Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welchen Auspuff habt Ihr montiert bzw. könnt Ihr empfehlen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

mein Auspuffsystem hat Rohrdurchmesser 2", vermutlich die originale Größe. die Endtöpfe sind Glaspacks, der Sound könnte noch besser sein. Ich suche also Töpfe, die einen vollen tiefen Klang erzeugen und schon deutlich hörbar, aber nicht zu laut sind. 

Habt Ihr da Empfehlungen? 

Diese habe ich schon mal gefunden:

1. Flowmaster mit moderatem Sound (Herstellerangabe) 
https://www.amazon.com/Flowmaster-12018 ... B00GBSWRI8

2. Flowmaster mit aggressivem Sound (Herstellerangabe) 
https://www.amazon.com/Flowmaster-12012 ... XK5M2EGN74

Danke im Voraus, Günther
Flowmaster kann ich uneingeschränkt empfehlen!

[Bild: 7YBmTaAm.jpg]

Hier mal der Super 44 unter meinem Grand Cherokee V8 mit 5.2L
Original sind es 2 Zoll, ich habe gerade 2 Universaltöpfe 30 cm bestellt, die ich so hoffe ich am Freitag einschweißen kann, ich hatte vorher auch dieselben drin und die Entöpfe ganz raus.Der Sound ist top er Blubbert schön aber keine Brüllanlage sonst hast du nach 50km einen Kopf auf.
@Hendrik
Bei meinem Mustang hatten ich die Flowmaster "Series 40" mit 2,5" Rohren drunter. Die waren mir für den Wagen zu laut, das hat nicht zusammen gepasst. Bezüglich Lautstärke bin ich eigentlich überhaupt nicht empfindlich und ich will das Benzin schon verbrennen hören, aber der Sound muss halt zum Auto passen. Bei meiner Vette ist das anders, da passt ein aggressiver und lauter Klang besser dazu. Ob die Flowmaster "Super HP 2" besser passen, kann ich nur abschätzen. Sie sollen zumindest leiser sein.

@Manny
Welche Endtöpfe hast Du bestellt und evtl. wo? Ein Soundfile wäre super. Du schreibst "Endtöpfe ganz raus", an welcher Stelle verschweißt Du denn die Töpfe?
du hast 4 Töpfe drin 2 vorne und 2 hinten, ich habe nur die vorderen drin, ist gut hörbar aber nicht zu laut, in meinem Mustang habe ich die auch drin sie sind keinesfalls agressiv doch du hörst jeden Zylinder Grinning-face es sind 2 Zoll Universal sie sind vom ASP Eberle,2 Töpfe mit Versand 73.- . 
Hatte in meinem Cherokee auch den 44 Super drin,war für dieses Auto ok,doch im Bird will ich keine Brülltüten haben, hatte auch schon die Cherry Bombs probiert,gleich wieder raus viel zu laut macht keinen Spass.
Jeder definiert den Klang anders,manche sagen es ist ein Luxury und er muß leise sein,ich will ihn nicht zu laut aber er hat 6.4 ltr. Hubraum und die darf man schon hören.
Das Statement unterschreibe ich. Wie ich ja schon geschrieben habe, will ich die Kiste deutlich hören, aber eben keine Brülltüten. Die 44er Flowmaster scheiden deshalb aus (Hendrik: Danke für das Soundfile).

Die Töpfe von ASP müssten dann diese sein:

http://www.asp-eberle.com/konakart/Selec...el=0216.04

Das wäre dann ja echt eine günstige Alternative. Damit ich das nicht falsch verstehe, frage ich lieber nochmal nach: Du hast also in der Mitte zwei Töpfe von ASP und hinten nichts?
Original gab's in der Mitte einen Resonator, welcher für die Filterung unangenehmer Frequenzen (bspw dröhnen) verantwortlich ist und hinten einen Muffler (Schalldämpfer).
Das ist heutzutage streng genommen nicht mehr notwendig, weil die Auspuff-Ingenieure beide Funktionen in ein Bauteil kombinieren können.
Bei meinem Vogel ist das etwas anders gelöst, sicher nicht mehr original. Da sind nur noch ganz hinten 2 Töpfe, die mittleren sind wohl einer Sparmaßnahme zum Opfer gefallen.  :cool:

Aber damit müsste die Situation dann ähnlich wie bei Manny sein. Nur dass in meinem Fall die Töpfe hinten sind. Sehe ich das richtig?
Richtig. Du hast nur noch die Muffler drunter, keine Resonatoren mehr. Von der Form her scheint es sogar zumindest Originalersatz zu sein.
Außer einem Glasspack wirst du an die gleiche Stelle allerdings nicht viel eingebaut bekommen.
Im Shop Manual kannst du im Kapitel "Exhaust System" (12-2) auch mal schauen wie es original aussah.
Glasspacks wollte ich eigentlich nicht. Die sind meist nur laut, aber ohne vollen Klang. Die aktuellen Töpfe sind 48 cm lang. Den Durchmesser habe ich nicht gemessen, ich schätze mal ca. 18 cm. Da müssten auch die Flowmaster-Töpfe passen, die sind 46 cm lang.

Die Töpfe von ASP sind lt. Manny nur 30 cm lang, passen also auch. Ich warte erst mal, bis Manny die Teile eingebaut hat, vielleicht gibt es dann ja ein Soundfile bzw. eine Beschreibung des Klangs.
Das sollte ja auch keine Empfehlung der Glasspacks sein, nur dass ich glaube, dass nur diese an der Stelle passen. Flowmaster und dergleichen musst du wahrscheinlich in der Fahrzeugmitte einbauen.
Die Länge ist weniger das Problem, außer dem HP2/Pro/DBX Series gehen die Flowmaster (und meist andere auch) nicht nur in die Länge, sondern auch etwas in die Breite.
Die HP2 sind 18,1 x 5 x 4", also etwa 46 x 13 x 10 cm. Damit sind sie kleiner als die derzeit montierten Töpfe. Müssten also passen, die Töpfe von APS sind noch kleiner.

Ist es für die Bauart der Töpfe entscheidend, ob sie in der Mitte oder hinten montiert werden? Ich vermute, dass eine Montage hinten das Geräuschniveau und die Resonanzen im Fahrzeuginnenraum erhöht.
so Heute sind die Töpfe gekommen und ja das sind sie, werde sie evtl. morgen noch einschweißen und wenn ich es nicht schaffe dann erst nächste Woche, doch diese gehören in die Mitte rein und nicht hinten.
@Schrödi
schau mal in meinen Resto-Fred.....
Ich hab vor der HA zwei Dynomax verbaut. Rohre sind in 2 1/4".....hast du aber vielleicht schon selbst gefunden.....
Von Cherry Bombs allein, halte ich nicht viel. Brüllt einfach nur. So wars auch in meinem F150, als der ankam. Nur eine Cherry Bomb und das in 3" nach hinten raus. Viel zu laut ! Ich hab dann einfach noch eine "Birne" nachgeschaltet, weil die mal eben noch bei mir rumlag. Ist zwar etwas leiser geworden, mir aber immer noch zu laut.
Im Zuge des Motorumbaus am PU, wird dann auch der Auspuff komplett neu gemacht. Ich setz da wieder auf die Dynomax. Den Klang find ich einfach ausgewogen. Schönes dumpfes Brabbeln, ohne zu brüllen quer durch den ganzen Drehzahlbereich.
@Uwe
Hatte ich in Deinem Fred schon gesehen. Die Dynomax hab ich auch noch auf dem Schirm. Kann man die ohne Mitteldämpfer hinten verbauen?

@Manny
Was passiert, wenn ich die Teile ohne Mitteldämpfer hinten einbaue? Hast Du da eine Idee?
(22-12-2016, 08:52 PM)Schröder.453 schrieb: [ -> ]@Uwe
Hatte ich in Deinem Fred schon gesehen. Die Dynomax hab ich auch noch auf dem Schirm. Kann man die ohne Mitteldämpfer hinten verbauen?

@Manny
Was passiert, wenn ich die Teile ohne Mitteldämpfer hinten einbaue? Hast Du da eine Idee?

Hinten ist dafür kein Platz !
Die Montage vor der Hinterachse ist die Beste.
Für einen guten und ausgewogenen Klang sind die hinteren Dämpfer kontraproduktiv.
Günter, die gehören nicht hintenrein, und passen auch nicht, du musst sie vor die HA also als Mitteltöpfe einschweißen du brauchst dann aber ein langes Endrohr oder du lässt nach dem Topf den Ausgang nach unten raus (sieht man nicht und ich finds auch nicht Schick).

so siehts bei mir aus
[Bild: 27799154ed.jpg]

so siehts bei mir aus, ich habe nur keine Flowmasters drin sonder die beschriebenen

[Bild: 27799279cs.jpg]
deiner ist so drin, oder?

[Bild: 27799488kx.jpg]

und so ist er Original

[Bild: 27799504hx.jpg]

du siehst normalerweise hat er 4 Töpfe drin und ich habe nur die vorderen drin.
@Manny

Klasse beschrieben. Genau wie auf dem Bild isses bei meinem Vogel. Den Platz für Deine Töpfe hätte ich hinten vermutlich und irgendwie scheue ich den Aufwand, den ganzen Auspuff durchzuflexen und die Teile in der Mitte einzusetzen. Was würde passieren, wenn ich die hinten montiere Rückstau, Leistung, Dröhnen, Klang...?

Wäre ein Soundcheck bei Dir möglich. Von Nürnberg nach München ist ja nur ein Katzensprung. Eilt aber nicht.
Wenn alles richtig montiert ist, wirst du außer einen etwas anderen Klang (als wenn er in der Mitte montiert ist) nichts dergleichen haben. Rückstau bleibt gleich, Leistung auch.
Seiten: 1 2 3