Cool - jetzt kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Das mit dem Domlager kam leider zu spät, die Bestellung ist schon raus.
Rockauto ist echt auf Zack. Gestern um 15:45 h bestellt, 3 Stunden später kam die Versandmitteilung. Mitte nächster Woche soll die Lieferung dann schon kommen. Das nenne ich Service.
Zitat:Rockauto ist echt auf Zack. Gestern um 15:45 h bestellt, 3 Stunden später kam die Versandmitteilung. Mitte nächster Woche soll die Lieferung dann schon kommen. Das nenne ich Service.
ist bei RA standart und kenn ich seit Jahren gar nicht anders ! Blöd ist nur, wenn die Post zu blöd ist und das Paket als "unzustellbar" zurückschickt, OHNE den Empfänger zu kontaktieren. Das hatte ich bereits 2 mal.....RA schickt es dann zum 2. mal, für den Empfänger kostenfrei, ab und dann kommt es auch an. Dauert dann aber leider 3-5 Wochen...... :@
Ausserdem hat RA einen phantastischen Service und eine deutschsprachige Hotline, wenn es ganz quer laufen sollte. Selbst Rücksendungen sind relativ easy zu händeln. Ich bestell da vorwiegend, wenn ich genau weiß, was ich brauche und die es auch anbieten können. Leider haben die für unsere Kiste eine relativ begrenzte Auswahl und bei mehreren Sachen mußt man zwingend auf die Versandkosten achten ! 5% Rabatt gibt es auf jede Bestellung, wenn man den Rabattcode hat. Und der läßt sich auch ganz easy per Google finden....
Viel Schbass beim Einbau ! ;)
Das ist rekordverdächtig. Nach der Bestellung am Freitag um 15:45 h wurde das Paket gerade (Montag, 13:30 h) geliefert.
Trotz günstigster Versandmethode?
Welche hast du jetzt eigentlich genommen?
Ich habe die günstigste Versandmethode "International Economy" für (in diesem Fall 38,57 €) gewählt. Die Lieferung erfolgte durch DHL. Bei FedEx dauert es immer einige Tage länger.
Am Ende habe ich mich für die Monroe entschieden. Vielen Dank für alle Inputs, ich habe sie aufmerksam gelesen. Dann habe ich beide Anbieter verglichen, es sind Weltkonzerne mit jahrzehntelanger Erfahrung, OEM-Ausrüster und Umsätzen im Bereich von Milliarden Dollar. Also vergleichbar. Dazu habe ich in einigen Foren die Erfahrungsberichte gelesen und wenn man will, kann man die Unterschiede so interpretieren, dass die in Frage kommenden Dämpfer von KYB etwas knackiger und härter als die von Monroe sind. Mein Schrauber hat dann Monroe empfohlen und da ich ja mit den Fahreigenschaften zufrieden bin und es nicht härter haben möchte, bin ich der Empfehlung gefolgt. Bin mal gespannt.
In dem gummigelagerten Auge des Dämpfers steckt kein Metallstab mit zwei Löchern. Ich hoffe, das Teil kann ich von den aktuell eingebauten Dämpfern übernehmen. Da die "alten" Dämpfer sein der Neubestellung nicht mehr knacken, werde ich den Umbau wohl noch etwas raus schieben.
Das Wechseln des „Stabs mit den zwei Augen“ ist der totale Krampf. Aber schauen wir mal, bis es soweit ist
Meinst Du damit, dass es schwierig wird, den Stab zu wechseln?
Hi Günther,
Interessant wäre wenn du das Endergebniss auch hier reinschreiben würdest,dann kann das jeder nachlesen ob es so geklappt hat und deine Erfahrung dazu.
Gruß Manny
Hi Manny,
das werde ich natürlich auch. Bis heute sind die Dämpfer aber noch nicht montiert. Ich hatte ja die halbkugeligen"Deckel" oben demontiert, um sie zu lackieren. Dabei habe ich dann gesehen, dass die upper und lower "front shock bushings" ausgetauscht werden müssen. Habe zunächst die alten Gummis wieder eingebaut.
Heute werde ich einige Teile in USA bestellen, auch diese Gummis. Der Einbau der neuen Stoßdämpfer wird also demnächst stattfinden. Sobald ich dann mit dem Wagen gefahren bin, berichte ich über meine subjektive Erfahrung damit.
Grüße, Günther
(26-02-2018, 10:29 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hi Manny,
das werde ich natürlich auch. Bis heute sind die Dämpfer aber noch nicht montiert. Ich hatte ja die halbkugeligen"Deckel" oben demontiert, um sie zu lackieren. Dabei habe ich dann gesehen, dass die upper und lower "front shock bushings" ausgetauscht werden müssen. Habe zunächst die alten Gummis wieder eingebaut.
Heute werde ich einige Teile in USA bestellen, auch diese Gummis. Der Einbau der neuen Stoßdämpfer wird also demnächst stattfinden. Sobald ich dann mit dem Wagen gefahren bin, berichte ich über meine subjektive Erfahrung damit.
Grüße, Günther
Wo bestellst du etwas? Rockauto?
ich würde auch diese Gummis nehmen, 2x oben 2x unten wenn du bestellst.
Gruß Manny
Habe bei Rockauto und Birdnest bestellt und natürlich vergessen, vorher nach einem Rabattcode zu suchen. Selber schuld.
Hmm und ich hätte evtl noch was mitbestellt.
Können ja mal Sammelbestellungen einführen.
Sorry, hätte ich gerne gemacht. Einen Thread für Sammelbestellungen hatte ich auch schon mal überlegt und dann wieder verworfen. Beispiel:
Ich habe heute 7 verschiedene Teile bestellt, RA schickt aus 3 Lägern. Es fallen also mehrfach Frachtkosten und dazu noch Einfuhrabgaben an. Für ein Teil zahle ich zunächst eine Tauschgebühr, die bei Rücksendung gutgeschrieben wird, aber bei den Einfuhrabgaben zunächst berücksichtigt wird.
Wenn nun bei einer Sammelbestellung deutlich mehr Teile bestellt werden, wie willst Du die Nebenkosten aufteilen? Über den Wert der Teile, die Teileanzahl, etc.? Dazu kommen dann nach Erhalt der Ware noch die erneute Kommissionierung, ggf. benötige Kartonagen und der Transport in Deutschland zu den Empfängern. Ob die Einsparung dann noch nennenswert ist, hängt vom Einzelfall ab.
Aber alle User könnten ja einfach vorher posten, dass eine Bestellung ansteht. Wenn sich dann welche zusammenfinden, müssen sie sich untereinander einigen. Ich mach mal nen Fred auf.
Die Gummis habe ich inzwischen und da der Wagen gerade in der Werkstatt ist, wollte ich die Stoßdämpfer auch gleich austauschen. Nur sind die Stoßdämpfer praktisch nagelneu, der Vorbesitzer hatte sie also tatsächlich vor dem Verkauf erneuert (Wie auch zugesagt war). Habe mir das gestern abends selbst angesehen.
Die letzte Werkstatt hatte wegen leichter Knackgeräusche bei Kurvenfahrt diagnostiziert, dass die Dämpfer defekt sind und die Stange des linken Dämpfers sogar an einer Stelle beschädigt ist. Was für ein Quatsch, man soll echt auf Niemanden vertrauen. Die Ursache für die Geräusche waren die total verschlissenen Gummis, siehe Anfang des Freds. Nun sind die neuen Gummis drin und ich habe einen Satz nagelneuer Stoßdämpfer umsonst gekauft. Das nennt man dann wohl Lehrgeld.
Servus Günther
was möchtest du denn für das Lehrgeld haben. Denke über einen wechsel nach.
Grüße aus Minga
Didi
Hi Didi,
wenn es Dir nicht eilt, kommen wir da bestimmt zusammen und werden uns auch preislich einigen. Davor möchte ich mit dem Wagen aber noch eine Ausfahrt machen und prüfen, ob durch den Wechsel der Gummis auch alles passt. Wenn das für Dich ok ist, dann melde ich mich in einigen Wochen bei Dir.
Grüße aus Nämberch, Günther
Servus Günther,
passt. Spätestes in Geiselwind sehen wir uns dann
Grüße aus Minga
Didi
So mach mers. Bis dahin hab ich die eingebauten Dämpfer zur Probe gefahren und melde mich auf jeden Fall noch vor Geiselwind.