Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: obere Lenksäule zerlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi Tobi,
nein das Getriebe hat nicht so geschaltet wie es sollte, Ich fahreimmer nur mit 2 Gängen, den Dritten sprich ersten Gang habe ich noch nicht gefunden. Deshalb auch der Wechsel der Detend Plate, damit zuerst mal die Schaltkulisse stimmt. Aber wenn ich dann im untersten Schaltpunkt war, also dem L, dann kam das Schaltgestänge nicht bis zum P.
ich werde deinem Rat folgen und das Gestänge so einstellen wie du es beschrieben hast. Unten 2. Raste, oben großer Punkt. danach werde ich meine Frau bitten oben mal durchzuschalten, und ich lege mich drunter ( unters Auto natürlich  :sleepy: ) und schaue was das Gestänge macht, und ob es bis zur P Stellung kommt ( Parkstellung ist gemeint ;) ).
Werde dann weiter berichten.
ich habe aber den Verdacht, dass der Weg, den der Wahlhebel zurück legt, nicht reicht, um unten den gleichen Weg zurück zu legen. Deshalb auch die extra Löcher im einen Hebel, um den Weg zu vergrößern, aber hat auch nicht geklappt :(
(01-02-2021, 05:33 PM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hi Tobi,
nein das Getriebe hat nicht so geschaltet wie es sollte, Ich fahreimmer nur mit 2 Gängen, den Dritten sprich ersten Gang habe ich noch nicht gefunden. Deshalb auch der Wechsel der Detend Plate, damit zuerst mal die Schaltkulisse stimmt. Aber wenn ich dann im untersten Schaltpunkt war, also dem L, dann kam das Schaltgestänge nicht bis zum P.
ich werde deinem Rat folgen und das Gestänge so einstellen wie du es beschrieben hast. Unten 2. Raste, oben großer Punkt. danach werde ich meine Frau bitten oben mal durchzuschalten, und ich lege mich drunter ( unters Auto natürlich  :sleepy: ) und schaue was das Gestänge macht, und ob es bis zur P Stellung kommt ( Parkstellung ist gemeint ;) ).
Werde dann weiter berichten.
ich habe aber den Verdacht, dass der Weg, den der Wahlhebel zurück legt, nicht reicht, um unten den gleichen Weg zurück zu legen. Deshalb auch die extra Löcher im einen Hebel, um den Weg zu vergrößern, aber hat auch nicht geklappt :(
Die Befürchtung hatte ich auch mal, bei mir lags aber daran dass das Ventil des control valve bodies nicht in die schaltkulisse eingehängt war. Bin so aber nicht gefahren, kann also nicht sagen ob das so überhaupt funktioniert hätte. Ich hänge dir mal ein Bild an damit du weisst was ich meine. [Bild: e606f216981f6d1ffb00d80c35f806da.jpg]

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Leute,
neuer Rückschlag, wie solls auch anders sein.
Wahlhebel auf Großen Punkt gestellt, am Langloch unten zweite Raste eingestellt - L geht, Kleiner Punkt geht, N und R gehen leicht versetzt zur anzeige, P geht nicht, selbst mit Wahlhebel über P hinaus und dort festhalten, nicht mal ein klackern, das das Einrasten erahnen ließe.

Nun mal grundsätzlich eine Frage: sollte der Wahlhebel bei ausgehängtem Gestänge nicht in allen Positionen, also P bis L von selbst halten mit der neuen Detend Plate? Das macht er nämlich nicht, von P fällte er auf N und Danach hält er nur zwischen kleinem und großen Punkt, und auf L bleibt er ganz ganau.

Probleme über probleme

Gruß Frank
Es gibt noch im Getriebe einen Mechanismus der meines Erachtens ein viel stärkeres Einrasten bewirkt.
Ich weiß gerade nicht wie das Teil heißt. Gucke ich gleich mal nach.
Gear shift rod heißt das Teil im Parts Catalog. 
Base part number 7326
Guten Morgen an alle,
inzwischen habe ich erfahren, dass das Getriebe nur richtig schaltet, wenn der Kick Down Hebel mittel einer Feder zurück gezogen wird ( danke Manni), aber ich habe das Problem, dass der Hebel gar nicht angeschlossen ist. 
Wenn wir von dem Hebel reden, der auf der gleichen Welle hinter dem Schalthebel sitzt, und der sich ca. um 4 cm nach unten drücken lässt um dann wieder zurück zu springen, dann ist der bei mir nicht angeschlossen. wo bekomme ich so einen Anschluß her, und wo geht der vom Hebel hin?
Auf dem Foto schlecht zu erkennen, aber doch sichtbar.[Bild: CGvA9VKl.jpg]

Gruß frank

P.S.: da sich die Geschichte inzwischen von der Lenksäule weg, hin zu Getriebeproblemen bewegt, könnte man das Thema anderweitig hinschieben?
wenn Ja bitte machen.
Der Ort des Themas ist ja noch der richtige. Wir können das Thema passender benennen. Mach einfach einen Vorschlag, dann benenne ich es um.
Hi Henrik,
sorry, habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich wollte das Thema nicht verschoben haben, ich dachte nur wenn es nicht mehr richtig passt, kann es gerne verschoben werden.

Das Thema umbenennen? z.B. " Wie schaffe ich es, das Getriebe zu überzeugen, das zu tun was ich am Lenkrad bestimme? Grinning-face
Ne, das passt dann schon, wenn es so bleiben kann wie es ist

Gruß Frank
Mal ne andere Frage,
hat irgend jemand gerade sein Auto zerlegt oder so, und kann mir mal Fotos schicken, von dem ganzen Gedönse, wie es aussehen soll? Also angefangen vom Schalthebel am Getriebe, über die Umlenkmechanik zur Unterseite Lenksäule, und dann noch die Anschlüsse Kickdown zum Gaspedal?
Damit ich mal sehen kann, wie es sein soll.

Gruß Frank

P.S.: Ich habe immer noch die Hoffnung, das alles mit meinen bescheidenen Hausmitteln und Können hin zu bekommen, bevor ich auf die Adresse von Manni zurückgreifen muß und eine Komplett Überholung machen lassen muß.
Gegenfrage (da Bilder von meinem 69er eh nicht viel helfen würden): Hast du den Master Parts Catalog und das Shop Manual? Außerdem gibt es noch ein C6 Handbuch direkt von Ford. Alles Literatur die helfen könnte.
Hi Frank,

Also nach deiner Beschreibung klingts genau wie das Problem welches ich selbst hatte. Wenn das Ventil vom control valve body nicht richtig in dir Hebelei eingehängt ist steht der Zeiger nur an dem Punkt richtig an dem du die Mechanik ausrichtest. Außerdem lassen sich nicht alle Positionen schalten. Mach mal die Hebelverbindung zum Getriebe los und schalte von Hand durch. Es muss 6 mal einrasten (das sechste mal aber natürlich nur wenn die Verriegelung ins Getriebe greift) ich schau später mal ob ich Bilder gemacht habe, kann ansonsten auch nen Bild von der Shop manual reinhauen. Findest soweit ich weiss bei tbirdparts aber auch als PDF

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Oben steht „Shop“, da gibt es alle Dokumente ebenfalls ;)
Guten Morgen,
Shop Manual ist natürlich vorhanden.
Hatte gestern mal meinen Sohn verpflichtet, seines Zeichens bachelor of mechatronik ( dem Ingenör ist nix zu schwör), und der hat es tatsächlich hin bekommen, dass wirklich alle Schaltstufen auf dem Punkt sind und am Getriebe auch exakt schalten ( hoffentlich auch beim Fahren, später mal, wenn das Wetter es zulässt) mit Ausnahme der Parkstellung, die geht nur bis zur Hälfte  zwischen R Und P, greift aber voll in das Getriebe ein und blockiert voll.
Jetzt geht es nur noch um den unbelegten Kick Down Hebel, da brauche ich noch Hilfe von Euch, in Form von Fotos, damit ich erkennen kann was da für Gestänge und Federn etc. zu verwenden sind.
im Shop ist zwar ein Schema gezeigt, aber ich brauche visuelle Live Eindrücke.

Schöne Grüße
Frank
(04-02-2021, 05:23 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Guten Morgen,
Shop Manual ist natürlich vorhanden.
Hatte gestern mal meinen Sohn verpflichtet, seines Zeichens bachelor of mechatronik ( dem Ingenör ist nix zu schwör), und der hat es tatsächlich hin bekommen, dass wirklich alle Schaltstufen auf dem Punkt sind und am Getriebe auch exakt schalten ( hoffentlich auch beim Fahren, später mal, wenn das Wetter es zulässt) mit Ausnahme der Parkstellung, die geht nur bis zur Hälfte  zwischen R Und P, greift aber voll in das Getriebe ein und blockiert voll.
Jetzt geht es nur noch um den unbelegten Kick Down Hebel, da brauche ich noch Hilfe von Euch, in Form von Fotos, damit ich erkennen kann was da für Gestänge und Federn etc. zu verwenden sind.
im Shop ist zwar ein Schema gezeigt, aber ich brauche visuelle Live Eindrücke.

Schöne Grüße
Frank
Guten Morgen Frank,

Wenn das Gestänge original ist sollten alle Gänge richtig eingelegt werden können und dann musst du den Hebel auch um einiges über P hinaus nach oben bewegen können. Wie gesagt das zu prüfen geht echt schnell, machs doch vielleicht zuallererst? Dazu löst dir Schraube im Langloch und schaltest das Getriebe am Hebel des Getriebes direkt durch. Muss 6 Rastpositionen geben, die eine Rastposition funktioniert allerdings nur wenn der Sperriegel ins Getriebe greifen kann, da reichts aber i.d.R. den Wagen minimal hin und her zu bewegen.

Sollten da schon keine 6 Rastungen möglich sein, musst du die Ölwanne demontieren und dir anschauen ob das control valve body richtig eingehängt ist.

Easy as can be. Ansonsten liegst stundenlang unterm Auto und hast Fragezeichen auf der Stirn - glaub mir ich hab das selbst durch und hätte bestimmt 4h weniger "verloren" wenn ich nach diesem Schema vorgegangen wäre.

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Hi Tobi,
das habe ich als erstes gemacht, alle 6 Schaltpositionen sind gegangen, incl. P - die Rastnase hat voll gesperrt. 
Wie man auf den Fotos erkennen kann wurde an der Hebelmechanik schon etwas rumgebastelt und auch geschweisst.
Wir haben es so eingestellt, dass alle Gänge zu schalten sind- was auch funktioniert, und die P Funktion ist auch funktionell, heisst die Rastnase greift voll ins Getriebe. Allerdings geht der Wahlhebel hier nur bis kurz vor dem P ( mit etwas Nachdruck). Ohne Nachdruck bleibt er genau mittig zwischen P und R stehen, bei voller Blockade des Getriebes. Und auch der R -Gang lässt sich korrekt schalten ( getestet wegen/durch umparken).

Also alles funktioniert - alle sechs Schaltstufen gehen oben zu schalten, und sind, mit Ausnahme des P, alle auf den jeweiligen  Punkten.

Schöne Grüße
Frank
(04-02-2021, 09:19 AM)goggoborgi schrieb: [ -> ]Hi Tobi,
das habe ich als erstes gemacht, alle 6 Schaltpositionen sind gegangen, incl. P - die Rastnase hat voll gesperrt. 
Wie man auf den Fotos erkennen kann wurde an der Hebelmechanik schon etwas rumgebastelt und auch geschweisst.
Wir haben es so eingestellt, dass alle Gänge zu schalten sind- was auch funktioniert, und die P Funktion ist auch funktionell, heisst die Rastnase greift voll ins Getriebe. Allerdings geht der Wahlhebel hier nur bis kurz vor dem P ( mit etwas Nachdruck). Ohne Nachdruck bleibt er genau mittig zwischen P und R stehen, bei voller Blockade des Getriebes. Und auch der R -Gang lässt sich korrekt schalten ( getestet wegen/durch umparken).

Also alles funktioniert - alle sechs Schaltstufen gehen oben zu schalten, und sind, mit Ausnahme des P, alle auf den jeweiligen  Punkten.

Schöne Grüße
Frank
Guten Morgen Frank,

na das ist dann doch schonmal wunderbar weil du diese Fehlerquelle damit ausschließen kannst du könntest vielleicht einfach mal die Längen der Hebel/des Gestänges messen und wir machen das dann auch. So hast dann vllt nen Vergleich was bei dir anders is

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
Ebenfalls,

also mit dem Ausmessen, geht grad nicht mehr, der Vogel ist von der Bühne runter und die Bühne für längere Zeit belegt. Aber auf dem Foto ist sehr gut zu erkennen, um welche Bastelei es sich handelt ( rot eingekreist). Das unterste und oberste Loch waren schon vorhanden, ich habe dann noch zwei weiter gebohrt um variabel zu sein.
Nach langen Versuchen, haben wir den Hebel im obersten Loch eingehängt ( gelber Pfeil ) um die Hebelwege zu erreichen, damit es mit dem Wahlhebel zum Schalthebel passt.
der Rest der Mechanik scheint original zu sein, zumindest wurde da nicht rumgeschweisst o.ä. 

Vom Kickdown- Gestänge habe ich immer noch nichts gefunden, bin aber guter Hoffnung, dass ein Forumsmitglied was abliefert.

Schöne Grüße
Frank
[Bild: 8yeiiLMl.jpg]
Seiten: 1 2