14-06-2018, 08:31 PM
Chris, bitte ein bisschen weniger auf Kontra gehen. Hier wird eine forenübliche ganz normale sachliche Diskussion geführt. Dabei soll es bitte auch bleiben.
Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt?
|
14-06-2018, 08:31 PM
Chris, bitte ein bisschen weniger auf Kontra gehen. Hier wird eine forenübliche ganz normale sachliche Diskussion geführt. Dabei soll es bitte auch bleiben.
15-06-2018, 08:52 AM
So Schwamm drüber Leute.
Bin gespannt wie dein Motor am besten läuft.Fängst mit den besagten 6 Grad an. Eine Pistole zum abblitzen wäre von Vorteil.Ist ja nicht teuer. LG Chris
15-06-2018, 09:39 AM
Schwamm drüber is gut. :party-smiley-043: Meine Erfahrung poste ich dann, wird aber dauern. Erstens habe ich noch keine Pistole, zweitens hab ich das noch nie gemacht.
Thunderbird ...welcome to the jet age.
15-06-2018, 07:27 PM
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15-06-2018, 07:28 PM von birdman. Edited 2 times in total.)
..und Chris hat meine Fragen immer noch nicht beantwortet ! Dies sollte wohl das Wenigste sein......
Um es noch einmal zu betonen - ein FE ist NICHT vergleichbar mit einem Cleveland oder Windsor ! Und da sich der ehrenwerte Chris diesbezüglich in Schweigen hüllt, gehe ich einmal davon aus, dass er schlicht keine Ahnung hat..... :rolleyes: Wenn hier mehere Leute den exakten ZZP vom FE ansagen (wie er sogar im Shop Manual zu finden ist), aber Chris etwas gegenteiliges behauptet, sich auf keinerlei Diskussion einlässt, anschliessend schmollend in die Ecke kriecht, dann weiß ich wessen Kind er ist..... :( Sind wir hier im Kindergarten, oder unter erwachsenen Menschen ? Sind hier bestimmte Meinungen in Fels gemeisselt, oder dürfen Unklarheiten hinterfragt werden ? Viele Wege führen zum Ziel, manchmal auf Umwegen, manchmel direkt - aber das Ziel ist immer das Gleiche !
17-06-2018, 10:34 AM
(15-06-2018, 07:27 PM)birdman schrieb: Um es noch einmal zu betonen - ein FE ist NICHT vergleichbar mit einem Cleveland oder Windsor ! Und da sich der ehrenwerte Chris diesbezüglich in Schweigen hüllt, gehe ich einmal davon aus, dass er schlicht keine Ahnung hat..... :rolleyes: Wo ist denn der Unterschied zwischen FE, Cleveland und Windsor?
17-06-2018, 10:57 AM
Auszug aus dem Shop Manual
17-06-2018, 06:28 PM
Danke für den Auszug, da hab ich nun aber zwei Fragen dazu:
1. Was ist mit "8° BTDC" gemeint? 2. Der Zündzeitpunkt wird mit "5° über "normal" setting" angegeben. Was ist unter normal setting zu verstehen, ist das 0°?
18-06-2018, 12:45 PM
Ford Thunderbird 390cui 1966
Triumph Spitfire 1500 Mini MK 2 (Im Aufbau)
18-06-2018, 01:32 PM
Die in der Hardcopy von Rafael genannte Seite habe ich in meinem Shop Manual nun auch gefunden. Und BTDC heißt offensichtlich "before top dead center", also vor oberem Totpunkt.
Das Manual empfiehlt somit 8° Frühzündung mit der Ergänzung, dass für optimale Performance und niedrigen Treibstoffverbrauch bis zu 5° früher als 8° (also bis 13°) eingestellt werden kann. So übersetze ich das zumindest und damit ist der von Chris genannte Wert gar nicht mehr so abstrakt. Hendrik fährt ja sogar mit 16°, allerdings mit einem anderen Motor. Da ich noch keine Zündpistole habe, werde ich mir die Einstellprozedur nächstes Wochenende in Ruhe erklären lassen. Danach bin ich auf den optimalen Wert gespannt.
19-06-2018, 10:03 PM
(18-06-2018, 01:32 PM)Schröder.453 schrieb: Die in der Hardcopy von Rafael genannte Seite habe ich in meinem Shop Manual nun auch gefunden. Und BTDC heißt offensichtlich "before top dead center", also vor oberem Totpunkt. Nicht so ganz... so wie ich das verstehe ist die Toleranz von 5 grad nur bei höherer Drehzahl geduldet... 8 grad soll es sein bei nicht anliegenden Unterdruck, daher soll der Schlauch auch ab und dicht gemacht werden beim testen, aber das kann Jürgen dir am Wochenende perfekt erklären, der steckt da förmlich in der Materie drin...
20-06-2018, 07:13 AM
Gestern hab ich nachgesehen und einen dreieckiges Metallblech "entdeckt", das wohl den Nullpunkt markiert. An der Scheibe davor konnte ich keine Markierung sehen. Wenn man an dieser Stelle jetzt eine Pistole hinhält, dann müsste man doch die Markierung etwas neben dem eckigen Blech sehen.
Mal eine freche Frage: Könnte jemand so eine Pistole nach Geiselwind mitbringen? Für ein kurzes Coaching wäre ich sehr dankbar und es interessiert vielleicht nicht nur mich.
20-06-2018, 01:33 PM
Kann ich mitbringen. Erinnerst du mich heute Abend nochmal kurz? Dann packe ich sie in den Kofferraum.
20-06-2018, 03:27 PM
Klasse, das freut mich echt.:clap: Erinnerung kommt später noch.
20-06-2018, 09:24 PM
Erledigt. Danke für die Erinnerung.
21-06-2018, 09:03 AM
Dein Rad vorne an der Kurbelwelle sollte auf jeden Fall Markierungen haben. Sonst können wir nicht viel machen.
21-06-2018, 09:45 AM
(21-06-2018, 09:03 AM)OlDirty schrieb: Dein Rad vorne an der Kurbelwelle sollte auf jeden Fall Markierungen haben. Sonst können wir nicht viel machen. das heist du musst dich unten reinlegen die Schwungscheibe nach unten drehen und mit Schmirgelpappier von OT bis min.10 Grad die Markierungen frei machen und dann auf ,so würde ich es machen einen weißen Punkt(kleiner Farbklecks mit Pinsel in die Kerbe) an die 6 und 8 (also 3 und 4 Kerbe) auftragen.
2 Liters is a Softdrink
not an Engine Size
22-06-2018, 07:20 PM
die Markierungen sind aber auf dem Schwingungsdämpfer und werden leider von der Riemenscheibe überdeckt, ausser, die Riemenscheibe hat selbst Markierungen....
apropos Stroboskoplampe: da tut es sogar die billigste aus der Bucht - so eine hab ich nämlich auch und funtioniert einwandfrei. https://www.ebay.de/itm/vidaXL-Zundlicht...Sw8Mda-unY |
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
welcher Sprit / Zusatz ja oder nein? | rohdinho | 3 | 2,256 |
19-09-2017, 09:32 AM Letzter Beitrag: rohdinho |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: |
2 Gast/Gäste |