Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: 1.Ausfahrt, viele Fragen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,
was für ein schöner Tag, bzw. was für eine schöne Woche.
Donnerstag: Lieferung des T-Birds
Freitag: Zulassung
Samstag: Tanken, kurze Ausfahrt (10 km ca.)
Sonntag: Spontan zum Saisonabschluß nach Ludwigsburg zum Breuningerland, 160 Km gesamt.
Nun die Fragen:
Vor dem Tanken war die Anzeige beim Anfang vom "E", getankt 46 Liter -- Kann das sein, so wenig?
Während der Fahrt kam immer Warmluft aus den mittigen Lüftungsschlitzen -- egal welche Reglerstellung, unten kam Kühle Luft raus.
Auf dem Treffen nach ca 1  1/2 Stunden Standzeit kein saft mehr auf der Batterie -- kein Problem, jede Menge Helfer anwesend, aber mußte sehr lange orgeln bis er ansprang -- Batterie oder Vergaser?
Auf der Heimfahrt festgestellt dass die Kühlwasser-Temp. Anzeige immer rauf "C"steht, ausser im Stop-and-go ging sie bis zum Beginn der Anzeige --Was ist hier normal ?
Das Fach unter der Armlehen und das Bedienfeld der Fensterschalter war sehr warm, dass sogar die Karamellbonbons weich wurden -- Ursache?
Festgestellt, dass sie Automatik nur in der Mittlerern Stellung, auf dem "dicken " Punkt funktioniert--- bin es vom Mustang gewohnt dass man vom Dicken Punkt auf den Dünnen runterschalten kann d.h. vom dritten Gang auf den zweiten ( ist gut bei Bergabfahrt ---Motorbremse)und dann auf L, nur für den ersten Gang.
Beim Bird tut sich auf L und Dünnem Punkt nix.  Was kaputt oder nicht belegt?
Und zu guter Letzt, die Tankuhr zeigt nach ca 170 gefahrenen Kilometern weniger als halb voll --- habe ich einen kleineren Tank drin oder ist die Tankuhr so ungenau, sieh auch oben vor dem Tanken. Was geht überhaupt in so einen Tank normalerweise rein? Oder säuft der Vogel wie ein Loch? Tanken möchte ich noch etwas hinauszögern um einen besseren Verbrauchsmix zu erhalten.

So, nun seid ihr gefordert, viele Fragen  die ihr bestimmt alle beantworten könnt :shy:
Schönen Abend noch,
Gruß Frank
P.S.:
wie geht das, dass manche Automatic-Autos die Reifen zum Quitschen bringen können,und das beim ausfahren vom Parkplatz, wo nur kurze Gasstöße möglich sind, unter anderem ein Bullit Bird, der mir durch die Lappen ging, habe nur noch die Rücklichter gesehen.
Hallo Frank,

Am besten beraten bist du, wenn du dir die Shop manual zulegst. Da findest in der Regel alles was du wissen willst.

Zur tankanzeige kann ich dir nichts sagen, meine funktioniert aktuell nicht, ebenso wenig wie die anderen Anzeigen (abgesehen vom Ammeter).

Soweit ich weiß haben die wägen nen Tankvolumen von 70 Litern, obs da kleinere gab weiß ich nicht.

Zur warmen luft: die wird gesteuert über dein unterdruckventil, welches normalerweise rechts (in Fahrtrichtung) am Radkasten im Motorraum montiert ist. Ohne Zündung verbraucht der Bird recht wenig, da läuft ja theoretisch nur die Uhr sofern du kein Licht/Radio etc an hattest.

Klar kannst die Reifen durchdrehen lassen, z.b. wenn du mit nem gasstoß den Motor hochdrehst und dann nen gang einlegst.

Hast du den vergaser mit elektronischem joke? Da musst du mindestens einmal das Gaspedal vor dem Starten ganz nach unten bewegen und den Motor dann mit ca halbgas starten.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Was ich vergessen habe: L ist bei mir der erste Gang, ob er auf dem kleinen Punkt runterschalten soll kann ich dir leider nicht sagen. Funktionieren sollte das schon. Also nicht belegt gibt's da nicht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Frank,
Wenn die Anzeigen nicht richtig funktionieren liegt dies vielleicht am Regulator. Diese befindet sich hinter dem Amaturenbrett. Dazu findest du aber hier bei der Suche etwas genaueres. Das Problem hatte ich auch.
Wenn die Gänge nicht richtig reingehen wir wohl eine Revision der Lenksäule anstehen. Haben hier im Forum  auch schon einige hinter sich. 
Gruß Charlie
Servus Frank,
zunächst auch von mir Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug.
Auch du wirst einen 70 Liter Tank haben. 
Wegen der tankanzeige solltest du mal deinen Schwimmer im Tank, die elektrischen Anschlüsse am Schwimmer oder an deiner Tankanzeige überprüfen. Wenn dein vergaser schlecht eingestellt ist, können schon mal bis zu 25 Liter durchrauschen. Da wird der Tank schon mal leer.
Die Ursache deiner weichen Bonbons könnte daran liegen, dass genau unter der mittelkonsole dein Getriebe liegt. Da wird es auch bis zu 90° warm. Das deine anderen Gänge nicht so funzen wie du möchtest, eventuell beim Getriebe die bremsbänder einstellen, bzw. Getriebe überholen.


Schau dir in aller Ruhe deinen Wagen an und löse ein Problem nach dem anderen. Du hast ja den ganzen Winter ❄️ Zeit.

Grüße aus Minga 

Didi
(14-10-2018, 07:25 PM)Fensdadandla schrieb: [ -> ]Schau dir in aller Ruhe deinen Wagen an und löse ein Problem nach dem anderen. Du hast ja den ganzen Winter ❄️ Zeit.

Nimm Dir das zu Herzen, Frank. Alles andere wird Dich echt nicht glücklich machen. 
Also es ist natürlich gut, alle Probleme zu sammeln, aber versuche jetzt eins nach dem anderen zu beheben erstmal.
Einziger Nachteil dabei: Du kannst keine Sammelbestellungen aus den Staaten machen. Aber gerade am Anfang, wenn man noch keine Erfahrung mit dem Auto hat, wird man wahnsinnig, wenn man direkt alles auf einmal erledigen will  Smiling-face
@Frank

Dein Tank hat sicherlich 70 Liter, das ist Standard. Wenn immer warme Luft aus den Düsen kommt, dann mal testen, ob der Unterdruckschlauch am Heiz-Thermostat funktioniert. Wenn ja, dann ist evtl. der Thermostat kaputt. Ist zumindest bei meinem Vogel so. Das Heater Water Control Valve kosten bei MACs 43,39 USD. 

Die Kühlwasseranzeige stand bei meinem Vogel früher überwiegend im Bereich der Buchstaben E und M, durch den neu überholten Kühler mit leistungsfähigerem Netz steht sie jetzt über dem Buchstaben T, auch bei 35 ° Außentemperatur. 

Bezgl. Automatik könnte die Ursache auch in ausgeschlagenen Teilen liegen, die gibt´s als Set zu kaufen. Hier Bilder von Seabart vom Lenkhebel und der Schaltkulisse (Heißt hoffentlich so):

[Bild: wY9UvCdm.jpg][Bild: gynb9SNm.jpg]

Etwa eine halbe Tankfüllung = 35 Liter auf 170 km kommt mir nicht astronomisch vor. Etwa 18 bis 20 Liter sind typisch und ich unterstelle Dir mal, dass Du in der Anfangseuphorie sicherlich nicht besonders sparsam gefahren bist, sondern Spaß haben wolltest. Lass erst einmal Zündung und Vergaser einstellen und überprüfe das dann noch einmal. Wichtiger ist, dass Du die erste und so lange Fahrt erfolgreich absolvieren konntest.
hallo,
erster Test der Batterie ergab folgendes:
12, 3 Volt im Ruhezustand. erster Startversuch hat geklappt, Motor ging aber aus, zweiter Versuch, nix ging mehr, Beim drehen des Zündschlüssels nur leise klackern auf der linken Vorderseite (in Fahrtrichtung gesehen) aus dem schwarzen Kasten mit der "autolite" Aufschrift, vermute mal das ist der Laderegler,und die "fasten seat belts" leuchte ging aus.
Weiterer Versuch brachte den Motor überraschenderweise zum Laufen. Gemessener Ladestrom: leerlauf 12,47 Volt, bei höherer Drehzahl max. 12,8 Volt. Sollten da nicht mind 13, 2 Volt ankommen?
Jetzt was ist kaputt? die Batterie oder der Laderegler? wenn ich eine neue kaufe und der Regler ist hinüber geht die neue Batt. auch gleich wieder Über den Jordan. oder zuerst den Regler ersetzen. Sollte ja der selbe sein wie beim Mustang, und den kann ich von heute auf morgen bekommen.
schöne grüße
Frank
Normalerweise liegt die ladespannung bei 14 V. Bau den Regler aus, Schließ ein Netzteil an und schau ob die Spannung unter 15 V durchgegeben wird auf den Ausgang (der Pfad der zur Lima als Feststellung führt). Bei sog über 15 V muss der Ausgang wieder sperren. Funktioniert das nicht, ist's der laderegler. Funktioniert das, dann wird vermutlich in der Lima eine KohleBürste durch sein. War bei mir der Fall. Die Bürste war mit der litze zum Rotor hin eingebaut, die kam an das Gehäuse auf GND, damit lief ein Mords erregeestrom durch den Regler weil der ja aufgrund des kurzschlusses keine 15 V gesehen hat. Neuer Silberdraht in den Regler rein und 2 neue Bürsten für die Lima und das Ding läuft wieder

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Leute, 
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass mein Voltmeter im Arsch ist, und deshalb kamen so seltsame Messergebnisse raus.
Regler geht, Ladestrom bei Standgas 13,4 Volt , bei leicht erhöhter Drehzahl 13,9 und wenn man noch bisschen mehr Gas gibt 14,2 Volt. Also alles im grünen Bereich.
Zu dem Fall, dass beim Startversuch gar nix ging, gibt´s zu sagen, dass die Schaltung nicht ganz auf "P" stand, und deshalb der Strom unterbrochen war.
Was mir aber eingefallen ist, der Bird wurde ja auf Scheinwerfer mit E Zeichen und H4 umgebaut. Da habe ich noch schmerzliche Erinnerungen an meinen Mustang, als ich mitten in der Nacht ohne Licht da, stand. Ich sage nur fehlende Relais-Schaltung.
Kann mir das beim Bird auch passieren? Wobei ich erwähnen muß, dass er zuvor 18 Jahre in einer Hand war und zwar in Holland.Oder dürfen dort die Originalen Scheinwerfer verwendet werden? Und Relais habe ich so auf´s erste nirgends gesehen.

Schönen Abend noch
Gruß Frank
Hallo, ich noch mal,
aber die Karre macht mich noch ganz kirre. Nachdem ich alles gemessen habe, und die Zahlen gepasst haben, eine kleine Runde gedreht ( ca.8km) abgestellt. nach einer Stunde wollte ich zum Einkaufen fahren, reingesetzt, Zündschlüssel rum und was passiert? ein paar Umdrehungen vom Anlasser, Motor kommt nicht, neuer Startversuch, Keine Umdrehung, nur Klackern ( woher genau weiß ich nicht).
Dritter Versuch, mit letzter Kraft springt die Mühle an.
Was mir aufgefallen ist: normalerweise fährt sofort die Antenne aus, dann weiß ich dass es klappen wird. Das war aber dieses mal nicht so. Und noch etwas war seltsam: die Fensterheber gingen nicht mehr.
Also das Einkaufen verschoben, um den Block gefahren und den Bird in die Garage. Nach dem Ausmachen noch ein paar Sekunden gewartet, einen neuen Startversuch gemacht, und siehe , Antenne fährt raus, Motor springt sofort an und Fensterheber gehen auch wieder.
Sollte das ganze etwa nur die Batterie sein, die nicht mehr lange durchhält, oder irgendwo Kriechstrom, der die Batterie leer zieht? Oder ist es das Startrelais, das nen Schuß hat?

Bin gespannt auf Eure Meinungen!!
Schönen Abend noch ,
 Gruß Frank
Also ne fehleranalyse einfach so is schwierig. Du solltest da mal nach dem Ausschlussprinzip vorgehe. Auf welche Spannung sinkt das bordnetz ab wenn du den Wagen startest? Ob das relais anzieht kannst ja Testen wenn du ne Spannung anlegst, würde allerdings dazu den Stecker abziehen, sonst läuft dein anlasser an. Möglich wäre z.B. dass dein zündschlossschalter die Kontakte nicht mehr vernünftig schliesst. Wenn dies der Fall ist wäre es auch eine Erklärung dafür dass deine Instrumente mal was anzeigen und mal nicht

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Für mich liest sich das, als ob die Batterie kaputt wäre. Das kannst Du doch auch ganz einfach testen, einen Wagen mit funktionierender Batterie hast Du doch sicher und die ist in ein paar Minuten umgebaut.
(16-10-2018, 07:04 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Für mich liest sich das, als ob die Batterie kaputt wäre.

War auch mein erster Gedanke. Ich hatte ziemlich ähnliche Probleme vor ein paar Wochen.
Teste das bei Möglichkeit als nächstes. Das dürfte ja auch die einfachste Fehlersuche sein.
Gruss
genau das war mein Plan für morgen, die Batterie vom Mustang ist genau richtig, und der darf momentan eh nicht raus :(, 
weil das neue Spielzeug mehr Spass macht ( wenn er denn funktioniert).
werde berichten.
Gute Nacht

Frank
[img=135x0]https://www.mustang-inside.de/download/file.php?avatar=748_1398257231.jpg[/img]
[font=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]goggoborgiBeiträge: 110Registriert: Donnerstag 30. August 2012, 20:23Clubmitglied: NeinFuhrpark: 1966 Coupe 6-Zylinder
1970 Fiat 500
1965 Thunderbird 390 cui Coupe
2007 Chevrolet Captiva Sport
Kontaktdaten: [/font]

Kontaktdaten von goggoborgi

[font=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Re: Spaßbremse für Autobesichtigung gesucht[/font]
  • [/url]


  • [url=https://www.mustang-inside.de/posting.php?mode=quote&f=69&p=290742]
[size=undefined][size=undefined]
[font=Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif]Beitragvon goggoborgi » Mittwoch 17. Oktober 2018, 10:50[/font]
Guten Morgen Leute,
Kabel gecheckt, sind altersbedingt nicht mehr die besten, aber überall guter Kontakt zu Masse oder Plus.
Auch mal Batterie getauscht, bleibt alles beim alten.
Startversuch,Zündung ein,warten auf Antenne, aber die blieb drin, schon mal schlechtes Gefühl. Erstes mal kommt der Motor kurz, zweites mal Motor läuft, Batterie hat gut durchgezogen.Aber Antenne bleibt drin, d.h. auch die Fensterheber ohne Funktion.
Motor kurz laufen lassen, Ladefunktion getestet, Batterie wird geladen, Standgas ca 12,8 Volt, leichtes Gas 13,4. Dann Auto wieder in die Garage manövriert ( ist echt ein Kutter) und siehe da, urplötzlich fährt die Antenne aus, und die Fensterheber tun auch ihren Dienst.
Kann das sein dass da irgendwo eine Sicherungseinrichtung ist, die manche Funktionen erst bei einer gewissen Voltzahl aktiviert werden um einen sicheren Start zu gewährleisten?
ich habe so das Gefühl, dass die massiven Probleme im im warmen Zustand auftreten, dann springt es schlechter an und die Batterie zieht dann nicht mehr durch und klackert nur. Kann da das Starterrelais eine Knacks haben? obwohl es am Lüfterblech befestigt ist.

Sind eigentlich 12,6 Volt bei einer Batterie im Ruhezustand normal oder zu wenig? die vom Mustang hatte nur 12,4 und hat gestartet.

Schönen Tag noch
Gruß Frank
[/size][/size]
Die Spannung ist normal. Da gibt's kein relais das schaltet. Ich denke dein zündswitch ist einfach nicht mehr der beste. Wieso fährt deine Antenne überhaupt automatisch raus? Ist da was nachgerüstet worden ?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hallo Birdin,
da ist bestimmt was nachgerüstet worden, weil ich mal davon ausgehe, dass im original die Antenne mit dem Radio geschaltet wäre, und nicht bei Zündung .
Das werde ich auch ändern, wenn ich wieder ein funktionierendes Radio habe.
Ich glaube auch, dass die Funktion der Antenne und Fensterheber nicht von der Spannung abhängt, denn wir sind eben erst von einer etwas längeren Shoppingtour zurück gekommen, und erst kurz vor Ankunft zuhause ist die Antenne rausgefahren und die Fenster konnten bedient werden.

Übrigens war ich auch noch tanken, und was glaubt ihr was ich verbraucht habe? Ganze 16.1 Liter.
Ich hoffe jetzt nicht , dass im Tank noch ne riesen Luftblase rumhängt, die den Verbrauch verfälscht.
Sollt aber passen, Tankuhr zeigte etwa 1/4 voll an, getankt 36,44 Liter.
Hallo Frank,

Ich muss meine Aussage korrigieren. Hab eben in den schaltolan gesehen, es gibt ein relais, das über den zündschlossschalter angesteuert wird. Wenn das nicht geschlossen ist, bekommen deine Fensterheberschalter keinen Saft. Das relais befindet sich an der spritzschutzwand oberhalb deines lüftermotor (ein wenig rechts darüber) da gehen 3 Leitungen ran. Rot kommt vom sicherungskasten - diese Leitung ist über eine 20A Sicherung mit der schwarz-grünen Leitung verbunden, die wiederum vom zündschloss Saft bekommt). Rot am relais ist also die Ansteuerung deines relais. Rot-blau am relais kommt vom starterrelais (das könnte in deinem Fall das defekte Bauteil sein) und schwarz geht zu deinen Fensterheberschaltern. Funktionieren starterrelais und fensterheber bei eingeschalteter Zündung dann sollten deine Fensterheber Saft haben.


Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Seiten: 1 2