Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Wagen geht im Leerlauf aus wenn er/es warm ist
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Turbo Coupe.

Wenn es draußen sehr warm ist, bzw. bei kühlerem Wetter wenn der Wagen ne 3/4 Stunde gefahren ist, also schön durchgewärmt ist, passiert folgendes:

Solange eingekuppelt ist, ist alles in Ordnung. Wenn aber ausgekuppelt wird ((manchmal, nicht immer) (aber öfter bei o.g. Zustand)) fängt er an immer weniger Drehzahl zu bekommen, bis er schliesslich stottert und ausgeht.

Das passiert besonders: 

- wenn man lange Zeit bei 3- 3,5 T Umdrehungen gelaufen ist und zum runterschalten auf die Kupplung steigt.
- wenn man ausgekuppelt irgendwo steht (Ampel oder so).

An der Ampel hilft ein Neustart, in der Bewegung, einkuppeln und es läuft wieder eine zeitlang.

Verhalten ist immer das Gleiche:

Normal läuft der zwischen 1100 und 1000 Umdrehungen im Leerlauf. Dann gehts runter auf 900, 800, 700; er stottert und geht aus.

Getauscht wurde schon:

- Leerlaufgeber
- Luftmassenmesser
- Drosselklappenpoti
- Lambdasonde
- Viele Verkabelungsteile, weil die echt hinüber waren.

Langsam gehen mir die Ideen aus.

Der Motor ist ein 2,3l Reihen-4-Zylinder-Einspritzer (der ausm Pinto) mit einem Turbo nebendran.

Hat jemand Tipps für mich?

VG

TM
Hallo
Ich habe auch ein problem
Du schreibst, wenn das Wetter warm ist bzw. kalt ist ??? Wenn der Motor warm ist bei kaltem Wetter, wenn schon!!!!
Ist wie ein witz
Wie kannst du auskuppeln wenn das Auto steht ???
Im ernst jetzt , entweder hast du dich falsch ausgedrück oder du machst witze

Jahrgang?

Gruss




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
(15-06-2019, 10:52 AM)UsV8power schrieb: [ -> ]Hallo
Ich habe auch ein problem
Du schreibst,  wenn das Wetter warm ist bzw. kalt ist ??? Wenn der Motor warm ist bei kaltem Wetter, wenn schon!!!!
Ist wie ein witz
Wie kannst du auskuppeln wenn das Auto steht ???
Im ernst jetzt , entweder hast du dich falsch ausgedrück oder du machst witze

Jahrgang?

Gruss

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo "UsV8power",

Du hast Möglichkeit 3 vergessen: Du hast mich schlicht nicht verstanden. Also nochmal nett und langsam:

1. Bei warmen Wetter oder bei kalten Wetter wenn der Wagen warm ist, steht oben. Also Gemeinsamkeit: WARM. (Erkennbar durch die genutzte Interpunktion. Solltest Du in Deinen Posts auch mal versuchen. Auch erkennbar durch "Auto warm" oder ("Wetter kalt" und "Auto warm"): Gibt's nen ganzen Themenberich der Mathematik drüber: Aussagenlogik, genauer Distributivgesetz

2. An der Ampel "ausgekuppelt habe" --> Vergangenheitsform. Ich rollte, kupple aus, ich stehe, "ich habe ausgekuppelt"

Jahrgang steht in der Signatur. Ich habe nur einen Aerobird. Ich suche zur Zeit zwar Auto Nummer 7, aber das wird wohl eher ein Bigbird, Buick, Mercury oder sogar ein alter Russe sein. Aber in manchen Forenapps werden die Signaturen allerdings nicht mit übertragen, deswegen: 1983

Damit sollten Deine Verständnisprobleme gelöst sein.

Bitte beachten: Nicht jede Person != (ungleich) sich selbst als Idioten einschätzen. all zu oft besteht das Problem auf der anderen Seite des iPhonedisplays. ;)

Bitte zurück zum Thema.

VG

Der Tannemann

@alle anderen: Entschuldigt den bissigen Ton, allerdins kann ich es nicht leiden, wenn jemand andere als Doofköppe dargestellt, weil er von sich selbst überzeugt und alle anderen für doof hält, sich aber nicht die Zeit zur Durchdringung einer Sache nimmt, sondern anderen ihre Intelligenz abspricht.
Das Thema interessiert mich auch. Mein 55er macht gelegentlich ähnliche Mucken. Ich fahre neulich über die Autobahn ca. 10 Minuten mit rund 70 mph, muss Gas wegnehmen und bremsen, will wieder beschleunigen und nichts geht mehr. Zum Glück bestand die Möglichkeit, rechts auf einen Parkplatz zu rollen. Als er stand, habe ich ihn neu gestartet und er lief. 20 Minuten später nach dem Verlassen der Autobahn war dann an einer Ampel das Gleiche. Er ging aus, reagierte aber sofort aufs Anlassen. 
Ein "Fachmann" meinte, das läge an der Dampfblasenbildung und es sei schwer, diesem Problem auf die Spur zu kommen.
Heute morgen bin ich eine knappe Stunde herumgefahren ohne irgendwelche Probleme. Vielleicht hat sich der Dampf ausgeblasen.
Wer kann denn zu diesem Thema was Interessantes beitragen?
Sorry , ich entschuldige mich für die Missverständnisse, war nicht bös gemeint , wollte dich nicht angreifen , klugscheisser spielen usw.
Sorry Missverständnis




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mich würde das Thema auch interessieren , weil ich auch den gleichen Motor typ 1980er mustang 2,3 turbo drin hab mit jeglichen Unterdruckschläuchen und thermoschalter / unterdruck gesteuerte Membranen etc.





Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hat denn keiner eine Erklärung, warum warme Motoren so oft ausgehen?
(21-06-2019, 09:13 AM)Bordeaux schrieb: [ -> ]Hat denn keiner eine Erklärung, warum warme Motoren so oft ausgehen?
Ich denke dein Mechaniker könnte Recht haben, allerdings sollte es dafür Lösungen geben. Manche haben die Spritzufuhr über eine elektronische Pumpe mit Rücklaufventil und Unterdruck-Speicherreservoir zum Vergaser geregelt, das könnte ne Lösung darstellen.


Grüße Tobi

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
Hoi,

bei mir wars der Drosselklappenanschlag. Den anders eingestellt und der Wagen läuft wunderbar.

VG

Tannemann
Folgendes ist mir jetzt aufgefallen: kalt läuft er prima. Wenn er schön warm ist und steht, muss man ganz zart Gas geben, sonst verschluckt er sich und aus isser. 
Noch eine Frage an Tannemann. was muss an der Drosselklappe verstellt werden? Und wie machst Du das?
Hi, Dampfblasen bilden sich in der Benzinleitung wenn das Benzin zu heiss wird. Ursachen dafür sind meist falsch verlegte Leitungen oder manchmal wird es dem Benzin im Vergaser zu heiss, da hilft dann ein Zwischenstück das aus Kunststoff ist und den Vergaser thermisch von der Ansaugbrücke trennt.
Eigentlich sind diese Fehlerquellen leicht zu beseitigen. Das Problem beginnt wenn man Autos kauft die einen Chromluftfilter made in China draufhaben oder irgenwelche anderen Vergaser oder halt sonstige Änderungen. 
Unsere Ami's laufen am besten so wie sie von Werk aus gebaut wurden.
(26-08-2019, 12:27 PM)Bordeaux schrieb: [ -> ]Folgendes ist mir jetzt aufgefallen: kalt läuft er prima. Wenn er schön warm ist und steht, muss man ganz zart Gas geben, sonst verschluckt er sich und aus isser. 
Noch eine Frage an Tannemann. was muss an der Drosselklappe verstellt werden? Und wie machst Du das?

Sorry für die ultraspäte Antwort:

Die korrekte Lösung ist eine neue Drosselklappe.

Geferkelt geht es aber anders. Der TBird hat für die Schließposiiton der Klappe einen kleinen Metallstift. Wenn die Klappe nach etlichen Jahren ausgeleiert ist, ist "zu" wohl etwas zuher als vorher und der Wagen geht aus. Eine kleine Kappe über diesen Stift und die Klappe bleibt in einer Position, dass der Wagen weiterläuft. Die Leerlaufdrehzahl erhöht sich von 900 Umdrehungen auf 1000 aber das kann ich verschmerzen.