Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Klackern im Leerlauf
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Vogelfreunde,

vorhin hatte ich bei meinen Vogel zwecks umparken mal den Motor laufen. Anfangs war alles ohne Probleme, doch dann als der Motor warm war kam plötzlich ein echt ekeliges Geräusch dazu. Das war bis jetzt noch nie gewesen, ist nicht zu überhören. Ich verlinke euch mal das Video auf dem man den Motorlauf hört als noch alles in Ordnung war und dann ca. 5 Minuten später mit dem Klacker-Geräusch. Vill habt ihr ja Ideen was es sein könnte bzw. Erfahrungen was Schwachstellen sind.


Zu meiner Vermutung: da das Geräusch bei warmem Motor plötzlich im unbelasteten Zustand kam (Leerlauf) und ungefähr vier mal die Sekunde zu hören ist würde ich den Kurbeltrieb ausschließen. Ich denke an den Ventiltrieb, möglicherweise eine gebrochene Ventilfeder, ein klappernder Kipphebel oder ein klemmender Hydrostößel?
Ach ja, Verdichtung haben wir gemessen (die ist voll vorhanden), Zündkerzen kontrolliert (sind vollständig, keine Abplatzer) und mit dem Endoskop in die Brennräume geschaut (sieht auch alles gut aus).

Ich wäre für Tipps/Erfahrungen/Ratschläge von eurer Seite aus sehr dankbar, viele Grüße von Robert.

https://www.youtube.com/watch?v=OQJuoC0Fwq8
Klingt echt bescheiden.
Mach doch mal die Ventildeckel ab und schau ob dort noch alles i.O. ist.
Ich will dir jetzt nicht Angst machen, aber ein kaputtes Pleuellager kann auch so schlagen :(
Zum Glück ist es kein Pleullager! Grinning-face 
Bei der Begutachtung vorhin haben wir festgestellt, dass es der Hydrostößel Auslassventil Zylinder 4 ist. Anscheinend hat der sich gestern spontan überlegt kaputt zu gehen
(19-03-2018, 09:53 PM)Vogelflüsterer99 schrieb: [ -> ]Zum Glück ist es kein Pleullager! Grinning-face 
Bei der Begutachtung vorhin haben wir festgestellt, dass es der Hydrostößel Auslassventil Zylinder 4 ist. Anscheinend hat der sich gestern spontan überlegt kaputt zu gehen


Glück gehabt!
Hast Glück gehabt :2xthumbsup:
Moin Robert,

Mein 57 er Vogel hat von ein auf den anderen Tag das gleiche Geräusch gemacht. Besonders hört man es, wenn man unter dem Fahrzeug liegt.

Wie bist du vorgegangen? Für Hilfe oder Kommentare immer dankbar.

Vg Guido
Hallo Guido,

Hab dir ne PN gesendet. Hoffe ich kann dir helfen, wenn du Fragen hast immer her damit Smiling-face

Viele Grüße, Robert
Hi Robert,
sinnvoller wäre es, die Antwort hier öffentlich zu posten. Dafür ist doch das Forum da und nur so macht es Sinn Smiling-face
Servus Robert. Ich bin gerade auf Dein Hydro-Stössel- Problem vom März 2018 gestoßen. Ich habe aktuell das gleiche Problem. Gleiches Geräusch, gleiche Stelle. Hab den Ventildeckel schon auf. Erste Analyse ergab ebenfalls einen defekten Hydrostößel. Jetzt meine Frage an Dich: Hast Du's selbst repariert, oder machen lassen? Falls ersteres: hast Du einen Tipp, gibt's eine Besonderheit zu beachten? (lieber vorher gefragt, als nachher geärgert) Vorab vielen Dank. Georg
Hallo Georg,

Ich habe die Arbeit damals selbst durchgeführt.
Als Tipps kann ich dir geben:
1.) Ich würde gleich alle Stößel tauschen, nicht nur den Defekten. In meinem Fall waren sogar mehrere verschiedene Verbaut, also hat da schon mal jemand welche getauscht aber eben nicht alle.
2.) Die neuen Hydrostößel müssten schon vorgefüllt ankommen, ich würde sie trotzdem vor dem Einbau über Nacht nochmal vollständig bedeckt in ein Ölbad (Motoröl) stellen. Beim Einbau dann auch schön die Mantelflächen einölen, damit dort von Anfang an Schmierwirkung vorhanden ist
3.) Wenn die alten Stößel fest sitzen und du sie nicht herausbekommst am besten mit einem starken Magneten senkrecht nach oben ziehen. Wenn sie dann etwas überstehen nur ganz vorsichtig hebeln, damit du nicht die obere Kante des Sitzes am Zylinderkopf beschädigst

Hoffe das hilft dir. Viel Erfolg und gutes Gelingen,
MfG Robert