Hallo,
Ich möchte meinen 66er Donnervogel auf 2 Kreisbremsanlage umrüsten. Vorne habe ich Scheibenbremsen hinten Trommel. Weiß einer was ich für Teile , Hauptbremszylinder usw. brauche ?
Gruß Charlie
ich hab meinen 64er mit 4 Trommeln auch umgerüstet....
Du brauchst zuerst den passenden HBZ. Guck mal bei den Anfang 70ern Ford Modellen. Bei mir passte einer vom 69er Mustang. Wichtig ist der Abstand zwischen den Befestigungsbolzen. Der Rest passt.
Da du vorne Scheiben hast, muss wohl auch ein Bremskraftregler mit eingebaut werden, sonst überbremst der hinten !
Neue Bremsleitungen sind Pflicht und für vorne einen Leitungsverteiler. Da hab ich einen von einem BMW-Motorrad eingebaut, weil der auch gleichzeitig einen Anschluss für den Bremslichtschalter dabei hat.
Problematisch könnte es mit den Domstreben werden, weil die dann am HBZ nicht mehr vorbei passen. Dazu müsste ich aber ein Bild vom Objekt sehen, weil ich leider nicht weiß, ob die Domstreben beim 66er genau so sind, wie beim 64er. Ich musste den ganzen Krempel komplett umbauen und neue Domstreben anfertigen.
Alles in Allem ist es machbar. Je nach Können, selber machen, Wissen um Bremsanlagen und Möglichkeiten ist der Aufwand überschaubar. Wer allerdings auf Werkstätten angewiesen ist, hat schlechte Karten und/oder einen leeren Geldbeutel....
Hallo Uwe ,
Danke für die schnelle Antwort! Bremsleitung hatte ich alle Letztes Jahr erneuert. Aber großartig Gedanken über eine 2 Keislaufbremse habe ich mir damals nicht gemacht. Dann werde ich erst mal schauen wie das mit dem Platz und den Anschraubbolzen ist. Weist du noch die bezeichnung von dem Bmw Verteiler?
Gruß Dirk
Ich hab mal bei Deinen Restaurationsbericht rum gestöbert und hab die Biler vom HBZ gesehen. Hast du den komplett getauscht also mit dem Booster hinten dran oder reicht es nur den Master Cylinder zu tauschen mit einem Passenden Verteiler? Den hier habe ich bei mac´s gefunden:
Ford Mustang Master Cylinder - New - Dual Chamber - Before 7-2-1972 - For Power Disc Brakes
Mein 69er hat eine 2-Kreis. Könnte mir vorstellen, dass man die mit halbwegs überschaubarem Aufwand eingebaut bekommt.
(19-02-2017, 09:16 AM)charlie schrieb: [ -> ]Hallo Uwe ,
Danke für die schnelle Antwort! Bremsleitung hatte ich alle Letztes Jahr erneuert. Aber großartig Gedanken über eine 2 Keislaufbremse habe ich mir damals nicht gemacht. Dann werde ich erst mal schauen wie das mit dem Platz und den Anschraubbolzen ist. Weist du noch die bezeichnung von dem Bmw Verteiler?
Gruß Dirk
(19-02-2017, 12:07 PM)charlie schrieb: [ -> ]Ich hab mal bei Deinen Restaurationsbericht rum gestöbert und hab die Biler vom HBZ gesehen. Hast du den komplett getauscht also mit dem Booster hinten dran oder reicht es nur den Master Cylinder zu tauschen mit einem Passenden Verteiler? Den hier habe ich bei mac´s gefunden:
Ford Mustang Master Cylinder - New - Dual Chamber - Before 7-2-1972 - For Power Disc Brakes
[url=http://www.macsautoparts.com/store/ford-mustang-master-cylinder-new-dual-chamber-before-7-2-1972-for-power-disc-brakes.html/?crosssell=Product_Viewed#][/url]
ich hab nur den Master Cylinder getauscht. Der passte an den Booster. Der HBZ, den du hier zeigst, sollte auch passen.
Du musst aber bedenken, dass der 2 verschiedene Verschraubungen für die Bremsleitungen hat. 1x 7/16 UNF und einmal 1/2 UNF. Da musst du mit Sicherheit deine Überwurfschrauben auf der Bremsleitung mit wechseln.
Wie der BMW-Verteiler heißt, weiß ich leider nicht. Ich hatte damals einfach gegoogelt und da ist mir das Ding übern Weg gelaufen. Aber höchst warscheinlich brauchst du sowieso einen Bremskraftregler und da ist die Verteilung gleich mit dran. Also geht es ohne tiefere Eingriffe in die Breimsleitungsgeschichte nicht so einfach. Verschraubungen jeglicher Coleur gibts aber im Netz. Lass aber blos die Finger von M&F oder KTS ! Die verlangen Mondpreise !
So sieht es mit dem Platz bei mir aus. Der Booster müsste so 9 " sein wenn ich mich nicht irre?
Der Masterzylinder muss der auch für 9" ausgelegt sein bzw. ein spezieller oder sollte nur die Bohrungen hinten passen? Mit dem platz müsste es schon passen wenn icht werde ich die Querstebe ein wenig um modellieren?
Gruß Charlie
Das ist selbiges Gedöns, wie beim 64er.
Die Streben allein umstricken reicht nicht, weil der 2-Kreis-Zylinder viel länger baut, als der Originale. Ich musste auch die Domplatten ändern ! D.h., dass ich die Aufnahmebohrungen um ca. 10° nach links oder rechts versetzen musste. Die Beifahrerseite könnte ja bleiben, aber mir war die Symmetrie wichtig, weshalb ich beide Seiten gleich gestaltete. Ohne Schweißen geht da eigentlich nichts.
Ich hab also beide Domplatten "umgebohrt" ( originale Löcher zugeschweißt und neue gebohrt) und komplett neue Streben angefertigt.
Wenn ich es nicht vergesse, zeig ich die mal hier. Monemtan aber bin ich da noch nicht am Finish. Erinner mich mal bei Gelegenheit, dass ich Bilder zeigen will.
Jedenfalls geht das mal eben nicht auf die Schnelle und dann ist auch noch die große Frage, was der Tüffi dazu sagt ? Und da bin ich auch noch nicht durch.......
Möchte meine Bremsanlage auch auf die 2 Kreis-Anlage umrüsten, hat jemand schon mal sowas hinbekommen OHNE die Domstreben zu ändern?
(17-07-2017, 05:02 PM)PieperNiels schrieb: [ -> ]Möchte meine Bremsanlage auch auf die 2 Kreis-Anlage umrüsten, hat jemand schon mal sowas hinbekommen OHNE die Domstreben zu ändern?
Keine Chance !!!
Der 2-Kreis-HBZ baut länger, als der 1-Kreis, womit dann die originalen Domstreben ad Absurdum gekennzeichnet sind.......
Uwe,
kannst Du mir mal ein Bild zeigen wo man die umgebauten Domstreben sehen kann? :shy:
kann ich:
ich musste die Bohrungen der Domplatten um ca. 25° nach links,bzw. rechts versetzen, um am HBZ vorbei zu kommen. Dann habe ich neue Streben angefertigt und die anschliessend mit polierten Blech aus V2A verkleidet.
Die Bilder hier sind nicht gerade berauschend, aber ich kann dir bei Bedarf neue machen.
Eigentlich reicht es auch aus, nur die Strebe an der Fahrerseite zu ändern, aber wegen einer harmonischen Erscheinung habe ich beide geändert.
Danke für die Bilder. Eine Untüstung auf einen schmaleren Bremskraftverstärker kam für dich nicht in Frage? So "könnte" man auch Platz sparen und könnte sich den Umbau de Domstreben sparen
die HBZ's sind alle etwa gleich breit - die 2-Kreis bauen LÄNGER , durch die getrennten Kreise. Die einzigen, die auch von den Schrauben her passen, sind welche aus dem end-60er Ford Regal, was die Auswahl einschränkt. Dazu kommen noch einige "Extras", wie Bremskraftverstärker, Scheiben-oder Trommelbremsen - vorn oder hinten oder rundum, eventuell einen Bremskraftregler, die Montage des Bremslichtschalters und so einige andere Kleinigkeiten. Die Bremsleitungen brauchen komplett neue Verschraubungen.....Die Sache geht mal nicht so eben auf die Schnelle mit reinzwicken und gut..... ;)
Ich hab bei mir einen HBZ für einen 69er Mustang verbaut, der für 4 Trommeln mit BKV ausgelegt ist. Somit brauch ich auch keinen Bremskraftregler. Das wird beim 66er schon wieder ganz anders, weil der vorne Scheibenbremsen hat.
Die Domstreben musst du auf alle Fälle ändern ! Ohne dem wird das nix !
Hat schon mal jemand einen anderen Bremskraftverstärker eingebaut? Der Orginale müsste einen 7 Zoll Durchmesser haben und ist recht Dick gebaut. Mich würde interessieren ob es Erfahrungen mit einem 9 oder gar 11 Zoll Bremskraftverstärker gibt. Sonst Messe ich das selbst aus und probiere bis es passt.
Habe heute meinen Neuen Bremskraftverstärker mit 2 Kreisbremszylinder ausgepackt.
Müsste auch ohne Umbau der Domstreben so passen.
Weitere Bilder und genaue Umbaudetails folgen wenn er eingebaut ist.
(30-12-2017, 09:34 PM)PieperNiels schrieb: [ -> ]Habe heute meinen Neuen Bremskraftverstärker mit 2 Kreisbremszylinder ausgepackt.
Müsste auch ohne Umbau der Domstreben so passen.
Weitere Bilder und genaue Umbaudetails folgen wenn er eingebaut ist.
dann bin ich mal gespannt.......wieviel Kürzer ist der BKV und passen die Befestigungen, inkl. dem Gestänge zum Pedal ?
Maße folgen.
Länge 30cm
ich kann immo nix nachmessen, da mein Bird im Winterquartier steht und ich erst mit Absprache des Vermieters ran komme. 30cm sind mit aber relativ viel, weil ja auch noch der Haltebock dazu kommt. Ich sag mal aus dem Bauch heraus - das wird knapp, sehr knapp sogar, wenn nicht gar unmöglich, ohne die Domstreben zu ändern.....klar ist nichts unmöglich, aber Plug&Play wag ich anzuzweifeln....
aber Moment - ich müsste noch irgenwo auf dem Speicher einen uralten BKV inkl. HBZ zu liegen haben. Wenn ich den finde, mess ich das mal aus.
Ich muss eh mal stöbern gehen, wegen Tank und so....