Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Motoren rauschen beim 390er
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi,
Gestern bin ich mit meinem Donnervogel ne runde mit warmen Motor durch den Ort gefahren. ca. 200m vor zuhause am leichten Berg hörte ich ein lautes rauschen aus dem Motor. So wie zum vergleich, (wenn beim Rasenmäher der Fangkorb voll ist und der Motor kurz vom absterben ist) Ich war langsam unterwegs so mit ca. 15 km/h. Bin sofort angehalten und habe auf "Parken " geschaltet das geräusch war noch da. Den Motor habe ich direkt ausgeschaltet. Kurz gewartet und überlegt. Mein erster Gedanke war schitt kein Öl mehr? Ich hatte doch vor der Fahrt noch kontrolliert!
Nach ca. 2 min habe ich den Motor gestartet mußte ja weg von der Straße, er sprang ganz normal an und lief auch ohne sonstige Geräusche wieder normal.
Ich fuhr sofort vorsichtig nachhause. Er zog und fuhr normal. Vor der Hofeinfahrt es ging wieder leicht Bergauf, da kam das Geräusch was doch sehr laut war wieder.  Motor wieder aus, kurz gewartet und wieder eingeschaltet. Lief wieder gut hoch in den Hof und fehlersuche.  Ich habe den Ölstand gecheckt vom Motor vom Automatikgetriebe von der Servopumpe alles gut. Den Motor noch etwas laufen gelassen aber es war nichts mehr zu hören. Die Lenkung habe ich in beide richtungen eingeschlagen auch alles gut. Bisschen mit dem Gas gespielt auch alles gut! Durchgeschaltet gut!
Was kann das sein?
Ölpumpe verdreckt und fördert nicht immer? 
oder läuft die Servopumpe nicht richtig?
Was kann ich noch prüfen?
Die 2 Keilriemen habe ich abgenommen und mal an der Servo gedreht geht was schwerer, Ok dachte ich da sitzen ja auch die Pumpenräder hinter. Sonst konnte ich nichts feststellen. Hat einer noch einen Rat?

Gruß Charlie

PieperNiels

Wenn man ein Video hätte mit guten Ton könnte man vielleicht was dazu sagen  Smiling-face

Sonst ist es echt schwer...
Ja wollte ich auch machen aber momentan macht er es nicht mehr.
So ich habe mal die Ölwanne abgebaut , diese Plastikteile hab ich in der Ölwanne und am Ölsieb gefunden

[Bild: mJxKEudm.jpg] 


[Bild: ni5VyAAm.jpg]


hat jemand ne Ahnung wovon diese sein könnten? Soviel ist doch gar nicht aus Plastik in dem Motor 

Gruß Charlie
(24-04-2018, 02:18 PM)charlie schrieb: [ -> ]So ich habe mal die Ölwanne abgebaut , diese Plastikteile hab ich in der Ölwanne und am Ölsieb gefunden

[Bild: mJxKEudm.jpg] 


[Bild: ni5VyAAm.jpg]


hat jemand ne Ahnung wovon diese sein könnten? Soviel ist doch gar nicht aus Plastik in dem Motor 

Gruß Charlie


Mach mal einen Ventildeckel ab und guck ob die Ventilschaftdichtungen noch da sind. Was anderes aus „Plastik“ bzw gealterten Gummi gibt es normal nicht.
Danke, da ist alles in Ordnung drin. Das Plastik sieht wenn es leicht zusammen liegt ziemlich gerade aus nicht rund oder so. Naja wer weiß wie lange das schon da drin liegt. Aber ich habe den verdacht das meine Servopumpe hinüber ist. Beim drehen von Hand hört sich diese gar nicht mehr so gut an. Ich habe mir mal ein Überholkit bestellt. Denke das das Lager hin ist.
sieht mehr aus wie die Gleitschiene für die Steuerkette
An sowas hab ich auch schon gedacht.
Hat denn euer Motor eine Gleitschiene?
Mein Y-Block hat keine.

PieperNiels

Der FE 390 hat keine Gleitschiene.

PieperNiels

Ist das wirklich Plastik? Gibt es bessere Bilder von dem Zeug?  Smiling-face
[Bild: Ickhuc4m.jpg]


[Bild: LXRY0gjm.jpg]


[Bild: vB3Yimtm.jpg]



Hier noch ein paar Fotos. Es ist definitiv Plastik.

Gruss Charlie
Für mich sieht das aus wie Teile der Zahnräder des Steuerkettensatzes !

Da ist das große aus Kunststoff - war bei mir zumindest so.
Wahrscheinlich hat es beim Vorbesitzer mal ein Kettenrad zerbröselt und der war zu faul dann die Ölwanne abzubauen und hat den Rest dann drin gelassen.
Die silbernen Sachen ist wohl Silikon Reste vom Abdichten.

Den ansonsten wüsste ich nicht was im 390er Motor aus Plastik ist.
Der 390cui hat Zahnräder aus Plastik bei der Steuerkette??? Was zur Hölle...

PieperNiels

Bei den 2 Ford FE390 Motoren die ich geöffnet habe, einer von ‘66 und einer  ‘74, waren die Zahnrädern aus Metall.
Bei meinem war der Zahnkranz aus nem Zeug das so ähnlich war wie Bakelit oder helbrauner Hartplastik, leider hab ich kein Bild gemacht bevor ich das Teil entsorgt hab.

Auf dem Bild unten ist es noch eingebaut, und es war definitiv nicht magnetisch - nur das Innenteil mit der Befestigung und dem Benzinpumpen Exzenter Smiling-face

Mein Motorenbauer hat gemeint das manche vollausgestatten Luxory Cars von Ford so ein Teil drin haben um die Motorenlaufgeräusche zu reduzieren.

[Bild: dCxc8zIm.jpg]

PieperNiels

Wuste ich nicht. Danke für die Info
Danke für die vielen Antworten. Ich werde gleich mal die Wasserpumpe und den Deckel von der Pumpe ausbauen. Dann sehe ich mehr...

Gruß Charlie
So ich habe mal die Wasserpumpe und das andere gelärsch was da so rumhängt abgebaut. Ich habe so wie  Peter auch, ein Hartplastik Kettenzahnrad. Wie eindeutig auf den Fotos zu sehen ist, sind die Plastikteile die ich gefunden habe  auch davon. Gut das ich nicht mehr so weit gefahren bin.
Wo hattest du den neuen Steuersatz bestellt? Bei Rockauto bin ich nicht fündig geworden.
Die Wasserpumpe ist auch total ausgelutscht. Diese habe ich schon neu hier liegen.
Was muss man beachten wenn ich den neuen Satz montieren möchte?  

[Bild: 6undCpXm.jpg]


[Bild: 2dBgu8im.jpg]


Gruß Charlie
Schau bei Rockauto unter Ventilsteuerungs-Satz. Da sind sie.
Beim Einbau müssen an den Zahnrädern die Markierungspunkte zueinander stehen.
Gruß Wolfgang
Danke Wolfgang,
werde gleich bestellen.
Seiten: 1 2