Hallo,
vorne links brauche ich einen neuen Stoßdämpfer, muss also gleich ein Paar kaufen. Es sollten Öldruckdämpfer sein, diese habe ich gefunden. Monroe OESpectrum:
http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...orber,7556
Die kosten bei Rockauto 2 x 28,43 € + Fracht 30,07 € + Einfuhrabgaben 20,78 = 107,71 €
Wer hat Erfahrung bzw. eine Empfehlung, gerne auch zum Händler, muss nicht immer Rockauto sein.
Danke, Günther
Monroe ist echt Müll. Und wieso muss es Öldruck sein?
Aber die Auswahl scheint da tatsächlich äußerst eingeschränkt zu sein...
Ließ bzgl. der Monroe Dämpfer mal
hier
Ansonsten hab ich einfach mal nach Dämpfern für den 66er
gesucht, da ist einiges brauchbares dabei. Die sollten ja eigentlich auch passen...
Meine erste Wahl ist immer Bilstein, wobei ich im Tbird selbst auch keine drin hab. KYB ist je nach Dämpferreihe auch sehr gut.
Ich würde die
KYB KG4515 nehmen. Komprimierte und unkomprimierte Länge sind nahezu gleich. Die untere und obere Aufnahme scheint auch die gleiche zu sein. Wobei Monroe scheinbar nicht viel davon hält die standardisierten Aufnahme-Codes zu verwenden (so ist ein 100% sicherer vergleich leider nicht möglich).
Das sind die Gas-A-Just, die hab ich in meinem auch drin.
PS: Ich kann natürlich kein Gewähr darauf geben, dass sie wirklich passen, aber das sollte man ja recherchieren können. Auf den ersten Blick sieht es jedenfalls gut aus.
Danke für die vielen Infos. Den Bericht habe ich gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, konnten die Monroe 5763 nicht ohne Änderung montiert werden. Einer schreibt sogar was von anschweißen irgend eines Teils...?
Eine größere Auswahl hatte ich bei meiner Suche auch gefunden. Kann aber nicht differenzieren, was für meinen Vogel geeignet ist und was nicht. Für mich sehen die alle gleich aus und lesen sich auch so. Was zeichnet die KYB im Gegensatz zu den Monroe aus?
Öldruck wurde mir empfohlen, weil das Ansprechverhalten angenehmer (amerikanischer, weicher) sein soll, als bei Gasdruckstoßdämpfern. Habe da selbst keine Erfahrung.
(31-08-2017, 03:37 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Danke für die vielen Infos. Den Bericht habe ich gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, konnten die Monroe 5763 nicht ohne Änderung montiert werden. Einer schreibt sogar was von anschweißen irgend eines Teils...?
Eine größere Auswahl hatte ich bei meiner Suche auch gefunden. Kann aber nicht differenzieren, was für meinen Vogel geeignet ist und was nicht. Für mich sehen die alle gleich aus und lesen sich auch so. Was zeichnet die KYB im Gegensatz zu den Monroe aus?
Öldruck wurde mir empfohlen, weil das Ansprechverhalten angenehmer (amerikanischer, weicher) sein soll, als bei Gasdruckstoßdämpfern. Habe da selbst keine Erfahrung.
Ja hab auch was von anschweißen gelesen.
Zeig mal deine Übersicht mit Alternativen zu den Monroe Dingern.
Öldruck kann weicher sein, ja. Ich kann dir jetzt leider keine perfekte technische Erklärung liefern. Im Laufe der Jahre habe ich aber für mich entschieden, nur noch Gasdruck zu nehmen. Ein bisschen weniger Schiffsschaukel ist ja auch nicht verkehrt. Ist ja trotzdem noch lange kein Gewindefahrwerk.
Letzten Endes habe ich einfach nur schlechte Erfahrungen und Berichte gelesen bzgl. der Langlebigkeit der Monroes.
(31-08-2017, 03:45 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Diese KVB werden z. B. in Deutschland angeboten, die Aufnahmen sehen aber anders aus:
https://www.velocity-group.de/fahrwerk/s...fer-vorne/
KVB ist für den öffentlichen Nahverkehr in und um Köln verantwortlich ?
Das sind ganz andere Dämpfer.
Hier einmal der Monroe (passt nachweislich):
Dann hier der KYB KG4515:
Und hier deiner von Velocity Group:
Wie du siehst, haben Monroe und KYB KG4515 die gleichen Aufnahmen. Dass die Länge komprimiert und unkomprimiert gleich ist, hatte ich ja schon geschrieben. Kannst aber ja zur Sicherheit auch nochmal danach recherchieren.
ich würde dir auch Gas empfehlen und schau mal unter anderen Modellen,da ist der Preis auch anders.
All diese Modelle haben dieselben drin
BUICK
CENTURION
(1971 - 1973)
BUICK
ELECTRA
(1971 - 1984)
BUICK
ESTATE WAGON
(1971 - 1989)
BUICK
LESABRE
(1971 - 1985)
BUICK
RIVIERA
(1971 - 1978)
BUICK
ROADMASTER
(1991 - 1996)
CADILLAC
BROUGHAM
(1987 - 1992)
CADILLAC
DEVILLE
(1977 - 1984)
CADILLAC
ELDORADO
(1958 - 1960)
CADILLAC
FLEETWOOD
(1977 - 1996)
CADILLAC
SERIES 60 FLEETWOOD
(1956 - 1960)
CADILLAC
SERIES 62
(1956 - 1960)
CADILLAC
SERIES 70 FLEETWOOD ELDORADO
1958
CADILLAC
SERIES 75 FLEETWOOD
(1956 - 1960)
CHEVROLET
ASTRO
(1985 - 2005)
CHEVROLET
BEL AIR
(1955 - 1981)
CHEVROLET
BISCAYNE
(1965 - 1972)
CHEVROLET
CAMARO
(1970 - 1981)
CHEVROLET
CAPRICE
(1966 - 1996)
CHEVROLET
IMPALA
(1965 - 1985)
CHEVROLET
ONE-FIFTY SERIES
(1955 - 1957)
CHEVROLET
TWO-TEN SERIES
(1955 - 1957)
DODGE
D50 PICKUP
1982
DODGE
POWER RAM 50
(1983 - 1986)
DODGE
RAM 50
(1987 - 1991)
EDSEL
BERMUDA
1958
EDSEL
CITATION
1958
EDSEL
CORSAIR
(1958 - 1959)
EDSEL
PACER
1958
EDSEL
RANGER
(1958 - 1960)
EDSEL
ROUNDUP
1958
EDSEL
VILLAGER
(1958 - 1960)
FORD
COUNTRY SQUIRE
(1987 - 1991)
FORD
CUSTOM
(1957 - 1977)
FORD
FAIRLANE
(1957 - 1961)
FORD
GALAXIE
(1962 - 1974)
FORD
GRAN TORINO
(1972 - 1976)
FORD
LTD
(1967 - 1982)
FORD
LTD CROWN VICTORIA
(1983 - 1991)
FORD
LTD II
(1977 - 1979)
FORD
MAINLINE
(1952 - 1956)
FORD
RANCHERO
(1972 - 1979)
FORD
THUNDERBIRD
(1959 - 1979)
FORD
TORINO
(1972 - 1976)
GMC
SAFARI
(1985 - 2005)
LINCOLN
CONTINENTAL
(1970 - 1980)
LINCOLN
MARK III
(1968 - 1971)
LINCOLN
MARK IV
(1972 - 1976)
LINCOLN
MARK V
(1977 - 1979)
LINCOLN
MARK VI
(1980 - 1983)
MERCURY
COLONY PARK
(1957 - 1991)
MERCURY
COUGAR
(1974 - 1979)
MERCURY
CYCLONE
(1964 - 1967)
MERCURY
GRAND MARQUIS
(1975 - 1991)
MERCURY
MARAUDER
(1963 - 1970)
MERCURY
MARQUIS
(1967 - 1982)
MERCURY
MONTCLAIR
(1957 - 1960)
MERCURY
MONTEGO
(1972 - 1976)
MERCURY
MONTEREY
(1957 - 1974)
MERCURY
PARK LANE
(1958 - 1968)
MERCURY
TURNPIKE CRUISER
1957
MITSUBISHI
MIGHTY MAX
(1983 - 1994)
OLDSMOBILE
98
(1965 - 1984)
OLDSMOBILE
CUSTOM CRUISER
(1971 - 1992)
OLDSMOBILE
DELMONT 88
(1967 - 1968)
OLDSMOBILE
DELTA 88
(1965 - 1985)
OLDSMOBILE
JETSTAR 88
(1965 - 1966)
OLDSMOBILE
STARFIRE
(1965 - 1966)
PONTIAC
BONNEVILLE
(1961 - 1981)
PONTIAC
CATALINA
(1961 - 1981)
PONTIAC
EXECUTIVE
(1967 - 1970)
PONTIAC
FIREBIRD
(1970 - 1981)
PONTIAC
GRAND PRIX
(1962 - 1968)
PONTIAC
GRAND SAFARI
(1971 - 1978)
PONTIAC
GRANDVILLE
(1971 - 1975)
PONTIAC
LAURENTIAN
(1971 - 1981)
PONTIAC
PARISIENNE
(1971 - 1986)
PONTIAC
SAFARI
(1987 - 1989)
PONTIAC
STAR CHIEF
(1961 - 1966)
Dann sind es ja sogar exakt die gleichen wie bei mir. Dann kann ich auch eine direkte Empfehlung für die KYB aussprechen.
Danke erst einmal. Öl oder Gas ist also kein ernsthaftes Entscheidungskriterium.
Was ich noch nicht verstehe: Die Monroe und KYB sind auf einer Seite (Unten?) gleich und habe da nur ein Gewinde. Auf der anderen Seite hat der Monroe eine gummigelagerte Öffnung und in diesem Loch steckt beim KYB noch ein separates Teil mit 2 Löchern. Was passt den nun bei meinem 64er? (Die Aufnahmen der von Uwe empfohlenen Dämpfer sehen wie bei Monroe aus) Für was ist das separate Teil bei KYB?
@Hendrik
KYB... Das sind ganz andere Dämpfer. Was meinst Du damit? Bessere Qualität, besserer Test, bessere Haltbarkeit, anderes Dämpfungsverfahren...?
PS:
Wie baut man die Dämpfer denn aus, braucht es da eine Bühne oder Spezialwerkzeug?
Das separate Teil kommt beim Monroe auch durch die Gummibuchse. Das ist immer so. Beim Monroe ist es beim Produktbild nur nicht mit drauf.
Ja, die Qualität/Haltbarkeit ist tendenziell besser. Mein Tbird hatte noch Monroe drin, als ich ihn gekauft hab. Die waren auch noch nicht durch. Aufgrund meiner Aversion aus Jeep-Erfahrung, hab ich sie halt direkt rausgenommen. Das Fahrverhalten ging mit den KYB einfach etwas mehr Richtung normales Auto, aber immer noch ausreichen smooth. Sowas ist irgendwie schwer in Worte zu fassen und zu einem großen Teil auch einfach subjektives Empfinden/persönliche Meinung.
Aber ich denke Monroe ist nicht umsonst immer der günstigste Dämpfer bei diversen Fahrzeugmodellen.
Ich finde bei Dämpfern steigt die Qualität linear proportional zum Preis, eindeutiger als bei vielen anderen Komponenten.
Der Ausbau ist zumindest beim 69er kinderleicht. Geht mit Wagenheber.
Ich habe nun verschiedene Versionen zur Auswahl:
1. Monroe 5763, Preis Rockauto inkl. Fracht (Lieferzeit 5 - 12 Tage) und Einfuhrabgaben 107,- €
2. Monroe 5763, zwei deutsche Teileanbieter, sie können nur diesen Dämpfer besorgen, Lieferzeit 2 - 3 Wochen, Preis 180,- bzw. 196,- €
3. Dämpfer von Mac´s, Hersteller ?, Preis insgesamt 167,- €
4. KYB Gas-A-Just, Preis Rockauto inkl. Fracht (Lieferzeit 5 - 12 Tage) und Einfuhrabgaben 107- €
5. KYB Excel-G über ebay, Preis insgesamt ca. 180,- €:
http://www.ebay.com/itm/KYB-2-FRONT-SHOC...p3&vxp=mtr
Kann mir jemand beschreiben, wie die Dinger zu wechseln sind und was bei der Einstellung zu beachten ist? Wo setze ich den Wagenheber an (Motorblock?), Welche Schrauben löse ich zuerst, damit mir nicht alles um die Ohren fliegt, etc.?
Hendrik, wie hast Du die KYB bei Rockauto gefunden? Bei mir werden immer nur die Monroe und ein nicht lieferbarer Gabriel angezeigt. Wie hast Du gefiltert?
Deine Recherche bestätigt doch nochmal die Wahl der Gas-A-Just. Excel-G ist die "Einstiegsvariante" bei KYB.
Für den 64er bekomme ich die auch nicht angezeigt, aber das ist ja auch auf etlichen anderen Websites so, dass man nur die Monroe zu Gesicht bekommt.
Ich hatte bei eBay nach Dämpfern für den 66er gesucht.
Achso und Wagenheber niemals am Motor ansetzen. Immer irgendwo am Rahmen.
Danke, kann dann bei Rockauto bestellen. Die Montageanleitung verstehe ich nicht ganz, ich übersetze mal frei inkl. meiner Fragen:
1. Den Wagen anheben, aber an welcher Position?
2. Unter den "lower suspension arm" etwas unterlegen, welches Teil ist das?
3. Auto wieder absenken, jedoch nicht komplett (Soll der Reifen etwas in der Luft hängen?)
4. Die untere Halterung der Stoßdämpfer lösen, da sind 3 Muttern
5. Im Motorraum die 3 Muttern um den Dämpfer lösen
6. Den Rest verstehe ich nicht: Welche Bolzen sind da gemeint, was ist dash panel brace, was ist mit lower bracket as an assembly gemeint?
1. Du hast vorne einen Querträger, den kannst du nehmen. Oder einfach am Rahmen hinter den Schwellern.
2.
3. Den Reifen machst du ab, so arbeitet es sich deeeeuuuutlich leichter. Das dient einfach dazu, dass ein bisschen Spannung aus der Feder und Dämpfer genommen wird. Du hast ja den Stempel unter dem lower suspension arm.
4. Der Dämpfer ist unten mit 2 Muttern fest.
Guck es dir einfach an, dann ist das glaub ich selbsterklärend.
Ich bleibe eher bei den anderen Teilen. Will ja den soften Charakter der Federung erhalten. Meine Vette strapaziert meine Bandscheiben schon genug.
ich würde bei den einschlägigen Händlern bestellen, weil die auf alle Fälle passen und du auch gleich die passenden Domlager dazu ordern kannst. Und die würde ich auf jeden Fall erneuern ! Ist aber leztendlich deine Sache....
Ausbau/Einbau :
Den Bock am Rahmen aufbocken ( gleich hinterm Radhaus, unterhalb der A-Säule ist die Kiste verstärkt und ist für Wagenheber/Hebebühne ausgelegt)
Mit Böcken unter der inneren Radaufhängung abstützen !
dann oben das Domlager frei legen, bis es so aussieht:
am unteren Querlenker die 3 Muttern lösen :
danach kannst den Dämpfer, samt Haltebock :
nach oben durch die Feder heraus fädeln.
Einbau erfolgt dann adäquat in die andere Richtung......
Und keine Angst - dir fliegt da nix um die Ohren. Die Feder schnippt nicht raus und der untere Querlenker ist auch am Anschlag, wenn das Rad frei hängt.
und so sieht das aus, wenn der olle Vogelflüsterer Hand anlegt.....
;) :cool:
:P