Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welche automobilen Träume habt ihr neben dem T-Bird?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

dass uns die Donnervögel gefallen, ist sicher unbestritten. Welche sonstigen Träume (Auto, Flugzeug, Boot, Moped, etc.) habt Ihr aber sonst noch? Was würdet Ihr Euch in realistischem Rahmen anschaffen, wenn Zeit, Platz und Geld es ermöglichen würden? Vielleicht ist es ganz interessant zu lesen, was da so alles in unseren Köpfen steckt und mehr oder weniger konkret ist. 

Ich mache einfach mal den Anfang. Mich faszinieren zunehmend Dinge, die über lange Jahre Bestand haben und entgegen allem technischen Fortschritt heute noch tadellos funktionieren. Beispielsweise ist meine Lieblingsarmbanduhr aus den frühen 50er Jahren. Sie läuft noch heute "wie ein Uhrwerk", also einwandfrei und ohne jede Störung. Natürlich misst sie weder Puls noch Blutdruck, aber ich freuen mich wirklich jedes Mal, wenn ich auf ihr die Uhrzeit ablese. 

Deshalb überlege ich, einen Buick (oder Pontiac) mit dem "Fireball 8" - Motor zu kaufen, einem Reihenachtzylinder. Der Motor wurde bereits in den 20er Jahren konstruiert, zu einer Zeit, als der Rechenschieber für Ingenieure das Maß der Dinge und ein Computer noch Science Fiction war. Gebaut wurde der Motor dann von 1931 bis 1953. Was den Motor auszeichnet, ist seine absolute Laufruhe und die Fahrzeuge selbst finde ich einfach umwerfend schön. Hier zwei Beispiele aus Mobile.de:

[Bild: CoTO5gEl.jpg]

Einen vor fast 100 Jahren konstruierten Motor heute noch nutzen zu können und gleichzeitig ein in meinen Augen schönes Auto zu bewegen, hat für mich eine hohen Reiz. Auf ein besonders Modell bin ich nicht fixiert. Das Baujahr muss wegen des Wechsels von Reihen- auf V-Motor vor 1953 sein, Zweitürer leicht bevorzugt (4 Türen gingen aber auch) und ein entsprechender Pontiac käme zur Not auch in Frage, der Buick wäre mir jedoch schon lieber. Die Basis sollte ok sein, Bastelbuden oder Rostlauben scheiden aus. Der Wagen sollte halt so dastehen, dass man/ich überzeugt ist, dass er die vermutlich folgenden Restaurierungsarbeiten wert ist.

Ansonsten gefielen meiner Frau noch ein 356er Porsche und mir ein Citroen DS-Cabrio (H. Chapron). Beide scheiden aufgrund der Preise jenseits der 100tausender Schwelle aus und werden wohl nie in unserer Garage stehen.

Nun bin ich gespannt, was Euch so umtreibt.  
 
Grüße, Günther
Hi Günther,

dann mach ich mal weiter. Eines meiner Traumautos ist ein Jaguar E-Type, aber auch jenseits meiner Möglichkeiten. Eventuell kauf ich mir mal noch einen Ford Capri, das war mein zweites Auto.

Dietmar
Hallo,
Ich muss ja sagen, seit ich die Stelle buddies auf dmax schaue, flackert die Begeisterung für Militärfahrzeuge wieder auf. Hummer, Rios (Ami lkw).
Langhauber LKW

Zum Glück hält mich der Platz dafür auf Smiling-face
Schöne Idee für ein Thema.
Mit meinem 57er Tbird, der aktuell auf den Start seiner Restauration wartet, hab ich schon was rumstehen, was meinem automobilen Traum recht nahe kommt.
Ansonsten fände ich einen Lincoln Continental Mark II auch überragend.
[Bild: 43044420ef.jpg]
[Bild: 43044421vp.jpg]
Das ist echte zeitlose Schönheit und Eleganz für mich.
Noch perfekter wäre er ohne das angedeutete Continental Kit hinten.

Den Ford Fairlane 500 oder Galaxy 7 Litre finde ich auch toll, aber nicht so, dass sie sich maßgeblich von einigen anderen abheben würden.
Automobile Träume? Ihr werdet es nicht glauben, aber ich träume jede Nacht von einem anderen Auto, was ja an sich komisch ist, früher habe ich von was Anderem geträumt. :blush:
Wenn ich jetzt hier ein alle meine Traumwagen als Bilder poste, platzt bald mein Computer, aber die hier müssen sein.

[Bild: 43045506mq.jpg]

[Bild: 43045507qc.jpg]
Ist schon cool, wie weit die Interessen auseinander gehen. Das meine ich positiv, bitte nicht falsch verstehen. Auf Treffen freue ich mich jedes Mal, einen Capri zu sehen. Der Continental ist wirklich wunderschön, dennoch würde ich ihn mir nicht kaufen und den Pontiac Bonneville kenne ich als Coupe, auch da ist er umwerfend: 

[Bild: 9sP8sXSl.jpg]

[Bild: vHUsRFdl.jpg]
Mein absoluter Traum ist der olds 98 model 1958.
Den würde ich auch als 4 door und sogar in Silber nehmen.
https://images.app.goo.gl/88hAqWoKRJutLY2e6
Das ist mal eine schöne Seite für uns alle, die wir pflegen sollten. 

Robby,
der 58er Oldsmobile ist ein herrliches Auto mit hunderten von Kilo überflüssigen Chroms. Und wäre sogar bezahlbar, dieser 88er ging 2020 gerade mal für $29,700 incl. Zuschlag bei Mecum über den Block.
1958 Oldsmobile 88 | W95 | Indy 2020 (mecum.com)
In 2013 kostete dieser $26,950. Ein paar Wochen später stand der bei RM in Emmerich für €47,500.
1958 Oldsmobile Holiday Super 88 | S80.1 | Houston 2013 (mecum.com)
Wenn Du einen suchst, schau bei dieser Auktion rein, ist aber "nur" ein 88er
1958 Oldsmobile 88 | Raleigh Classic Car Auctions

Günther,
die Vorliebe für den 58er Bonneville stammt aus meiner Kindheit. Wir alle kennen die Micky-Maus-Hefte aus unseren Kindertagen. Von 1957 bis 1962 war jede Woche ein Auto-Ausschneidebild in den Heften mit ein paar technischen Angaben und dem Preis. Hierbei fanden sich auch viele amerikanische Autos, die mich begeisterten, u. a. ein 58 Bonneville Cabrio in Gelb, damals mein Lieblingsauto.
Aber ich fürchte, dass 95% unserer Mitglieder die Hefte aus dieser Zeit nicht kennen. Und seufz, die Bilder habe ich auch nicht mehr.
Mit den 95 % hast Du wohl recht. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist, dass ich zu den 5 % gehöre.  :(  Cool wäre es, wenn Du die Hefte noch besitzen würdest.
Da wir ja alle über ausreichende flüssige Mittel verfügen, möchte ich doch nicht vergessen, diesen Wagen hier vorzustellen. Man muss an unsere Kontostände doch nur drei Nullen anfügen, das kann doch so schwer nicht sein, oder?

1929 Duesenberg Model J Murphy Convertible Coupe | R320 | Glendale 2022 (mecum.com)

[Bild: 43080934gb.jpeg]


Ich tät ihn nehmen, wenn...
Ich bin mir nicht ganz so sicher das ihr die Bilder posten dürft! Deswegen mache ich es mal nicht und verlinke nur!
Also ich stehe schon seit Jahrzehnten (seitdem ich ihn mit meinem Vater 1978 im Kino gesehen habe) auf den Pontiac Trans AM 6,6l  smokey and the bandit.
https://www.google.com/url?sa=i&url=http...AdAAAAABAD
Der ist finanziell auch außer Reichweite https://www.autobild.de/klassik/marken/c...on-1-1953/
Der 52iger Buick Skylark oder Roadmaster als Convertible könnte mir auch sehr gefallen.
Mein Traumboot habe ich schon vor einigen Jahren verkauft. Mopedführerschein habe ich nicht gemacht, weil ich weis, das ich dann schon nicht mehr leben würde.
Hallo Michael, der Bel Air ist ein amerikanischer Klassiker aller erster Güte. Aber die Website, die Du da zeigst, ist völlig unzureichend. Die Angaben sind unvollständig, irrelevant und auch falsch.
Wie die Hardtops der Jahre 50 bis 52 hatte die eigentlich erste Serie 1953 bis 1954 (2400C) nur 6 Zylinder-Motoren im Angebot.  Ab 55 gab es dann endlich bei Chevrolet den überall bevorzugten V8-Motor. Die 55er, 56er und 57 galten als die Tri Fives, die bis heute geradezu Kult-Charakter haben, verbunden mit den entsprechenden Preisen. Es gab zahlreiche Karosserievarianten.
Der Basis-V8 hatte 1955 einen Zwei-Zylinder-Vergaser und eine Leistung von 162 PS (121 kW), und die Option "Power Pack" enthielt einen Vier-Zylinder-Vergaser und andere Upgrades, die 180 PS (130 kW) Bremsleistung ergaben. Motorgröße und Leistung stiegen natürlich kontinuierlich bis weit nach 1957. Die Preise für die Hardtop Coupes in gutem Zustand liegen heute bei ca. $ 25,000 bei den 6 Zylindern von 50 bis 54, und bei $ 45,000 bei den V8 Zylindern in der Power Pack Variante der Baujahre 55 bis 57.
Das 57er Bel Air Cabrio, was auf der Bildzeitungsseite steht, kostet als Power Pack heute im Zustand 2 $ 67,500, mit dem 283HP Einspritzer plus 50%, als Inline 6 Variante minus 20%.
Ich könnte stundenlang weiter über Chevrolet schreiben, aber lassen wir es bei diesem kleinen Exkurs.
Nun ja ich wollte auch nur ein Foto zum Auto aufzeigen nicht jeder weis gleich wie ein Chevy Bel Air aussieht. Welche Maschine der haben könnte wäre mir dabei eigentlich egal ich finde einfach die Form und die Stoßstange zum niederknieen. Als ich in den USA war habe ich gerade 2 dieser Art gesehen einen nicht fahrbereiten an einem Diner und einen an der Tanke war ein sehr schöner in hell rot orange. Ich habe noch nie ein Bel Air unter 40k€ gesehen ich suche aber auch nicht aktiv.
Ich befasse mich noch nicht so lange mit dem Thema Oldtimer, aber ich muss sagen, daß es wenige Autos gibt die mir komplett gefallen, so wie z.B der Mercedes 300 SL. Der Wagen ist an Schönheit fast nicht zu toppen.

[Bild: 23gzIVdl.jpg][Bild: BAHB078l.jpg]

...und dann gibt es viele Wagen, das ist die Front oder das Heck wunderschön, wie zum Beispiel der Bulletbird, wobei der Rest auch wirklich gelungen ist. Aber das Heck ist das Highlight.

Oder dieser hier:
https://home.mobile.de/CLASSICCONCEPTUGH..._348205091
Wunderschön, nur die Front gefällt mir nicht sonderlich.

Es würde mir auch der Pontiac Le Mans oder Tempest gefallen.
Es gibt bei den Amis, bestimmter Baujahre, allein Aufgrund ihrer schieren Größe, sehr beeindruckende Fahrzeuge.

https://www.americar.de/magazin/auto-des...-tops.5226

...und den DeLorean DMC-12 würde ich auch nehmen. Vor ein paar Jahren gab es einen im Raum Ulm, um die 20k, damals wußte ich noch nicht, dass es ein echtes Schnäppchen war.
Nun ja, gut, dass die Geschmäcker so verschieden sind. Ich glaube mittlerweile, dass ich einer der wenigen bin, die Wert auf Originalität liegen. Der 60er Impala ist diesbezüglich eine einzige Zumutung. Falscher Motor (350cui kam erst 1967), falsches Getriebe (die 350er Automatic gab es erst 1969) und die Räder sind an Kitsch nicht zu überbieten. Farbe und Polster sind sicher auch falsch. Es gab aber auch welche in echt und schön.
[Bild: 44652312co.jpg]

Beim Eldorado ist ein Farbwechsel vorgenommen worden. Das angebliche Pink, das es nur 1956 und 57 als Mountain Laurel gab, soll dem Persian Sand ähneln, Na ja, original hätte der dann so ausgesehen. Aber der Motor und die Einzelsitze sind okay.
[Bild: 44652255st.jpg]
Soweit kenne ich mich nicht aus und habe mich auch nicht reingegoogelt. Ich finde es aber gut, daß es so Menschen wie euch gibt, die solch ein Wissen haben. Originalität ist mir eigentlich auch wichtig. Mir ging es eigentlich um die Fahrzeugdesigns, sprich Formen. Aber ich gebe Dir Recht, natürlich geht es auch um die Farben, mit denen sich die Designer auseinandergesetzt und dann ausgewählt haben. Es gibt wenige Tuner, die mit geringen und relativ überschaubaren Maßnahmen den Charakter eines Wagens erfassen und aufwerten / unterstützen können. Meistens wird nur geprotzt und Mega aufgemotzt und dadurch wird der ursprünglichen Charakter verfälscht.

... weniger ist mehr, gilt auch bei den Oldtimer.

Der blaue Impala in Original, sieht wesentlich stimmiger aus.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Es gibt so viele schöne Traumwagen aber ein 1958er Pontiac Bonneville wäre schon ...
Aber da ich noch ein anderes Hobby habe  HIFI- Geräte aus den siebzigern die auch kostspielig sein können  bleibt das leider  nur ein Traum.
Hallo Volker, 1958 Bonneville war der Traumwagen in meiner Kindheit. Ich hatte ein Bild mit ein paar technischen Daten aus einem Mickey-Maus-Heft um 1960 und war Knall auf Fall verliebt.
Als ich vor über 10 Jahren anfing, nach alten Amis zu suchen, merkte ich schnell, dass der Bonneville weit jenseits meines Budgets lag. Und heute ist das eher noch schlimmer. Anfang dieses Jahres wurde dieses Prachtstück bei Mecum verkauft für $130,000 plus 10%:
1958 Pontiac Bonneville Hardtop | T190.1 | Kissimmee 2022 (mecum.com)
[Bild: 44664270bs.jpg]


Gute Convertibles sind selten und noch teurer, dieser wurde 2018 für $ 214,500 incl. versteigert.

1958 Pontiac Bonneville Convertible | F139 | Indy 2018 (mecum.com)
[Bild: 44664485wt.jpg]
... die sind aber auch wirklich schön, muss ich gestehen.

Die Armatur ist ja der Hammer, da braucht man beim Fahren eine Sonnenbrille.

Gesendet von meinem M2101K7BNY mit Tapatalk
Hallo Peter,
die sind ein Traum aber auch der Preis. Die 58 er Modelle sind so meine Favoriten ist auch mein Jahrgang.
Aber sind leider nicht in meinem Budget. Bin ja mit meinen T-Bird schon zufrieden Hauptsache V8.
Seiten: 1 2