Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Öl-Messstab /Getribeöl-Messstab
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Habe 2 Mess-Stäbe gefunden im Motorraum..Öl-Messstab is klar ...der andere sitzt hinten am Getriebe ( rötliches Öl am Messstab ) der Getriebeölmessstab zeigt an das eigentlich zuviel Öl drin ist (Messung bei warmen Motor ) kann das auch ein Grund sein das ich soviel Getriebe Öl verliere ?? eine Fahrt von 20 meter und die Brühe tropt raus wie Sau ....kann das sein das zuviel drin ist und das ganze überläuft ?
Er tropft so extrem das meine Strasse vorm Haus schon ausschaut wie eine Pünktchen Zeichnung  man sieht genau wo man gefahren ist .
Denke auch das de Wagen schon länger nicht bewegt worden ist und der Verkäufer alles bis Überkante aufgefüllt hat .
Da stellt sich mir gleich die nächste Frage ...Wo kann man von oben das Getriebeöl nachfüllen ?
So nochmal ein Versuch gemacht ...Auto im Leerlauf verliert kein ÖL ..sobald ich einen Gang einlege läuft es unten raus wie aus einem Kieslaster . Ölstand ist immer noch reichlich über Level
Läuft die Pumpe nicht nur in "D"? Dann könnte es daran liegen.
Wobei ich aber auch einfach mal für einen korrekten Füllstand sorgen würde, bevor du weiter im Ungewissen rumstocherst.
Da hast du wohl recht ....leider kenne ich das Auto nochnicht sooo gut ...Gibt es eine Ablaßschraube am Getriebe ? und ohne Hebebühne wirds wohl schwer werden
Aber ich werd das mal checken
Ah was, mit einem anständigen Wagenheber und Unterstellböcken geht das auch. Ablassschraube gibt es am Getriebe höchstwahrscheinlich nicht. Man sollte aber eh dann auch gleich den Filter wechseln, welcher direkt hinter der Wanne sitzt.
Sollte es nicht am zu vielen Öl liegen, würde ich die Füllung nicht als unnütz ansehen. Falls die Wanne zur Fehlerbehebung nochmal ab muss, fängst du das frische Öl einfach nochmal auf.
Zu viel Öl ist übrigens keinen Deut besser als zu wenig. Bei zu viel Öl schäumt es auf und das behindert ebenfalls die Schmierfunktion.
Getriebeölstand bei laufenden Motor prüfen,
Ablassschraube unten an der Ölwanne des Getriebes,
der Ölmessstab muß fest drin sein sonst drückts dir das Öl oben raus,erst recht wenn zuviel drin ist,
nachfüllen über den Stab.
Habt ihr nicht auch ein C6? Meins hat glaube ich keine Ablassschraube, oder ich kann mich gerade nur nicht dran erinnern.
ich hab ein MX ( Vorläufer vom FMX) und das ist OHNE Ablasschraube.
Ablassen geht aber über das Einfüllrohr ganz easy. Unten am Getriebe die Überwurfmutter lösen,Rohr lupfen und schon läuft die Suppe.....

Ölstand sollte klar stimmen, sonst gibts Matsch ! Messen bei Betriebstemperatur ! Vorher ALLE Gänge mind. 3x Durchschalten.
Ich musste auch lernen, dass man den Stand des Getriebeöls BEI LAUFENDEM MOTOR messen muss. Nur warmer Motor reicht nicht.
Wenn der Motor steht, sinkt der Ölstand ab und man füllt automatisch viel zu viel Getriebeöl ein.

minorr

Da kann ich dem User OlDirty zustimmen und es geht auch mit einem Wagenheber und ein paar Unterstellböcke. Sollte sowas nicht haben, kann ich dir empfehlen es sich einige zu kaufen. Ein tolles Angebot für einen neuen Rangierwagenheber kannst du auch bei Hebebühne24.de finden.

Sie haben nicht nur verschiedene Hebebühnen im Angebot, sondern auch Wagenheber und sicherlich werden sie auch was für dich dabei haben.

Dort haben sie auch eine gute Kaufberatung, die bei der Suche eine tolle Hilfe sein kann und viel Glück dabei!

LG
Moin Leute 

Ich muss mich mal einklinken , also wenn im Leerlauf nix tropft heisst das , dass Getriebegehäuse dicht ist . Wenn beim einlegen der Gänge ,, D,, usw das Öl rausläuft ist es folgendes Problem.
Die Pumpe läuft sobald der Motor läuft , aber erst beim einlegen eines Ganges füllt sich der Wandler mit Öl , das bedeutet das der Simmerring zwischen Wandler und Getriebe tot ist . Also Getriebe raus und den Simmerring tauschen ( Silikon version , braun !!! ) 
Ja und wie die anderen hier schon geschrieben haben warmes Getriebe bei laufenden Motor Ölstand Prüfen nach durchschalten aller Gänge , nachfüllen immer nur mit ATF,, F,, niemals Dexron reinkippen . 

LG Jey