Moin zusammen,
Mein Kühler ist undicht und nun muss ein neuer her. Hab schonmal n bisschen herumgeschaut, bei tbirdparts kostet einer 444 USD, bei Macs gibts nen Cold case für 369 USD und dann hab ich z. B. noch einen von Championradiator gesehen fur um die 260 USD. Die zuletzt genannte Marke hat aber keine guten Reviews. Was habt ihr denn so verbaut? Und kühlt ihr noch mit Viskolüfter oder elektrisch?
Danke und Grüße Tobi
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Servus.
Ich habe mir in Regensburg einen bauen lassen, der exakt wie der originale aussieht und auch passt.
Bin sehr zufrieden, habe an der Kühlung sonst nichts geändert und keinerlei Temperaturprobleme.
Starzinger heißt die Firma.
Gruß, Mo.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
(12-02-2021, 09:12 PM)Mo84 schrieb: [ -> ]Servus.
Ich habe mir in Regensburg einen bauen lassen, der exakt wie der originale aussieht und auch passt.
Bin sehr zufrieden, habe an der Kühlung sonst nichts geändert und keinerlei Temperaturprobleme.
Starzinger heißt die Firma.
Gruß, Mo.
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Hi Mo,
Aus welchem Material ist er denn? Was hast du denn dafür hingelegt?
Grüße Tobi
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Guten Morgen.
Ca. 500€, aus Aluminium ist er wohl nicht. Gehe von Stahl aus.
Gruß Mo
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Hab in meinem 69er einen von Champion und bin zufrieden. Passgenauigkeit war nicht perfekt, aber sonst alles gut.
Mein Kühler wurde bei KBN = Kühlerbau Neu Ulm instandgesetzt. Er sieht aus wie original, das Netz hat aber etwa 60 % mehr Leistung. Bin sehr zufrieden damit und mit den Anschlüssen gab es logischer weise auch keine Probleme. Würde ich genauso wieder entscheiden und kostet auch nicht mehr wie ein Austauschkühler.
Stimmt irgendwas von mehr Leistung hatte mir der damals auch gesagt. Ich fand den Preis etwas hoch, 400€ war so die Veranschlagung bei Ford Trucks. Dachte nicht, dass der für'n Bird teurer würde. Aber gut, keine Probleme beim Einbau und hinterher keine Kühl-Probleme, kein Elektro Lüfter nötig... Da ist so eine Anfertigung schon vertretbar.
Gut vielleicht lag der Preis auch daran, dass meiner beim Ausbau für die Motor Überholung bis zum Einbau komplett verrostet war und nichts davon mehr verwendet werden konnte. Ist 4 Jahre her...
Was hatte denn die Überholung gekostet? Rein Interesse halber.
Gruß Mo
Gesendet von meinem BLA-L29 mit Tapatalk
Bei meinem Kühler hatte ich etwas über 400 Euro bezahlt. Bilder müssten in meinem Thread "Mein 64er Vogel" sein.
Hab in Osnabrück meinen Kühler (inkl. neuen dichterem Netzt), den Klimakühler und den Ausgelichsbehälter überholen lassen. Habs noch nicht eingebaut, sieht aber so ganz gut aus. Gekostet hat alles zusammen ca. 700,00 Euro.
Ich denke da bin ich noch besser weggekommen, als wenn ich die 3 Teile in USA bestellt hätte (inikl. Versand, Zoll usw.)
Danke für euer Feedback!
Ich hab bei mir ums Eck nen Kühlerbauer und frage da mal an was das bei ihm kostet. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Evtl is meiner sogar reparabel. Ansonsten bin ich mal gespannt was ein Neubau kostet. Da würde ich mir aber direkt nen Thermoschalter mit einplanen um auf elektrische Lüftung umzubauen. Ich halte euch mal auf dem Laufenden
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Thermoschalter für elektrische Lüftung kannst du auch ganz easy und günstig in den Kühlerschlauch einbinden. Lass Dir den also nicht zu viel kosten. Außer Dir ist natürlich an einer möglichst unauffälligen Lösung gelegen. Wobei so ein E-Lüfter an sich ja schon nicht unauffällig ist.
(14-02-2021, 08:56 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Thermoschalter für elektrische Lüftung kannst du auch ganz easy und günstig in den Kühlerschlauch einbinden. Lass Dir den also nicht zu viel kosten. Außer Dir ist natürlich an einer möglichst unauffälligen Lösung gelegen. Wobei so ein E-Lüfter an sich ja schon nicht unauffällig ist.
Das stimmt
hast du nen E-Lüfter verbaut? Ich hatte mir vorgestellt nach einer Steuerung Ausschau zu halten mit der eine zwei Stufen Steuerung möglich ist. Ich vermute dafür gibt es schon ganz gut funktionierende Sets. Ich muss mich auch mal umschauen ob sich irgendwo eine Angabe zur CFM des Originallüfters finden lässt.
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ich hatte einen drin, aber diesen Sommer wahrscheinlich dann nicht mehr, weil der Klimakondensator wieder rein kommt und dann kein Platz mehr ist.
Es gibt sogar Steuerungen die den Lüfter stufenlos hochfahren lassen. Bspw. bei 85 Grad fängt er an und wird dann sukzessive schneller bis bspw. bei 100 Grad dann 100% Leistung erreicht wird. So pendelt er sich dann bei 90 Grad mit geringer Leistung/Drehzahl ein. Kann dir da später mal was raussuchen wenn ich es nochmal finde.
CFM: Nimm einfach den größten und stärksten SPAL Lüfter, für den Platz ist.
Hi, ja danke das wäre super nett von dir
ich muss jetzt ohnehin mal herausfinden was an meinem Motor ne Unwucht hat(macht sich vor allem bei 1000 rpm rum bemerkbar, im Leerlauf bei ca 670 rpm läuft er sehr ruhig) . Der Viskolüfter könnte da ein Verdächtiger sein. Wenn ich den durch nen Elektrolüfter ersetze schadet es bestimmt nicht
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Harmonic Balancer wäre meine Vermutung in dem Fall. Hatte mein Jeep auch mal und mit neuem balancer lief er wieder wie ein sanftes Kätzchen.
Das ist so ein Teil wie ich meine:
https://derale.com/product-footer/electr...obe-detail
Hab selbst auch noch etwas vergleichbares hier liegen. Werde es wahrscheinlich nicht mehr brauchen, weil für den E-Fan kein Platz mehr sein wird. Aber das kann ich Dir erst im späten Frühjahr sagen.
Die ganze Steuerelektronik gab es von irgendwem auch noch ausgeklügelter, aber die Website habe ich noch nicht wieder gefunden.
Hier noch eine Alternative:
https://www.a1electric.com/spal/specs/FAN-PWM-V3.pdf
Vielen Dank für den Link, ich hoffe ich komme heute abend endlich mal wieder etwas zu machen
zum Motorlauf mache ich mir erstmal keine Sorgen, dieses Jahr wird er so gefahren wie er is. Habe jetzt schon alles gelesen von Schwungscheibe über balancer, Vergaser, Steuerzeiten zu Kurbelwelle. Mit dem Lüfter fange ich nun einfach mal an weil ich da ja gemütlich ran komme ohne wieder was zu zerlegen. Will dieses Jahr endlich mal n bisschen fahren
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Habe meine Frau mal im Auto sitzen und Gas geben lassen. Sie meint es könnte tatsächlich gut der Schwingungstilger sein. Kostet bei tbirdparts auch nur 99 $. Die Frage is ob sonst noch jemand hier etwas bestellen möchte
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Einen defekten Balancer erkennst du ganz gut, wenn du eine Zeitlupenaufnahme davon mit dem Handy machst.
Hier ein Video das ich mal von meinem Jeep gemacht hatte:
https://youtu.be/KW3RXL80iFI
(04-03-2021, 09:45 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]Einen defekten Balancer erkennst du ganz gut, wenn du eine Zeitlupenaufnahme davon mit dem Handy machst.
Hier ein Video das ich mal von meinem Jeep gemacht hatte:
https://vimeo.com/519675269
Das Video funktioniert leider nicht (mehr?) beim 65er sitzt der Balancer unter der Riemenscheibe, ich weiss gar nicht ob man viel davon sieht, vielleicht klappts aber wenn ich unter dem Auto von der Rückseite in die Riemenscheibe schaue
Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hab es nochmal neu hochgeladen und den Link oben entsprechend angepasst.