Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Leerlaufdrehzahl
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen.

Ich brauche mal einen Tipp von euch...

Ich habe heute eine längere Ausfahrt gemacht. Anfangs war alles "normal". Irgendwann fiel mir auf, dass, obwohl ich vom Gas ging, sich die Geschwindigkeit nur sehr langsam abbaute
Beim nächsten Halt, hörte ich die Ursache: Die Leerlaufdrehzahl war zu hoch.
Ich habe die Gestänge des Vergaser überprüft, alles leichtgängig und es hing nichts. Auch die Tempomatkette hing locker durch. Auch, wenn ich das Gasestänge mit sanfter Gewalt zurückzog, keine Änderung.
Als ich den Motor ausmachte und wieder neu startete, war die Leerlaufdrehzahl akustisch ok.
Kürzer Gasstoß, dann bleibt sie zu hoch. Motor aus und wieder an, normal, etc...
Ich habe den Luftfilter noch nicht abgebaut und kann noch keine Angaben über den verbauten Vergaser machen.
Hat jemand einen Tipp/eine Vermutung, was es sein könnte?
Es ist ein 1968-iger 4-door mit 429iger.

Danke vorab.

VG

Jörg
Der verbaute Vergaser wäre in jedem Fall sehr hilfreich.
Wie startest Du neu? Mit irgendeiner Betätigung des Gaspedals oder einfach nur Schlüssel drehen?
Die reguläre Leerlaufdrehzahl sollte bei 650rpm liegen.
Mein erster Gedanke war, dass womöglich die Klappe an den Primaries hakt.
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ich starte den warmen Motor nur durch Schlüssel drehen, ohne Gas.
Ich schaue morgen mal nach, was für ein Vergaser verbaut ist.

VG

Jörg
Hallo, heute habe ich Bilder gemacht vom Vergaser.

Er hat 2 Typenschilder.

Auf dem einem steht:  AUTOLITE
                                 C8SF E
                                 B 8A10

Auf dem zweiten:        429    68
                                    8  A   K811


Das könnte, glaube ich, evtl. noch der erste Vergaser sein.

Danke für euren Support.

VG 

Jörg


[Bild: lcXvQOel.jpg]
[Bild: Fhy6C7Tl.jpg]

[Bild: LoVO3wll.jpg]
Es wäre auch sinnvoll vielleicht doch einen neuen Vergaser zu kaufen.
Was würdet ihr empfehlen?
Den Autolite, der verbaut ist, oder den Edelbrock 1406?

VG

Jörg
So, sorry für die späte Rückmeldung.
Den direkten Grund für den erhöhten Leerlauf nach einer Fahrt kann ich leider nicht nennen.
In jedem Fall ist das ist noch der originale Vergaser. Von dem ist dringend abzuraten. Selbst wenn er noch funktioniert, ist er nicht unbedingt erstrebenswert, weil es viele Berichte von überlaufenden und dann Feuer fangenden Autolite 4300 gibt.
Ein Spezi kann den sicher nochmal überholen und wieder richtig einstellen, aber das wäre mir das Modell nicht wert.

Ich hatte einen HOLLEY 0-80508SA drin. Den musste ich jetzt nach 3 Jahren und rund 2000km wieder rausschmeißen, weil er ohne Fremdeinwirkung angefangen hat das Gemisch deutlich zu fett zuzubereiten. Irgendwo wohl eine Dichtung durch. Darf nach der kurzen Zeit absolut nicht passieren. Da mir die Lust fehlt, diesen zu überholen, hab ich jetzt einen Edelbrock AVS2 drauf. Der muss allerdings noch richtig bedüst werden.
Der Holley lief out of the box absolut super, müsste aber mindestens mal neu abgedichtet werden. Vielleicht tut er es dann ja wieder.
Hallo. Kein Ding.
Ich bin jetzt nicht unbedingt der Vergaserexperte und habe auch nicht das Equipment.
Habe mich etwas belesen und höre beim Vergaser Thema tendenziell raus., dass Edelbrocks idR auch sofort gut funktionieren und leichter zum einstellen sind. Das wäre was für mich. Auspacken, einbauen, geht.

VG

Jörg
Ja das ist auch die Meinung die ich am häufigsten Lese.
Holley für high Performance Anwendungen, wo man das letzte bisschen rauskitzeln will und Edelbrock für die etwas normaleren Anwendungen.
Out of the box sollten aber beide ähnlich gut laufen. An einem Drehzahlmesser und Manometer für Unterdruck kommst du aber bei beiden nicht vorbei, wenn du zumindest mal die gröbsten Einstellungen vornehmen willst nach dem Einbau.
Welchen Edelbrock würdest du empfehlen?
VG

Jörg
Ich habe diesen jetzt drauf:
https://www.edelbrock.com/avs2-650-cfm-c...-1906.html
Aber wie schon gesagt, ich kann nicht garantieren, dass er bei Dir sofort super läuft. Jeder Vergaser muss normalerweise noch feingetuned werden. Manchmal mehr, manchmal weniger. Daher würde ich noch das Calibration Kit dazu bestellen und mir wen suchen, der sich halbwegs mit Vergasern auskennt.
Wenn es perfekt werden soll, dann geht man auf einen Prüfstand und hängt eine Lambdasonde dran oder noch besser, man schweißt eine ein und macht Testfahrten.
Ich habe am 22.06. einen Werkstatttermin, 50 km von mir entfernt.

Wurde mir empfohlen, auch die Internetbewertungen sehen gut aus.

Jemand aus dem US Thunderbird Forum vermutet:

"Möglicherweise ändert die Nocke für den schnellen Leerlauf, die sich auf der linken (Fahrerseite) Seite des Vergasers befindet, ihre Position nicht oder der Choke öffnet sich nicht, wenn der Motor warmläuft."

Choke möchte ich ausschließen, dann würde er zu fett verbrennen.Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Schau'n ma mal.

Grüße
Hallo zusammen,

wollte noch ein finales Update geben.

Ich habe mich auf Empfehlung der Werkstatt dazu entschieden wieder den Originalvergaser (Autloite 4300) zu kaufen( Ich wollte ja einen Edelbrock...).
Er ist eingebaut, Mit Hilfe des Abgasendrohrtesters, eines Unterdruckmessers am Vergaser und eines externenDrehzahlmessers eingestellt worden.

Das Ergebnis: Läuft und startet (kalt wie auch warm) allerste Sahne.  Smiling-face

VG

Jörg
Hallo Jörg,

das hört sich ja super an - vielleicht kommen wir ja auf Dich und Deine Werkstatt zurück  :shy: