Ford Thunderbird Club Deutschland

Normale Version: Welcher Zündzeitpunkt ist korrekt?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

hatte letztes Wochenende mit dem Inhaber einer Oldtimerwerkstatt eine Unterhaltung zum Thema Zündzeitpunkt. Er meinte, der T-Bird sollte mit 0° vor OT eingestellt werden, Frühzündungen im Bereich 4° bis 6° vor OT wären erst bei deutlich späteren Motoren korrekt. Habe ich das falsch verstanden, oder ist das tatsächlich so?

Leider habe ich eine Angabe zur Werkseinstellung nirgends gefunden. Wer kennt den Wert der Werkseinstellung? Welche Einstellung fahrt Ihr und welche Erfahrung habt Ihr damit? Bin da echt gespannt.

Grüße, Günther
0 Grad vor OT ????



6 Grad ohne Unterdruck das ist die Einstellung

PieperNiels

0 Grad vor OT kann auf keinen Fall richtig sein. Da dürfte der Motor keine Leistung haben. 

Frühzündung ist erforderlich da es immer einen Zündverzug gibt. Zündverzug entsteht durch die Milisekunde die zwischen dem Zündfunken und dem Endzünden des Kraftstoff Luftgemisches liegt. Mit steigender Drehzahl muss deswegen der Zündzeitpunkt weiter Richtung Früh verlegt werden.
6 Grad ist viel zu wenig heutzutage mit dem Sprit ,12 Grad vor OT ist anzustreben

Gruß Chris
Ich fahr momentan 10vor OT ..er läuft sehr gut braucht auch nicht mehr so viel Sprit ...vor dem Kauf hatte ich nicht kontrolliert da lief er geschätzte 25-30 nach OT ..darum hatte ich auch Probleme mit dem Starten wenn er warm war .

Aber sind bei den Motoren 3 oder 4 vor OT so Entscheidend ? Werd Ihn trotzdem mal von 10 auf 6 vor OT stellen ...glaub abernicht das sich das irgendwie bemerkbar macht
Und noch zum Sprit ...welcher Sprit ist den eigentlich de richtige ?..... Das "normale" Super 95 Oktan ....Das Super plus 98 Oktan ...mit Zusatz Blei ...oder ohne .??????????
Also Ich tanke das Normale Super ohne Zusatz ....der Motor is doch eh wie ein Traktor :-)
Meiner springt bei 0 nichtmal an. Ich bin glaub ich bei 16 BTDC. Hintergrund ist, dass die Explosion Zeit braucht um zu passieren bzw sich „auszubreiten“. Im absoluten Idealfall ist die Explosion an ihrem Maximum, wenn der Zylinder den Umkehrpunkt erreicht hat.
Was der Mechaniker dir da erzählt hat ist leider totaler Unsinn. Der gute Herr hat die Funktionsweise von Verbrennungsmotoren nicht gänzlich verstanden.

PieperNiels

Streiche bitte „Explosion“
Setze „Verbrennung“ (auch gerne „schlagartige Verbrennung) 

Der Motor nennt sich ja auch Verbrennungsmotor  :P
Danke für die vielen Antworten. Vielleicht hat der Mechaniker das auch anders gemeint, kann ihn leider nicht mehr fragen, ist aber auch egal. Zum Hinweis von Manny: 

1. Wird der Zündzeitpunkt immer ohne Unterdruck gemessen? 
2. Zieht man dazu den Schlauch von der Dose ab und verstopft das Loch der Dose und den Schlauch?


Jedenfalls bin ich etz neugierig geworden. Ich messe mal nach, wie mein Vogel eingestellt ist, er läuft ja schön und nimmt gut Gas an. Muss mich dazu nur erst schlau machen, wie das geht, da ich ja eine Petronix eingebaut habe. Als erstes suche ich mal nach der Markierung, die brauche ich soweit ich weiß ja zwingend.
Moin,

ja bitte ohne Unterdruck messen u einstellen.
Schlauch auch verschließen, Dose kannst du aber musst nicht. Geh mal auf 12 Grad vor OT. Pistole zum abblitzen haste da?
aha, was ihr alles für Werte nehmt,12 Grad ist anzustreben, dann mach dass mal bei deinem aber empfehle dass nicht an andere weiter.
als erstes für was den Schlauch verschließen ?? ,(Unterdruckverstellung) zieh das Ding entweder von der Dose ab oder am Vergaser,
Markierung ist unten an der Schwundscheibe,mach sie wenn du nichts siehst etwas sauber z.B. mit Schmirgelpapier und setz einen kleinen weißen Punkt auf die 6 ich betone 6 Grad wird in 2er Schritten gemessen also die 3 Kerbe , dann die Strobo anschließen und vorher aber bitte ganz leicht die super zugängliche Mutter vom Verteiler lösen nicht zuviel so dass sie mit dem z.B. Hammerstiel bewegen kannst.
Danke. Pistole habe ich nicht. Irgendwo stand mal, dass man die Verteilerdose soweit dreht, bis eine Prüflampe an- bzw. ausgeht. Hier ein Link, wo das beschrieben ist:

http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/t...?Seite=150

Wie schon geschrieben, ich habe noch keine Ahnung und bin deshalb dabei, mich einzulesen. Zum Glück habe ich keinen Zeitdruck, denn mein Vogel passt ja. Allerdings ist mein Interesse geweckt und jetzt will ich es selbst machen bzw. prüfen.
Manny, Dein Post kam etz dazwischen, hab ich erst nachträglich gelesen. Ich mach mich erst mal auf die Suche nach den Kerben, wenn ich da nächstes Wochenende nicht weiter komme, dann reden wir in Geiselwind mal darüber.

PieperNiels

(14-06-2018, 09:15 AM)Thunder Bird schrieb: [ -> ]Naha, was ihr alles für Werte nehmt,12 Grad ist anzustreben, dann mach dass mal bei deinem aber empfehle dass nicht an andere weiter.
als erstes für was den Schlauch verschließen ?? ,(Unterdruckverstellung) zieh das Ding entweder von der Dose ab oder am Vergaser,

1.) Ich glaube das 12 Grad vor OT ein Erfahrungswert ist und damit ein gut gemeinter Rat ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hier geht es ja um Erfahrungsaustausch, oder? 

2.) wenn du den Unterdruckschlauch abziehst und nicht zum Vergaser hin verschließt zieht der Motor „Falschluft“.
6 Grad ist absoluter Quatsch aber wenn hier kein Rat angenommen wird dann macht mal.Ich werd mich in Zukunft zurückhalten wenn hier alles ins Frage gestellt wird.

Gruß Chris
(14-06-2018, 06:39 PM)mustang-chris schrieb: [ -> ]6 Grad ist absoluter Quatsch aber wenn hier kein Rat angenommen wird dann macht mal.Ich werd mich in Zukunft zurückhalten wenn hier alles ins Frage gestellt wird.

Gruß Chris

na du scheinst es ja perfekt zu wissen...... :angel:

der 390er FE wird OHNE Unterdruck auf 6° vor OT eingestellt. Und genau so steht es auch im Manual......

Die Sache mit der Spritsorte steht auf einem anderen Blatt.....Super 95 ist aber prinzipiell ausreichend.
Nun mal langsam Chris. Es gibt zum Zündzeitpunkt offensichtlich keinen absoluten Wert. Unterschiedliche Tipps und Meinungen sind legitim. Warum also wie im Kindergarten reagieren...?
Chris geht warscheinlich von den Windsor oder Clevelands aus - die werden in der Tat auf 12° v.OT eingestellt, NICHT aber die FE's, wie im T-Bird.
Einmal das Manual konsultieren, dann ist der Fall klar....
Bei Super 98 oder höher oktanisch, dürfen es auch mal bis zu 10° sein, je nachdem, wie sich das "Klingelverhalten" zeigt......
Und nicht zu vergessen - es geht hier um den Stock - FE, OHNE irgendwelchen Tuningteile....
Jupp sind Erfahrungswerte. Kindergarten ist was anderes. Fahr mal mit 12 Grad du wirst dich wundern.
Aber ist ok. Ich will nur helfen und Teile meine Erfahrungen mit,zwar aus dem Mustanggebiet, das spielt bei den Motoren keine Rolle.
Dann viel Spaß mit den 6 Grad
Zitat:Ich will nur helfen und Teile meine Erfahrungen mit,zwar aus dem Mustanggebiet, das spielt bei den Motoren keine Rolle.

welchen Motor hast du im Mustang auf 12° stehen ? DAS würde mich jetzt mal interessieren - siehe auch meinen Post von oben....
Seiten: 1 2 3