Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welches Kühlmittel fahrt ihr in euren Birds?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Rot ist für Alu gedacht? Komisch, das rote Glysantin hat nachweislich das Alu-Kettengehäuse meines Plymouth angegriffen und ich habe das Theromostatgehäuse nicht dicht bekommen. Das war die Erstfüllung aufgrund eines Missverständnisses. Ich habe das ausgetauscht gegen Miller´s Antifreeze Blue und hab Ruhe.
Mal ne blöde Frage: Wieviel Liter fasst eigentlich der Kühler eines 57er T-Birds? Ich hab bis jetzt immer 1,5 Liter Glysantin Classic rein getan und den Rest mit dest. Wasser aufgefüllt. Da mein T-Bird ja keinen Ausgleichsbehälter hat, geht das Wasser einfach über und wird immer weniger. Vor jeder Fahrt also Kühlmittelstand kontrollieren, was nervt. Oder einen diy-Ausgleichsbehälter basteln und einbauen.
Danke für eure Antworten und Gedanken!
(19-12-2020, 01:40 PM)hennessy schrieb: [ -> ]Mal ne blöde Frage: Wieviel Liter fasst eigentlich der Kühler eines 57er T-Birds? Ich hab bis jetzt immer 1,5 Liter Glysantin Classic rein getan und den Rest mit dest. Wasser aufgefüllt. Da mein T-Bird ja keinen Ausgleichsbehälter hat, geht das Wasser einfach über und wird immer weniger. Vor jeder Fahrt also Kühlmittelstand kontrollieren, was nervt. Oder einen diy-Ausgleichsbehälter basteln und einbauen.
Danke für eure Antworten und Gedanken!


Meinst du nur den Kühler oder das gesamte Kühlsystem?
Bei AliExpress (aber auch bei anderen Shops) gibt es für kleines Geld „Overflow Tanks“ oder „Catch Can“ die sind so konstruiert dass das überlaufende Kühlmittel dort rein läuft und bei abkühlendem Motor dann wieder zurück gesogen wird.
Ich hab so ein Ding mit rund 1,5L Volumen.
Hier ein vergleichbares Produkt:
https://a.aliexpress.com/_mLKT1yD
ich hab mir was gebastelt was den Sinn erfüllt, das ist aber kein Bird 

[Bild: G7QxNThm.jpg],
Grinning-face hoffentlich trinkt das Zeug keiner im Vollrausch :2xthumbsup:
Ich spindel meine Fahrzeuge immer aus und es kommt das Frostschutzmittel nach Vorgabe rein.
Beim Boot und das hatte ein ähnliches Eisenschwein am werkeln habe ich BASF Glysantin G48 verwendet. Und natürlich auch ausgespindelt für -20°C.
Und das werde ich wohl auch wieder nehmen für den Vogel!
Hi Hendrik,

wie hast Du das Teil angeschlossen? Der Überlaufschlauch des Kühlers ist ja nur einer, an der verchromten Röhre sind aber zwei Anschlüsse. Wie bzw. wo wird das Wasser zurück in den Kühler gedrückt?

Grüße, Günther
Hallo Günther,

wenn man den Deckel öffnet, dann sollte man sehen wie weit die Rohre in den Behälter ragen. Der Schlauch muss an das Rohr das weniger weit rein ragt. So kann die Kühlflüssigkeit bei Unterdruck direkt wieder zurückgesaugt werden.
Das längere Rohr ist der Überlauf. Darüber läuft die Kühlflüssigkeit ab, sobald auch der Overflow Tank voll ist.
Seiten: 1 2