Hallo Tobi,
Danke für den Tipp, werde der Sache nachgehen. Frage Spritzschutzwand von der Motorraumseite oder hinterm Armaturenbrett ? wie komme ich dann da dran ohne was kaputt zu machen?
Shop manual werde ich morgen downloaden.
Frage an Alle:
Hat jemand ein Owners Manual daheim, als Download? Habe alles durchsucht aber nur Reprint Versionen gefunden, aber leider keinen Download. Soll natürlich nicht umsonst sein. Das Buch möchte ich mir als Geschenk für untern Weihnachtsbaum aufheben.
gute Nacht
Gruß Frank
Welche Infos erwartest du Dir denn aus dem Owners Manual, die im Shop Manual nicht stehen?
Das Owners Manual ist in meinen Augen einfach was für in‘s Handschuhfach zu legen und weil es schön ist es zu haben. Der Vollständigkeit halber.
Ich hab mir sogar die Starting Instructions für an die Sonnenblende besorgt. Kann also dein Verlangen grundsätzlich nachvollziehen.
Wirf nen Blick in den motorraum, dann siehst es. Ist wie gesagt rechts über dem heater blower installiert. Da du Probleme mit der Elektrik hast, würde ich dir eher raten ein electrical wiring assembly Buch zu kaufen. Da stehen Sachen drin die du in der shop manual nicht findest (u.a. wo die elektrischen Bauteile im Auto zu finden sind und natürlich die ganzen Schaltpläne).
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
so ich melde mich jetzt auch mal zu Wort, die Spannung ist zu wenig da muss schon noch was dazu kommen.
Ist Lima mit Internem oder Externem Regler? wenn Extern dann schau mal nach der Masse des Reglers (sitzt vorne am Frontblech)
und die Motormasse nicht vergessen.
Eins vorab, ich bin kein Elektriker. Ich hatte eine Zeit lang auch alle möglichen elektrischen Probleme und habe drei "Fachleute" gefragt und bekam fünf bis sechs Lösungsvorschläge, die nur zum Teil mehr oder weniger halfen. Das erinnert mich an den Patienten, der nach drei Arztbesuchen fünf Diagnosen hat.
Geholfen hat mir letztlich ein etwas älterer Kfz-Mechaniker, der sich mit den Problemen alter Autos gut auskannte und für seine Diagnose kein Computertomogramm brauchte sondern nur seine Jahrzehnte lange Berufserfahrung.
Frank, such Dir so jemanden. Ich fürchte, dass Du den in einem hochmodernen elektronischen Bosch-Laden nicht findest. Aber vielleicht kennst Du ja jemanden, der einen kennt, der .... Denk dran: "Strom ist nicht dumm, Strom fließt auch krumm."
Dazu muss man auch kein Elektriker sein. Das erste was man prüft ist die Spannung. Wenn die nicht ankommt muss man schaun bis wohin eine Spannung zu messen ist und woran der Stromfluss scheitert (Korrosion/Sicherung/defekte Relais/ Litzenbrüche/ fehlende Masse). Mit einem Stromlaufplan+Multimeter und wiring assembly bekommt das jeder mit etwas Fleiss hin. In dem Wagen gibt's keine Software/programmierten Chips die nicht funktionieren, maximal analoge Schaltungen oder upgegradete platinen mit ICs (wie z.B. ein 5V Spannungsregler). Nen Fremden damit zu beauftragen kostet nur einen Haufen Geld und nachher tut trotzdem nichts. Man hat bei einem Oldie doch alle Zeit der Welt, nach dem Fehler zu suchen. Und beim TBird ist das alles wirklich überschaubar wenn man die electrical wiring assembly hat.
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Tobi, wenn ich das nächste Mal Probleme habe, rufe ich Dich an. Bring dann Deine Multimeter und wiring assembly mit (ich habe meine zur Zeit verlegt) und bringe alles in Ordnung. Ich habe zwar eine akademische Vollbildung, weiß aber nicht, was eine analoge Schaltung, upgegradete Platinen mit ICs usw. sind. Du als Fachmann sprichst nicht die gleiche Sprache wie ich, was ich Dir nicht vorwerfe. Aber überschaubar und "mit etwas Fleiß hinzukriegen" ist das ohne Kenntnisse nicht. Ich würde gerne wissen, was die anderen dazu meinen. Ist das alles so einfach? Bin nur ich so dämlich?
Hallo Leute,
ich bin dankbar für alle eure Tipps, und werde versuchen alle zu beachten und abzuarbeiten.
Ich muß zugeben, dass ich auch im Mustang Forum Hilfe gesucht habe, dort gibt es auch Spezies für Alles. Aber ich kann euch beruhigen, auch die kommen auf den selben Nenner wie ihr.
anbei füge ich meine PN an SandmaN , ich denke das ist ok, wenn nicht, bitte durch den Admin löschen. Sie erklärt meine weiter Vorgehensweise:
Hallo SandmaN,
danke für die Tipps, ich bin schon dabei passende Kabel zu besorgen, habe bei ebay einen Lieferanten gefunde, der kabel auf Maß ( in 20 cm-Schritten) anbietet mit professionell verpressten Anschlüssen. Wenn ich dann alle Kabel abgemessen habe, werde ich bestellen.
wobei momentan die Startprobleme nicht bestehen. Hatte eigentlich nur bei warmem Motor Schwierigkeiten, machte aber den Fehler beim starten immer zu pumpen, was den Motor eher absaufen lies. Nach einem Tipp von einem Bekannten, einfach nur Vollgas geben und halten, springt der Motor fast von alleine an, kurzer Dreh am Zündschloß und er läuft.
Auf jeden Fall werden die Kabel getauscht, und auch den Tipp von "BIRDIN" werde ich verfolgen und das Relais von den Fensterhebern/Antenne überprüfen.
schönen Abend noch und nochmals danke!Gruß Frank
Mit den passenden Kabeln meine ich Batteriekabel und Massekabel, und die Hauptkabel zum Anlasser und von der Lima.
@Thunderbird
der Regler sitzt an dem Kühlerblech und sieht neu aus, was aber dennoch nicht Kontaktprobleme ausschließt.
das alles kostet aber Zeit und die muß ich mir irgendwo anknapsen, soll heissen, wird bestimmt nicht in zwei Stunden erledigt sein.
werde aber wieder berichten, wenn es etwas zu berichten gibt.
schönen Abend noch und gute Nacht
Gruß Frank
@Peter
Mir gingen beim Lesen ähnliche Gedanken durch den Kopf. Ich würde mich als handwerklich geschickt betrachten, aber leider nicht im Bereich KFZ und leider gar nicht, wenn Strom eine Rolle spielt. Ich bekam letztes Jahr zu Weihnachten einen tollen Multimeter geschenkt, mit dem kann man alles prüfen und wahrscheinlich sogar Wäsche waschen. Ich kann mit dem Teil trotz Studium der Bedienungsanleitung nichts anfangen und wüsste nicht mal, wie man die oben genannte Spannung damit prüft (Watt, Ampere, Volt...?).
Aber zurück zum Thema. Auch ich würde alle erreichbaren Kabel austauschen, das kann nie schaden. Die Zündspule dabei nicht vergessen. Meine war defekt und der Motor lief wie ein Sack Nüsse, hing schlecht am Gas, verschluckte sich immer wieder, etc. Das Teil kostet rund 30 Euro und es kann wirklich jeder wechseln.
Ich denke das Problem liegt nicht am zu dämlich sein, sondern meistens am fehlenden Interesse sich mit einer Thematik auch mal etwas tiefgründiger zu beschäftigen.
An dem Auto ist - mal abgesehen vom Spannungsregler für den Erregerstrom der Lima und der Permatuned Zündanlage (Sonderausstattung mit Verstärkung des Zündspulenstroms bei höheren Drehzahlen) nichts drin, was großartige Kenntnisse der Schaltungstechnik verlangt. Wie ein Relais funktioniert, weiß denke ich mal jeder. Und was ein Schalter macht schätze ich mal auch. Wenn du nicht weisst, wie man ein Multimeter verwendet, findest du da sicherlich auch gute Beiträge in entsprechenden Foren oder sogar Videos auf YouTube. Es ist eben immer eine Frage des Willens.
Jedenfalls spart man sich mit dem selber machen - wenn man mitdenkt und nicht einfach planlos loslegt - ein Haufen Geld und Ärger - und man kennt sich mit seinem Wagen nachher auch aus.
Und ich denke das hat Frank auch vor zu tun
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Tobi, mir mangelt es nicht am Willen sondern an der Kenntnis. Aber lassen wir es hiermit gut sein.
Klar,
War auch nicht böse gemeint. Wenn einem völlig die Grundlagen fehlen ist's natürlich nochmal etwas schwieriger da einzusteigen. Nicht unmöglich, jedoch zeitintensiv
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Guten Morgen Leute,
ICH BIN SOOO BLÖD, das glaubt man kaum. Ich könnte mir selbst ins Knie schießen, aber das lass ich lieber, bei meinem Talent würde ich bestimmt den Kopf treffen.
Folgendes ist passiert:
Sonntag Morgen, beste Aussichten auf einen sonnigen Tag ( vielleicht der letzte in dieser Saison), also den Vogel aus dem Käfig holen und die 200 Meter bis zum Haus gefahren ( ja gefahren! er sprang sofort an und fuhr einwandfrei). noch kurz frühstücken und dann los in die Sonne.Also alle Einsteigen, Zündschlüssel drehen und los! aber Pustekuchen, der Vogel macht keinen Mucks! OK, nach dem Fluchen, überbrückt, trotzdem nix.
Alle wieder raus, umsteigen, und wenn der Vogel nicht fliegt, darf das Pony galoppieren.
War ein schöner Tag, wir waren Artgerecht unterwegs und der Vogel wird morgen geschlachtet und gebraten!
Heute morgen fiel es mir wie Schuppen von den Augen, reingesessen, die Schaltung mit Nachdruck auf "P" gedrückt, und siehe da- läuft.
ich könnte mich selbst in den A.... beißen, weil ich dadurch gestern eine schöne Ausfahrt verpasst habe.
Dennoch werden die Kabel bestellt, und evtl. auch das Zündschloß getauscht,und über eine Revison der Schaltung am Lenkrad nachgedacht, aber da werde ich euch bestimmt auch dazu befragen müssen.
Also bis dann
schönen Tag
Gruß frank
Schalthebel nicht auf P und erfolglos rumorgeln - das hat wohl jeder hier schon mal geschafft. Sollte Dein Schaltgestänge jedoch ausgeschlagen sein und die Schaltvorgänge dadurch nicht mehr sauber rasten, dann kaufe Dir z. B. bei MACs dieses Kit, es wirkt Wunder. Die Schaltung ist danach nicht mehr wieder zu erkennen:
Part #: 66-36950-1
(22-10-2018, 02:21 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Schalthebel nicht auf P und erfolglos rumorgeln - das hat wohl jeder hier schon mal geschafft. Sollte Dein Schaltgestänge jedoch ausgeschlagen sein und die Schaltvorgänge dadurch nicht mehr sauber rasten, dann kaufe Dir z. B. bei MACs dieses Kit, es wirkt Wunder. Die Schaltung ist danach nicht mehr wieder zu erkennen:
Part #: 66-36950-1
Ich glaub das Teil hol ich mir auch. Meine funktioniert zwar gut, is aber total ausgelömmelt und da mein Amaturenbrett eh schon halb zerlegt ist wird das kein allzu großer Mehraufwand
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Falls dein Lenkrad Höhen- und Seitenspiel hat dann musst du auf jedenfall das Kit bestellen und so schnell wie möglich verbauen.Wenn du den Wählhebel
In P halten musst dann auch daran denken das der Hebel in P herausspringen kann.Deshalb immer Die Handbremse arretieren im Stand. Es ist nicht so toll vom eigenen Auto überfahren zu werden. Das ist bei den Flair birds eine Schwachstelle und es sind auch einige Vorfälle dazu bekannt.
P.S.
Das Kit verbauen ist eine sch......öne Arbeit viel Spass dabei.
Hallo Leute,
Hallo Günther
ich konnte die "P" stellung nachjustieren, unter dem Armaturenbrett war ne Stellschraube, die hatte sich etwas gelockert. Festziehen - justieren - und siehe da, der Wählhebel steht genau auf "P", und vor allem, er bleibt auch dort, vorher ist er immer etwas Richtung "R" gewandert.Dass die Mühle startet versteht sich ja wohl von selbst
danke für die Tipps,
Gruß Frank
P.S. :
den Link mit der Artikelnummer merke ich mir, und den Beitrag über die Revision der Lenksäule habe ich abgespeichert, ist viel übersichtlicher als im Shop manual.