Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welche Reifengröße auf 62er T-Bird Bullet...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=35][attachment=33][attachment=34]
Hallo,
ich bin auf der Sucher nach neuen Reifen.
(Und etwas verwundert das in diesem Themenbereich der Bullet`s so rein noch gar nichts steht ? Bin ich hier ganz alleine mit einem 62er Bullet ?)
Die aktuellen Dinger sind locker 20 Jahre alt.
Auch wenn der Verkäufer mir Anfang 2016 in der Anzeige erzählen wollte das die Dinger neu sind! Bullsh...;)
Jedenfalls sind das aktuell: P215 / 70 R14 96H drauf. Hab mal Bilder angehängt.
Und im Schein steht eingetragen: 215/70R14 93H
Mein Auto ist ein 62er 390cui

Nun die Fragen in die Expertenrunde:
  1. Könnte ich theoretisch auch 225er draufpacken? Wenn ja hat da schon mal jemand eine Eintragung machen lassen?
  2. Gibt es auf dem Markt welche mit weißem Schriftzug, also nicht diese Weißwanddinger sondern nur der Schriftzug?
  3. Sollte oder muss ich zusätzlich zu den Daten im Schein und auf den jetzigen Reifen auch noch die Daten der aktuellen Felgen beachten?
  4. Hat jemand evtl. auch einen Onlineshop oder Händler (Umkreis 47877 NRW) bei dem ich mal anfragen kann ? Ich weiß ist immer schwer jemandem zu empfehlen.;)
Danke euch.
Holger
Hi Holger,

ich sehe nicht das diese Cragar Quick Tricks bei dir eingetragen sind,ist schon mal das erste problem,das es Stahlfelgen sind und Zeitgenössisch auch noch ,wirst du sie bestimmt eingetragen bekommen und auch die 225  werden sie auch eintragen.

Aber, fahr erst zu deinem TÜV und rede mit dem Beamten denn ein Shop erzählt dir viel wenn der Tag lang ist,er will was Verkaufen.

Einer unserer Mitglieder hat einen 63 mit Cragars und 225 drauf,weis aber nicht ob das 14'oder15' sind, schaust du im TCD bei FB nach,
Lars Biederstädt.

Reifen kaufe ich beim Bürkle machst du mal Google an und ja es gibt auch White Letters (OWL ) die kosten aber richtig Asche.


Gruß Manny
Da sind welche mit weißen Buchstaben für 172,- € pro Reifen:

http://www.tirendo.de/cooper-cobra-radia...68937.html

Hier kannst Du verschiedene Reifenformate berechnen, meines Wissens werden nur Reifen mit einer positiven Tachoabweichung eingetragen, Tacho muss also gleichschnell oder schneller als mit Originalreifen anzeigen:

http://www.thaler-design.com/reifenrechner.php
Danke schön mal bis hier hin  ;)
Hallo,
jetzt fällt mir gerade was auf: Eingetragen sind ja 93H. Montiert sind aber 96H. Das erklärt mir jetzt auch warum ich lt. Tacho sagen wir mal 90kmh fahre. Aber lt. Kumpels oder Navigation per GPS in Wirklichkeit locker 105kmh drauf habe. Das hat doch sicher mit dem größeren Umlauf zu tun. Dadurch wird doch der Tachovorlauf reduziert? Aber das der sich dadurch gleich mal in einen Nachlauf ändert ? Kann das sein ? Sind ja 6H mehr im Radumlauf.
Ich sollte daher bestimmt bei den neuen Reifen auf 93H reduzieren damit das Tacho wieder einigermaßen stimmt oder ?
Vorbei sieht das dann noch gut aus mit 14 Zoll im Radkasten? Eigentlich wollte ich die Felgen gerne behalten....
dein 93 und 96H ist nur die Traglast des Reifens hat mit dem Tacho nichts zu tun.

Vielleicht waren mal 15 Zöller montiert und deshalb die abweichung, aber dafür gibt es Tachoritzel damit kannst du es ganz genau einstellen.

Schau beim TÜV vorbei und quatsche mit dem Prüfer der muß es lentztendlich eintragen,lass dir aber den Namen geben und geh zu demselben wieder hin wenn es soweit ist, der kann dir das mit den Felgen auch gleich sagen.

Fahren ohne Eintragung = Erlöschen der Bertriebserlaubnis und somit auch kein Versicherungschutz,kein Kavaliersdelikt.
(06-02-2017, 04:59 PM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]dein 93 und 96H ist nur die Traglast des Reifens hat mit dem Tacho nichts zu tun.

Vielleicht waren mal 15 Zöller montiert und deshalb die abweichung, aber dafür gibt es Tachoritzel damit kannst du es ganz genau einstellen.

Schau beim TÜV vorbei und quatsche mit dem Prüfer der muß es lentztendlich eintragen,lass dir aber den Namen geben und geh zu demselben wieder hin wenn es soweit ist, der kann dir das mit den Felgen auch gleich sagen.

Fahren ohne Eintragung = Erlöschen der Bertriebserlaubnis und somit auch kein Versicherungschutz,kein Kavaliersdelikt.

Hallo,
Danke für den Hinweis. Keine Ahnung wie ich von H auf Höhe gekommen bin ;)
Aber ich denke eine höhere Traglast als im Schein eingetragen dürfte ja eigentlich kein Problem sein oder ?
Umgekehrt wäre vermutlich schlimmer ?
Aber du hast recht. Ich frage mal bei meinem Prüfer nach, Danke dir ;)

Holger
Manny hat´s schon geschrieben, die Traglast hat mit der Geschwindigkeitsanzeige nichts zu tun, der Geschwindigkeitsindex "H" auch nicht. Die unterschiedliche Tachoanzeige bei verschiedenen Reifenformaten kannst Du ja in dem Link oben ausrechnen lassen.