Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Kann man Domstreben etc. problemlos entfernen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Also ich habe NOS immer mit Nachbauteilen assoziiert - Sorry, wenn ich falsch lag...... :blush:
yo - dann geh ich mich mal ducken...... :icon_redface: ....Sorry
@Hendrik
Danke für die Links, habe sie für eventuelle andere Bedarfe abgespeichert. Wie Du ja selbst schreibst, sind NOS-Teile bei Gummis nicht die erste Wahl. Das Buch habe ich bestellt. Prompt kommt bei der Installation eine Fehlermeldung "Adobe Reader DC must be installed...", aber das probiere ich noch einmal zuhause an einem anderen PC.

@Uwe
Danke, das Teil sieht passend aus. Aufgrund der sehr guten Abwicklung versuche ich immer zuerst bei RA fündig zu werden. Die anderen Anbieter verlangen oft irrsinnige Frachtgebühren (Teppich für Kofferraum: Fracht RA 45,- €, anderer Anbieter > 300,- €). In diesem Fall wird´s wohl auf T-Bird HQ hinauslaufen, bestelle dann die Radlager etc. gleich mit.

Das bedeutet, ich baue die alten Gummis erst einmal wieder ein, um den Wagen bewegen zu können. Wenn die neuen Gummis dann irgendwann mal da sind, tausche ich sie mit den Stoßdämpfern aus (Habe die Arbeit bisher erfolgreich vor mir her geschoben). Wenn ich von oben entlang der Dämpfer nach unten sehe, kann ich die Muttern erkennen, die zu lösen wären. Außen herum sind die Federn. Ich müsste also - nach meinem Verständnis - die Federn anheben, um an die Muttern ran zu kommen. Bei den Platzverhältnissen in einer Standardgarage ein echtes Problem. 

Zumindest sind die Blechteile schon fertig. Sie wurden entlackt, geschliffen, grundiert und lackiert:

[Bild: CnkkM3Bm.jpg]
Normal kannst du die Bolzen auch von unten lösen...dachte auch erst bei mir müsste die Feder raus.
Falls es überhaupt nicht klappt, schreib kurz den „Hersteller“/Anbieter des Buchs an, der ist sehr hilfreich.
die Federn brauchst du nicht anzufassen (lass da blos die Finger von, wenn du nicht das richtige Werkzeug hast - da ist echt Maff drauf ! ) -> unten die 3 Muttern am Querlenker lösen und dann die Stoßdämpfer nach oben durch die Feder rausfädeln....ist ganz easy... ;)

hier die 3 Muttern, die von unten her zugänglich sind. Die Bolzen dazu sind am Plate angeschweißt.

[Bild: 31282549xd.jpg]


...und hier der "operative Zugang"...... ;)

[Bild: 31282590jt.jpg]
So, alle Teile sind wieder montiert. Die Gewindestange des Stoßdämpfers stand zuletzt ca. 8 cm zu hoch und ich hatte ja Angst, dass ich die Dämpfer nicht mehr zusammen drücken kann. Wenn man den oberen Gummi = upper front shock bushing über die Gewindestange schiebt und darauf dann die kugelförmige Metallabdeckung steckt, dann hat man eine gute Auflage und kann die Gewindestange wieder zurück in den Dämpfer schieben. Geht etwas streng, aber das schafft jeder. 

Leider musste ich wegen der Enge in der Garage und weil die neuen Gummipuffer noch nicht da sind, den Einbau der neuen Stoßdämpfer verschieben und ließ die alten drin. Aber nun weiß ich ja, dass ich es auf die Reihe kriege. Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Aktuell sind auf den Gewindestangen der Stoßdämpfer je zwei Gummis. Der oben beschriebene upper front shock bushing und ein weiterer, der weiter unten sitzt. Siehe Bild. Weiter oben im Thread ist er auf einem Bild von Hendrik mit 18A085 bezeichnet. Das müsste dann der hier sein. http://www.tbirdhq.com/pc_product_detail...B354AB886F 

Ist es also richtig, dass ich pro Dämpfer zwei Gummis verwenden muss? Das wären die beiden:
http://www.tbirdhq.com/pc_product_detail...73585D4F88
http://www.tbirdhq.com/pc_product_detail...B354AB886F 

[Bild: AwKOoJ4m.jpg]

2. Muss ich beim Einbau der Gummis irgend etwas beachten, z. B. eine bestimmte Einbauhöhe? In der Beschreibung der Stoßdämpfer steht dazu nur, dass man die Gummis mit Seifenwasser leichter montieren kann, siehe Bild.

[Bild: z5f7VKgm.jpg]

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich nur mit Seifenwasser den unteren Gummi über diesen Absatz der Gewindestange schieben kann:

[Bild: XL8j035m.jpg]
Kann bitte wer ansehen, ob meine Annahmen in Punkt 1 so stimmen. Danke.
Ja würde ich auch so sagen. Bei meinem Jeep hab ich auch immer ein Gummi oberhalb und eins unterhalb des Blechs an dem er verschraubt wird.
passt so - hier mal ein Scan aus dem Shop Manual - hast du das Manual immer noch nicht ? Mehr scan ich nämlich nicht mehr und wenn du das Manual hättest, bräuchtest du auch nicht nach so einfachen Dingen fragen.
Sorry wenn ich etwas deutlich werde, es wird aber immer wieder von allen Seiten empfohlen, sich das Manual zu besorgen. Im Gegensatz zu den Manuals anderer Hersteller ist es sogar noch billig ! Bei der nächsten Bestellung das Buch mit ordern und schon kannst du deinen Fragenkatalog halbieren....


[Bild: 3TlXTe1m.jpg]
Wenn Du das Manual für 1965 brauchst - per PN melden, ich habs als PDF auf dem PC.
Oder hier im Shop kaufen ;)
@Alle

Danke für die Antworten. Das Shop-Manual habe ich mir hier gekauft, es hat mich in diesem Fall aber nicht schlauer gemacht. Ich befasse mich mit meinen Problemchen eigentlich immer zuerst selbst, bevor ich hier Fragen stelle. Will ja vermeiden, dass andere meine Hausaufgaben machen. 

In der Bildmitte der entsprechenden Seite (siehe auch im Post von Uwe) ist der Dämpfer mit nur einem Gummipuffer eingezeichnet, der sieht völlig anders wie bei mir aus. Rechts auf dem Bild ist der Stoßdämpfer mit einer ganzen Reihe von Teilen eingezeichnet:

Outer insulator
Inner insulator
Bumper shield
Bumper

Da bei mir über die Stange des Dämpfers keine 4 Teile geschoben sind, hat mich die Info aus dem Shop-Manual eher verunsichert. Da ich das Thema aber nicht ewig in die Länge ziehen will, bestelle ich jetzt die von mir weiter oben in einem Post beschriebenen zwei Gummis pro Seite und hoffe das taugt so.
Ich denke das wird schon passen. Weiß jetzt nicht ob es irgendwo schon stand, aber wie war es denn vorher bei dir? Das kann man ja eigentlich immer ganz gut als Orientierung nehmen.
Seiten: 1 2