Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: 56er 312cui Kühler Umbau-4 Reihen-Kühler
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

eine technische Frage:

Mein 56er hat(te) den originalen 3 Reihen Kühler verbaut, der mehrfach sehr schlecht gelötet wurde.
Ich habe einen neuen 4 Reihen Kühler bestellt und bekommen. Der passt grundsätzlich; ist aber 1 cm dicker (tiefer) als der alte Originale.

Dummerweise passen die Leitbleche (obere und untere) nicht mehr; der Abstand zum Motor ist nicht ausreichend.
Und: der 6 blättrige Propeller schlägt im unteren Bereich am Kühler an; der Durchmesser (gemessen: 45,5 cm) des Propellers ist zu groß.

Hat jemand einen gleichen Kühler schon mal verbaut und wie könnte ich das Problem lösen?

Andere kleinere Propeller mit kleinerem Durchmesser kann ich leider nirgends finden; bei den üblichen Verdächtigen gibt es, wenn überhaupt, 
nur die High Performance Metall Propeller.

Hat jemand eine Idee??

Besten Dank im Voraus und viele Grüße
Rainer[Bild: tz6JYZtl.jpg][Bild: NrafqmQl.jpg]
Kann man das Distanzstück kürzen um die 10mm.
Wenn ja schick´s mir zu ich nehme es auf die Drehbank und drehe es ab!
(17-01-2022, 06:24 PM)Likethebullet schrieb: [ -> ]Kann man das Distanzstück kürzen um die 10mm.
Wenn ja schick´s mir zu ich nehme es auf die Drehbank und drehe es ab!

Hi,

das würde zwar sicher gehen, scheint mir aber nicht die galante Lösung.
Ausserdem passen dann die Fan Shoulds immernoch nicht…

Ich verstehe nicht, warum solche Kühler ohne nähere Beschreibung verkauft werden…

Aber totzdem Danke fürs Angebot.
[Bild: uKKu0Kel.jpg]Hallo.

Hat niemand ein ähnliches Problem oder Erfahrungen mit dem Kühlerumbau?
Das Distanzstück kann nicht abgedreht werden, weil bei 1 cm zuviel Substanz verloren geht….

Jemand vielleicht ne Idee ??

Daaaaaaanke.
Hallo Rainer,

sende mir, wenn Du möchtest, Deine private Mobilnummer. Ich werde versuchen Dir dann zu helfen.

Gruß
Willi
(27-02-2022, 10:06 PM)Blacky schrieb: [ -> ]Hallo,

vielen lieben Dank; ich habe mir einen neuen Distancer drehen lassen.
Den ursprünglich verbauten Spacer kann man nicht um 10mm kürzen, da das Teil hohl ist und
nicht genug Material vorhanden ist.

Jetzt klappt es aber.

Der 4-reihige Kühler hat, entgegen gesetzt der Aussagen von Larry´s Leuten, nirgends gepasst
und ist ohne diverse Spezifikationen überhaupt nicht montierbar. Amis halt....

Trotz allem vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung. 
Hallo Rainer,

sende mir, wenn Du möchtest, Deine private Mobilnummer. Ich werde versuchen Dir dann zu helfen.

Gruß
Willi