Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: obere Lenksäule zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Forum,

ich bin dabei die obere Lenksäule zu zerlegen, um die Schaltkulisse auszuwechseln (die Parkstellung springt raus).

[Bild: zgGdoEzm.jpg]

Lenkrad ist ab, der Sprengring (roter Pfeil) auch schon. Nun kann ich aber nichts weiter von der Lenksäule abziehen.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke,
 Rainer
Die Schrauben lösen, die da noch fest sind auf deinem Bild;-)
Also vor allem die 2 Muttern.

Lg
Chris
Hallo Chris,

die sind natürlich schon raus. Aber die Lenksäule rutsch nicht aus demKugellager ...

Im US-Forum schreiben sie, das zwingend die ganze Lenksäule raus mus um dann mit Hammer die Welle raus zu treiben. Das wollte ich an sich nicht ....

Gruß,
 Rainer
Ich Musst du an die Lenksäule ran oder muss die Welle raus? Die Welle kommt glaub ich tatsächlich nur raus wenn man die ganze Lenksäule ausgebaut hat.
Die Frage ist ja ob Dir zur Fehlersuche reicht wenn das ganze obere Gehäuse runter ist, ich hatte deine Ursprüngliche Frage so verstanden das es darum geht.

Muss aber auch gestehen das ich mich mit den Spezialitäten der T-Bird Lenksäule nicht auskenne...

Lg
Chris
(05-08-2019, 02:09 PM)RaHa schrieb: [ -> ]Hallo Chris,

die sind natürlich schon raus. Aber die Lenksäule rutsch nicht aus demKugellager ...

Im US-Forum schreiben sie, das zwingend die ganze Lenksäule raus mus um dann mit Hammer die Welle raus zu treiben. Das wollte ich an sich nicht ....

Gruß,
 Rainer
Ich würde fast behaupten dass die Lenkwelle nach unten raus geht. Also hilft da vermutlich nur ganz ausbauen. Wenn du die Innenverkleidung des Linken Kotflügels Richtung Wageninnerem weg baust sollten die 2 Schrauben unten aber kein Problem sein. Hast du die Schraube an der Hardyscheibe gelöst?

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
einfach mal unter Suche gehen da s war alles schon mal dran
Hi Rainer,
gib mal " Schaltkulisse wechseln" in der Suchfunktion ein, da stehen ein paar Tipps und irgendwo auch ein Link zu "Seabart", der gut mit Fotos beschreibt wie es geht.
Hoffe es hilft dir mehr als mir, ich habe mittendrin abgebrochen, um nicht mehr Schaden anzurichten als ich schon getan habe.
Gruß Frank
In der Suchfunktion z. B. "Lenksäule ausbauen" eingeben, mein Thread ist vom Dezember 2018. Suche dauert max. 30 Sekunden, das sollte zu schaffen sein.
Hallo,

statt max. 30 Sekunden im Forum zu suchen, habe ich etwas nachgedacht ...

Herausgekommen ist dieses Werkzeug:
[Bild: gQDWjGKm.jpg]

Damit kann ich einen Abzieher ansetzten:
[Bild: siTBKqLm.jpg]

Und runter ist das Lager:
[Bild: Fc5ABxLm.jpg]

Sichtbar ist jetzt die Detent Plate:
[Bild: I7HTSCBm.jpg]

Und der Hebel:
[Bild: 9ODlvp9m.jpg]

Zumindest war ich froh, das die Lenksäule nicht komplett raus muss Smiling-face 

Weitere Updates folgen ...
@Thunder Bird: 

[Bild: JKNOlu8m.jpg]

Der Schlitz gehört da so rein oder ist Verschleiß ? 

Gruß, Rainer
(10-08-2019, 09:31 PM)RaHa schrieb: [ -> ]@Thunder Bird: 

[Bild: JKNOlu8m.jpg]

Der Schlitz gehört da so rein oder ist Verschleiß ? 

Gruß, Rainer
Neue Hebel haben ihn jedenfalls nicht, ob man damals einen hineingemacht hat weiß ich allerdings nicht. Bei mir steht das Überholen in nächster Zeit noch an

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
ist Verschleiß,
zuschweißen und zurechtfeilen dann ist es wieder gut,eine neue Detentplate würde ich aber generell empfehlen.
Und wie hast du den Stift raus bekommen, der den Schalthebel hält? Das war die Stelle, die mich zum Abbruch der Arbeit gebracht hat.
Das Sch...ß Ding wollte einfach nicht nachgeben.

Gruß Frank
(17-08-2019, 08:32 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Und wie hast du den Stift raus bekommen, der den Schalthebel hält? Das war die Stelle, die mich zum Abbruch der Arbeit gebracht hat.
Das Sch...ß Ding wollte einfach nicht nachgeben.

Gruß Frank
Also ich habs bei mir noch nicht versucht aber zur Not musst es aufbohren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Also ich habe einfach ein Metallstift mit fast gleichem Durchmesser genommen und von unten rausgeschlagen. Ist etwas blöd zum durchführen, es gibt aber schlimmeres.
Das Kugellager mit dem Gummiring überprüfen und ggf. ersetzen wenn man schon alles auseinander hat.
Hallo zusammen,
aaaalso, Lenkrad abziehen und Detend Plate tauschen, Lager usw. Zusammenbau, hat alles geklappt. der Schalthebel wurde aufgeschweißt und zurecht geschliffen.
Aaaaber, der Schalthebel will partout nicht in der P - Stellung bleiben, selbst mit ausgehängter Schaltmimik am Getriebe hält er nicht richtig.

Das zweite, weitaus größere Problem ist aber die Schaltmechanik zum Getriebe. Wenn ich die Einstellungen auf L, unterste Stellung einstelle, der Schalthebel steht schön auf L, dann geht der max. Schaltweg, am Hebel/ Lenkrad bis kurz unter P, an dem Getriebehebel  bis kurz über N. R und P sind nicht zu erreichen. Wenn ich mich umgekehrt an die Sache wage, reicht der gesamte Schaltweg am Schalthebel / Lenkrad( Von P bis L ) unten am Getriebe nur bis max. kleiner Punkt.
Mein Verdacht ist, dass mal irgend jemand in der Vergangenheit die Mechanik, warum auch immer verändert hat. Auf jeden Fall wurde der Hebel an dem das Langloch ist geschweißt, ob nun andere Länge oder wegen Riss weiß ich nicht.
Meine Suche nach Ersatz blieb erfolglos.
Ich habe versucht ein paar Fotos zu machen, aber ob die aussagekräftig genug sind weiß ich nicht.
Wenn ihr euch über den Draht als Splintersatz wundert, der ist nur provisorisch von mir angebracht.

Noch was zur Detend Plate, sie kommt mir gar nicht so "fertig" vor, zudem ist das Ersatzteil nicht mehr so massiv.
[Bild: N4XqLhkl.jpg][Bild: 8X37Wxgl.jpg][Bild: bZNS3Gvl.jpg][Bild: 17BSo8vl.jpg][Bild: 6tUlFdGl.jpg][Bild: J6i2QFkl.jpg][Bild: IZPoxbYl.jpg][Bild: WpX4LlIl.jpg][Bild: 7p8r5Qwl.jpg]
[Bild: A5nhbE5l.jpg]
Sorry, aber ich habe gesehen dass ein paar Bilder gar nicht hier her sollten, zeigen nämlich gar nicht das was sie sollen, aber ich weiß nicht wie ich sie wieder rauslöschen kann.

Schöne Grüße
Frank

Ps: wie heisst die ganze Schaltmechanik im englischen? evtl. habe ich nichts gefunden weil der richtige Ausdruck gefehlt hat.

Als worstcase fällt mir noch ein, dass evtl. nicht mehr das original Getriebe drinnen ist, obwohl die Data Plate ein Cruise-O-matic bescheinigt. aber die Plate ist geschraubt, also locker wechselbar.
Frank, du kannst unter deinem Beitrag auf "Bearbeiten" klicken und die Bilder dann rauslöschen.
Ein Begriff für die gesamte Schaltmechanik wäre mir nicht bekannt. Column shift (Lenkhebel am Lenkrad), shift lever (sinngemäß: Schaltgestänge), shifting mechanism.
Für solche Probleme kann ich dir aber auch nur empfehlen den 1965-72 Ford Car Master Parts & Accessoires Catalog zu besorgen. Oder halt die Ausgabe davor, aber du hast ja einen 65er.

Was das Data Plate anbetrifft, führt leider der einzig wirklich verlässliche Weg über https://www.martiauto.com/
Hi Frank,

Schaltet dein Getriebe denn so wie es sollte? Die Ölwanne vom cruise o matic kannst glaub ganz gut an ihrer Form erkennen und meines Wissens nach auch daran, dass es keine Ablassschraube gibt. Soweit ich weiss hat das C6 Getriebe eine. Die Bilder die ich gesehen habe sahen doch ganz gut aus was die Hebelmechanik betrifft. Ich würde dir im ersten Schritt folgendes anraten:
Löse das Gestänge vom Getriebe. Dann musst du unten den Getriebehebel in 5 Positionen einlegen können bzw 6 wenn die Rastnase im Getriebe für die P-Stellung einhakt. Wenn das schonmal nicht geht liegt hier der Fehler begraben und ich würde das Öl ablassen und die Ölwanne runtermachen. Passt das dann stell das Gestänge ein wie in der Shop manual beschrieben. Unten die Schraube am Längsloch lösen, die zweite Position im Getriebe anwählen und den Wahlhebel auf den großen Punkt stellen. Wieder zusammenschrauben und dann passts hoffentlich

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
(01-02-2021, 02:17 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Soweit ich weiss hat das C6 Getriebe eine.

Also zumindest im Glamour Bird hat die Wanne auch keine Ablassschraube. Würde mich wundern, wenn das in den Jahren davor der Fall gewesen wäre.
(01-02-2021, 02:26 PM)OlDirty schrieb: [ -> ]
(01-02-2021, 02:17 PM)BIRDIN schrieb: [ -> ]Soweit ich weiss hat das C6 Getriebe eine.

Also zumindest im Glamour Bird hat die Wanne auch keine Ablassschraube. Würde mich wundern, wenn das in den Jahren davor der Fall gewesen wäre.
Dann ists vermutlich ne modernere Wanne gewesen die ich an einem C6 gesehen hatte danke für die Korrektur

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Seiten: 1 2