Ich sehe schon, ich muss öfter antworten, so sehr wie Ihr hier hinter mir her seid ;)
Nun, wo soll ich anfangen?
Zuerst einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.
Was ihr hier alle geschrieben und geraten habt, hat mich wirklich überwältigt.
Ich habe noch in keinem Forum eine so freundliche, aktive Gemeinde mit gleichzeitig (vergleichsweise) so wenigen Mitgliedern gesehen.
Ich habe auf die Realisten unter Euch gehört und die Finger von dem Wagen gelassen.
Es ist mir wirklich alles andere als leicht gefallen, da es einfach Liebe auf den ersten Blick war und es zu 99% genau das war, nach dem ich gesucht habe.
Was die Rostschäden angeht, habe ich gestern nach der Absage nochmal mit klarem Kopf über die Sache nachgedacht und widerrufe meine Einschätzung, dass die Löcher schon älter und überlackiert sind. Ich habe mir die Bilder wieder und wieder angeschaut und bin mir jetzt fast sicher, dass der Wagen seit der Restauration einfach von innen nach aussen durchgerostet ist. Das heißt, Roststellen damals schon nicht gründlich beseitigt und/oder schlecht/nicht Hohlraumkonserviert. Wahrscheinlich beides.
Und aus der Sicht eines Karosseriebauers ist das der größte Albtraum, da das sichtbare sicherlich nur die Spitze des Eisbergs ist.
Die restlichen Stellen, die mir Matthias beschrieben hat, habe ich dann gar nicht weiter unter die Lupe genommen.
Liebe macht blind, wie das eben so ist :s
Wobei ich auch sagen muss (ein Frevel in meinem Berufsstand) es würde mich nicht stören, mit Löchern und eingenieteten Blechen unterwegs zu sein, solange sie nicht an tragenden Teilen sind und der Lochfraß nicht schnell fortschreitet -
wenn dafür der Preis stimmt.
Einige von euch haben ja mein Budget angesprochen.
Ihr fragt euch wahrscheinlich, wieso ich mir einen Oldie angeschaut habe, der am obersten Ende meines Budgets angesetzt ist.
Die Antwort ist einfach, eigentlich habe ich noch gar nicht geplant mir einen T-Bird anzuschaffen, da ich die Qualität der Preisklasse bis 40.000€ kenne. Als der Blaue aber kam (und der Verkäufer noch dazu am Telefon nichts von den Mängeln erzählt hat) dachte ich, da gibt einfach ein Sammler ein gutes Auto unter Wert her, um sich den Käufer aussuchen zu können.
Oft genug ist das ja auch so und einiges hat dafür gesprochen (Verkäufer und Wertgutachten).
Da mein Budget aber nur für das Auto reicht und ich auf alles anstehende eben noch sparen muss, habe ich ihm Freitagabend meine Bedenken geäussert. Daraufhin hat er sich entschlossen, das Auto doch nicht zu verkaufen und ihn professionell für sich selbst herrichten zu lassen.
Deshalb ist er auch nicht mehr inseriert.
Eine zweite Chance, den Wagen auf Herz und Nieren zu prüfen, die Roststellen genau anzuschauen oder wenigstens mal eine Probefahrt zu machen wird es also nicht geben.
Dass es Kostenmäßig bei den Karosseriearbeiten nicht geblieben wäre ist mir aber irgendwie klar.
Das Verdeck schließt nicht ordentlich (zu stramm), die Reifen sind so alt, dass sie noch nicht einmal eine DOT-Kennung haben, Rücklagen für einen Scheibenbremsenumbau oder wenigstens einen nachgerüsteten Bremskraftverstärker bräuchte ich auch, die Lenkung ist "nicht wirklich" spielfrei und ab und zu geht einfach etwas kaputt.
Wenn ich mir da aber den schwarzen 57er aus München anschaue, in D restauriert, rostfrei und voll mit Neuteilen für's gleiche Geld...
...ach, wäre es nur kein schwarzer 57er :s
Aber es ist zum Glück nicht so, dass ich komplett ohne Oldie dastehe und vielleicht bin ich bei der nächsten T-Bird-Gelegenheit froh, heute auf euch gehört zu haben :shy:
Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden und versuche hier im Forum zu helfen, wo ich nur kann.
Vielen Dank für Eure Zeit, Mühen, Ratschläge und Tipps.
Ich bin wirklich Dankbar und freue mich auf das nächste Treffen, bei dem ich Euch kennenlernen möchte - egal ob mit oder ohne eigenem Donnervogel.
Eine Frage habe ich aber noch:
Auf der Mitgliederkarte und dem Mitgliederverzeichnis des Clubs habe ich drei Classic Bird Besitzer aus Ingolstadt gefunden. Jackpot! Ist es mir irgendwie möglich, mich mit diesen Fahrern hier zu vernetzten?
Viele Grüße aus dem sonnigen Süden :cool:
Fabian (der fast nicht mehr ausgestiegen wäre)