Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welches Kühlmittel fahrt ihr in euren Birds?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo liebe Gemeinschaft,
nachdem sich mein Reifenproblem nun gelöst hat habe ich jetzt folgende Frage: welches Kühlmittel fahrt ihr in euren Brids bzw. würdet ihr mir für meinen 59er empfehlen? Ich möchte echt nicht das falsche nehmen wegen eventuellen Schäden an Dichtungen, Schläuchen usw...
Vielen Dank im Vorraus
Da würde ich echt keine Wissenschaft draus machen. Einfach irgendwas silikathaltiges rein und fertig  :2xthumbsup:
(27-02-2018, 07:18 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Da würde ich echt keine Wissenschaft draus machen. Einfach irgendwas silikathaltiges rein und fertig  :2xthumbsup:

Also du schüttest bei deinem 429er einfach neues Standardkühlmittel von Ford rein und hast damit noch keine Probleme gehabt? :shy:
Muss keins von Ford selbst sein.
Bei mir kommt, sobald der Motor wieder zusammengebaut ist, das hier rein: http://mannol.de/de/?action=accessory_ch...%20AF12%2B
(27-02-2018, 07:35 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Muss keins von Ford selbst sein.
Bei mir kommt, sobald der Motor wieder zusammengebaut ist, das hier rein: http://mannol.de/de/?action=accessory_ch...%20AF12%2B

Ich muss zugeben jetzt bin ich etwas verwirrt...oben hast du geschrieben silikatfreies Kühlmittel wäre gut und in der Produktbeschreibung, die du verlinkt hast, steht dass dieses Konzentrat silikathaltig ist :huh:
(27-02-2018, 07:41 PM)Vogelflüsterer99 schrieb: [ -> ]
(27-02-2018, 07:35 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Muss keins von Ford selbst sein.
Bei mir kommt, sobald der Motor wieder zusammengebaut ist, das hier rein: http://mannol.de/de/?action=accessory_ch...%20AF12%2B

Ich muss zugeben jetzt bin ich etwas verwirrt...oben hast du geschrieben silikatfreies Kühlmittel wäre gut und in der Produktbeschreibung, die du verlinkt hast, steht dass dieses Konzentrat silikathaltig ist  :huh:

Lies sie dir nochmal durch  :upside_down:
Da steht silikatfrei.
einfach Blaues Frostschutzmittel rein, alles Ablassen und nur mit Frostschutz auffüllen.
(27-02-2018, 07:42 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]
(27-02-2018, 07:41 PM)Vogelflüsterer99 schrieb: [ -> ]Ich muss zugeben jetzt bin ich etwas verwirrt...oben hast du geschrieben silikatfreies Kühlmittel wäre gut und in der Produktbeschreibung, die du verlinkt hast, steht dass dieses Konzentrat silikathaltig ist  :huh:

Lies sie dir nochmal durch  :upside_down:
Da steht silikatfrei.

Ah, hast recht. Fehler vom Amt. Danke für deine Hilfe Grinning-face
(27-02-2018, 08:50 PM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]einfach Blaues Frostschutzmittel rein, alles Ablassen und nur mit Frostschutz auffüllen.

Ich werde das ganze Kühlwassersystem am besten mal spülen, wenn der Motor draußen ist. Das was momentan da drin ist geht mehr so in die Richtung Rostschleim :(
eben und drum nur Frostschutz
Bei mir hat mein Schrauber gesagt NUR Grün ...sonst nix ...war etwas verwirrt ...Blau bekommst du an jeder Ecke ..aber Grün ???..und wo der Unterschied bzw. Vorteil ist weis ich bis heute nicht ..aber ich fahr Grün Grinning-face 

 Ich denke mal es war Grün drin .....und mit Farblichen Kühlmittel mischen gibt es  Schwierigkeiten .
Egal ..Hauptsache es kühlt
Servus,
ich habe in meinen beiden Oldies immer nur das grüne Zeug reingeschüttet und meine Autos fahren und kochen auch nicht mehr über.

Grüße aus Minga 

Didi
lieber didi, betr. tb 76,
auf keinen Fall eine andere Farbe dazu schütten; habe mir mit der Mischung ursprùnglich gelb u. dann blau dazu geschüttet den wasser- u. auch heizungskühler kompl. ruiniert, wurden undicht, fingen zum rinnen an; jetzt erst wurde ich in USA fündig auf den originalen wasserkühler; das nur durch hinweis unseres admin hendrik;
v.gr., robert TB 65+76
Soweit ich weiß, ist die Farbenlehre recht einfach:

Grün = Mit Silikat
Blau = Mit Silikat
Rot = Ohne Silikat

Für unsere alten Gußmotoren benötigen wir silikathaltiges Kühlmittel, hat Hendrik schon anfangs geschrieben, also die Farben grün oder blau. Diese Farben könnte man also auch mischen, ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen. Mein Kühlmittel ist grün.

Rotes Kühlmittel ist silikatfrei und sollte deshalb in unseren Vögeln keinen Einsatz finden.
Huch, was ich hier so geschrieben hab war aber leicht schizophren. War gestern ziemlich im Stress, da kommt so Mist bei rum.
Ich glaub am Ende ist es total Wurst was da reinkommt, Hauptsache nicht gemischt.
Warum Mist? Deine Infos haben doch gestimmt.
Ich hab geschrieben silikathaltiges sollte rein aber dann silikatfreies empfohlen.
Hallo Robert,


dies habe ich gelernt. Mischen ist nix GUUUUUT :(

deshalb immer daws gleiche farbspektrum nachfüllen Grinning-face

Grüße aus Minga

didi
Rot ist für Alu gedacht also Kühler oder Blöcke ,
blau und grün kann man mischen macht nichts aus,ich mach blaues schon immer rein und kein Wasser,
ihr könnt auch mit Destelierten Wasser auffüllen ist besser als normales aus der Leitung.
(28-02-2018, 03:10 PM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]Rot ist für Alu gedacht also Kühler oder Blöcke ,
blau und grün kann man mischen macht nichts aus,ich mach blaues schon immer rein und kein Wasser,
ihr könnt auch mit Destelierten Wasser auffüllen ist besser als normales aus der Leitung.

Naja kommt halt drauf an ob man eine Fertigmischung hat oder Konzentrat. Bei Konzentrat wirst um zusätzliches Wasser nicht drum herum kommen. Wasserlose Mittel kosten ein kleines Vermögen: https://www.sandtler24.de/evans-vintage-cool-180
Dass destilliertes Wasser besser ist, kann ich persönlich so nicht unterschreiben!
Zitat:Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Noch reiner ist destilliertes Wasser, die Gewinnung ist jedoch durch den Energieaufwand teuer.
Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.
Seiten: 1 2