, aber so ins Eingemachte zu gehen, da traue ich mich nicht so recht dran, zumal ohne Hebebühne.
Werde mal bei dem  Schrauber meines Vertrauens anklopfen und fragen. Er macht es wahrscheinlich nicht gern, aber wenn er die Ersatzteile hat, wird er es schon machen, das Wissen hat er auf jeden Fall.

Also wenn jemand weiß wo es die Teile gibt, oder ob sie mit anderen Getrieben identisch sind, bitte um Info.

Schönen Tag noch
Gruß Frank


Ölstand im Getriebe / Leck am Schalthebel - OlDirty - 22-07-2019

Frag mal bei Automatik Berger an. Ob mit C6 identisch kann ich dir leider nicht sagen. Sollte aber mittels Master Parts Catalog herauszufinden sein.