Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Meilentacho mit km-Anzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

hab letzten Samstag beim TÜV wegen der Reifengröße 225/70R15 nachgefragt und dafür das ok erhalten. Allerdings meldete der TÜVler erhebliche Bedenken wegen der Meilenanzeige des Tachos an. Mein Vorschlag, bei 30-, 50-, 80- und 100-km/h eine Markierung aufzukleben, gefiel ihm gar nicht.  :dodgy:

Wie habt Ihr das gelöst? Bei dem eingebauten Balkentacho (Nennt man das so?) ist es nicht so einfach, Markierungen anzubringen. Danke im Voraus.

Grüße, Günther
Immer wieder der gleiche Mist mit den Prüfern. Da bastelt sich jeder seine Welt so wie sie ihm gefällt. Manchen reicht auch einfach nur eine Umrechnungstabelle. Mit den entsprechenden Markierungen sollte er aber auf jeden Fall klarkommen. Da war sogar meiner mit einverstanden und der hat seinen Job SEHR genau genommen.
Ansonsten machst halt anstatt der Markierungen an den entsprechenden Stellen kleine Aufkleber mit den km/h zahlen. Allerdings sollte dann wohl auch "km/h" dahinter stehen.
Die Lösung würde ich allerdings danach genauso schnell wieder entfernen.
Ich habe mir eine Km tachofolie von ner Harley Davidson besorgt die passt perfekt in die 1959 Tbird anzeige und ist selbstklebend...... sind aber runde armaturen....
aber für andere modelle notfalls einfach die markierungen abschneiden.......
[Bild: aOdNJ6em.jpg]
[Bild: ePbneX6m.jpg]

Gibts bei Ebay.....
Danke. Den Vorschlag hatte ich dem TÜVler gemacht und bin damit glatt durchgefallen, gefiel ihm gar nicht.

Ist aber auch nicht soo einfach, siehe Bild. Kleine Aufkleber unter den großen Zahlen sieht man kaum. Bin gespannt, wie das Problem zu lösen ist.

[Bild: sPdMKyxm.jpg]
(06-03-2017, 02:02 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Danke. Den Vorschlag hatte ich dem TÜVler gemacht und bin damit glatt durchgefallen, gefiel ihm gar nicht.

Ist aber auch nicht soo einfach, siehe Bild. Kleine Aufkleber unter den großen Zahlen sieht man kaum. Bin gespannt, wie das Problem zu lösen ist.

[Bild: sPdMKyxm.jpg]
 Mal Ehrlich anders gehts garnicht...... mess die fläche aus und lass dir eine folie mit den Kmh einheiten im einen stück plodern, die können es mit dem pc exakt  positionieren....
der soll sich nicht so anscheiß..., was will er denn haben der Vollpfosten,das ist doch reine willkür, mach ihm eine Tabelle rein,so hab ich es bei mir gemacht und wenn ihm das immer noch nicht passt, dann Baller ihm eine.

[Bild: qH3RxH6m.jpg]
Vom Ansatz her gefällt mir Deine Lösung ja  :triniti: und mein erster Gedanke war ähnlich. Aber der Typ ist vielleicht nachtragend, dann wird´s nix mit der Zulassung.  Ich male jetzt mal eine hübsche Tabelle, hänge sie neben den Tacho und lasse mich dann überraschen.
Ich hatte bei meinem TÜV überhaupt kein Problem mit dem Meilen Tacho. Ich habe keine Markierungen und auch keine Tabelle neben dem Tacho. Da ich aber festgestellt habe, das ich eher zu schnell unterwegs bin, fahre ich immer mit eingeschaltetem NAVI um die Geschwindigkeit besser einhalten zu können. 
Viel Glück bei deiner Tacho Odyssee

Gruß
Christian
Wenn ihm Markierungen nicht passen, dann passt ihm eine Tabelle bestimmt auch nicht. Mach's doch radikal und nimm einen Streifen Papier und male die km/h Angaben an entsprechende Stelle. Dann kann er nichts mehr daran aussetzen. Erste Handlung wenn du da wegfährst kann dann sein: Papierstreifen weg
...bin ich froh, dass ich nen metrischen Tacho habe.....Obwohl, bei "meinem" Prüfer hätte ich diesbezüglich wohl keine Probleme, wenn der schon mal einen eingerissenen Sicherheitsgurt bei der Cordula " übersieht", oder, wie vor etlichen Jahren, als ich den Bird das erste mal vorführte und er mit dem Swing Away konfrontiert wurde....hat der sich darüber gefreut ! Hinterher sagte er aber: "Das hab mal nicht gesehen"......weil er es einfach nicht glauben konnte..... :crazy:

Alternativ den Prüfer wechseln !!!
(06-03-2017, 12:15 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]Hallo,

hab letzten Samstag beim TÜV wegen der Reifengröße 225/70R15 nachgefragt und dafür das ok erhalten. Allerdings meldete der TÜVler erhebliche Bedenken wegen der Meilenanzeige des Tachos an. Mein Vorschlag, bei 30-, 50-, 80- und 100-km/h eine Markierung aufzukleben, gefiel ihm gar nicht.  :dodgy:

Wie habt Ihr das gelöst? Bei dem eingebauten Balkentacho (Nennt man das so?) ist es nicht so einfach, Markierungen anzubringen. Danke im Voraus.

Grüße, Günther

Hi Günther, wir haben den gleichen Tacho,
ich bin ja gott sei dank durch den TÜV, der nichts zu meckern hatte. Ich habe ein handelsübliches Korrekturband benutzt ( 8,5 mm x 15 m ) und habe das entsprechend beschriftet und aufgeklebt. Für ihn war das okay. Schicke dir morgen ein Bild. Muss dafür erst in´s Winterquartier.

Bis dann
@Horst
Danke, das wäre klasse.
(07-03-2017, 08:11 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Horst
Danke, das wäre klasse.

Wie versprochen das Bild. Die Lösung ist vom TÜV Hessen bei der Vollabnahme in seinem Gutachten akzeptiert. Keinerlei Mängel.
(07-03-2017, 07:11 PM)Horst schrieb: [ -> ]
(07-03-2017, 08:11 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Horst
Danke, das wäre klasse.

Wie versprochen das Bild. Die Lösung ist vom TÜV Hessen bei der Vollabnahme in seinem Gutachten akzeptiert. Keinerlei Mängel.
Das Bild
(07-03-2017, 08:11 AM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Horst
Danke, das wäre klasse.
Versuche das Bild zu schicken
[Bild: NKngkekm.jpg]
Sowas in der Art meinte ich auch. Sollte doch easy machbar sein.
Brauchst ja nur den richtigen Maßstab, dann kannst es auch einfach am Drucker ausdrucken.
Danke Horst, so hatte ich das auch gedacht. Ich drucke das mal aus und klebe Klarsichtfolie darüber. Vielleicht gefällt dem Prüfer das und ich kann es hinterher einfach wieder ablösen.
Bei meinem Plymouth haben Aufkleberchen ausgereicht. Beim T-Bird hat sich der Prüfer gar nicht dafür interessiert. Was gar nicht geht sind tiefgreifende Anpassungen, was der Originalität widerspricht. Das steht auch irgendwo mein ich.
So hat es mein Tüv Prüfer abgenommen ...


[Bild: TjpekNtm.jpg]
Seiten: 1 2