Hallo,
kann ich die beiden Domstreben und die kugelförmigen Aufnahmen der Stoßdämpfer (Die Dinger mit den 3 Schrauben) einfach abschrauben? Oder muss ich davor den Wagen auf beiden Seiten etwas aufbocken, um die Stoßdämpfer zu entlasten? Sind die drei Schrauben pro Seite mit der Karrosserie verbunden, oder muss ich die von unten zum Lösen der Muttern halten?
Danke im Voraus, Günther
kannste bedenkenlos abschrauben. Das ist nur die Domstrebenbefestigung. Der Stoßdämpfer wird mit der Mittelmutter im Lager fixiert.
Die 3 Muttern sind auf Stehbolzen aufgeschraubt, also brauchste auch nix gegen zu halten.
Danke, dann kann ich ja loswerkeln und die Dinger lackieren lassen.
Die Domstreben habe ich entfernt. Aber die beiden Teile, an denen die Domstreben befestigt werden, kriege ich nicht ab. Dazu müsste ich die oben an den Stoßdämpfern befestigten Gummis demontieren. Dazu ist pro Dämpfer jeweils eine Mutter und ein Gewinde mit nur einem Vierkant oben und die Mutter lässt sich nicht lösen:
Wer hat noch nen Tipp?
eigentlich sollte es sich lösen wenn du auf den Vierkant eine Maulschlüssel setzt (sozusagen als Gegenhalter) und dann die Mutter abschraubst.
Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob du damit nicht auch den Stoßdämpfer löst und der könnte unter Spannung sitzen.....
Kannste durch gegenhalten der Stossdämpferstange, wie es Holger beschrieben hat, abschrauben.
Da fliegt dir nichts um die Ohren.
Wie ich auf dem Bild sehe, sind die 3 Muttern vom Teller schon weg, somit auch keine Spannung mehr vorhanden.
Gruß Wolle
Danke, dann gehe ich da mal mit etwas mehr Gewalt ran.
Wenn du Probleme hast die Stoßdämpferstange, die mit dem Vierkant, festzuhalten, nimm eine Gripzange. Möglichst bevor der Vierkant rund ist :P
Hab nen kleinen Maulschlüssel und eine Verlängerung verwendet. Damit ging es.
freut mich, dass es geklappt hat :2xthumbsup:
(27-11-2017, 08:36 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hab nen kleinen Maulschlüssel und eine Verlängerung verwendet. Damit ging es.
alternativ nimmste einen Schlagschrauber - gibts auch in Elektrisch, wenn du keinen Kompressor hast. (Norma,z.B. hatte gerade einen kleinen (350Nm Lösekraft) im Angebot. Der reicht für solche Sachen eigentlich voll aus und du machst dir mit der Grip - (oder Feststellzange) die Kolbenstangen nicht kaputt.
Schön, dass es bei dir geklappt hat - meißtens flutscht der Minimaulschlüssel über die Schlüsselweite drüber und das haste nen Rundschlag.
Einfach nur um es noch erwähnt zu haben: Stoßdämpfer können einem konstruktionsbedingt schon nicht um die Ohren fliegen. Die dekomprimieren sich höchstens langsam.
"Die dekomprimieren sich höchstens langsam."
Das haben die anscheinend nun auch getan und sind ca. 5 cm länger. Das Metallteil mit den 3 Löchern für die Schrauben lässt sich nun nicht mehr befestigen. Was tun? Wenn ich den Wagen mit dem Wagenheber etwas anhebe, müsste das doch eine Lösung sein...?
Außerdem sind die "rubber cusion" nicht mehr gut, einer sieht ziemlich abgenagt aus:
Ich such mir nach den Gummis nen Wolf. Unter Aufhängung ist bei Rockauto nichts zu finden, rubber cusion shock absorber bringt mich auch nicht weiter. Hat wer nen Tipp oder so Dingens rumliegen? Tät ich gerne abkaufen.
Bzgl Stoßdämpfer...kann nicht einer einfach oben draufdrücken, so dass er sich komprimiert und du drehst dann schnell die Muttern drauf?
Wagen anheben sollte sonst aber auch gehen.
Und was du da suchst dürfte ein Bushing Repar Kit - Shock Absorber Mountin sein. Part # C4SZ18198C
erhältlich bei
Miller Obsolete Parts,
NOS Pars Ltd. und
Green Sales Company. Mit Green Sales habe ich schon positive Erfahrungen gemacht.
oder aber Bumper - Front Shock Absorber. Part # C4SZ18A085A
erhältlich bei
Green Sales
Im
Shop findest du übrigens den Master Parts Catalog für deine Baureihe, wenn du einfach kurz nach
D10042 suchst. Darin kannst du dann all sowas recherchieren
Danke Hendrik, da mach ich mich mal schlau(er).
Augen auf, Hendrik :icon_rolleyes: Scheinen ja die Gummis zu sein, welche jeweils oben auf dem "Teller" sind?!
Dann brauchst du # C4SZ18198C
(18-12-2017, 08:57 PM)birdman schrieb: [ -> ]Zitat:Ich such mir nach den Gummis nen Wolf. Unter Aufhängung ist bei Rockauto nichts zu finden
RA hat nicht Alles !!! deine Gummis gibs hier:
http://www.tbirdhq.com/pc_product_detail...73585D4F88
Hier ist dann vielleicht auch der Zusatz zu meinem Post dann angebracht: Die von mir verlinkten Seiten verkaufen fast ausnahmslos NOS Teile. Bei Gummis vielleicht eh nicht erste Wahl, weil es auch im Karton altert.
Hendrik, das ist bei den "offiziellen" Dealern auch nicht anders - der Kram kommt inzwischen fast komplett aus China und wenn nicht, dann überaltertes Zeugs aus Mexico, Puerto Rico o.Ä.......
Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Kofferaumdichtungssatz drüben geordert. Waren damals ca. 900,- DM plus Versand,plus Zoll,plus Steuer - wie der ankam, stand auf der Originalverpackung: Made in Puerto Rico, Produced in "Haumichtot" 1968........noch Fragen ?
Es gibt NUR noch NOS Parts und wenn es mal wirklich noch etwas Originales geben sollte, dann ist es Hornalt. Ist nun mal so, aber unsereiner kann da noch echt froh sein, dass es überhaupt was gibt ! Ein guter Bekannter von mir hat einen 72er Buick Rivera Boat Tail und für das Ding gibt es fast gar nix, ausser wenige Gebrauchtteile zu horrenden Preisen. Wenn wir über Teilequali meckern, meckern wir auf höchsten Niveau. Dagegen sind Farbnuancen beim Teppichkauf schon fast Kinderkacke, oder ?
Oder mein ehemaliger 75er Chrysler Cordoba - fast 1 Million davon gebaut und gegeben hats nix, ausser Standart-Verschleissteile aus dem Mopar Katalog. Selbst auf dem Gebrauchtmarkt war tote Hose. Vergammelte Zierleisten für 500,- Bucks gingen weg, wie warme Semmeln.
Seien wir doch froh, dass wir auf auf einen riesigen NOS-Fundus zurück greifen können, oder ?...... ;)
Uwe, NOS ist New Old Stock. In der Regel ist das das Beste was man dem Alteisen noch bieten kann. Sind halt Originalteile.
Daher auch meine Aussage gerade eben... bei 50 Jahre altem Gummi bringt es einem herrlich wenig, wenn es ein Originalteil ist.