12-08-2017, 04:24 PM
Mein Anlasser macht mich wahnsinnig!
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Anlasser meines 64er Convertible, obwohl das Teil futschneu ist. Es fing damit an, dass er von Anfang an nach dem Einbau komische Geräusche gemacht hat. Wenige Tage später hat es beim Anlassen furchtbar gerumpelt, nach dem Rausfahren aus der Garage lag unter dem Auto ein Zahn des Anlasserritzels. Also, ab in die Werkstatt, Anlasser ausgebaut, neues Ritzel drauf, alles funktioniert. Am Tag als ich den Wagen aus der Werkstatt holen wollte sprang er nicht an. Offensichtlich ein nicht ganz unbekanntes (aber bislang noch nicht aufgetretenes)Problem mit der Safety Switch. Die Wekstatt hat ihn dann zum Laufen gebracht und ich habe ihn mitgenommen. Nach dem ersten Pit Stop, wie sollte es anders sein, kein Mucks mehr vom Anlasser. Dann habe ich ewig an der Safety Switch rumbebrokelt bis ich (rein zufällig) offensichtlich eine Position gefunden hatte, in der sie wieder funktionierte. Also, ab nach Hause damit, in den nächsten Tagen trat das Problem noch ein paarmal auf, habe es aber immer selbst hinbekommen.
Dann, letzten Sonntag nach einer Ausfahrt, Auto abgestellt, wollte wieder starten aber der Anlasser gab nur ein hochfrequentes Jaulen von sich, so als würde der Anlasser zwar drehen, das Ritzel jedoch nicht einrücken. An der Safety Switch konnte es also nicht liegen, denn der Anlasser drehte ja. Also, Pannendienst gerufen, Auto wiede rabgeschleppt, direkt in die Werkstatt. Anlasser ausgebaut, extern getestet, funktioniert. Dann Safety Switch ausgebaut, in der Kulisse, in der der Schalter hin- und hergeschoben wird, befand sich massenweise weiße Schmiere, keine Ahnung was das war. Also raus mit dem Zeug und das Ding neu justiert, Anlasser wieder rein, Auto startet!
Wollte ihn heute wieder aus der Werkstatt holen, Murphy´s Law, er springt schon wieder nicht an. Diesmal wieder ein (neues) gruseliges Geräusch, so als würde Metall auf Metall reiben. Mein Schrauber war völlig verzweifelt, fluchte über die bescheurte Anlassertechnik, mit einem Fliehkraftgesteuerten Anlasser, bei dem das Ritzel nicht wie bei jedem normalen Anlasser via Magnetschalter ein- und ausrückt.
Jetzt meine Fragen: kennt jemand dieses Problem und hat eine Ahnung wie man es lösen kann?
Kann mann den komplizierten (Original?) Anlasser vielleicht durch einen "normalen" wie er auch im Mustang oder im Galaxie aus der gleichen Epoche verbaut wurde ersetzen und falls ja, was ist danei zu beachten? habe hier im Forum Bilder gesehen vom Anlasser eiens 66er, der sieht vöölig normal aus, so einen hätte ich auch gerne.... (eingebaut)
Ich hoffe, irgenjemand kann mir helfen :huh: :huh:
Besten Dank
Richard
Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit dem Anlasser meines 64er Convertible, obwohl das Teil futschneu ist. Es fing damit an, dass er von Anfang an nach dem Einbau komische Geräusche gemacht hat. Wenige Tage später hat es beim Anlassen furchtbar gerumpelt, nach dem Rausfahren aus der Garage lag unter dem Auto ein Zahn des Anlasserritzels. Also, ab in die Werkstatt, Anlasser ausgebaut, neues Ritzel drauf, alles funktioniert. Am Tag als ich den Wagen aus der Werkstatt holen wollte sprang er nicht an. Offensichtlich ein nicht ganz unbekanntes (aber bislang noch nicht aufgetretenes)Problem mit der Safety Switch. Die Wekstatt hat ihn dann zum Laufen gebracht und ich habe ihn mitgenommen. Nach dem ersten Pit Stop, wie sollte es anders sein, kein Mucks mehr vom Anlasser. Dann habe ich ewig an der Safety Switch rumbebrokelt bis ich (rein zufällig) offensichtlich eine Position gefunden hatte, in der sie wieder funktionierte. Also, ab nach Hause damit, in den nächsten Tagen trat das Problem noch ein paarmal auf, habe es aber immer selbst hinbekommen.
Dann, letzten Sonntag nach einer Ausfahrt, Auto abgestellt, wollte wieder starten aber der Anlasser gab nur ein hochfrequentes Jaulen von sich, so als würde der Anlasser zwar drehen, das Ritzel jedoch nicht einrücken. An der Safety Switch konnte es also nicht liegen, denn der Anlasser drehte ja. Also, Pannendienst gerufen, Auto wiede rabgeschleppt, direkt in die Werkstatt. Anlasser ausgebaut, extern getestet, funktioniert. Dann Safety Switch ausgebaut, in der Kulisse, in der der Schalter hin- und hergeschoben wird, befand sich massenweise weiße Schmiere, keine Ahnung was das war. Also raus mit dem Zeug und das Ding neu justiert, Anlasser wieder rein, Auto startet!
Wollte ihn heute wieder aus der Werkstatt holen, Murphy´s Law, er springt schon wieder nicht an. Diesmal wieder ein (neues) gruseliges Geräusch, so als würde Metall auf Metall reiben. Mein Schrauber war völlig verzweifelt, fluchte über die bescheurte Anlassertechnik, mit einem Fliehkraftgesteuerten Anlasser, bei dem das Ritzel nicht wie bei jedem normalen Anlasser via Magnetschalter ein- und ausrückt.
Jetzt meine Fragen: kennt jemand dieses Problem und hat eine Ahnung wie man es lösen kann?
Kann mann den komplizierten (Original?) Anlasser vielleicht durch einen "normalen" wie er auch im Mustang oder im Galaxie aus der gleichen Epoche verbaut wurde ersetzen und falls ja, was ist danei zu beachten? habe hier im Forum Bilder gesehen vom Anlasser eiens 66er, der sieht vöölig normal aus, so einen hätte ich auch gerne.... (eingebaut)
Ich hoffe, irgenjemand kann mir helfen :huh: :huh:
Besten Dank
Richard