Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Amperemeter, Anzeigenadel schwingt stark hin und her
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

mein Amperemeter funktioniert und meist pendelt sich die Anzeigenadel zeitweise auch etwa in der Mitte der Skala ein. Allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Die Nadel springt häufig stark hin und her, fast über den gesamten Bereich der Skala

2. Die Nadel bleibt nach einem Motorstart manchmal links hängen und bewegt sich erst, wenn ich ganz leicht an das Gehäuse des Amperemeters klopfe

Was kann ich tun? Einen Widerstand einbauen um den Stromfluss dadurch zu "beruhigen"? 

Grüße, Günther
(25-07-2017, 02:09 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hallo,

mein Amperemeter funktioniert und meist pendelt sich die Anzeigenadel zeitweise auch etwa in der Mitte der Skala ein. Allerdings habe ich zwei Probleme:

1. Die Nadel springt häufig stark hin und her, fast über den gesamten Bereich der Skala

2. Die Nadel bleibt nach einem Motorstart manchmal links hängen und bewegt sich erst, wenn ich ganz leicht an das Gehäuse des Amperemeters klopfe

Was kann ich tun? Einen Widerstand einbauen um den Stromfluss dadurch zu "beruhigen"? 

Grüße, Günther

Hallo Günther,

hast du schon einmal mit einem Amperemeter überprüft ob das nicht an der tatsächlich anliegenden Spannung liegt?!
Mein Amperemeter verhält sich ähnlich, der Strom schwankt aber auch während einer normalen Fahrt zwischen 11,2 und 15,1 Ampere.
Ich werde bei mir bei Gelegenheit den Spannungsregler auswechseln und dann schauen ob alles wieder passt!

Gruß
Christian
Servus Günther,
auch bei meinem Vogel schlägt die Anzeige von Mitte nach rechts und zurück.
Je nach Stromverbrauch mehr oder weniger.

Habe mir bisher noch keine großen Gedanken darüber gemacht.

Dat Ding läuft und läuft und läuft.

Muss man sich deshalb Sorgen machen?

Grüße aus Minga 

Didi
@Christian
Bitte berichte, was der Wechsel des Spannungsreglers brachte und auch, wie das Teil gewechselt wird.

@Didi
Sorgen muss man sich keine machen, der angezeigte Wert ist mir eigentlich völlig egal. Wenn aber eine Anzeige eingebaut ist, sollte sie auch funktionieren. Ist Geschmackssache, aber so ticke ich halt.
hat mein Regler auch gemacht und dann wann man es nicht brauchte 18,5 Volt reingblasen,etwas zuviel.
Neuen Regler (2 Schrauben und ein Stecker) und jetzt passts wieder.
Liest sich so, als ob ich das hinkriege. Wo sitzt das gute Stück denn?

Bei Rockauto gibt´s eine Flug von Spannungsreglern:

http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...lator,4884

Hier für ein Kombiinstrument:
http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...lator,4885

Insgesamt 15 Varianten, welche wäre denn die richtige?
Hab mal im amerikanischen Forum gewildert. Das liest sich gar nicht gut:

http://www.vintagethunderbirdclub.net/ph....php?t=517

Ich glaube jetzt einfach erst einmal an die oben genannten 2 Schrauben und daran, dass ich das Teil in Deutschland irgendwo kaufen kann.
ja gibts zu hunderten in Deutschland, sitzt vorne an der Stirnseite.
Z.B. us-parts store RSB,KTS und und die alle haben ihn,weil der vom Mustang der gleiche ist.
Aus-Ein bauen keine 5 min.
einen Spannungsregler für die LiMa hab ich noch . Der ist ziemlich neuwertig. Kannste für nen Zwannie bekommen.

Zum Anderen kann dein Instrumentengehupfe auch am "Instrument Voltage Regulator" liegen. Das Ding regelt die Ladespannung auf konstante 12V herunter, weil ja die LiMa so ca. 13,5 bis 14 V liefert. Das Teil macht auch gerne mal Zicken und sitzt unterm Armaturenbrett.
Ich fasse mal zusammen, wie ich das verstanden habe. Es gibt zwei verschiedene Spannungsregler:

1. Für die Lichtmaschine, er ist irgendwo im Motorraum eingebaut und einfach und schnell zu wechseln, Teile z. B.
http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...lator,4884
https://shop3.kts.de/default.asp?site=ak...8&artX=cat

2. Für die Kombiinstrumente, er ist unter dem Armaturenbrett eingebaut und schwierig zu wechseln, Teile z. B.
http://www.rockauto.com/de/catalog/ford,...lator,4885
https://shop3.kts.de/default.asp?site=ak...4&artX=cat
https://www.rsb-parts.de/modell-1965/ele...ente-65-66

Welcher von beiden Reglern die Ursache für das Zappeln der Anzeigenadel des Amperemeters ist, bleibt unklar und ich kann das nur durch Austausch eines Reglers rausfinden. Wenn ich was falsch verstanden habe, bitte korrigieren.
ja genau so ist es Günther,
der Regler vom KTS ist fast um 100% zu teuer,geh mal in die Bucht und such ihn dir da, meiner kostete mit Versand 29.90.-
ob es der LiMa Regler ist, kannst du ganz schnell und easy mit einem mittelmässigen Multimeter feststellen. Die Dinger für um die 20,- Euro reichen dazu allemal.
Einfach bei laufenden Motor ( Standgas) das Multimeter an die Batteriepole halten. Schwankt die Anzeige zwischen 12,5 und 13,5 Volt ist der Regler OK . Das selbe kannst du auch mit dem "Instrument Voltage Regulator" im eingebauten Zustand, auf der "ausgehenden" Spannungsseite messen. ACHTUNG!  der Instrumentenspannungsregler MUSS an Masse anliegen, sonst funzt dat nich !
Danke. Ich versuche mein Glück mal am Wochenende, aber Elektrik ist leider überhaupt nicht meine Stärke. Wenn ich nicht weiter komme, nehme ich Deinen Regler auf Verdacht. Vielleicht habe ich damit Glück.
ich schick dir den auch gerne zum Testen zu......kein Problem...
Der Vorschlag ist gut. Ich schick Dir ne PN. Bitte noch kurz erklären, wo ich das Dingens hinschrauben soll.
(31-07-2017, 09:01 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Der Vorschlag ist gut. Ich schick Dir ne PN. Bitte noch kurz erklären, wo ich das Dingens hinschrauben soll.

kann ich leider nich sagen, da meiner völlig "Unoriginal" ist - ich kann dir nen Bild knipsen, wo ich den bei mir angetackert habe - mehr aber auch nicht....zudem hab ich meinen etwas "gecleant", d.h., dass ich die fetten Kabelbäume aus dem Motorraum entfernt habe und unsichtbar unter die Kotflügel verlegte......
Allerdings hast du gute Anhaltspunkte, wenn du das "Wiring Diagram Manual" dein Eigen nennst...
Ok, passt ne PN.

@Manny
Wo ist der Spannungsregler denn bei Deinem Vogel montiert?
vorne wenn du davor stehst rechts im Motorrau , Haube auf und dort suchen wo der Waschbehälter ist, also quasi am Frontblech hinter den Scheinwerfern
Danke, mach mich mal auf die Suche.
(02-08-2017, 01:07 PM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]vorne wenn du davor stehst rechts im Motorrau , Haube auf und dort suchen wo der Waschbehälter ist, also quasi am Frontblech hinter den Scheinwerfern

Gaynow ! Da habe ich meinen auch angetackert......
Seiten: 1 2