Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Wie kann ich die Fensterheber entfernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

ich möchte die Türverkleidungen zur Überarbeitung entfernen. Im ehemaligen Facebook-Forum hatte ich schon den Tipp erhalten, dass links und rechts der Türverkleidungen die Metallschienen abgeschraubt werden müssen, dann die Türpappen unten vom Blech weggezogen werden und anschließend nach oben geschoben werden müssen. 

Ich bekomme aber die beiden Fensterheber nicht ab. Die Türverriegelung ist kein Problem, die ist mit einer 6-Kant-Schraube befestigt. Aber wie kann ich die mechanischen Fensterheber lösen? Wenn ich die Türpappe 3 - 4 mm wegdrücke (Mehr geht nicht), sehe ich keine Seegerringe. Was tun? Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Günther
In Anlehnung an deine Antwort auf meine Resto, hier mal ein paar Links:
Digital:
http://www.fordthunderbirdshopmanual.com...hop-manual
http://www.fordmanuals.com/estore/script...roduct=298
Als Buch bspw über Rockauto oder Abebooks erhältlich.
Einfach mal Ford Thunderbird 1964 Shop Manual eingeben. Da gibt es viele Ergebnisse Smiling-face
Vielleicht hat ja hier auch einer die digitale Variante und kann sie dir verfügbar machen.
Hmm, meine Frau hat das als Geschenk schon mal vergeblich gesucht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Links.
(14-11-2016, 02:42 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hmm, meine Frau hat das als Geschenk schon mal vergeblich gesucht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Links.

das Shop Manual gibts z.B. beim Birdsnest oder Thunderbird Headquartier solltes du unbedingt haben wenn du als Laie selber schrauben möchtest oder du sucht nach einem PDF Download es gibt einige zum runterladen kannst ja auch das für den 65 nehmen.

und so geht die Klammer aus der Kurbel raus

[Bild: 27433933fw.jpg]
Hi Manny,

das Shop Manual wird heute noch bestellt, kann ich mit Hendriks Links aus dem Internet runter laden.

Danke für die Zeichnung. Nach diesen Klammern habe ich bereits gesucht. Ich habe die Türverkleidung soweit möglich zurück gedrückt, Klammern habe ich an keiner Stelle der Kurbel gefunden. Muss man evtl. "blind" mit einem Haken nach den Klammern angeln?

Grüße, Günther
(14-11-2016, 05:38 PM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]
(14-11-2016, 02:42 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hmm, meine Frau hat das als Geschenk schon mal vergeblich gesucht. Auf jeden Fall vielen Dank für die Links.

das Shop Manual gibts z.B. beim Birdsnest oder Thunderbird Headquartier solltes du unbedingt haben wenn du als Laie selber schrauben möchtest oder du sucht nach einem PDF Download es gibt einige zum runterladen kannst ja auch das für den 65 nehmen.

und so geht die Klammer aus der Kurbel raus

[Bild: 27433933fw.jpg]

oder ein kleiner Bericht dazu

[Bild: 27434025zv.jpg]
Ja, so hatte ich mir das vorgestellt. Die abgebildeten Seegeringe habe ich nicht entdeckt. Ich suche halt nochmal.
die Vorgehensweise wurde bereits beschrieben. Zwischen der Kurbel und der Türpappe ist noch eine Plasikscheibe. Die musst du gegen die Türpappe drücken und dann mit einem geeigneten Werkzeug die "Federklammer" entfernen.Diese Seegering-ähnliche Federklammer kannst du ganz schlecht sehen.
Ich hab mir dafür ein "Redneck-Tool" aus einem Autogenschweißdraht gebogen:


[Bild: 27445811tr.jpg]

[Bild: 27445813wc.jpg]


damit fummel ich unter den Bogen der Federklammer und hebel das Ding raus. Die Teilehändler aus dem Link bieten auch ein paasendes Tool dafür an.

Hier nochmal das Bild von Oben, wie du das machst:

[Bild: 27433933fw.jpg]
es ist beim ersten Mal eine echte Fummelei, aber irgendwann gehts in Gewohnheit über - du schaffst das !
Kannst Du Gedanken lesen? So etwas ähnliches hatte ich mir überlegt. Nur dachte ich, anstelle von Schweißdraht einen billigen Elektroschraubenzieher zu nehmen und die Spitze im Schraubstock > 90° umzubiegen. Muss leider einige Tage warten, Fieber, Schnupfen usw. setzen gerade andere Prioritäten.
(16-11-2016, 09:23 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Kannst Du Gedanken lesen? So etwas ähnliches hatte ich mir überlegt. Nur dachte ich, anstelle von Schweißdraht einen billigen Elektroschraubenzieher zu nehmen und die Spitze im Schraubstock > 90° umzubiegen. Muss leider einige Tage warten, Fieber, Schnupfen usw. setzen gerade andere Prioritäten.

genau so habe ich dieses wahnsinnig wichtige Spezialwerkzeug auch gemacht, einfach einen Lysteklemmen Schraubenzieher umgebogen und fertig Grinning-face

Gute Besserung

Manny
Danke, das Wochenende ist wohl gelaufen. Wenn geht, werde ich Werkzeug bauen gehen.
(16-11-2016, 05:54 PM)Schröder.45 schrieb: [ -> ]werde ich Werkzeug bauen gehen.

Ja Günther,
Werkzeugmacher ist ein ehrenwerter Beruf,  ich hoffe es gelingt dir   Grinning-face Grinning-face Grinning-face
Zitat: Nur dachte ich, anstelle von Schweißdraht einen billigen Elektroschraubenzieher zu nehmen und die Spitze im Schraubstock > 90° umzubiegen

des wird nicht funzen, weil der Schraubenzieher gehärtet ist - dir bricht die Spitze sofort weg....oder du glühst ihn vorher aus.
So, es ist vollbracht. Mangels eines abgenutzten Schraubenziehers habe ich die Idee mit dem Schweißdraht aufgegriffen, siehe Bild. Kosten Null, Aufwand 1 Minute, Ergebnis 100 %. So muss es sein.  Die beiden Seegeringe waren in Sekunden entfernt. 

Am Wochenende werde ich also die Türpappe entfernen. Dazu sind links und rechts die Metallleisten zu entfernen und unten muss ich sie ja nur wegziehen (hab ich so gelesen), vermutlich ist sie in irgend welchen Zapfen verankert. Hier meine Fragen zur Mechanik von Schloss und Fensterhebern:

1. Muss ich die Mechanik erst reinigen, oder einfach ölen?

2. Mit welchem Mittel öle ich die Mechanik am Besten dauerhaft? Schmierfett, WD40, etc.?

3. Muss ich wegen der Spiegelverstellung etwas beachten?

4. Habt Ihr im Bereich der Türen sonstige Tipps, was zu prüfen und zu richten ist?

Danke im Voraus, Günther

[Bild: ss7cgyvm.jpg]
Zitat:Dazu sind links und rechts die Metallleisten zu entfernen und unten muss ich sie ja nur wegziehen (hab ich so gelesen), vermutlich ist sie in irgend welchen Zapfen verankert.

.....keine Zapfen, keine Clips ! Oben den Pin für die Verrigelung abschrauben und dann von unten her nach oben aus der Schiene heben. Thats All......
.....Remote Mirror hat nen langes Kabel, was zum rausheben erst mal ausreichend ist. Das Aushängen der 3 Einstellkabel ist etwas fummelig ( das Reintüdeln noch mehr), aber es geht ohne Spezialwerkzeug...

Zitat:1. Muss ich die Mechanik erst reinigen, oder einfach ölen?

mussu gucken, obs verkleistert ist - isses Sauber = Nix tun !.....die Fensterheberrollen sind aus Kunststoff und brauchen eigentlich keine Schmierung.
isses verkleistert von Wachs-oder anderer Sch...., dann mach auch nix, wenns funzt.....

Im Allgemeinen kann WD 40 nie schaden.......
@Uwe

Vielen Dank. Ist der "Pin für Verriegelung" der runde Ring um den Zapfen der Türverriegelung? Hat der ein Gewinde zum Abschrauben?

Wo kann man eigentlich die Farbe für die Türverkleidungen kaufen? Irgend ein Lackierer und Farbe angleichen, oder gibt es das bei den bekannten T-Bird Dealern?
Im Idealfall findest du über etwas Recherche den genauen Farbton heraus und kannst dann bspw über paintref den Farbcode recherchieren. 
Über Ditzler PPG und BASF kann man dann ggf. an das Mischungsverhältnis kommen. Möglicherweise leiten die dich an einen Lackhändler weiter, der den Lack für dich dann anmischt.
PPG war auf jeden Fall der Lackhersteller damals. Siehe hier.
Hi Hendrik,


vielen Dank, das hilft mir schon mal etwas weiter. Laut Deinem Link ist die Innenfarbe aber von Dupont, siehe beide Bilder. Für rot/innen werden zwei Farbcodes genannt:

1429 und 9091-LM Red

Farbhersteller fordern einen XSC-Code, nur der soll eindeutig sein. Jetzt muss ich klären, ob ich mit diesen Angaben Farbe bestellen kann. 

Grüße, Günther
Bitte nicht wundern, ich habe die Anhänge entfernt, da "republishing" nicht gestattet ist.
Bei RM - BASF und bei PPG kannst du über die Farbcodes auf jeden Fall die Farbe wieder anmischen lassen. Hatte zufällig gestern genau die gleiche Frage und habe mit RM - BASF telefoniert.
Bzw. besser gesagt: Deren Lackvertriebe können die Farbe für die anmischen.
Würde mich wundern, wenn es bei Dupont anders wäre. BASF hat zum Teil auch die Mischinfos von Fremdfarben.
Danke für die Info und sorry, ich wusste von der potenziellen Urheberverletzung nichts.  Ansonsten schreibe ich zur Farbsuche in meinem Restothread weiter, da die Innenfarbe im Fensterheberthema echt off-topic ist.
Seiten: 1 2